Details 951?

hey, ich hatte ähnliches problem. hab dann oben 2 distanzscheiben draufgemacht und unten jeweils eine. zwar schleift dann die kette ein wenig auf den größeren ritzeln, da man diese ja selten gebraucht eigentlich kein problem. andere möglichkeit ist an der kefü oben ein stück "abflexen".
 
Sehr ärgerlich...da kauft man sich eine etwas bessere Kefü und dann passt die nur mit Pfusch drann.

Kennt jemand weitere Möglichkeiten das Teil am 951 zu fahren?
 
Ich hab auch die LG1 drangepappt und musste das obere Stück der Kefü abflexen... war für mich die Beste Variante. Hab dann erst im Nachhinein hier gelesen dass die MRP besser geeignet wäre...

Zum Thema "Hinterbaubruch"... da ich noch Garantie auf den Rahmen hatte hab ich den Hinterbau mal vorsichtshalber austauschen lassen wobei ich den Eindruck habe dass es sehr auf den Fahrstil und vorallem auf das Fahrergewicht draufankommt. Ein Risiko besteht schliesslich bei jedem Rahmen...
 
hab oben bei mir auch 2 spacer drin und das funktioniert eigentlich ganz gut so mit rahmengröße L

edit: hab mir eben nochmal die sache angeguckt und in ausgefedertem zustand müsste man nur die kante auf der innenseite abflachen. wenn der hinterbau einfedert ist das ja eh egal.
das foto zeigt die führung mit 2 spacern
dsc00682dd.jpg


so in etwa (der blaue kreis zeigt die stelle wo die kette auf den großen blättern schleift):
dsc00682v.jpg

dsc00682dd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich das oben passend bearbeitet- nun kommt das gehäuse von der rolle unten an den hinterbau^^ also auch da nochmal mit dem dremel ran
 
und das tretlager ist 83mm und drive side hast du 2 ringe und non drive side 1 ring? unter der ketten führung 2 ringe dick.
so sollte das aussehen
 

Anhänge

  • 951.jpg
    951.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8x 6001-2RS
gibts billig oder von SKF
serienmäßig sind zwar am unteren link einseitg offene lager verbaut (4x 7001 1ZS) damit man sie über den schmiernippel fetten kann aber man kann auch gedichtete verbauen. oder man entfernt einfach auf einer seite die dichtscheibe.

So, endlich mal mit dem Kugellagermann gesprochen:
er will 45€ für ein 7001 Kugellager, das dann noch nichtmal die gedichtete Version ist.

kennt jemand eine günstigere Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt zwei Distanzscheiben pro Schraube unter der Kefü und auf der drive Side habe ich etwa 5mm-6mm Tretlager-Spacer, auf non-drive habe ich keinen Spacer.
Geht das, dass man nur auf der einen Seite Spacer montiert und auf der anderen nicht, oder sollte auf der non drive Seite auch ein Spacer?

Die Kefü Schleift bei mir jedoch auch auf den drei größten Ritzeln, genau wie bei endless68...Mal schauen ob ich dort noch etwas Material abtragen werde.

Grüße
 
schleifen tuts immer einwenig. spacer, wichtig ist dass die kurbel noch mittig ist. gemessen L+R vom unterrohr..
 
Also wenn ich drive Side 2 Spacer und non drive Side 1 Spacer montieren würde, dann würde die Achse der Kurbel auf der non drive Side nicht ganz bis zum Ende der Kurbel reichen, sprich sie wäre etwa eine Spacer Weite vom Kurbelende entfernt.
Ginge das so, oder hat das erhebliche Auswirkungen auf die Stabilität?

Grüße
 
und das tretlager ist 83mm und drive side hast du 2 ringe und non drive side 1 ring? unter der ketten führung 2 ringe dick.
so sollte das aussehen

hmm also ich hab auf jeder seite einen spacer drin. so geht die descendat ganz knapp an der oberen kettenstrebe vorbei (auf beiden seiten). damit die kefü besser passt wollte ich ja einen spacer raus nehmen. also bei der kefü von 2 auf 1 wechseln.
momentan warte ich aber auf ein neues innenlager. muss dann mal gucken wie das eingebaut alles jetzt so passt.
 
Hollowtech II

68mm: 2 Spacer* Antriebsseite, 1 Spacer* nicht Antriebsseite
73mm: 1 Spacer* Antriebsseite, 0 Spacer* nicht Antriebsseite
83mm: garkeine Spacer!

* = je nach Kettenlinie kann dies auch umgekehrt sein!


Ein Spacer kann z.B. durch die Montage eines E-Type Umwerfer oder Kettenführung (ohne ISCG Aufnahme am Rahmen) wegfallen.

sooo long! :daumen:
 
mit dem gxp lager und der descendant muss aber auf jeder seite 1 spacer rein weil sonst gehen die kurbelarme nicht an der kettenstrebe vorbei.
 
Lässt sich das Baujahr anhand der Seriennummer bestimmen? Größe erkennt man an der Nummer.

Bei Yeti erkennt man Baujahr und Größe an der Seriennummer.
 
hab jetzt das hope innenlager drin und dan musste auch auf jede seite 1 spacer rein. die kefü passt jetzt perfekt mit 1 spacer und einer normalen 1mm unterlegscheibe ausm baumarkt
 
hi,

also spacer sind nachzulesen in den donwnloadbaren manuals...

bei einer e thirteen bis 36 z. sollte diese gut passen, ich habe nur 1x die schwarze beilagscheibe ansonsten schleifen, ist nicht der einzige rahmen wo man die anpassen muss...
man sollte immer so nahe wie möglich rankommen da bei diesen rahmen eh die kettenlinie für den ar... ist, viel zu weit rechts


die kugellager kriegt man bei viel besserer qualität, skf zb., mit besserer dichtung (die lager mit bei den schmiernippeln sollten einseitig offen sein, außer ihr schmiert nie ab)
bei "kugellager.de" oder agrar-lager händlern für ungefähr 40€ pro rahmen .
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand in seinem cane creek dämpfer schonmal buchsen und gleitlager getauscht und kann mir die ganzen maße sagen? speziell von den gleitlagern die außendruchmesser?!
 
hi bin jetzt auch stolzer besitzer eines intense 951.

Doch bei mir sammeln sich dauernd steine im vpp link, die sich da richtig festklemmen und durchscheuern.Habt ihr da ein paar tipps wie man das am besten umgeht ? Hab kein bock nach jeder fahrt die steine da raus zu popeln und beim 24h dh rennen nächstes jahr, wirds auch nicht gerade förderlich sein wenn sich die steine da durchscheuern.

Danke schon mal für eure hilfe.

intense_951_frame10.jpg
 
hab dasselbe problem, aber steine hatte ich noch nie drin, höchstens kleine tannenzapfen und bucheckern.
ne lösung würde mich da auch mal interessieren...
 
Zurück
Oben Unten