DH World Cup Bikes für unter 3000 Euro - Mag41 und YT-Industries machen es möglich

Es tut sich was auf dem DH-Bike-Markt, denn renntaugliche Bikes werden immer erschwinglicher und dennoch entsprechen sie meist längst nicht dem Standard eines echten World Cup Bikes. Das soll sich nun jedoch ändern. Gleich zwei Marken schicken preisaggressive World Cup-Ready Bikes ins Rennen. Dies soll insbesondere Nachwuchs-Rennfahrern zugutekommen, die zum einen noch keinen Zugang zu Sponsoring-Deals haben, zum anderen aber ihre Leistungen auf dem eigenen, alten Material nicht mehr abrufen können. YT-Industries hatte vergangenes Jahr mir der Tues Limited Edition zum Preis von 2424 Euro vorgelegt. Diese Aktion wird auch dieses Jahr wieder vorgesetzt, wenn auch zu einem etwas höheren Preis. Für 2.888 Euro erhält man ein Race-Bike, das keine Wünsche offen lässt. Diese Aktion rief auch die Jungs des Mag41 auf den Plan. Ihre Idee war es, ein gleichermaßen interessantes Angebot auf die Beine zu stellen, welches zwar ebenfalls limitiert, aber über einen unbegrenzten Zeitraum, solange der Vorrat reicht, zu beziehen sein soll. Gemeinsam mit Morewood und Sports Nut wurde das Morewood Makulu Mag41 Racing Edition Modell ins Leben gerufen, welches es ab sofort zu bestellen gibt. Das Bike soll mit Hilfe von Oma und den Eltern für jeden Nachwuchsfahrer erschwinglich sein, wodurch dieser ein World Cup fähiges DH-Bike zum Preis von 2.999 Euro erhält. Der kommenden Rennsaison steht somit nichts mehr im Wege.


→ Den vollständigen Artikel "DH World Cup Bikes für unter 3000 Euro - Mag41 und YT-Industries machen es möglich" im Newsbereich lesen


 
Macht 1,5 Mio für ein halbes Jahr zur freien Verfügung....nice !
und ich wüsste nichtmal was damit anzufangen, außer vielleicht ein paar fahrräder zu kaufen... irgendwelche anlageberater hier?

den Gedanken hatte ich auch schon bei den ersten Tues die rauskamen aber ich fande es hat sich in Grenzen gehalten in den Bikeparks zumindest wurden sie nicht überschwemt von den Rädern
hinsichtlich der verbreitung kommt so schnell kein bike an das demo ran, session ist auch noch weit vorne, was kommt dann?
 
Wenn man die Emails in ein entsprechendes Programm kopiert kann man die unterschiedlichen Länderkennungen zählen lassen.

Weil die nicht immer eindeutig sind entfallen auf Deutschland ca. 3xx ltd. der Rest geht ins europäische Ausland.
 
und ich wüsste nichtmal was damit anzufangen, außer vielleicht ein paar fahrräder zu kaufen...

Die Liquidität ist perfekt um 1. alte Rechnung zu zahlen, falls noch was offen ist, 2. neue Investoren mit solider finanzieller Situation zu überzeugen, 3. Zinsen sparen (mindestens mittlerer fünfstelliger Bereich, je nach Bonität),...

Das allein sind schon genügend Gründe. Zumal ja auch den Geldgebern ihre Anzahlung nicht verzinst wird. Unternehmerisch also ein Traum.
 
Die Liquidität ist perfekt um 1. alte Rechnung zu zahlen, falls noch was offen ist, 2. neue Investoren mit solider finanzieller Situation zu überzeugen, 3. Zinsen sparen (mindestens mittlerer fünfstelliger Bereich, je nach Bonität),...

Das allein sind schon genügend Gründe. Zumal ja auch den Geldgebern ihre Anzahlung nicht verzinst wird. Unternehmerisch also ein Traum.

ist klar. wobei mich interessieren würde, wann YT die im werk bestellten bikes bezahlen muss.

meine aussage bzgl. des übrigen geldes war aber sehr persönlich gemeint.
 
Kommt darauf an wie und wo die Räder im einzelnen produziert und montiert werden.

Kommen die Teile einzeln aus Fernost bzw. eben nicht (ccdb ist "made in usa" soweit ich weiß) dann können sie zumindest mit einem Teil des Geldes spielen bis die Rahmen fertig sind. Glaube kaum das die schon 531 888 evo ti's in Forcheim liegen haben. (wobei es eine Äusserung von yt bezüglich der drohenden Mz-Pleite gab das ihre Lieferungen "on time" seinen, was das auch immer heißt)
 
Die Liquidität ist perfekt um 1. alte Rechnung zu zahlen, falls noch was offen ist, 2. neue Investoren mit solider finanzieller Situation zu überzeugen, 3. Zinsen sparen (mindestens mittlerer fünfstelliger Bereich, je nach Bonität),...

Das allein sind schon genügend Gründe. Zumal ja auch den Geldgebern ihre Anzahlung nicht verzinst wird. Unternehmerisch also ein Traum.

Schlau, schlau die Geschäftsführer - einfacher kommt ein finanziell nicht so solide dastehendes Unternehmen kaum an Geld in der Größenordnung ;) Mit etwas Geschick läßt sich das gegebene Kapital enorm verzinsen - hoffentlich spricht die Weltwirtschaft nicht dagagen (fallende Kurse, Währungskursänderungen in die falsche Richtung etc.pp. :eek:)







.....und in ein paar Monaten werden hier Wehklagen wegen Nepper, Schlepper und Bauernfängern dutzendfach niedergeschrieben. :D

Erinner an die gute Zinseszinsmethode einer bayerischen Hausangestellten im 19. JHD - die ist dann später wegen Betrug langjährig verurteilt worden.

Hoffentlich bekommen alle Kreditgeber ihre Bikes, es bleibt abzuwarten :)
 
YT Industries


Liebe Tues LTD Kunden,
beim Einfügen der Kunden-Emailadressen in den Statusbericht ist uns leider der Fehler unterlaufen, dass diese Adressen für alle sichtbar sind.
Dies tut uns außerordentlich leid, da wir sehr darauf bedacht sind, Kundendaten absolut vertraulich zu behandeln.
Wir bitten euch vielmals um Entschuldigung und versichern euch, dass dies in Zukunft nicht mehr vorkommen wird! Vielen Dank für euer Verständnis!
 
Schlau, schlau die Geschäftsführer - einfacher kommt ein finanziell nicht so solide dastehendes Unternehmen kaum an Geld in der Größenordnung ;) Mit etwas Geschick läßt sich das gegebene Kapital enorm verzinsen - hoffentlich spricht die Weltwirtschaft nicht dagagen (fallende Kurse, Währungskursänderungen in die falsche Richtung etc.pp. :eek:)

.....und in ein paar Monaten werden hier Wehklagen wegen Nepper, Schlepper und Bauernfängern dutzendfach niedergeschrieben. :D

Erinner an die gute Zinseszinsmethode einer bayerischen Hausangestellten im 19. JHD - die ist dann später wegen Betrug langjährig verurteilt worden.

Hoffentlich bekommen alle Kreditgeber ihre Bikes, es bleibt abzuwarten :)

Ich glaube das kann man als nicht haltbare Verschwörungstheorie abtun. Gerade weil sie die Kohle haben werden sie wohl nicht ausgerechnet jetzt pleitegehen und wenn der Statusbericht stimmt (wovon auszugehen ist) sind die Rahmen fertig und werden lackiert. ;)
 
@Tabletop,

ich bin mit einer eigenen Firma dabei und wundere mich immer wieder mit welchem Gleichmut zig tausende Euros per Vorauskasse übertragen werden. Bei Gesprächen mit Menschen die im Inkassobusiness tätig sind (Zyklop usw.) haben die alle die Stirn stark gerunzelt und die Augenbrauen sehr hoch gezogen.

Anzahlung ist bei einer Bestellung durchaus üblich - aber Komplettzahlung im Voraus bei noch in ferner Zukunft liegendem Liefertermin hinterlässt bei finanzkundigen Menschen großes Nachfragen ob der Bonität der Firma. Immer nur am Rand des finanziellen Zusammenbruchs zu operieren mag für kleine Firmen in der Gründungsphase noch haltbar erscheinen - bei einer großen Firma nennt sich sowas "sehr kreatives Finanzmanagment" und wird in anderen Bereichen mit Rettungsschirmen aufgefangen.

Ich wünsche den Bestellern das sie ihre Bikes bekommen - zu einer noch besseren Ratingeinschätzung trägt so ein Verhalten jedoch nicht bei!
Persönlich hätte ich Bedenken und hätte keine Bestellung aufgegeben. Lieber bischen mehr zahlen und dafür ohne Sorge bis zur Auslieferung leben können. :daumen:
 
Ich war anfangs auch skeptisch aber die Bilanzen kann man ja immerhin fürs Geschäftsjahr 2010 einsehen und da standen sie nicht so schlecht da.

Im Hinblick auf die gestiegene Popularität in 2011 ist davon auszugehen das sich daran nichts geändert hat.

Ich kann mir nicht vorstellen das yt finanziell am Abgrund operiert und die Aktion nur gestartet hat damit sie überleben.

Die waren letzes Jahr wahrscheinlich selber überrascht als ihnen die Leute für die 24 Bikes die Bude eingerannt haben und jeder Geschäftsmann würde dann wahrscheinlich ähnlich handeln.

Im übrigen scheint yt im Gegensatz zu anderen "Premium-Marken" sehr kulant zu sein. Kann also nicht ganz nachvollziehen warum hier versucht wird um jeden Preis das Haar in der Suppe zu finden.
 
Lieber bischen mehr zahlen und dafür ohne Sorge bis zur Auslieferung leben können. :daumen:
Bei Canyon ca. 600€, bei anderen Herstellern ca. 2000€. Man muss eben selbst entscheiden, wieviel man dafür zahlen will, dass man ein halbes Jahr ruhig schlafen kann. ;)
Ich konnte das damals jedenfalls ganz gut, als ich aufs 2011er Ltd. gewartet habe...
 
Was mir gerade noch so einfällt: Raceface hätte wahrscheinlich jeder von den Kandidaten, die YT für insolvenzgefährtet halten, bis zum letzten Frühjahr als etabliertes Unternehmen mit gesicherter Zukunft bezeichnet. Bis dann die Nachricht kam, dass RF pleite ist. YT hatte damals auch mächtig Spaß, pünktlich bis zum Übergabetermin Lenker und Kurbeln für die Räder zu besorgen. Soviel zum Thema Geld in mehr oder weniger sicheren Händen...
 
coole Sache...die Rahmen sind geschweißt.
Jetzt dauert es nur noch 2 Wochen bis StickerGirl Chen die Aufkleber drauf gemacht hat.Dann 3 Wochen bis Chong die Rahmen eingetütet hat und noch 8 Wochen wo Ching seinen 300m langen Container Frachter nach Hamburg schifft.
Und dann kommt der Manni vom Zoll und chillt erstmal.

Also ich geh lieber in den Laden und warte ein bis zwei Wochen:)
 
funny-dog-pictures-haters-gonna-hate.jpg
 
diese panikmache hier......ich wünsche yt soviel gewinn wie möglich bei der sache! denn der preis für das bike ist TOP ohne wenn und aber. um noch weiter zu gehen, bin ich froh darüber ein unternehmen wie yt mit meiner vorauszahlung weiter zu bringen, zukünftige kunden werden dadurch bestimmt profitieren und wir haben dadurch unseren teil zu beigetragen, find ich völlig legitim. hatet los lässt mich alles kalt :)
 
Tatsache ist: sollte der Laden Insolvenz anmelden (warum auch immer, bei Ironhorse ging es auch schnell und die hielt auch jeder für gesund), dann steht jeder der Überwiesen hat als Gläubiger mit lächerlichen 2800€ ganz an unterster Stelle der Rangliste (die in der Regel von der Hausbank oder dem grössten Lieferant angeführt wird). Die Wahrscheinlichkeit was zu bekommen ist = 0


Seriös wirkt das ganze nicht, eher nach Bastelbude die sich Geld von den Kunden leihen muss
 
Seriös wirkt das ganze nicht, eher nach Bastelbude die sich Geld von den Kunden leihen muss

Und genau der Gedanke drängt sich mir immer noch auf - seriös ist so ein Verhalten den Kunden gegenüber nicht.

Zwischenfinanzierung über Lieferantenkredite ist im Mittelstand (früher) üblich gewesen - aber die Kunden um Vorleistung zu bitten ist schon recht dreist.

Und YT hat offenbar ein massives Datenschutzproblem, wie sonst können persönliche Daten der Kunden veröffentlicht werden :eek: Sehr solide ist das wirklich nicht -

Im Insolvenzfall ist der Endkunde in der Regel immer ganz hinten dran weil zig öffentlich-rechtliche Forderungen (AG Beiträge zur Sozialversicherung; KKbeiträge und Steuern) bevorzugt befriedigt werden. Und die Masse kann buchhalterisch ganz klein gehalten werden ;)
 
Warum laberts ihr alle so rum????

Wer sich auf das Angebot einlassen will, der soll es tun. Weiß jeder dass ein Kauf per Vorkasse immer ein kleines Risiko ist!
Wer das nicht will, der solls ganz einfach bleiben lassen und sich für 6000€ ein Trek mit Wellgo Parts im Wert von 20€ kaufen.
YT hat sich halt mal zu so einem Modell entschlossen und da muss man jetzt wohl echt nicht seitenlang darüber herziehen.


Und wegen der Emailsache: ja sowas ist ein peinlicher Fauxpas, aber außer der Email Adresse sind keinerlei persönliche Daten verloren gegangen. So was als "massives Datenschutzproblem" zu bezeichnen ist nichts anderes als gehate!


PS: Habe kein YT, mir gefällt das YT auch nicht mal so besonders aber die Suderei die hier manche abziehen ist einfach lächerlich. Wahrscheinlich sind die einfach nur angepisst dass nächste Saison einige Leute mit Bikes rumfahren, die wesentlich geiler ausgestattet sind als ihre doppelt so teuren "Markenbikes"!
 
Who cares? Hauptsache man selbst ist dann derjenige, der am härtesten mit der Kiste abgeht. Sonst schon sehr übel von einem 12 jährigen Kiddie damit überholt zu werden :-X
 
Zurück
Oben Unten