@foreigner
1)Warum es zu dem 650B Trend gekommen ist wird wohl kaum einer so richtig beantworten können... viele behaupten eine reiner Marketingtrick- ich glaube einfach an eine Weiterentwicklung die dadurch zustande gekommen ist, dass man über 29“ sehr viele Erfahrungen gesammelt hat, die man auf andere Sparten mit einem neuen Laufradgrößenstandard übertragen wollte.
Wir haben die Entwicklung eines 650B Rades angeregt, weil bei so einer Entwicklung keiner hinten anstehen will. Ein Rad zu entwickeln bis es serienreif ist bedeutet viel Arbeit und das geht nicht von heute auf morgen- auf jeden Fall wollten wir für die WM parat sein... die Leistungen sollten nicht durch das Material begrenzt werden und so wollten wir unseren Fahrern alles bieten, was anderen auch zur Verfügung steht.
2)Marzocchi (Pedro) hat Änderungen am Fahrwerk basierend auf dem Feedback der Fahrer vorgenommen... durch die größeren Laufräder verhält sich das Bike ein bisschen anders- das größere Laufrad hat weniger Widerstand wenn es über etwas rollen muss, deswegen wurden die Setups generell etwas weicher- so zumindest die Theorie. Am Ende ist es auch hier so, dass wir einen guten Standard austesten, den Mondraker später an die Konsumenten weitergeben kann. Die Anpassungen am Fahrwerk gehen bei der neuen 380er und dem neuen Moto Dämpfer recht zügig, weil diese Gabel und Dämpfer über die aussenliegenden Einstellmöglichkeiten eine breites Anpassungsspektrum zulassen- das war in der Vergangenheit bei den Vorgängerprodukten zugegebener Maßen schwieriger und hat des öfteren interne Tuningmaßnahmen verlangt.
3)Das Oberrohr Design ist nicht nur als Layout zu verstehen sondern hat tatsächlich auch eine Funktion. Die Ingeneure von Mondraker und auch Designer wie Cesar Rojo, probieren sehr viele unterschiedliche Designs... dabei geht es um Spannungen oder Stresszonen im Rahmen, die man bei bestmöglichem Gewicht über intelligentes Design auflösen kann. Über die Formsprache lässt sich natürlich streiten- mir persönlich gefallen die neuen Bikes vor allem in der neuen Teamlackierung sehr gut (die Aluversion vom Markus war nur für die ersten beiden WC gedacht).
4)Was der ausschlaggebende Grund für diese Änderung war kann ich Dir nicht sagen. Wir haben damals Prototypen zum Testen bekommen und mit den richtigen Fahrwerkseinstellungen ist uns der kürzere Dämpfer nicht negativ aufgefallen.