Der Ziesel – Vorstellung: das Eco-Shuttle-Fahrzeug der Zukunft?

Der Ziesel – Vorstellung: das Eco-Shuttle-Fahrzeug der Zukunft?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMS9EZXJfWmllc2VsLTEuanBn.jpg
Der Gravity-Mountainbike-Sport wird zunehmend populärer: Besonders in Österreich, der Schweiz und Frankreich entdecken Tourismus-Regionen und Ski-Gebiete den Sport zunehmend als lukrative Einnahmequelle für sich (hier zu einem passenden Interview). Als Sommer-Ersatz für den Ski Alpin-Sport wächst die Anzahl von Strecken und Bikeparks zunehmend. Doch was tun, wenn ein gutes Streckenangebot aber nicht die nötigen Liftanlagen zur Verfügung stehen? Die Antwort könnte auf den Namen "Ziesel" hören. Was es mit dem Rollstuhl der etwas anderen Art auf sich hat, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Ziesel – Vorstellung: das Eco-Shuttle-Fahrzeug der Zukunft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja; mal wieder eine ganz schwache Vorstellung von der Redaktion. Jedoch ist man solche Sachen schon gewohnt; daher kann man sowas nicht mehr als einzelnen Ausrutscher bezeichnen. Das zeigt mal wieder, dass kein Mitglied der Redaktion fähig ist Kritik an einem Produkt zu äußern. Wenn es nach denen gehen würde, wäre jedes getestete Produkt der absolute Kracher und überragend. Das können andere Magazine deutlich besser.

Wenn ich sehen möchte wie sich jemand so lächerlich macht, gehe ich für gewöhnlich in ein Theater und bezahle dafür.

... aus echtem interesse: hat jemand aus der mtb-news-redaktion eine journalistische (grund)ausbildung?

keine antwort wird entsprechend interpretiert. :rolleyes:

Jungs bleibt mal aufm Teppich. Ihr vergreift euch hier ein bisschen im Ton.
 
Erstmal zum shutteln vielleicht bisschen zu viel aber als Spassgerät mega lässig!
Und zu den ganzen Kritik postern, mal ganz ehrlich wenn einem etwas nicht gefällt warum beschäftigt ihr euch damit ? ALso ich für meinem Teil habe doch besseres zu tun als das Internet zu durchsuchen und überall meinen Senf dazu zu geben.Kritik OK aber Konstruktiv und sachlich. Wenn ich etwas nicht mehr toll finde dann lasse ich es sein und belaste mich doch gar nicht damit! Die Frage ist WAS STIMMT DENN NICHT MIT EUCH? Ist euch echt so langweilig? Ich weiss das ich mit diesem Post so ziemlich das gleiche mache aber das wars dann auch. Ausserdem warum nicht? Muss alles immer direkt mit Biken zu tun haben ? Dann guckt mal in den Video Bereich was für Videos von manchen hoch geladen werden, Kackt ihr diese Leute auch direkt an ? Ich überfliege die News und Artikel die mein Interesse wecken lese ich den Rest nicht. Das macht die Redaktion doch nicht schlecht und hat doch rein gar nichts mit einer Journalistischen Ausbildung zu tun. MTB NEWS ist nunmal für ein breites Publikum, ich bin Downhiller und schreibe doch auch nicht unter jeden Endurobericht oder Test wie wenig mir das gefällt.
Na ja rumnörgeln ist leicht Macht es doch besser!
 
der Firmensitz ist Schwaz nicht Schwarz ;)



Nur zu begrüßen, verkleinert die Anzahl der Biker am Berg schonmal deutlich :D

Ehrlich gesagt sehe ich zumindest hier in Tirol keinen realistischen Einsatzzweck für Biker. Die offiziellen Strecken sind sowieso erschlossen und auf den restlichen Forststraßen darf man damit ja eh nicht fahren.

Was ein Agrar-, Landwirt damit machen soll erschließt sich mir auch nicht ganz? Wenn der Akku nach 5h bei mittlerer Fahrstufe leer ist. Vermutlich auch noch ohne Anhängerlast.

Trotzdem ein nettes Spielzeug, für den Snowpark könnte es schon Sinn machen :)

Genau SCHWAZ und nicht Schwarz - wie immer überragend recherchiert :)
 
Als Biker der in der Natur fährt sollte etwas weitreichender denken als nur an eine Streckvorteil. was haben wir davon wenn so ein gerät durch den wald walzen wird und dazu noch die Umwelt belastet. sicher wird es eine kleine nische finden aber nicht im radsport.
 
Rechnet das einfach mal hoch.
Ein Lift kostet bestimmt 400.000€, dieser kann meinetwegen 800 Leute pro Stunde befördern.
Von diesen 400.000€ könnte man 16 Ziesel kaufen und die können 6 fahrräder transportieren also auch 6 Personen, das macht 96 Personen pro fahrt. Dann kommt die Frage wo können die entlang fahren und wie lang dauert das, zudem müsste man noch 16 weitere Personen einstellen, um diese Ziesel hoch und runter zu fahren.Mal angenommen der Ziesel braucht 20 min hoch und 20 min wieder runter sind wir schon bei ner knappen Stunde und haben grade mal 96 Personen befördert.Zudem würde der akku nicht einmal 3 Stunden halten wenn er Bikes und Biker hoch fahren muss.Und wenn man das dann erstmal hochrechnet...

