Deutschlands erster MTB Trail Park: TrailCenter Rabenberg eröffnet am 29. Juni [inkl. Interview]

Trail Parks erfreuen sich in vielen angelsächsischen Ländern längst großer Beliebtheit. Kilometerlange, eigens für Mountainbiker angelegte Trails mit viel Flow und Abwechslung - kein Wunder, dass immer mehr Deutsche den Weg nach Großbritannien oder Neuseeland auf sich nehmen, um dieses Trail-Erlebnis am eigenen Leib erfahren zu können. Nun hält das Konzept des Trail Parks endlich auch in Deutschland Einzug. Am 29. Juni eröffnet im sächsischen Erzgebirge das TrailCenter Rabenberg - Deutschlands erster offizieller Trail Park.


→ Den vollständigen Artikel "Deutschlands erster MTB Trail Park: TrailCenter Rabenberg eröffnet am 29. Juni [inkl. Interview]" im Newsbereich lesen


 
@Erzmanne oder die, die schon dort waren:

Wir planen übernächstes WE zu dritt vorbeizukommen.
Samstag Mittag Anreise, Montag späten Nachmittag Abreise.

Wie würdet Ihr die Strecken planen?
Sind technisch versiert.
Welches ist die Strecke mit dem Downhill? Black Raven oder Two Mountain Loop?

Mir fehlt bei der Beschreibung der Strecken, in welcher welche Highlights vorkommen.
Möchte Rock Gardens, Stones & Berms und den Downhill mitnehmen.
Welche Sektionen kommen im Black Raven vor und welche im Two Mountains Loop?
Lohnt der Border Trail als Mini- Einstieg?
Samstag ne kleine aber feine Einführung zum warmwerden, Sonntag Hauptprogramm und Montag Vormittag noch irgend etwas.

Bitte um Vorschläge! Danke ;)

EDIT: Ok, hab das PDF mal rangezoomt und gefunden, was ich gesucht habe.
Nur der Wismut Downhill, den kann ich nicht finden?? Auf welcher Strecke befindet der sich?

Weiterhin die Frage, wie man an 2 halben und einem ganzen Tag die Touren einplanen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Wismut Downhill, den kann ich nicht finden?? Auf welcher Strecke befindet der sich?

Weiterhin die Frage, wie man an 2 halben und einem ganzen Tag die Touren einplanen sollte?

der Wismut Downhill ist glaub ich auf der karte als Miners Trail ausgewiesen.

zur Planung: wenn ihr die zeit hab, könnt ihr doch einfach am Fr mit dem bordertrail anfangen, Sa den Black Raven und Montag noch den Two Mountains hinterher. So habt ihr dann alles gesehen.
alternativ am Sa den black raven fahren und den Hog Mountain (für mich persönlich einer der schönsten trails) und den Crossed Viper dranhängen und am Montag nochmal die Stücke fahren, die am meisten Spass gemacht haben...
 
Danke für die Infos @Dakeyras

Wird bestimmt geil.
Ich hoffe, die haben gute und sichere Möglichkeiten die Bikes über Nacht einzuschliessen.
Dresden und Umgebung ist ja berühmt dafür, dass dort viele Bikes entwendet werden.
 
Wenn ihr zu dritt seid, nehmt ihr am besten einen Bungalow im Sportpark oder wenn ihr leidensfähig seid ein 3er Zimmer (Haben wir zur Trailtrophy so geamcht) Der Preis ist ok und das Fürhstück aller erste Sahne. Nachts die Bikes einfach mit rein ins Zimmer und dann kommt auch nichts weg.
 
Hallo,
ich werde gegen 10.8. dort sein und halte es wie BikeBen93: Wenn das Teil gut ist, wovon ich ausgehe, dann brauchen wir hier im Schwarzwald sowas auch! Unbedingt!
cännondäler
 
@Erzmanne oder die, die schon dort waren:


Nur der Wismut Downhill, den kann ich nicht finden?? Auf welcher Strecke befindet der sich?

Der Wismut Downhill ist der Crossed Viper. Der Tip ist richtig: fang am ersten Tag mit dem Border Trail an, und fahr am zweiten Black Raven. Ihr könnt dann mit Streckenkenntnis am dritten Tag euch auch die Highlights noch mal rauspicken.
 
Wenn ihr zu dritt seid, nehmt ihr am besten einen Bungalow im Sportpark oder wenn ihr leidensfähig seid ein 3er Zimmer (Haben wir zur Trailtrophy so geamcht) Der Preis ist ok und das Fürhstück aller erste Sahne. Nachts die Bikes einfach mit rein ins Zimmer und dann kommt auch nichts weg.


@Erzmanne oder die, die schon dort waren:


Nur der Wismut Downhill, den kann ich nicht finden?? Auf welcher Strecke befindet der sich?

Der Wismut Downhill ist der Crossed Viper. Der Tip ist richtig: fang am ersten Tag mit dem Border Trail an, und fahr am zweiten Black Raven. Ihr könnt dann mit Streckenkenntnis am dritten Tag euch auch die Highlights noch mal rauspicken.

Danke für die hilfreichen Tipps :)
 
Ich werde mit einem Kollegen dieses WE auch auf den Rabenberg pilgern - was mich allerdings vorweg bereits etwas gestört hat und was ich hier gerne konstruktiv anbringen mag, ist der Mailkontakt mit dem Personal vom Sportpark Rabenberg.

Ich habe auf meine Anfragen bzgl. Übernachtung jeweils per Copy&Paste vorgefertigte und zusammengewürfelte Mails erhalten, die für meine Begriffe z.T. total unverständlich und am Thema vorbei waren.
Ich weiß, dass soetwas ungemein Zeit spart, aber wenn Information dadurch verloren gehen oder die eigentliche Anfrage umgangen wird, dann sollte besser eine manuelle Beantwortung bevorzugt werden.

Vielleicht kann @Erzmanne das ja mal weiterleiten. ;)
 
Dann ruf doch einfach mal da an. Da lässt sich soetwas auch viel schneller klären als per email. Die Damen an der Rezeption des Sportparks waren jedenfalls immer sehr freundlich und hilfsbereit.
 
Meins ist doch schon geklärt. ;)
Ging nur drum, dass die Mailgestaltung suboptimal ist und es den Damen vielleicht garnicht bewusst ist.
 
Tach ! War am We im Sportpark Rabenberg. Achtung bei der Anreise. Unzureichende beschildert. Einmal angekommen ist die Anmeldung nicht gleich zu finden. Die liegt verschteckt hinter der Baustelle im Hoteleingang. Wenn ihr Bikes reserviert habt seit sehr pünktlich vor Ort , sonst sind sie weg. Bikestation ist Ca. 200 m hinter dem Hotel. Da geht ein weg hin. Linke Seite berg runter. Die Strecken sind wirklich geil. Grüne Strecke kõnnt ihr weglassen . Blau, Rot, Schwarz machen richtig Spass. Schöne Sprünge , geile Anlieger und Singeltrails. Wenn man die schwarze fährt bis nach unten , nervt der Anstieg . Fahre nicht gern Berg hoch. Alles in allem ein schöner Park. Ein paar kleine dinge müssen noch gemacht werden. Vorallem an der Beschilderung muss noch etwas verbessert werden. Die sind nicht immer direkt zu sehen. Also runter vom Gas und kucken , sonst gehts euch wie uns. Sind an einigen vorbeigerauscht. Werde nächstes Jahr nochmal hinfahren . Dann übers We. Wünsche euch viel Spass
 
Wir waren ja letztes WE ebenso auf dem Rabenberg ...

Die Rezeption haben wir auch nicht gleich gefunden, der nette Herr im orangenen Multicar hat uns aber ausgeholfen. :p

Beschilderung der Trails war an sich ausreichend, allerdings wären Abschnittsnamen/km-Angaben auf den Täfelchen der Orientierung noch ganz dienlich.

Trails selber sind super, die Schotteranlieger/-kurven jedoch nicht immer vertrauenserweckend.
Was man vielleicht noch anmerken sollte: mit dem Hardtail zehren manche Abschnitte konditionell extrem, will man nicht hindurchschleichen. Ganz speziell habe ich da gerade die Crossed Viper im Kopf ... mit dem Fully sieht es sicher etwas entspannter aus.

Wir kommen auf alle Fälle wieder, dann aber als Tagestrip und nur für den Black Raven.
 
Ich denke mal das man den jungs da noch ein Jahr zeit geben muss bis alles io is. Ich hoffe das dieser Park als beispiel vorangeht und es noch mehr sollcher Spielplätze geben wird. Ich selber komme aus NRW und die Eifel ; Winterberg sind dafür super geeignet. Fahren nächstes Jahr aber wieder hin. Meine mitfahrer wohnen in Sachsen.
 
Ich war von Mo bis Mi auch 2,5 Tage in Rabenberg. Bin jeden Abschnitt ca. 2x gefahren, manche auch öfter. Kurz vorab: Hat mir super gefallen, und wenns etwas näher gelegen wäre würde ich sicher öfters vorbei schauen :)

Anreise war wirklich etwas chaotisch, aber für die vielen Straßensperrungen kann ja das Trailcenter nichts. Rezeption hab ich auch nich sofort gefunden, ein etwas früheres Schild das man um den Zaun muss wäre hilfreich. Aber nicht so schlimm, auch 3 Minuten später erfolgreich gewesen.

Personal an der Rezeption und Kantine war sehr freundlich und immer hilfsbereit.
Eine Ausnahme gabs leider: Ein etwas älterer Herr hat mich ziemlich blöde angemault, dass ich mein (sauberes) Bike doch nicht im Rezeptionsbereich abstellen darf um mal kurz nen Schlüssel zu holen - bei den Damen hatte ich nicht den Eindruck als ob das ein Problem sei. Und gleich weiter zum Thema Schlüssel: Die Bike-Verwahrungs-Möglichkeit in der Gitterbox hat mich jetzt nicht unbedingt überzeugt: Man kann von außen alles einsehen und hat auch drinnen keine Möglichkeit das Bike nochmal anzuschließen. Ich denke hier noch könnte man noch einiges verbessern, damit die Gäste ruhiger schlafen können :)
Zimmer fand ich ok. Essen - nichts außergewöhliches, dafür aber günstig, große Auswahl und viel (Buffet) - hat auch gut gepasst.

Und nun zum Wichtigsten: Den Trails.
Montag und Dienstag war es trocken und warm und alles hat sich sehr gut fahren lassen. Ich fand das Gefälle sehr angenehm, man kann überall mit gutem Tempo runterfahren und muss (im Gegensatz zu steileren Gegenden) wenig bremsen. Insgesamt sehr flowig, man kann doch sehr viel pushen und ich hatte quasi überall sehr viel Spaß. Ja, sowas wie Crossed Viper Downhill im Wald hat auch mal 2m Gegenanstieg wo man mal kurz antreten muss um dann wieder rollen zu können, aber ohne wäre die Strecke ja auch viel kürzer und anspruchsloser :) Auch die Anlieger die einen wieder etwas nach oben katapultiert haben (glaub auf Hunters Path) fand ich recht witzig. Insgesamt fand ich damit gut, dass man dabei das Gefühl hat ziemlich lange runter zu fahren und nicht die Höhenmeter sinnlos in der Bremse verglühen zu lassen. Ein paar Stücke gibts noch die da etwas Verbesserungspotential haben wie z.B. Garage Trail und Lake Trail. In letzterm rutscht man ja ziemlich lange nur geradeaus den Hohlweg runter. An diesen Stücken gibts definitiv noch Verbesserungs- bzw. Ausbaupotential :) Der "gute" Hohlweg, den wohl auch Hasifisch gemeint hat ist die Rattlesnake Alley, hier kann man schön auf beiden Seiten die Anlieger hochfahren und rausspringen. War einer meiner Lieblingstrails - und das obwohl er auf der grünen Runde ist :)
Flowing Ten ab dem Hochseilgarten fand ich auch superflowig, quasi ein Pumptrack mit etwas Gefälle. Nur an einigen Kurven muss man etwas aufpassen, durch die dicke Schotterschicht rutscht man sehr schnell.
Berms & Bumps hat auch sehr viel Spaß gemacht. Bin da auch mal einen Step und so gesprungen das das Hinterrad mittig auf nen Stein geknallt ist - aber das war ein Fahrfehler, kein Fehler des Trails ;)
Das Final Flow Stück, das in quasi jeder Runde drin ist, macht für die wenigen HM auch sehr viel Spaß.
Vom Stone Garden war ich jetzt nicht so der Fan, fand es etwas seltsam das die Steine manchmal quasi sauber eingepflastert und damit supereinfach sind, dafür aber die Kurve davor etwas tricky ist so das man superlangsam reinkommt.
Insgesamt fand ich aber alles ziemlich gut und auch abwechslungsreich. Übermäßig viele Wurzeln sind mir jetzt auch nicht aufgefallen, eigentlich hab ich deutlich weniger Wurzeln und Gegenanstiege als auf meinen Hometrails vorgefunden - hatte nach den Berichten hier ja mit ganz anderem gerechnet.
Die Anstiege auf Schotterweg sind stellenweise auch ganz schön anstrengend (z.B. vom Hog Maintain / Lake Trail oder von Johanngeorgenstadt). Aber dafür sind sie ja nicht sooo lange und nach 20Min. fährt man wieder nach unten.

Dienstag abends hats dann leider recht heftig und lange geregnet. Vieles war dann am Mi halbwegs gut fahrbar. Aber z.B. der Summit Trail / Crossed Viper DH war dann echt mies. In den Wellen die wohl mit Bagger/Schaufel ausgehoben wurden stand bis zum Tretlager das Wasser :( - hier hätte man wohl besser aufschütten statt ausbuddeln sollen.

So, und nun bitte sowas auch im Schwarzwald bauen :)
 
War heute auf dem "black raven" und dann noch auf dem "2-mountain" unterwegs. Leider hatte es am Samstag viel geregnet, dementsprechend sahen die Strecken leider aus. Für matschige Strecken nach dem Regen kann natürlich niemand etwas, aber die unzähligen Wasserlöcher waren Mist. Bitte unbedingt für Wasserablauf sorgen, der Flow blieb bei den vielen großen Pfützen (30-40cm tief) oft auf der Strecke. Auf Platz 2 der Spielverderber landeten die Passagen mit den unzähligen nassen Wurzeln, leider gab`s davon sehr viele. Keine Ahnung ob ihr da was machen könnt.

Insgesamt waren die Trails aber nicht schlecht, bei trockner Witterung komme ich wieder!
 
So, nachdem was ich jetzt hier Alles so lesen durfte steht der Masterplan für das kommende Wochenende...
Da ich eh in der Heimat bin, werde ich mal die Bikes einladen und mir ein Bild davon machen... bei den 500km Anreise - macht es die unübersichtliche Umleitung auch nicht mehr fett...:lol:

Anreise am Freitag, am Samstag den TasterLoop und dann noch den neuen Radweg der Mulde von Blauental bis Aue und zurück (mit besserer Hälfte), für Sonntag den BorderTrail.

Vielleicht sieht man sich ja...ich bin der, der IMMER bremst :D
 
Hallo,
ich war wie Rucksim am 10.8. dort. Klar, an dem Tag durfte man nicht wasserscheu sein, aber einer der Betreiber versprach Abhilfe für die heftigsten Pfützen (ich stand in einer bis zur Nabe). Ich war am Vormittag dort, hatte aber mit Maxxis Highroller 2,35 keine Probleme mit nassen Wurzeln auf der BlackRaven-Runde. Die Strecke hat riesigen Spaß gemacht, auch wenn man mit dem CC-Hardtail schon ständig am Arbeiten war damit Flow aufkommt. Aber ich betone es gerne nochmal: Die Strecke geht auch mit dem Hardtail wenn man es ruppig mag. Die einzelnen Streckenabschnitte waren sehr abwechslungsreich vom Charakter und haben großen Spaß gemacht. Der lange Anstieg von Erlabrunn hoch versprach erst öde zu werden, ist aber durch ein nettes Trailstück und ein paar landschaftlich schöne Stellen unterbrochen. Anfangs war sehr wenig los auf dieser Runde, gegen Ende traf man aber immer mehr Leute ohne daß man sich gegenseitig im Weg herumfuhr.
Ich bekam dann von einem der Betreiber noch den Tipp mal den Anfang der blauen Strecke zu probieren bis diese auf den Blackraven trifft und dieser Abschnitt beim Klettergarten ist ein sehr flowiges Sahnestückchen! Apropos Sahnestückchen: Leider gibt es im Bereich des Starts noch kein Cafe oder ähnliches zum Chillen, aber das ist ja in Planung. Ansonsten fast perfekte Sache!
cännondäler
 
Kann man auch ohne Auto gut anreißen?
Also wie kommt man vom Bahnhof hoch zum Sportpark?
Hat einer von euch da schon Erfahrung gemacht? oder fahrt ihr alle mit dem Auto. Gibt es einen Bus oder irgendsowas? Weil das sind vom Tal ja doch eineige Hm.
 
@lpob:
In dem Fall würde ich vom Bahnhof Erlabrunn aus starten: In der Nähe gibt es an der Zufahrt zur Kleingartensiedlung eine Infotafel vom Trailcenter und man kann von dort aus rechts hoch direkt in den BlackRaven starten, da der Track genau dort vorbei geht. So erspart man sich die Höhenmeter sinnlos auf Teer abzufahren. Außerdem ist der Anstieg zwar lang, aber ganz nett und mit einem Trailstück unterbrochen. Wünsche Dir viel Spaß dort!
cännondäler
 
Zurück
Oben Unten