Devinci Wilson – eine Übersicht / technische Fragen

tag auch leute, hab mir jetzt mal den thread etwas durchgelesen und hätte ein paar fragen:

ich bin momentan auf einem M9 in L unterwegs bei 175cm, vorher auf einem Scalp in M, bin mit beiden gut zurecht gekommen wobei das m9 gefühlt trozdem agieler ist als das scalp und gleichzeitig mehr bügelt. zu welcher größe würdet ihr beim wilson raten?

komme ich mit meinen ca. 72 - 75kg fahrfertig mit einer coil feder überhaupt noch hin oder lieber gleich einen luftdämpfer besorgen?

wie schauts mit dem fahrverhalten aus? was man hier so liest anscheinend eher "planted", will also nicht so recht in die luft, bügelt alles nieder? hab aber auch was von: "verzeiht keine fehler" gelesen. wär dankbar für nen detailierten fahrbericht, evtl. im vergleich zum scalp oder m9.

mein bevorzugtes revier ist schladming, vl ist ja einer von euch mit dem wilson dort auch schon mal runter gerbrettert und kann seine eindrücke davon wiedergeben.

danke schon mal im voraus!

Also ich muss sagen ich hab das Ding erst seit einer Woche aber konnte es 3 Tage am Hometrail und 1 Tag in Wibe fahren. Bin vorher ein Legend und Big Hit gefahren. Das Ding ist definitiv verspielter als das Legend. Von Fahrverhalten war es genau, wie ich es mir vorgestellt hatte. In den Kurven ist es viel wendiger und auf Sprüngen geht es auch besser. Die Hinterbaufunktion ist etwas sensibler, was aber vor allem daran liegen kann, dass ich jetzt Coil fahre und vorher ein Luftdämpfer. Bremswellen und ratternde Stellen ließen den Rahmen auch nicht unruhig werden. Also für mich wirklich ein guter Mix. Allerdings gibt Leute die bestimmt noch was Längeres fahren wollen würde (1,83 L )
 
Hallo Zusammen,
Ich wollte fragen ob jemand von euch schon mal ein Bike in Kanada bestellt hat, ich will mir vill ein Wilson dort bei Dunbarcycles bestellen, bin mir aber nich sicher was hier in Deutschland noch an Kosten (Zoll, Steuern, etc.) anfallen würden.
Schon mal vielen Dank für die Antworten ;)

Jo
 
Warum willst du es denn aus Kanada bestellen? Ich habe meins da gekauft Dynamicbike.ch , oder man kann sich den Rahmen bzw. Bike im Bikepark Todtnau kaufen ;) Da hat man dann gar kein Stress mit dem Zoll usw.
 
mal 'ne frage zur federhärte, oder anders formuliert: mit welcher feder fahrt ihr bei welchem körpergewicht?

hintergrund meiner frage ist: ich wiege race ready in etwa 83-85kg. die cane creek seite empfiehlt mir für das wilson eher eine 250er feder. ich habe eine 275er und die finde ich schon sehr soft.

die 300er im fox dämpfer war recht straff, aber nicht unangenehm. die wahrheit liegt scheinbar irgendwo in der mitte für meinen geschmack. da ich aber für den ccdb eine titanfeder ordern möchte, sollte es die richtige sein.

würde gern mal andere einschätzungen dazu lesen, danke.


Hast du inzwischen eine Titanfeder?
Wenn ja kannst du mal die gewichtsersparnis sagen?

Eventuell auch jemand anderst. Bin auch am überlegen ob ich mir eine titanfeder holen soll. Dann eine Nummer härter, hab die 300x3.5 er Rock shox und Druckstufe komplett zu. Falls es eine 325x3.5 gibt könnte ich die Druckstufe sicherlich ein bisschen auf machen.

Jemand Erfahrungen?
 
Hi Jungs....

Hab mal ne Frage zum setup. Ich habe den ccdb drin. Mit einer 325er Feder.
Auf den Home trail nutze ich den Federweg schon voll aus, möchte aber eigentlich nich reserven haben.
Bestellt habe ich eine 325 titan und eine 350 stahl.
Eigentlich hab ich High speed voll drin, also maximal gegen schnelle stöße.
Was kann ich noch machen, vielleicht auch low speed mehr zu machen?

Irgend welche Tips? Läuft echt geil, fahre aber M bei 1,85m kann mich noch nicht beklagen.


Gruß
 

Anhänge

  • 1402735215228.jpg
    1402735215228.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 10
Hajo, das ist richtig.. ich wiege 82,5kg nackig.
Habe jetzt gerade eine 350er Stahlfeder eingebaut und den Dämpfer auf Serie zurück gesetzt.
Vermutlich bräuchte ich jetzt erst mal nen Park und müsste immer die gleiche Strecke fahren und überprüfen ob ich durchschlage.

Ich denke auch, das wenn high speed rebound ganz draußen ist, das ich dann mehr Federweg benötige?
Sieht man auf dem Bild das irgendwie alles kreuz und quer eingestellt war.

Naja, einfacher wäre es für mich wenn mir jemand sein Setup zur Verfügung stellt.

MfG Hendrik
 
Du scheinst überfordert zu sein...

Also laut tf spring calculator (http://www.tftunedshox.com/info/spring_calculator.aspx)
ist ne 300er gar nicht mal schlecht.

stell erstmal all die einstellungen auf Werk (http://www.canecreek.com/products/suspension/double-barrel/base-tunes) und dann ab in den Park oder auf ne strecke die du gut kennst.

Das mit den Einstellungen ist so ne sache, die hsc kann ohne die lsc nicht funktionieren, probier mal stattdessen lsc und hsc gemeinsam zu erhöhen (oder reduzieren, je nachdem halt), also wenn du beim basissetup das gefühl hast es sei zu wenig druckstufendämpfung da verstell vielleicht ne viertel bis halbe umdrehung hsc und 1-2 klicks lsc.

dann ist noch sehr wichtig unter welchen bedingungen der dämpfer durchschlägt, zu viel Rebound kann auch ein grund sein...
 
Weiß jmd ob auf dem carbon Rahmen noch ne Lackschicht ist. Hatte am we n rennen und habe viele runs in absoluter Matsche gemacht. Dabei hat denke meine Bremsleitung am steuerrohr gescheuert. Wüsste nicht woher das sonst an der stelle kommen sollte. Aus Lack könnte man das sicherlich rauspolieren -.-
 
Das müsste doch eigentlich Harz sein? Polieren müsste gehen... Habe es selber aber noch nicht probiert, auch Pflegeprodukte wären interessant, wenn du was findest bitte posten.


MfG
 
Hi zusammen, bin gerade schwer am überlegen ob ich mir ein Wilson zulege oder das neue gt fury. Hat jmd. einen Vergleich von den 2 rädern im Wilson würde ich L nehmen mit 183 im fury dagegen m wegen dem langen Oberrohr.
Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
von der bildqualität bekomm ich augenkrebs.

ohne die deemax würden die grünen akzente vermutlich gut kommen, aber die kombination aus grün und gelb halt ich garnicht aus. technisch allerdings tip top das teil!
 
Hy, wisst ihr ob man die Rahmenaufkleber auch einzeln bekommt, bzw hat sich jemand schonmal welche anfertigen lassen? Ich bekomme den Devinci Rahmen in Grau/Schwarz würde ihn aber gerne umkleben auf das Teammodell in diesem Gelb/rot, weil ich das einfach sau geil finde, es in L aber nicht mehr lieferbar war. (Den Carbon/Carbon)
 
Zurück
Oben Unten