Ich finde, für einen Bikepark ist dies schwachsinn.

MfG Lukas
 
Als Biker der in der Natur fährt sollte etwas weitreichender denken als nur an eine Streckvorteil. was haben wir davon wenn so ein gerät durch den wald walzen wird und dazu noch die Umwelt belastet. sicher wird es eine kleine nische finden aber nicht im radsport.

Rechnet das einfach mal hoch.
Ein Lift kostet bestimmt 400.000€, dieser kann meinetwegen 800 Leute pro Stunde befördern.
Von diesen 400.000€ könnte man 16 Ziesel kaufen und die können 6 fahrräder transportieren also auch 6 Personen, das macht 96 Personen pro fahrt. Dann kommt die Frage wo können die entlang fahren und wie lang dauert das, zudem müsste man noch 16 weitere Personen einstellen, um diese Ziesel hoch und runter zu fahren.Mal angenommen der Ziesel braucht 20 min hoch und 20 min wieder runter sind wir schon bei ner knappen Stunde und haben grade mal 96 Personen befördert.Zudem würde der akku nicht einmal 3 Stunden halten wenn er Bikes und Biker hoch fahren muss.Und wenn man das dann erstmal hochrechnet...

Ich finde, für einen Bikepark ist dies schwachsinn.

MfG Lukas

Einige scheinen es wohl immer noch nicht begriffen zu haben. A) möchte niemand mit dem Gerät quer durch die Pampa fahren und B) wurde schon zig mal gesagt, dass es bestehende Liftanlagen nicht ersetzen soll, sondern dort auf Forstwegen zum Einsatz kommen könnte, wo es keine Lifte gibt und auch keine gebaut werden sollen.

Lebt ihr alle in einer so begrenzten Welt, dass ihr euch nicht vorstellen könnte, dass es massig legale DH-Stecken und Bikeparks gibt, die keine Lifte haben? In Frankreich und Italien gibt es zig Stecken, wo alle kreuz und quer mit dem Auto shuttlen weil es keine anderen Möglichkeiten gibt mit dem DH-Bike die Strecken zu erreichen.
 
@Lord Shadow: Ja genau - alle, wirklich alle müssen sich jetzt so einen Ziesel kaufen. :confused:

Sieh den Artikel doch vielleicht einfach als exemplarische Veranschaulichung dessen, was in der Zukunft evtl. möglich und für den Praxiseinsatz relevant sein könnte. Es wird sich wohl niemand jetzt ein solches Gefährt holen, aber wie man sieht hinterfragen doch einige den Sinn und Unsinn solch einer Gerätschaft und diskutieren dies auf einer größtenteils respektvollen Ebene. Ziel erreicht.
 
Ich war schon mal in einem Bikepark wo mit Quad oder altem LKW geshuttelt wurde.

So etwas wie das Ziesel wird dafür wegen des E-Antriebs nie in Frage kommen. Mit einem Diesel/Benzinteil kann man den ganzen Tag fahren, auftanken jederzeit in wenigen Minuten. Für diesen Einsatz sind E-Mobile auch auf lange Sicht absolut ungeeignet. Allerhöchstens mit Brennstoffzelle und Wasserstofftank, aber das hat das Ziesel nicht.

Und sobald man mehr wie eine handvoll Leute Transportieren muss, ist sowohl Quad als auch Ziesel ungeeignet. Dann nimmt man einen alten LKW, da bekommt man 10+ Bikes und Biker rauf bei nur einem Fahrer. Denn sich x Ziesel mit x Fahrern anzustellen kann sich kein Bikepark leisten (Personalkosten).

Also nettes Spielzeug aber für den im Artikel beschriebenen Einsatzzweck wegen des E-Antriebes ungeeignet.
Und by the Way, um auf einem Karren- oder Forstweg zu shutteln braucht es keinen Raupenantrieb, da sind normale Räder günstiger.
 
DA würd ich lieber einen gebrauchten Kompaktbagger von Bobcat nehmen, der ist günstiger
in der Anschaffung, braucht kein Steckdose, was im Wald ja nicht einfach ist.
Und das beste man kann ihn zum sicher auch zur Instandhaltung im Bikepark nutzen, Baggerfahren
war schon als kleiner Bub mein Traum. :D
 
Gestern Abend mit einem Landmaschinentechniker der als Downhiller unterwegs ist (Hobby und so) mal ein wenig über den Ziesel unterhalten. Er findet die Idee gut und zukunftsweisend, in absehbarer Zeit werden kleinere Arbeitsmaschinen durch Gesetze und strenge Vorgaben zu nachhaltigen Antrieben gedrängt werden.
Und da gibts schon jetzt Lösungen wie Rapsoel Motoern und weitere Kraftstoffe die rein pflanzlichen Ursprungs sind.

Sobald die Akkutechnologie besser, kräftiger und dauerhaft ist werden sich E-Antriebe auf breiter Front durchsetzen. Anfänglich noch sehr teuer und für wenige Menschen erschwinglich. So wie vor Jahrzehnten ein Taschenrechner mehr als einen Monatslohn eines mittleren Angestellten gekostet hat - heute gibts die Teile als Werbebeigabe für umme.

Er hat als Techniker einen guten Einblick in Entwicklungen seiner Firma (großer, grüner Landmaschinenhersteller....) und hält das Ziesel für eine Basis auf der weitere Entwicklungen angestossen werden. Ob jetzt wirklich geeignet zum shutteln für die Downhill Fraktion muss sich erweisen - aktuell werden eben irgendwelche uralte Gefährte (VW Bus ohne Kat, Trecker von annodazumal mit Anhänger usw.) genutzt und die sind technisch oft am Ende ihres Lebens angekommen.
Da wäre ein Ziesel ne deutliche Verbesserung - wenn auch zu einem hohen Preis.

Arbeitsgeräte für den Landwirt, Forstmann und Gärtner mit Diesel/Benzinantrieb sind deutlich günstiger, wartungsärmer und dauerhafter im Einsatz.
Er ist das Ziesel bereits zur Probe gefahren und weiss daher von was er spricht!
 
Nur kurz, weil es oben geschrieben wurde: So eine Seilbahn kostet eher 4 Mio als 400 tsd...

Ja, der große Grüne mit den gelben Felgen bastelt ja an kleinen Drohnen und vor allem in Gewächshäusern ist der E-Antrieb ja unschlagbar.
Gleichzeitig gehen aber große Maschine in der Landwirtschaft derzeit stark in Richtung 700 PS, bei Erntemaschinen auch schon weit über 1200 PS. Das ist mit E-Antrieb einfach nicht zu machen.
Wo sich aber der Kreis schließt: Beim Raupenlaufwerk. Das ist bei weitem bodenschonender als Bereifung, mögen die Reifen auch noch so gut sein. Man sollte halt nicht auf Grünland im Stand drehen und der Fahrkomfort muss auch durch aufwendige Fahrwerkstechnik gewährleistet sein. Aber rein von Bodendruck, Traktion u.dgl - unschlagbar.
 
@Lord Shadow: Ja genau - alle, wirklich alle müssen sich jetzt so einen Ziesel kaufen. :confused:

Sieh den Artikel doch vielleicht einfach als exemplarische Veranschaulichung dessen, was in der Zukunft evtl. möglich und für den Praxiseinsatz relevant sein könnte. Es wird sich wohl niemand jetzt ein solches Gefährt holen, aber wie man sieht hinterfragen doch einige den Sinn und Unsinn solch einer Gerätschaft und diskutieren dies auf einer größtenteils respektvollen Ebene. Ziel erreicht.

Ich möchte deiner Forderung nach einem intensiven & reflexiven Diskurs ja sehr gerne nachkommen, aber der Preis ist für mich einfach in einer Größendimension, die ich für den Grad an "Innovation" nicht gerechtfertigt finde. Würden wir von selbstkonstruierten Motoren und einer Implementierung von Lithium-Mangan-Akkus in ein Fahrzeug dieser Größenordnung sprechen,dann würde ich die Klappe halten, aber dann wäre das auch ein Prototyp mit echten Neuerungen. Ansonsten ist es eine gute Idee, die technisch offensichtlich auch sauber umgesetzt wurde und auf hochwertigen Teilen aufbaut; der Preis ist trotzdem immens hoch.
Und ein bisschen grundsätzliche Luxuskonsumkritik wird ja wohl erlaubt sein.
 
Es sind doch alle brav am Diskutieren - passt doch. :)

Also wenn das der Landmaschinentechniker (das ist sowas wie Automechaniker, oder?) sagt, wird’s schon so kommen.
 
durch Gesetze und strenge Vorgaben zu nachhaltigen Antrieben gedrängt werden.
Und da gibts schon jetzt Lösungen wie Rapsoel Motoern und weitere Kraftstoffe die rein pflanzlichen Ursprungs sind.
Die Richtung stimmt, nur der Weg nicht. :mad:

Es ist total unverständlich weshalb kostbares Ackerland und Wälder "verheizt" werden. Obwohl noch genügend Braunkohle und Erdöl vorhanden ist.
...ist für mich halt einfach nur menschlich :eek:


losjeschickt middem Smardföhn
 
Die Richtung stimmt, nur der Weg nicht. :mad:

Es ist total unverständlich weshalb kostbares Ackerland und Wälder "verheizt" werden. Obwohl noch genügend Braunkohle und Erdöl vorhanden ist.
...ist für mich halt einfach nur menschlich :eek:


losjeschickt middem Smardföhn

Naja, weil das eine Umweltverträglich, was CO2 usw. betrifft, ist und das Andere nicht ;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten