Haben eure Dämpfer auch ca. 1-1,5mm seitliches Spiel an den Buchsen? Die Achse meiner Buchsen sind 19mm und 42,2mm breit. Die Distanzstücke die zu den Buchsen gehören plus die 12,7mm Breite des Dämpferauges haben aber nur 40,7mm und 17,9mm (hab extra nochmal einen Satz Rockshox Buchsen bestellt, haben wieder die gleichen Maße). Irgendwie erscheint mir das etwas viel, 0,3mm oderso würde ich als normal einstufen, der Dämpfer soll ja nicht eingeklemmt werden. Aber bei über einem Millimeter kann er sich doch bestimmt ein wenig verkanten etc. und das geht dann wohl alles zu lasten der DU Buchsen im Dämpferauge..
 
Ja die Federhärte würde dann zu meiner Einschätzung passen, bin aktuell mit gut ca. 33% Sag unterwegs. Das ist etwas viel.
Werds mal mit 50lbs/in mehr versuchen. Bei wurzel-Tretpassagen hatte ich da schon etwas Probleme mit der Bodenfreiheit an der Kurbel.

Nach 4 Tagen in Saalbach kann ich aber auch durchaus sagen, dass das Bike an sich vor allem in Verbindung mit dem Dämpfer (Denke erstmal egal ob FloatX2 oder DHX2) schon echt gut geht und man damit auch reihenweiße Downhiller stehen lassen kann.
Allerdings ist das Bike durchaus auch an seine (berechtigten) Grenzen gekommen. Die gebauten Strecken, besonders Bikepark Leogang waren dann schon grenzwertig und dort hatte ich auch zum ersten mal das Gefühl das Bike an seine Grenze zu bringen. Wobei da jedes Trail/Enduro Bike wohl ähnlich gewesen wäre. Ist halt Bikepark, das muss es nicht genauso gut können wie abfahrtslastigere Bikes.

Bin ein paar andere Bikes in Saalbach vergleichsweiße gefahren (Canyon Sender, Radon Swoop 200, Rotwild E1 und ICB 2.0).
Der/Das Sender war wirklich genial zu fahren, bei den anderen war ich froh als ich wieder auf meinem sitzen konnte. Nicht weil die schlecht wären (gut, vom Swoop würd ich das vielleicht schon behaupten), aber das Troy macht einfach unglaublich viel Spaß.

Negative Kleinigkeiten was mir jetzt aufgefallen ist:
- Das Wasserproblem hab ich mal beobachtet und es scheint auch bei mir wohl irgendwie so zu sein, dass sich da Wasser im Rahmen sammelt. Durch schütteln etc hab ich zwar nichts hören können aber als ichs am nächsten morgen mal auf den Kopf gelegt hab kam Wasser aus dem Sitzrohr
- Bei wirklich rasanter Fahrt wird das Bike lauter --> Kette gegen Kettenstrebe. Da hätte man etwas mehr Schutz aufbringen können
- Unterrohrschutz meiner Meinung nach zwingend notwendig. Das breite Ding liefert doch ne große Angriffsfläche
- Bei technischen/steilen/langsamen Trails hab ich etwas das Gefühl dass die Front weich ist, bzw eine Nachgiebeigkeit. Hab ich so zuvor noch nie an einem Bike gespürt. Kann sein, dass das vom Lenker oder Vorbau kommt oder das ist diese ominöse Lenkkopfsteifikeit von der in den Magazinen immer gesprochen wird, wo ich mir nie vorstellen kann/konnte dass sowas beim Fahren spürbar wäre

Zu den Dämpferbuchen;
Ja genau das Problem hab ich auch. Mit dem Rockshox war das irgendwie kein Problem, als ich jetzt aber auf Fox mit Huber gleitlagern umgebaut hab hatte der Dämpfer auch seitliches spiel. Aus meinem Versuch den CCDB Air einzubauen hatte ich noch Offsetbuchsen in dem Maß da und von dort hab ich dann die Distanzstücke genommen. Die waren breiter als die Rock Shox und damit wars erstmal spielfrei. Bei mir gings da aber um 0,3mm oder so.
Aber so 100% scheint das alles noch nicht zu passen weil ich jetzt nach ein paar Tagen schon Spiel in den Buchen habe.
 
Das Thema mit den Buchsen kann ich auch bestätigen.
Ich fahre den float x2 mit nem zusätzlichen volume spacer damit noch etwas mehr Reserven sind und damit sind 30-33% sag perfekt.
Fahre jedoch auch 165er kurbeln damit auch genügend bodenfreiheit zur Verfügung steht.
Das Thema mit dem Schutz und Wasser muß ich auch bestätigen, bei diesem Thema war das nomad wesentlich besser.
Habe dafür von 3M das selbstklebende Gummi dichtungsband genommen was ja auch von den worldcup Mechaniker verwendet wird.
Man gewinnt keinen Schönheitspreis aber es funktioniert.
 
- Bei wirklich rasanter Fahrt wird das Bike lauter --> Kette gegen Kettenstrebe. Da hätte man etwas mehr Schutz aufbringen können
Als Kettenstrebenschutz kann ich die weiche Seite hiervon absolut empfehlen:
546887_RB_00_FB.EPS_1000.jpg


Damit ist die Kette mucksmäuschen still, das Zeug lässt sich super zurechtschneiden, klebt verdammt gut, löst sich bei mir auch nach Jahren nicht und schmutzempfindlich ist es komischerweise auch nicht obwohl man das denken würde :)
Eine Rolle kostet im Baumarkt zwar 15€ aber das reicht auch für 2-3 Bikes.
 
Mal ne blöde Frage:
Messt ihr euren Sag am Dämpfer in der Bike-Kategorie sitzend (Sattelstütze rein/raus?) oder stehend?
Hab bei mir nochmal nachgemessen, in Fahrposition stehend sinds ca. 13mm sag (ca. 25%) und sitzend mit ausgefahrener Stütze hab ich 17,5mm (ca. 34 %)

--> Wenn ich da also nen Mittelwert nehme komme ich auch auf ca. 30%....
Die umständliche Fragerei deshalb:
Eigentlich fühlt sich das Bike so wie es ist schon sehr gut an und ich hab auch nicht das Gefühl Durchschläge zu haben, wobei sich das mit dem Gummipuffer beim Stahldämpfer ja eh etwas anders anfühlt.
Federweg wird aber definitiv gut ausgenutzt.
Die überlegung ist eben ob ich mir mal ne härtere Feder hole um nicht immer so tief im Federweg zu sein, aber die kostet eben wieder und ich bin mir nicht sicher ob das unbedingt nötig ist....
 
Ich messe das stehend in "bergab-position". Ein richtiger Durchschlag fühlt sich mit Stahlfederdämpfer eigentlich genauso an wie mit Luft.
 
Passt der Monarch Plus ins Troy?
Ich fahre in meinem Troy den Monarch Plus mit 200x57.
Geht sauber in den Rahmen. Voll eingefedert berührt sich nix.
Damit und mit der 160er Gabel ist es halt ein Enduro mit vorne und hinten 160mm. Tune MM passt perfekt. Ich hatte noch kein besseres Fahrwerk.
Zum aktiv Rumspielen wird der Sag auf 20% verkleinert. Zum Ballern dann halt über 30%.
Mein Strive CF konnte nicht mithalten. Hinten fahre ich gelegentlich einen 26er 2.5er Reifen. Damit kommt das Tretlager etwas tiefer und der Lenkwinkel wird 66Grad. Ich mache mal ein paar Fotos.
13,0kg mit 2,5er Magic Mary ist auch ganz okay.
Übrigens ist der Hinterbau gar nicht so progressiv. Die Kurve fällt nur moderat. Ich habe das mal ausgemessen und die Kennlinie aufgezeichnet. Muss ich mal hier reinstellen.

Mein Troy hat nur ein Problem. Das knarzende Pressfit Lager. Sram XO Kurbel.
Habe jetzt das 2te Lager drin. Nach 2 Wochen waren die Knarzgeräusche wieder da. Jemand ne Idee? Reinkleben mit Loctide und Primer vorbehandeln habe ich mal gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Troy hat nur ein Problem. Das knarzende Pressfit Lager. Sram XO Kurbel.
Habe jetzt das 2te Lager drin. Nach 2 Wochen waren die Knarzgeräusche wieder da. Jemand ne Idee? Reinkleben mit Loctide und Primer vorbehandeln habe ich mal gelesen?
Ich habe die Dinger bis jetzt immer trocken eingepresst und nie Probleme gehabt. Scott empfiehlt das so zu machen. Wie hast du es jetzt immer gemacht?

Achja und welche Rahmengröße fährst du? (wegen 57mm Hub Dämpfer)
 
Hallo,
habe seit kurzem auch ein Troy in Gr. L mit dem Standrad RS Monarch Debon Air Dämpfer. Bin etwas verwundert über den hohen Druck, den er braucht. Fahre ihn mit 230 psi und komme auf ca. 28% SAG. Bin 184 cm und wiege mit Montur etwa 75 kg. In der 150er RCT3 Pike sind ca. 65 psi bei ungefähr 20% SAG. Ist das normal, dass man soviel Druck beim Troy im Dämpfer benötigt?
 
Hallo,
habe seit kurzem auch ein Troy in Gr. L mit dem Standrad RS Monarch Debon Air Dämpfer. Bin etwas verwundert über den hohen Druck, den er braucht. Fahre ihn mit 230 psi und komme auf ca. 28% SAG. Bin 184 cm und wiege mit Montur etwa 75 kg. In der 150er RCT3 Pike sind ca. 65 psi bei ungefähr 20% SAG. Ist das normal, dass man soviel Druck beim Troy im Dämpfer benötigt?
Ja, ich brauche bei 70kg auch min. eine 450er Feder im CCDB.
 
Das liegt am Übersetzungsverhältnis.
Bei den zur Verfügung stehenden 140mm Federweg (sofern man keinen Dämpfer mit 57mm stroke verbaut hat) bei einer stroke Länge von 51mm Übersetzungsverhältnis (sofern ich mich richtig erinnere) von 3,25 auf 2,5.
Ich fand es auch sehr schade, dass Devinci oder besser gesagt Dave Weagle nicht direkt auf den 57er stroke gesetzt haben (bei 140mm Federweg).
Wäre weniger Belastung für den Dämpfer gewesen und durch den geringeren Luftdruck speziell bei den Luftdämpfern auch nochmal mehr performance.
 
Das Übersetzungsverhältnis ist schon eher hoch aber noch im Rahmen würd ich sagen.
Allerdings hab ich auch schon überlegt was der Grund für den 51er dämpfer sein könnte, denn der 57er hätte meiner Meinung nach ja keine Nachteile.
Das einzige was für mich Sinn macht dass man den Hinterbau dadurch etwas straffer und "poppiger" halten möchte.

Eventuell soll da noch eine Plattform mit 155mm und 57er dämpfer kommen? Wobei das auch wenig Sinn macht, da das ja auch jeder dann selbst tauschen kann und die Sitzstrebe dann auch angepasst werden müsste.
 
Also hinsichtlich dem Hinterbau und Deiner Annahme mit dem eventuell "poppiger" muß ich Dir wiedersprechen (ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel) aber das trifft nicht ganz zu.
Durch die Verwendung des 57er stroke bei gleichem Federweg könnte man ganz einfach das gleiche Übersetzungsverhältnis lassen (ich glaube es waren
38%) bezogen auf die Progressivität und anstatt 3,25 auf 2,5 z.B. ca. 2,86 auf 2,2 nehmen (habe die Werte jetzt nicht durchgerechnet aber ich denke zur Veranschaulichung reicht es) und bedingt dadurch hätte man das gleiche "poppige" Verhalten bei geringerer Federrate.
 
Sollte jemand von Euch in einem L Rahmen nen Float X2 mit 57mm Hub fahren wären Erfahrungsberichte / Fotos interessant.
Grundsätzlich würde ich das Troy auch gerne mit etwas mehr Federweg fahren da es meines Erachtens vom Rahmen usw. absolut dafür ausgelegt ist und der Dämpfer sollte sich ja auf 57mm Hub umbauen lassen.
 
Sollte jemand von Euch in einem L Rahmen nen Float X2 mit 57mm Hub fahren wären Erfahrungsberichte / Fotos interessant.
Grundsätzlich würde ich das Troy auch gerne mit etwas mehr Federweg fahren da es meines Erachtens vom Rahmen usw. absolut dafür ausgelegt ist und der Dämpfer sollte sich ja auf 57mm Hub umbauen lassen.
Sobald meiner da ist werde ich berichten;)hoffe der kommt endlich...
 
Zurück
Oben Unten