Der Whiplash und Whiplash Extreme Thread [für immer]!!

Von der Geo her sollte die Pike gut passen, da das Bike hinten mit dem 216er Dämpfer statt dem 222er etwa 15 mm tiefer kommt. Ich bin mein 2005er Whipi zuerst mit langem Dämpfer und einer 150er Z1 mit 538 mm Einbauhöhe gefahren. Das hat ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten ergeben.

Weil der Hinterbau aber deutlich leistungsfähiger als die Z1 vorne war, habe ich dann auf eine 66 RC2X mit mit 180 mm Federweg umgerüstet. Die passt jetzt auch federungstechnisch perfekt zum Hinterbau.
 
Aber wo gerade mal wieder ein wenig Bewegung im Thread ist, ich habe nen 222er Roco R mit 350er Feder, setze ich mich dann allerdings aufs Rad komme ich mir vor wie auf dem Hardtail (Fahrergewicht: 65 bzw. 70Kg) :( Kennt jemand dieses Phänomen? Oder ist das Whiplash von 2003 wirklich nur für Luftdämpfer gedacht?!
 
Ich bin mit meinen 72kg auch eine 350er Feder (im DHX) gefahren.
War tendenziell etwas weich, 450 war zu hart.

Ansonsten kann es eigentlich nur an der Dämpfung liegen.
Mein Rahmen ist von 05, das dürfte aber keinen Unterschied machen.
 
wann hattest du zuletzt den hinterbau zerlegt und die lager/anlaufscheiben unter die lupe genommen,evtl liegts daran.
die ersten generationen vom whip kannst mit quasi null druckstufe fahren,also weg klicken was geht,druck im dämpfer auf minimum,ebenso federvorspannung,federn eher weicher als härter wählen.
 
Den Rahmen hatte ich im Winter zerlegt, wo er nen neuen Anstrich bekommen hat. Der Roco R hat nur ne Zugstufe :)
 
hallo zusammen ich fahre seit mitte 07 ein whiplash. heute musste ich feststellen das der rahmen an der bekannten stelle ein riss hat. kann ich da noch auf was auf garantie machen da die schon weg ist weil das ja ein porblem vieler bikes war oder muss ich mir nach nem neuen rahmen schauen?

mfg just
 
Willkommen im Club, Mit fast drei Jahren ist die Garantie normalerweise futsch. Du kannst es trotzdem mal versuchen. Vermutlich wird das Angebot ein neuer Hauptrahmen für viele hundert Euros sein. Ob der länger hält ist fraglich. Und wie schnell das geht auch. Alternativ kannst ihn reparieren lassen, es gibt einige hier im Forum, die das haben machen lassen. Ich habe hier für einen Kumpel eine Reparatur organisiert:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=450526
Cheerio
 
Ich benötige mal ein Paar Maße.
Da meins gerade zerlegt ist, wärs schön wenn die jemand mal abmessen könnte.

Ich prüfe nämlich gerade, ob sogar die Verwendung eines 200x50er Dämpfers möglich wäre.
"Restlänge" vom Dämpfer 200x50mm sind 150mm, bei 222x70er Dämpfer aber 152mm.
2mm Unterschied x Übersetzung von 2,7 macht das im schlechtesten Fall ca. 5mm näher am Rahmen.

Und zwar benötige ich noch:
- Tretlagerhöhe
- Platz zw. Hinterrad und Sitzstrebe im eingefederten Zustand
Beides sollte mit 2.4-2.5er Reifen und 180er Gabel gemessen sein.

Danke.
 
Ich habe im meinem Whip jetzt einen 200x57mm Dämpfer drin.
Es geht passt gerade so.
Macht 150mm Federweg am Heck, dazu die Pike und schon habe ich ca. 66° Lenkwinkel und ein Tretlager bei 322mm.

Fotos gibts später mal.
Und die Risse werde ich wohl erstmal ignorieren :(
 
Ich find 322 mm sind bei 150 Federweg etwas knapp. Ich steh zwar auch nicht auf hochbeinige FAHRRÄDER, aber das is doch recht kurz. Mit Kurbeln bei Wurzelpassagen is da nich viel. Oder dann gleich den 200 x 50 rein und noch weniger Federweg. Is dann sogar 'n richtiges Slopestyle-Rad. Ich habe über die Option bei meinem Freak auch schon nachgedacht, allerdings will ich die Pike drin lassen und dann wird wieder zu flach im Lenkwinkel. Zudem muß ich erstmal gucken, ob es zu Kollisionen im Dämpferberieich kommt. Habe auch schon erwogen mir ne neue Wippe fräsen zu lassen. Kostet etwa 200 Euronen und ich kann mit allen Parametern spielen.

Cheerio
 
Oder dann gleich den 200 x 50 rein und noch weniger Federweg. Is dann sogar 'n richtiges Slopestyle-Rad.

Genau das hatte ich ja vor (132mm).
Allerdings hatte der Verkäufer den Hub vom Dämpfer falsch angegeben.
Eigentlich hatte ich gar nicht damit gerechnet, dass das mit dem 57er überhaupt klappt.

Eventuell werd ich mir mal eine 160er Gabel einbauen, dann dürfte ich schon auf 330mm TL sein.
Selbst am Pudel hab ich nur 335mm eingestellt. Je nach Strecke (Thale) gehts gut, oder eben weniger gut (Ochsenkopf).
Die Megavalanche wirds zeigen :D
 
Hab nach 2 Monaten meinen neuen Hauptrahmen bekommen. Auf Garantie, hat mir nur zeit und nerven gekostet.

werd Ihn also verkaufen, will jemand nen mat Schwarzen Fusion Whiplash Ex Rahmen, preis ist verhandlungssache; Anbauteile hät ich auch noch :)


Gruss


Karl
 
Von der Geo her sollte die Pike gut passen, da das Bike hinten mit dem 216er Dämpfer statt dem 222er etwa 15 mm tiefer kommt. Ich bin mein 2005er Whipi zuerst mit langem Dämpfer und einer 150er Z1 mit 538 mm Einbauhöhe gefahren. Das hat ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten ergeben.

Weil der Hinterbau aber deutlich leistungsfähiger als die Z1 vorne war, habe ich dann auf eine 66 RC2X mit mit 180 mm Federweg umgerüstet. Die passt jetzt auch federungstechnisch perfekt zum Hinterbau.

Hey Aju!

ich habe gerade zufällig deine antwort hier im thread gesehen.
kennst du mich noch?

ps. sorry für den off topic beitrag
 
Warum ist der Ruf kaputt? Zu meiner DH Zeit hatten die einen guten Ruf.
Ich habe den Preis jetzt runtergeschraubt. Wenn das Rad jemand abholt, kann er es für 1.350€ haben. Es kann doch nicht sein, das die Leute für das Geld lieber ein bighit fahren.
Was bekommt man noch für ein 2006er Rahmen?

Gruß Marcus
 
HAllo,

ist zwar hatte zwar kein Whiplash sondern ein Freak, aber es verdeutlicht den Preisverfall. Hab mein Freak Mitte November 2007 bekommen (war aber schon das 08er Modell mit verstärkter Schwinge:lol:, entsprechender Lackierung, ...) und es nur bis Anfang Juli 2008 gefahren. Also nur 9 Monate Nutzungsdauer. Der Rahmen war, bis auf eine echt minimale Delle am Unterrohr, einwandfrei. Also keine Kratzer, keine Macken, keine Schleifspuren von Zügen, ...
Vom Neupreis von 1.999 € hab ich nur noch 800 € (inkl. Steuersatz und Fox Float-Dämpfer) bekommen. Traurig, aber wahr. OK - ich hab das BIke als Komplettbike gekaut und somit auch nicht die knapp 2 k€ dafür bezahlt, aber trotzdem kostet der Rahmen einzeln so viel.

Das Fusion mit der Haltbarkeit der Rahmen Probleme hat, ist den Leuten, die sich das Bike kaufen wollen, bekannt. Die wissen daher auch um die Problematik, dass z.Zt. Fusion nur noch sehr schwer erreichbar ist und evtl. ein Problem bei der Ersatzteilversorgung bestehen kann. Daher auch der geringe Verkaufspreis.
"Neulinge", die von dem Problemen noch nichts mitbekommen haben, kaufen sich kein Fusion, weil man von denen seit gut 2 Jahren nichts mehr hört und sieht. Weder Tests, noch sonstwas.

Was ich damit sagen will - ich würde das Whip entweder
  • in Einzelteilen verkaufen
  • nur den Rahmen verkaufen und mir mit den doch recht guten Komponenten was Neues aufbauen
  • es einfach so lange fahren, bis es zusammenbricht.
Auf jeden FAll wirst du beim Verkauf vom Rahmen schmerzliche Einbußen hinnehmen müssen. Auch wenn das Bike ansich, genau wie mein Freak, schon ziemlich geil ist. Ich jedenfalls trauer ihm aber nicht mehr nach, der Schmerz lässt mit der Zeit auch nach und ich bin froh, dass ich hier im Fusion Forum nur zum Spaß mitlese.

Gruß, Snorre
 
Warum ist der Ruf kaputt? Zu meiner DH Zeit hatten die einen guten Ruf.
Ich habe den Preis jetzt runtergeschraubt. Wenn das Rad jemand abholt, kann er es für 1.350€ haben. Es kann doch nicht sein, das die Leute für das Geld lieber ein bighit fahren.
Was bekommt man noch für ein 2006er Rahmen?

Gruß Marcus

wenn du wissen willst warum der ruf kaputt ist lese einfach posts aus den vergangenen 2 jahren hier im fusion-forum und schaue mal wie oft der "fusion-support" hier online war und sich zu wort gemeldet hat (guck mal in der zeile oben, da steht "..betreut von Günter und vom Team Kundensupport bei fusion."). :lol: oder probier die mal telefonisch oder per email zu erreichen...

dein 2006er rahmen alleine ist wahrscheinlich gar nichts wert :( die sind leider auch recht häufig gerissen (schon kontrolliert?). ich hatte es nicht nötig damals mein rahmen zu verkaufen und habe über 3 monate es im bikemarkt gehabt und immer billiger gemacht bis ich de facto den wert der anbauteile bekommen habe und den rahmen habe ich draufgegeben...:eek:

doch! sie fahren lieber ein bighit weil es soooo schön hydroDEformiert ist. ich für mein teil bin auf bikes mit dem N umgestiegen. fertigungsqualität, support und langfristige lieferbarkeit von teilen sind schwer zu toppen....

wünsche dir dennoch glück beim verkauf, vielleicht findest du ein "liebhaber"
 
Ich persönlich würde mir aber auch kein Rad der Firma N... mehr kaufen.
Ich habe damals einen Trombone zu einem Helius umschweißen lassen. Das hat über 6 Monate gedauert. Man hätte angeblich damals keine Zeit dafür. Obwohl ich davor bereits ein Lambda gekauft hatte. Der Service war echt mies. Das war aber im Jahr 2000.

Auch ein Intense Tazer ist bei mir schon gerissen.
Auch eine Cannondale Schwinge ist bei mir schon gerissen. Da gabs dann aber anstandslos Ersatz.

Risse sehe ich am Whiplash keine. Ich werde es wahrscheinlich doch mal wieder ausprobieren, falls sich keiner meldet..
Sollte es reißen, auch kein Problem. Ich habe einen guten Draht zu einer Metallbaufirma, die kriegen das schon wieder hin. Das sehe ich ganz locker.
Und Pulvern ist auch nicht mehr so teuer.

Aber verschenken, nur wegen des schlechten Rufs, werde ich es nicht.
Mir hat jemand gesagt, es sind Standard INA Lager verbaut. Hat jemand vielleicht die Größen? Dann lege ich mir ggf. noch einen Satz beiseite.

Gruß Marcus
 
Zurück
Oben Unten