Deteilfragen RST Omega (mit Wechselschaft)

Registriert
21. Dezember 2015
Reaktionspunkte
0
Ich bin auf der Suche nach einer 26" ~80mm Federgabel mit 1 Zoll Schaft, Scheibenbremsaufnahme und Öl-Dämpfung.
Der Markt ist in dem Bereich doch eher ausgestorben. Und die Auswahl ist sehr überschaubar.

Momentan habe ich zwei Kandidaten mit Wechselschaft:

Blaze TNL 26" 100mm
Omega T 26" 80mm

Erste Frage: Haben alle Omega Modelle die gleichen Gewinde wo Gabelkrone und Standrohre verbunden sind?
Ich würde gerne in der Omega T eine Ölkartusche einbauen. Sie also zu einer Omega RL umbauen. (Würde natürlich auch die linke Feder gegen eine entsprechend starke wechseln)

Die Kartusche: http://www.kurbelix.de/products/Fah...5641&?XTCsid=eda245228866489383acb0d1aa4cc913

Zweite Frage: Abgesehen davon, dass die Omega Modelle Magnesium Tauschrohre verwenden, haben diese auch andere bessere Eigenschaften in Verarbeitung/Materialien? Ich habe irgendwo gelesen, dass z.B. bessere Standrohrbeschichtungen vorhanden sind als wie bei den Gila Modellen.
 
Hallo Kartiffelstein,

das Ramking sieht bei RST wie folgt aus (aufsteigend sortiert):

RST CAPA
RST GILA
RST BLAZE (Vorgängermodell GILA PRO)
RST OMEGA
RST AERIAL
RST F1RST....

Die Gabeln bis einschliesslich OMEGA haben eine Stahlfeder als Federmedium, bei den TnL (turn and lock) Modellen ist eine fest verpresste Hydraulische Dämpferkartusche verbaut - wartungsfrei und bietet eine Lockout Funktion (Drucksufe bis vollständigem Lockout um genau zu sein).

Der Unterschied zischen der BLAZE Serie und der OMEGA sind die Tauchrohreinheiten, Castings genannt.
Aluminium ist bei der BLAZE (wie auch GILA & CAPA) im Einsatz - Aluminium ist robust, bildet eine "eigene Haut" wenn verkratzt und ist recht zäh. Magnesium wie bei der OMEGA und drüber verbaut, ist gut 40% leichter, viel teurer aber auch spröder. Sehr empfindlich ist Magnesium bezüglich der Korrosion. Aber da beim Bike jedes Gramm zählt, wird bei allen hochwertigeren Gabeln mit Magnesium Guss gearbeitet.

Achtung: nur wenige, exklusiv im Deutschen Aftermarkt erhältliche RST Modell bieten das Wechselschaftsystem; das sollte explizit so angegeben sein, sonst kann man den Schaft nicht wechseln und etwa einen 1" Schaft einsetzen.
Alle 26" OMEGA Modelle haben ein Gewindemass von 27.5mm was die Versteller etc. angeht; die 650B, 27.5 und 29er Modells haben andere (32mm) Standrohre und so ist die Gewindegrösse 29mm!

Die verlinkte Kartusche ist eine RA ("Rebound Adjust" Kartusche), somit lässt sich nur die Ausfedergeschwindigkeit einstellen - das ist kein Lockout!
PS.: die OMEGA T ist NICHT aufrüstbar das die Stanhrohre beide umgebördelt sind um eine redundante Verschraubung zu ermöglichen!

So, jede Menge Info, hoffe die wichtigsten Fragen sind beantwortet :)

Gruß Stephan, RST_Europe_Team.
 
Danke für die Antwort!

Ich habe nun noch eine Omega TNL mit Wechselschaftsystem ergattert, welche momentan zu mir unterwegs ist.
Ich gehe davon aus, dass die TnL Kartuschen auch in Zugstufe dämpft, halt nur nicht einstellbar. Das sollte für meine Zwecke vollkommen ausreicht.

Die Lockout Funktion brauche ich nicht, jedoch habe ich keine einzige RST Gabel mit Wechselschaftsystem und RA gefunden. Und ich habe lange gesucht!

Soweit ich es verstehe könnte ich ansonsten problemlos die TnL gegen eine RA Kartusche austauschen?
 
Hallo Kartoffelstein,

wenn eine TnL Kartusche verhanden ist, lässt dich auch die verlinkte RA Kartusche "rein basteln".
Es gab vor geaumer Zeit einmal eine OMEGA RA - aber dank unseren BIKE Jüngern, kann man ja nicht ohne Lockout biken gehen und deswegen ist der ganze Markt auf Lockout umbestiegen...

Jede aktuallere TnL Kartusche ist mit einfachem Rebound versehen - und der ist fix.

Sämtliche Kartuschen sind am Kopf mit einem Gewindestopfen versehen; und dieser kann abmontiert werden.
Voricht beim Klemmen, der Schaft der TnL wie auch der RA Kartusche ist hohl! Nur oben, wo das Gewindestück gebördelt ist kann man vorsichtig mit einer Klemme oder zur Not Zange gegen halten.

Gruß Stephan, RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten