Devinci Wilson – eine Übersicht / technische Fragen

Grinsekater

Nerd in disguise
Registriert
24. August 2002
Reaktionspunkte
4.156
Ort
Spessarträuber
Mittlerweile gibts hier im Forum einige Fahrer des genannten Downhillers und hier kann man alle Fragen und Antworten zu den Bikes sammeln.

www.devinci.com

Grunddaten des Rahmens:
1.5 Steuerrohr (kommt mit FSA Orbit reducer Steuersatz)
150mm Hinterbaubreite
83mm Innenlagergehäusebreite
240mm Dämpfereinbaulänge

Gewicht inklusive DHX 5 Air, FSA Reducer Steuersatz, Sattelklemme, Hinterradachse (selbst gewogen):
Rahmengröße L 4,4kg
Rahmengröße S 4,0kg

cadre_WILSON.gif


STH-WIL4-frame-copy.jpg


Das Wilson wurde vom Modelljahr 2007 auf 2008 komplett überarbeitet.

Vergleich der beiden Modelle:

mpbpic2154319.jpg


mpbpic2154322.jpg


Pinkbike
Devinci has clearly gone through extensive development over the past few years to create this new race worthy frame, not only with general frame design, but everything right down to the removable decals, and the linkage placement. Through the frame revisions Devinci was capable of shaving 1.35 lbs from the previous frame weight, meaning the new frame touched down at 8.8 lbs. Features like adjustable rear travel (from 8.6" - 9.1"), adjustable chain stay lengths and BB height options make this bike very versatile for various courses. These settings labeled "DH" and "FR" are clearly described by this chart below.

Alt:



2008


und die 2009er Modelle (Rahmen bleibt identisch zum 2008er)










Der Rahmen wartet mit einigen sinnvollen Details auf.

So findet man in den Drehpunkten des Rahmen keine Kugellager (!) die verrosten oder verschleissen können sondern eine Art Kunststoff Gleitlager wie sie auch im Automobilbereich zum Einsatz kommen. Nach knapp 5 Monaten Einsatz habe ich damit keine Probleme. An meinem Specialized Pitch waren die Hauptlager des Hinterbaus schon nach wenigen Wochen völlig hinüber.

Ansonsten ist die ICSG Aufnahme am Rahmen ein abnehmbares Teil das, verzahnt, eine optimale Montage der Kettenführung ermöglicht.



Die Dropouts sind tauschbar und man kann die Hinterradachse in zwei Positionen montieren (FR und DH) was zwei verschiedene Kettenstrebenlängen und einen um ein Grad steileren Lenkwinkel ermöglicht (siehe Tabelle oben).



Die vordere Dämpferaufnahme kann in zwei Positionen montiert werden je nach persönlichen Vorlieben. Steiler Lenkwinkel bei höherem Tretlager und flacher Lenkwinkel bei niedrigerem Tretlager.



Der Rahmen wird zum Steuerrohr hin schmaler was gut für etwas mehr Lenkeinschlag ist.



Desweiteren wartet der Rahmen mit einigen Gussets und Verstrebungen auf die seine Steifigkeit erhöhen. (Bei meinem L Rahmen konnte ich die Züge anders als auf diesem Foto innerhalb der beiden Verstärkungen verlegen und somit eine sehr aufgeräumte Optik erreichen.)






Pinkbike Review zum Wilson 3.

Der große Vorteil am Wilson 4 gegenüber dem Wilson 3 ist das Upgrade auf den DHX Air 5 statt dem 3er. Ohne eine erhöhbare Progression ist die Kennlinie sehr linear und der Dämpfer rauscht nur so durch den Federweg.


Eine der Fragen die an mich bezüglich des Wilson gerichtet wurden:

stephan- schrieb:
Hast du in dem Rahmen die allgemeinen Probleme die in Verbindung mit Luftdämpfern immer wieder auftreten auch? Ist der Air getuned?
Wollte eventuell den 3er nehmen, dort ist dann auch ein DHX Air drin, aber eben nur der 3.0 Air - und da bin ich recht skeptisch ob das vernünftig funktionieren soll. An einen Vivid hab ich da nämlich auch schon gedacht.

Der DHX Air verrichtet anstandslos seinen Dienst (out of the box – kein Tuning). Mit Ausrüstung wiege ich gut 90kg. Beim Setup fahre ich ein recht hartes Setup. Die Progression ist fast vollständig reingedreht da der Dämpfer sonst sehr linear durchrauscht. Druckstufe... Puhhh ich vergesse es immer wieder wie viel ich da drin habe. Ich glaube es waren 10 bis 12 Bar.

Einen Vivid wollte ich mir als Ersatzdämpfer holen wenn ich ihn günstig bekomme. Man las ja von den letztjährigen DHX Air Modellen Dinge wie "steckenbleiben". Das schreckte mich etwas damals als ich mich für das Wilson interessierte. Vom Ansprechverhalten her ist es kein so großer Unterschied gegenüber einem Stahlfederdämpfer. Beim Fahren selbst merke ich davon eigentlich nichts. Demnächst wollte ich mit einem Kollegen mal Dämpfer tauschen (er hat einen DHX 5 Coil). Einfach mal um zu sehen ob sich das Mehrgewicht lohnen würde.

Vom DHX Air 3.0 würde ich Dir abraten, da du die Progression nicht einstellen kannst. Das wurde auch bemängelt bei einem Wilson3-Test auf Pinkbike und kann ich als etwas schwererer (haha lustiges Wort ) Fahrer gut nachvollziehen (siehe den Punkt oben mit der Progression).

Was noch wichtig ist beim Wilson!
Die Hauptdrehpunkte sollten nicht zu fest angezogen werden! Sonst blockiert man die Gleitlager. Also alles gerade so fest ziehen, dass es sich noch bereitwillig dreht und kein Spiel aufweist. Dann mit der silbernen Schraube kontern.


Persönlicher Fahreindruck:

Die letzten beiden Jahren fuhr ich jeweils ein Specialized Demo (Modell 2006 und Modell 2007) mit der gleichen Gabel (Fox40rc2).

Bei einem Bikeparkbesuch tauschte ich mit einem Teamkollegen Räder (er hatte noch das 2007er Demo wie ich vorher). Im direkten Vergleich kam mir das Demo weit aus träger vor und war nicht so gut zu beschleunigen wie das Wilson. Es neigte auch eher zum untersteuern was bei mir schnell zu einem Kontrollverlust/Crash führte. Das Wilson finde ich ausgeglichener bzw mit etwas mehr Druck auf dem Vorderrad neigt es eher zum Übersteuern. Wenn das Hinterrad kommt, kündigt sich das besser an und ist kontrollierbarer.

Das Tretlager ist etwas höher als am Demo und der Hinterbau minimal länger. In engen Kurven macht sich das bemerkbar und ich brauchte eine Weile mich daran zu gewöhnen. Es fühlt sich hier nicht ganz so verspielt an wie das Demo. Nach der Eingewöhnungsphase komme ich jetzt aber sehr gut (besser als Demo) damit klar (Demo hatte ich immer in Größe M das Wilson nun in L – vermutlich spielt das eine nicht ganz zu vernachlässigende Rolle).
Der Hinterbau des Wilson ist auch nicht so steif wie der des Demo. Ist mir beim "Hinterradwackelhandtest" aufgefallen beim Fahren direkt macht sich davon nichts negativ bemerkbar.

Auf einer kleinen Trainingsstrecke von uns die eigentlich nur aus engen Kurven besteht machte ich den direkten Vergleich zwischen den beiden Positionen des Ausfallendes. Warm fuhr ich mich mit der Standardeinstellung der langen Kettenstrebe die als DH gekennzeichnet ist. Nach 6 Abfahrten wechselte ich auf die kurze Kettenstrebe (FR). Der Unterschied war spürbar. Das Rad war leichter durch die Kurven zu bringen als vorher. Es fuhr sich eine ganze Ecke aggressiver wenn auch etwas kippeliger (vermutlich durch das höhere Tretlager). Im Frühjahr konnte ich mal ein Intense Socom probefahren und genau an das Fahrverhalten hat es mich erinnert.

Ob diese Einstellung auch für schnellere DH Strecken geeignet ist kann ich noch nicht sagen – werde es aber noch ausprobieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Design her sind die teile viel besser geworden jetzt fragt sich nur ob sich der veränderte rhamen sich beim fahren auch so extrem verändert hat.
 
Klasse Beitrag Jens. :daumen:

In 2009 soll das Wilson übrigens doch eine andere Lagerung bekommen:
What I was told is that the bushings in 2008 were eating through the anodizing (anodization??) of the aluminum axle, which was causing the slop. Devinci is working on a solution, but for now all bikes come with needle bearings, and you can get a bushing kit for race day (saves 1/4 lb.)

Quelle: http://bb.nsmb.com/showthread.php?p=2002867
 
@Geißlein

Passen würde er auf jeden Fall. > siehe die Modelle Wilson 1 – 3.
Einbaulänge ist 240mm.

Im 3er ist für 09 anscheinend der dhx5 coil verbaut:

 
Sehr guter Beitrag über den ich hier durch Zufall gestolpert bin. Ist natürlich ärgerlich, wenn der 3er DHX nichts taugt. Mal schauen ob es ein Wilson werden soll, bin mir da noch nicht so sicher, da ich auch finanziell recht eingeschränkt bin.
Aber das Rad macht einfach einen super Eindruck, der Rahmen scheint sehr durchdacht und ist sehr schön anzusehen meiner Meinung nach.
Erwähnen könntest du noch, dass der Federweg auch verstellbar ist.

Und den Test mit einem Dhx Coil würde ich gerne lesen da mich das besonders interessiert.
 
Es fuhr sich eine ganze Ecke aggressiver wenn auch etwas kippeliger (vermutlich durch das höhere Tretlager). Im Frühjahr konnte ich mal ein Intense Socom probefahren und genau an das Fahrverhalten hat es mich erinnert.

Dann muss das Radl ja eine echte Waffe sein wenn es sich so aggressive um die Kurve prügeln lässt wie ein Socom! :daumen:

Und kein Wunder dass der Rahmen so leicht ist wenn alle Lager Gleitlager sind. Sind bestimmt 200 g die man so spart.
 
das nenn ich mal einen sinnvollen thread...super aufgebaut und super beiträge!!!

werd ich definitiv weiter verfolgen.
das wilson ist wirklich ein schönes bike. hatte es auch in augenschein genommen, jedoch ist das ganze am fehlenden deutschland vertrieb und der damit verbundenen ersatzteile zufuhr gescheitert
 
Dann muss das Radl ja eine echte Waffe sein wenn es sich so aggressive um die Kurve prügeln lässt wie ein Socom! :daumen:

Und kein Wunder dass der Rahmen so leicht ist wenn alle Lager Gleitlager sind. Sind bestimmt 200 g die man so spart.

Einen direkten Vergleich mit gleicher Gabel in beiden Rahmen würde ich gerne mal machen. Das Socom war M mit Boxxer WC mein Wilson ist L mit Fox40. Das macht sicher noch einen Unterschied.

In einem Amiforum hab ich gelesen, dass die 09er wieder mit Kugellagern kommen sollen es aber "for race" weiterhin die Gleitbuchsen geben wird. Mal sehen ob das stimmt wenn sich hier die ersten Besitzer von '09er Rahmen melden.

Komplettes Gewicht liegt bei mir ungefähr bei 17,5kg. Potential für Leute die es wirklich darauf anlegen gibt es da noch ;). Boxxer WC statt Fox, Syntace Vorbau-Lenkerkombi statt Havoc, Magnesiumpedale statt Controltech, Formulabremsanlage statt Gustl...
 
Aus nem anderen Thread aber hier passen die Infos ja besser rein als in die Galerie. ;)

@grinsekater: wow, das hectik is verdammt nice!
das frantic sieht auch sehr fein aus! und wie war das, wo bekommt man die her?;) muss man importieren oder?

In Europa gibts drei Vertriebe:

Bike 4 Passion di Marco Locatelli
Via ai Poggi 58/C
Lecco IT 23900
http://www.bike4passion.it/
[email protected]

Xtreme Motion Sports
C / Tucanes, 18
Las Rozas
Madrid Spain 28232
Spain
http://xmsracingimports.com/
[email protected]

Freeborn UK (CAD) (Paul Cave)
35 Freshwater Parade
Bishopric, Horsham
UK RH12 1QD
http://www.freeborn.co.uk/
 
Nach Erhalt meines Wilsons kann ich Freeborn sehr empfehlen.

Die Lieferung hat zwar etwas auf sich warten lassen, aber das lag an Devinci selbst, die auf der Interbike waren, statt Lagerarbeit zu leisten.

Der Rahmen macht soweit einen sehr hochwertigen Eindruck und ist weitestgehend sauber gefertigt. Lediglich im Innenlagerbereich waren im Lack ein paar Lufteinschlüsse, etc.

Lieferumfang:
Devinci Wilson 4 Frame
DHX Air (kann auf Wunsch auch mit DHX Coil geliefert werden)
Steuersatz: FSA Orbit Xtreme Reducer
Sattelklemme: Daredevil
Dämpferpumpe: Devinci

Hier ein Bild:

 
Hatte das hier schon mal in einem anderen Thread geschrieben:
Devinci Wilson Frame
Boxxer Race
e.13 Vorbau
Reverse Fli XXL Lenker
Formula K24
SRAM X.9 Schalterei
FSA Gravity Light Gekurbel
Hope / Mavic 729
und halt sonst den üblichen Kram, e.13 Führung, Minions, Kette, usw.

Gleich wirds fertig aufgebaut, dann gibts mal Bilder.
 
find den rahmen sehr geil,klingt hier aber eher wie werbung für den rahmen.bin recht skeptisch zwecks dem luftdämpfer,im weltcup werden die teile wohl auch mit coil-dämpfer gefahren.bin auf nen vergleich gespannt
 
o man würd gerne mal eine Testrunde auf dem Monster drehen.
Bin am überlegen ob Santa Cruz V10 oder Devinci Wilson 4.

Sind von Gewicht her e fast gleich. Obwohl ich das Wilson
mit Coil fahren würde
 
wollte mir ja eigentlcih n big hit 2 od.3 holen aber das devinci 1/2 sieht ja auch sehr interessant aus ... kennt jmd die preise ?
 
@ elmono

Hat der Rahmen noch die PU-Buchsen oder Kugellager?

Hatten wir ja schon im ICQ erörtert, finale Aussagen hierzu treffe ich dann, wenn ich mal wieder im Keller war. ;)

find den rahmen sehr geil,klingt hier aber eher wie werbung für den rahmen.bin recht skeptisch zwecks dem luftdämpfer,im weltcup werden die teile wohl auch mit coil-dämpfer gefahren.bin auf nen vergleich gespannt

Vergleich werde ich auf jeden Fall mal machen. Auch Vivid und DHX Coil.
Bis jetzt kann ich aber nur sagen, dass der Luftdämpfer wunderbar funktioniert, sensibel anspricht und nicht durch den Federweg rauscht, wie ich es von meinem Enduro gewohnt war.

o man würd gerne mal eine Testrunde auf dem Monster drehen.
Bin am überlegen ob Santa Cruz V10 oder Devinci Wilson 4.

Sind von Gewicht her e fast gleich. Obwohl ich das Wilson
mit Coil fahren würde

Solltest du mich mal irgendwo sehen, sprich mich gerne an wegen kurzer Probefahrt.
Santa Cruz V10 und Wilson kann man aber überhaupt nicht miteinander vergleichen, dafür sind die Hinterbaukonzepte zu unterschiedlich.

Hier übrigens noch das versprochene Bild (wer es im DH Bikes Thread verpasst haben sollte ;)):
 
kann man die einfach umrechnen oda kommt da noch zoll o.ä dazu ? wie sieht das eig mit der garantie aus ? kann der hinterbau mti dem des big hits mithalten ?

edit sagt: wann kommen die 09er modelle kann auch ncoh was warten weil mein kreuzband wieder schön mit dem knochen verwachsen kann -.-
 
kann man die einfach umrechnen oda kommt da noch zoll o.ä dazu ? wie sieht das eig mit der garantie aus ? kann der hinterbau mti dem des big hits mithalten ?

edit sagt: wann kommen die 09er modelle kann auch ncoh was warten weil mein kreuzband wieder schön mit dem knochen verwachsen kann -.-

Zoll aus UK? Wohl kaum. Für genauen Preis würde ich eine Mail schreiben.

09er gibts schon jetzt. Meins ist ja auch der 09er Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten