Devinci Wilson – eine Übersicht / technische Fragen

Hi,

Beim carbon Modell ist die Folie unter dem Harz, sprich einlameniert.
Musst du sicherlich nachmachen lassen... Sicher bin ich aber nicht.


MfG
 
Hy, wisst ihr ob man die Rahmenaufkleber auch einzeln bekommt, bzw hat sich jemand schonmal welche anfertigen lassen? Ich bekomme den Devinci Rahmen in Grau/Schwarz würde ihn aber gerne umkleben auf das Teammodell in diesem Gelb/rot, weil ich das einfach sau geil finde, es in L aber nicht mehr lieferbar war. (Den Carbon/Carbon)
Die Teamfarbe gibt es generell nicht zu kaufen
 
Und ich fahre eigentlich L, habe meinen aber hier gebraucht in M gekauft. Habe das bis heute nicht bereut, bin ihn aber auch nie in L gefahren :)
 
Sorry die Farbe meinte ich exxun, die ist kaufbar, alles klar danke LeonII :). Bin den Rahmen in XL gefahren und da hat er mir fürs reine Downhillfahren getaugt. Aber da ich es doch eher verspielter mag, hab ich mir die kleinere Größe genommen (Bin ca 1,86)
 
Ich habe mich entschlossen die DH bzw. Park Fahrerei dran zu geben.
Es hat nicht mein Bike, sondern mich dieses Jahr böse zusammen gehauen. Den langen, unfallbedingten Totalausfall kann ich mir nicht mehr leisten.
Demensprechend werde ich mein 2013er Alu Wilson verkaufen. Aktuelle Fotos muss ich noch nachliefern sobald ich das Bike wieder handeln kann. Momentan darf ich Maximal 5 kg heben:heul:!
Ein paar Bilder aus dem letzten Jahr habe ich im Fotoalbum.
Da Devinci in Europa je eher zu den Exoten gehört:
Was kann man für so ein Bike grob über den Daumen veranschlagen? Ich bin da völlig ahnungslos, da ich meine Bikes sonst eher bis zum bitteren Ende fahre.
Das Bike habe ich selber aufgebaut, Wurde 2013 und 2014 einmal :eek: gefahren.

Devinci Wilson Alu (Carbon Sattelstreben)
Boxxer R2C2 aus 2011 diverse Federn u. a. 300er Nukeproof Titan.
CC DB Coil + Fox DHX 2 mit diversen Federn
Saint Kurbeln
XTR/Saint Bremse
DT440 Naben, Alex Supra D Felgen
Syntace Lenker
Zee Schaltung,
Kefü Straitline Silentguide mit custommade Backplate
 
servus,
also ich hatte die möglichkeit, ein vorführer- alu- wilson von 2014 zu kaufen, direkt von shocker distribution. Bike war in nem guten zustand, klar ein paar kratzer, aber ansonsten gut. ausstattung variert natürlich ein bisschen, aber er wollte 2000 dafür.
 
Bei mir ist gerade ein Wilson f. die kommende Saison in der engeren Auswahl. Da ich leider keine Möglichkeit habe eins probe zu fahren, erhoffe ich mir hier ein paar Infos.

In diesem Thread wurde, soweit man der Suchfunktion vertrauen kann, lange nix mehr über die Hinterbausteifigkeit geschrieben. Wie sieht es da mit dem aktuellen Wilson (sowohl Carbon als auch Alu) aus? Kann da einer hier evtl. den Vergleich zum Legend MK2, Norco Aurum, 12er Mondraker Summum oder Demo 8.2 ziehen?

Noch eine Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass die untere "Wippe", die unter dem Tretlager hervorragt in der Praxis durch den Bashguard (bei mir wär's ein 36er KB) geschützt wird, oder kann die schon mal wo dran dängeln, wenn man in verbockten Passagen ausfedert? Wie Stabil und Wartungsanfällig (Dreckbeschuss!) ist das ganze Konstrukt?

Vielen Dank im Voraus!
 
Bei mir ist gerade ein Wilson f. die kommende Saison in der engeren Auswahl. Da ich leider keine Möglichkeit habe eins probe zu fahren, erhoffe ich mir hier ein paar Infos.

In diesem Thread wurde, soweit man der Suchfunktion vertrauen kann, lange nix mehr über die Hinterbausteifigkeit geschrieben. Wie sieht es da mit dem aktuellen Wilson (sowohl Carbon als auch Alu) aus? Kann da einer hier evtl. den Vergleich zum Legend MK2, Norco Aurum, 12er Mondraker Summum oder Demo 8.2 ziehen?

Noch eine Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass die untere "Wippe", die unter dem Tretlager hervorragt in der Praxis durch den Bashguard (bei mir wär's ein 36er KB) geschützt wird, oder kann die schon mal wo dran dängeln, wenn man in verbockten Passagen ausfedert? Wie Stabil und Wartungsanfällig (Dreckbeschuss!) ist das ganze Konstrukt?

Vielen Dank im Voraus!
Hatte vorher ein legend und das fand ich sehr steif das Wilson ist vllt sogar noch etwas steifer also da flext nix
 
wenn du in verblocktem Gelände unterwegs bist, dann kann da auch mal was am Bash/Tack vorbei auf die Wippe hauen. Die ist aber sehr massiv. Da muss schon richtig was kommen bevor es da was zerdengelt.

Beim Alu Wilson ist das Unterrohr vor der Wippe offen. Ich hab da ein Stück Neopren rein gepfriemelt. Sonst sammelt man sich bei Schlamschlachten kiloweise Dreck im Unterrohr. Das kiloweise kannst du wörtlich nehmen.
 
Hatte vorher ein legend und das fand ich sehr steif das Wilson ist vllt sogar noch etwas steifer also da flext nix

Habe gerade einen Legend-Rahmen zum testen da, am Legend ist mir die Kettenstrebe etwas Lang (443mm - bin Aurum 430mm und Demo 425mm gewohnt) und ich habe spürbaren Flex im Hinterbau. Das Legend ist mir auch einen Tick zu kurz, das Aurum in L war mir einen Tick zu lang, das Wilson liegt ja mit ner Kettenstrebe von 430mm und einer Länge die ziemlich genau zwischen dem Aurum und dem Legend.

wenn du in verblocktem Gelände unterwegs bist, dann kann da auch mal was am Bash/Tack vorbei auf die Wippe hauen. Die ist aber sehr massiv. Da muss schon richtig was kommen bevor es da was zerdengelt.

Beim Alu Wilson ist das Unterrohr vor der Wippe offen. Ich hab da ein Stück Neopren rein gepfriemelt. Sonst sammelt man sich bei Schlamschlachten kiloweise Dreck im Unterrohr. Das kiloweise kannst du wörtlich nehmen.

An der Verbindung der unteren Wippe zum Tretlager müssen ja zwei ziemlich massive Lager sitzen - wie gut sind die gedichtet? Ich würde nur ungern nach jedem Ride im Regen/Matsch den Hinterbau ausenander nehmen, also eine verregnete Saison sollten die schon halten...

Danke für die Infos auf jeden Fall schon mal!!
 
Also beim fahren finde ich merkst du weder bei legend und erst recht nich beim Wilson flex. Das Wilson ist so steif das es sich teilweise wie rattern anfühlt in in harten kurven. Es geht aber auf jeden fall flinker um die kurve als das legend.War jetzt eine Woche bei sau wetter in serfaus und leogang und glaube habe etwas Spiel in einem Lager muss das die Tage mal Checken :(
 
Also beim fahren finde ich merkst du weder bei legend und erst recht nich beim Wilson flex. Das Wilson ist so steif das es sich teilweise wie rattern anfühlt in in harten kurven. Es geht aber auf jeden fall flinker um die kurve als das legend.War jetzt eine Woche bei sau wetter in serfaus und leogang und glaube habe etwas Spiel in einem Lager muss das die Tage mal Checken :(
Also beim Legend habe ich den Flex unangenehm gemerkt, wiege aber auch fast eine 10tel Tonne bin nicht sanft zum Fahhrad in den Kurven. Hab auch ungläubig die Hinterbauschrauben kontolliert, war alles fest. Schade, vor allem da das Legend lange Zeit mein Traumbike war und ich jetzt ziemlich billig ein neues schwarzes hätte bekommen können.

Einfach die hinterbauschrauben nachziehen,die lockern sich gern mal.
Etwa auch die, an die man nicht dran kommt, weil Kurbel und Bash davor sind? Das wäre für mich ein klares Argument gegen das Wilson, den Ärger habe ich beim Mondraker Zenith mitgemacht, den tue ich mir nicht nochmal an... Zuletzt hat sich hier im Thread 2010 jemand über sich lockernde Schrauben beklagt, ich gehe daher jedoch davon aus, dass man die nicht alle zwei Wochen einkleben und festziehen muss oder hat da jemand andere Erfahrungen mit einem aktuellen Wilson?

Edit: Sehe gerade du hast ein aktuelles - wie oft tritt das Problem auf, wenn man fragen darf?
 
Das Einzige was bei mir bisher getauscht werden musste was das Bushing im Dämpferauge mit dem der Dämpfer an der Wippe an gelenkt wird. Das ist bei mir ein Buber bushing, also ein Igus Gleitlager. Ansonsten zeigt das bike keinen Verschleiss. Lockere Schrauben hatte ich auch noch nicht.
Ich bin letztes Jahr den ganzen Sommer damit gefahren, dieses Jahr unfallbedingt nur einmal.
 
Wo hast du welchen ersatz besorgt ? Hab viel gutes über "huber bushings" gehört ?
Ersatz für die Gleitlager gibt es bei Huber selber f. € 2,50 bzw. € 3,50 - je nach Durchmesser.

Siehe hier:
http://huber-bushings.com/preise/

Ach ja, meine Einschätzung: Huber-Bushings lohnen sich definitiv, insbesondere bei Original Rock-Shox oder Cane Creek Buchsen. Fox hat ja angeblich nachgezogen, kann ich aber nicht beurteilen und was bei Manitou, DVO oder Elka/MRP los ist auch nicht.
 
Ersatz für die Gleitlager gibt es bei Huber selber f. € 2,50 bzw. € 3,50 - je nach Durchmesser.

Siehe hier:
http://huber-bushings.com/preise/

Ach ja, meine Einschätzung: Huber-Bushings lohnen sich definitiv, insbesondere bei Original Rock-Shox oder Cane Creek Buchsen. Fox hat ja angeblich nachgezogen, kann ich aber nicht beurteilen und was bei Manitou, DVO oder Elka/MRP los ist auch nicht.

Wenn ihr ehrlich bin weiss ich gerade nicht was ich alles neu brauche. hatte diese art von problem noch nicht. die hülse wo die schraube durch kommt bewegt sich im dämpferauge. brauch ich dann nur das gleitlager neu oder auch die hülse die da drin ist :)
 
Besser gleich Buchsen und Gleitlager tauschen. Kann Huber auch nur empfehlen! Am besten gleich ein paar Ersatzgleitlager mitbestellen ;)
 
Wenn ihr ehrlich bin weiss ich gerade nicht was ich alles neu brauche. hatte diese art von problem noch nicht. die hülse wo die schraube durch kommt bewegt sich im dämpferauge. brauch ich dann nur das gleitlager neu oder auch die hülse die da drin ist :)
Beim Kollegen hat das Huber-Gleitlager auf die Originalbuchsen vom CCDB gepasst, allerdings mit minimalem Spiel. Aber das Fahrrad wurde seit dem auch nicht mehr so oft gefahren, kann also nix zur Haltbarkeit sagen.

Ansonsten nimm einfach Kontakt mit Stefan Huber auf (via Kontaktformular auf der Webseite), der sagt Dir was er braucht (Maße/Rahmenmodell/Dämpfermodell/Wunschfarbe) und macht Dir daraufhin ein Angebot.
 
Vor allem wenn ein Cane Creek Dämpfer drin ist. Da gibts 2 Abmessungen des Dämpferauges. Kontakt mit Stefan Huber aufnehen. Der hilft sehr kompetent damit man das Richtige bekommt

Gruss Uwe
 
Wo gibt es eigentlich das Werkzeug zum Entfernen der Lager hinter dem Tretlager ? Und was kostet das bzw. gibts da andere Möglichkeiten ? Spezialwerkzeuge die man dann 5 mal benutzt find ich doof :D
 
Zurück
Oben Unten