Der Whiplash und Whiplash Extreme Thread [für immer]!!

nee ich bin da mal sehr detailliert in dem post 1057 im zeigt her eure fusions thread eingegangen wie es sich mit den 08/09er whiplash modellen verhält. der ürsprünglich als 08er geplante (und bereits auf der eurobike 07 und beim saison beginn 08 zum dirt masters in winterberg gezeigte) rahmen ist faktisch erst im november 08 überhaupt ausgeliefert worden.

detail pics habe ivh in diesem thread post Nr. 726 gezeigt... und auch hier ....

ich glaube er meint, es hat nie wirklich 2008er gegeben.... oder steh ich jetzt aufm schlauch?
 
ok... also wir meinen alle das gleiche, aber das 08er whip (was ja auch nur anfang 08 zu haben war) hat da ein wenig für verwirrung gesorgt....

ok. halten wir fest: alle whips ohne gusset am steuerrohr sind 09er..... =)
 
ok... also wir meinen alle das gleiche, aber das 08er whip (was ja auch nur anfang 08 zu haben war) hat da ein wenig für verwirrung gesorgt....

ok. halten wir fest: alle whips ohne gusset am steuerrohr sind 09er..... =)
nutzt ja skeletor auch recht wenig. aktuelle schwinge passt ja wohl nicht mehr auf dein modell:mad:. wenn du zu fusion hinfährst, bring viel optimismus mit. kannste gut gebrauchen. ich war auch schon dort. hätt`s mir sparen können. viel erfolg und schnelle abwicklung wünsch ich dir...:daumen::daumen::daumen:
 
Hallo zusammen,

Ich hab mal ne frage an die Manitou evolver fahrer.
Ich hab mir nen Manitou Evolver ISX 4 gekauft und ihn zu testzwecken mal eingebaut. Leider geht die Zugstuffe mal überhaupt net. Wenn ich sie auf absolutes Minimum stelle ist sie immernoch zu langsam!
Ist das normal? Muss man den Dämpfer erst zum tuning schicken? Wie habt ihr den Dämpfer abgestimmt???

Danke schonmal!
 
Ich finde es ehrlich schade, dass fusion scheinbar "untertaucht"...
Meinen Rahmen konnte ich im Herbst allerdings ohne Probleme und innerhalb eines Monats wandeln. Nächstes Jahr gibts wieder was Neues, ich glaube, ich werd wechseln...
 
Ich finde es auch sehr schade, denn ich bin mit meinem Rahmen echt zufrieden aber wenn man schon angst habe muss das man bei einer Reklamation Monate lang auf einen austausch warten muss.
Wenn man sie denn dann mal erreicht finde ich schon erschreckend.
Da kann man dann nur hoffen das eine andere Firma den Float Link weiter entwickeln kann wenn Fusion dann doch mal "weg" sein sollte.

Ich bin jetzt eigentlich auch nur noch am hoffen das mein Whippi noch so lange hält bis ich mir einen anderen Rahmen holen möchste.
Bei einer Deutschen Firma werde ich denn noch bleiben.
 
Was deutsches oder halt nen Ami. Ich schwanke etwas...
Dieses Jahr wird mein EX allerdings noch ordentlich gefordert, ich habe das Teil bisher nur fünf mal gefahren... Abkaufen wird mir das Teil bei fusions aktueller Politik eh keiner.

Hat von euch noch jemand eine 400er Feder für einen DHX rumliegen? Meine 450er ist mir bei 80Kilo Körpergewicht etwas zu hart.
 
Ja, mir gehts auch so! Nach jeder größeren/härteren Ausfahrt such ich den Rahmen nach Rissen ab und hoffe, dass er noch ne weile hält!
Ich plane auch für nächstes Jahr mir was Neues anzuschaffen, aber definitiv kein Fusion mehr! Wie auch!?! Es gibt ja keine mehr.
Mein nächstes Rad wird entweder wieder ein Deutsches, oder auch ein Ami. Mein Fusion wird aber bei mir ins Wohnzimmer wandern, da hängen soviel Erinnerungen dran, dass ich es nicht hergeben will! :D

Ich finde es echt schade, dass eine Marke wie Fusion so verkommt. Es gibt klar Verbesserungspotential, aber wenn sich mal jemand mit den Problemen befasst hätte und nicht nur gesagt, das passt so, dann wären die Räder noch besser geworden!
Irgendetwas ist bei Fusion wohl mächtig schief gelaufen, was echt schade ist! Mal wieder eine Fahrradmarke die in der Versenkung verschwindet aus der sie gekommen ist!
 
Ich glaub bei Fusionsbike tut sich was. Ich habe heute mal wieder dort angerufen um nach einen "neuen" Rahmen zu betteln. Die haben scheinbar nun viele Räder in den Verkauf bekommen. Und ich glaube meinen neuen Rahmen näher denn je zu sein. Mal schauen wie lange ich noch warten muss. Wobei das gerade auch egal sein kann, habe mich am Samstag in Lac Blanc mit einem geliehenen Bike zerlegt und bekomme morgen zwei Titanschräublein in den Ellenbogen verpasst. Im Bikepark habe ich schon viele "Fusioner" getroffen und mal nach Rissen gefragt. Der eine und andere antwortete dann schon verlegen. Das er es wisse und ein oder zwei Risse habe aber der Hammer war zwei Leutz hatte ich durch meine Frage den Hinweis gegeben und diese haben tatsächlich einen nicht bekannten Riss am Rahmen gesehen. Die Jungs waren natürlich schockiert und ich Fragte mich dann schon, ob meine Frage gut war.
In diesem Sinne auf Rissfreie Fusions Bikes, es würd mir schwer Fallen den wirklich geilen Rahmen gegen andere auch gute Marken zu tauschen.
Gruß der geprellte
 
Ist schon komisch. Viele von uns haben schon vor einem Jahr an der Internetseite ein wenig erkannt, wie wenig sich doch bei fusion tut. Ist wirklich sehr schade, da die Rahmen ohne viel Verstrebungen und Schnörkel solch technische Finesse haben.

Die Marke hat echt richtig Potential. Da muß mal einer mit etwas Kapital für ein paar Veränderungen sorgen. Internetseite ändern, ein paar günstige Jungrider sponsorn.
Vielleicht sogar ein paar Rahmen abstossen. Freak, Freak-EX, Whip, Whip-EX.
Freak-EX und Whip liegen z.B. viel zu dich beieinander...
Ist aber alles nur Leihengeschwätz von mir. Fahre halt auch gern ein fusion...
 
Da kann man dann nur hoffen das eine andere Firma den Float Link weiter entwickeln kann wenn Fusion dann doch mal "weg" sein sollte.

Na Ja, siehe Votec... das V.SX sieht doch schon nach einem "freak-killer" aus... wenn sie dann noch ein longtravel bike mit floatlink bauen... interessant finde ich, daß Votec die "schwachstelle" um die dämpferdurchführung als gussteil fertigt was sicherlich wesentlich stabiler als die gescheweisste version bei fusiuon ist.

Ist schon komisch. Viele von uns haben schon vor einem Jahr an der Internetseite ein wenig erkannt, wie wenig sich doch bei fusion tut. Ist wirklich sehr schade, da die Rahmen ohne viel Verstrebungen und Schnörkel solch technische Finesse haben.

Die Marke hat echt richtig Potential. Da muß mal einer mit etwas Kapital für ein paar Veränderungen sorgen. Internetseite ändern, ein paar günstige Jungrider sponsorn.
Vielleicht sogar ein paar Rahmen abstossen. Freak, Freak-EX, Whip, Whip-EX.
Freak-EX und Whip liegen z.B. viel zu dich beieinander...
Ist aber alles nur Leihengeschwätz von mir. Fahre halt auch gern ein fusion...

ja, für den aussenstehenden unbedarften siehts irgendwie nach mis-management aus. zu viele modelle die sich teilweise vom einsatzbereich her überschneiden, schwierigkeiten mit zulieferer, schlechte kundenbetreuung usw.
 
Hallo Zusammen.

Versuche gerade an das Hauptlager zu kommen...leider funktioniert das nicht so wie ich es mir vorgestellt hab.

Also Umwerfer ist entfernt und die Schraube links am Hauptlager ist rausgedreht.
Habe dann versucht die "Schraube" rechts (also die normalerweise vom Umwerfer verdeckt ist) rauszudrehen und dabei bemerkt das sich dadurch das Gewinde auf der anderen Seite mit dreht und das wohl eigentlich ein langer Stift oder sowas ist.

Auf jeden Fall hab ich jetz keinen Plan wie ich den rausbekommen soll?? Von der anderen Seite irgendwie rausklopfen???
Wäre für Tips dankbar.

Gruß Daniel
 
schraube bis auf ein paar gewindegänge rausdrehen und dann mitm kunststoffhammer rausklopfen. dürfte nich all zu fest sitzen.
 
ok, aber jetz das nächste Problem...wie bekomme ich die Nadellager raus??
die sitzen Bombenfest dadrin?

hab irgend wann mal neue bestellt und würde die jetz gern tauschen.
 
schwinge in den schraubstock und mit nem durchschlag von der gegenüberliegenden seite rauskloppen. die neuen lager im schraubstock einpressen.
wenn in der gehärteten achse deutliche rillen spürbar sind musste die auch wechseln, sonst haste nich lange spaß mit den neuen lagern.
 
schwinge in den schraubstock und mit nem durchschlag von der gegenüberliegenden seite rauskloppen. die neuen lager im schraubstock einpressen.
wenn in der gehärteten achse deutliche rillen spürbar sind musste die auch wechseln, sonst haste nich lange spaß mit den neuen lagern.

hmm...hab leider keinen Schraubstock...aber die Lager sehen eigentlich auch noch gut aus...und die Achse scheint auch in Ordnung.
Ich werd dem ganzen jetz mal zuerst ne ordentliche Fettpackung verpassen und mal testen ob das knarzen davon weggeht

UPDATE: ok, das scheint geholfen zu haben :)
danke nochmal für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub bei Fusionsbike tut sich was. Ich habe heute mal wieder dort angerufen um nach einen "neuen" Rahmen zu betteln. Die haben scheinbar nun viele Räder in den Verkauf bekommen. Und ich glaube meinen neuen Rahmen näher denn je zu sein. Mal schauen wie lange ich noch warten muss. Wobei das gerade auch egal sein kann, habe mich am Samstag in Lac Blanc mit einem geliehenen Bike zerlegt und bekomme morgen zwei Titanschräublein in den Ellenbogen verpasst. Im Bikepark habe ich schon viele "Fusioner" getroffen und mal nach Rissen gefragt. Der eine und andere antwortete dann schon verlegen. Das er es wisse und ein oder zwei Risse habe aber der Hammer war zwei Leutz hatte ich durch meine Frage den Hinweis gegeben und diese haben tatsächlich einen nicht bekannten Riss am Rahmen gesehen. Die Jungs waren natürlich schockiert und ich Fragte mich dann schon, ob meine Frage gut war.
In diesem Sinne auf Rissfreie Fusions Bikes, es würd mir schwer Fallen den wirklich geilen Rahmen gegen andere auch gute Marken zu tauschen.
Gruß der geprellte

Hey Geprellter,

wie sieht es denn aus? Der neue Rahmen schon da? Klang doch recht optimistisch dein posting...:lol:
 
Hey Geprellter,

wie sieht es denn aus? Der neue Rahmen schon da? Klang doch recht optimistisch dein posting...:lol:

Servus Moe,

nach einer bikelosen Ewigkeit :wut: und zahlreichen anrufen schaut es wohl so aus, dass mein Tauschrahmen in der kommenden Woche bei meinem Händler ankommen wird. Hoffentlich!!! :anbet:

Böse Stimmen behaupten ich solle mich erst freuen, wenn der Rahmen auch wirklich da ist!
Vielleicht handelt es sich auch bei den bösen Stimmen Realisten!? Ich werde es dann in der kommenden Woche erfahren. :dope:

Gruß, der Gerprellte
 
Sevus zusammen,

mal ne Frage ist es möglich einen teilintegierten Reduziersteuersatz in ein Whip EX einzubauen, oder hat fusion da mal bei jemand Bedenken geäußert?
 
damit der thread nicht einschläft... ;)

hab jetzt ca. 8 monate mein "09er" whip im einsatz und muß mal für fusion hier ne lanze brechen (auch wenn ich weiterhin recht skeptisch bin bzgl. ihres verhaltens in sachen kundendienst etc.).

bin nun zurück von 1er woche Portes du Soleil und habe das teil über den vergangenen winter ausgiebig hauptsächlich bergab bewegt. habe wie immer nach so einem hardcore einsatz (eine woche PdS ist fast wie ne ganze dh-rennsaison) die kiste komplett in einzelteile zerlegt, gecheckt, gefettet/geschmiert und wieder zusammengebaut. Fazit: alle lager top i.O., keine risse zu finden ;) lack quali ist super... nix zu beanstanden!

die neue geo finde ich ebenfalls sehr gelungen, mit der kürzer bauenden 2010 boxxer team perfekt in allen lagen, mit dem vivid dämpfer mit 350er feder top hinterbau performance...

will mal hoffen, daß es so bleibt
 
Da kann ich mich anschließen. 14 Monate WhipEX (2008er) durchgefahren, im Winter in Belgien...
Service ist bekannt, Rahmen und Lager nach kompletter Zerlegung völlig in Ordnung, keine Risse.
Genauso wie raschaa bleibe auch ich weiterhin skeptisch.
Resultat meiner Skepsis: Beim Kauf eines Endurobikes kam Fusion nicht mehr in Frage.
 
Zurück
Oben Unten