Diagonalix - von Zypern nach Kroatien

06.04. 17:30 Restaurant "Zoumos" in Kakopetria, 620m


Nach dem genialen Trail rolle ich noch ein Stückerl auf Piste und Straße hinab nach Kakopetria.


Hatte ich mich heut morgen noch beschwert, dass mir die Orte auf Zypern nicht gefallen?


Kakopetria mit seinen verwinkelten Gässchen im alten Teil ist dann wohl ein Beweis für das Gegenteil. Sehr hübsch hier, was auch durch einige Touristen und lokale Besucher aus Nikosia deutlich wird. Alles in allem ists im April aber trotzdem sehr leer auf Zypern, soll mir recht sein.


Das Beste Feature von Kakopetria dreht sich allerdings drei Meter hinter mir am Spieß und flutscht schon bald auf meinen Teller. Zur "Feier des Trails" lass ichs mir heut abend mal ein bisserl gut gehen... da freut sich Plauzi :).

Mahlzeit!
 

Anzeige

Re: Diagonalix - von Zypern nach Kroatien
@nationrider, titel einsacken... von wegen. glaube die zyprer stecken mich bergab locker in den sack, bin ja auch kein downhiller. heute hatte ich auf der strasse einen uphill-kampf mit einem local, den ich nur ganz knapp gewinnen konnte. naja, fitnesslevel lässt wohl nach drei monaten winter noch arg zu wünschen übrig. ne halbe millionen hömes auf skiern bergab klingen zwar nach viel, bringen aber grad mal rein gar nix.

@loti, vielen dank und immer her mit den trails. am besten noch bis morgen früh, evtl bin ich in der türkei erst mal offline bis montag. von güzelyourt nach girne also nur strasse aussenrum? oder kann man da auch schon irgendwie über den berg und trailig runter?

@GrazerTourer, bike im schnee, ich weiss nicht. im zweifel ist mir bike im staub lieber. hab aber "winterbiking" auch noch nie richtig probiert.

@Niditrail, isomatte halt die leichte thermarest mit 480g (die neoair raschelt mir zu sehr), schlafsack irgendwas dauniges leichtes (meiner ist von yeti). jeder so wie er mag, halb so wild. hauptsache es passt in den rucksack und man schläft gut.

@Ulmi, ausfallendes abendessen kommt schon öfter vor. entweder absichtlich weil ich weiss dass mich ein grosses frühtstücksbuffet erwartet, oder halt unabsichtlich weil ichs irgendwie verpeile im letzten ort vor dem anvisierten camping spot noch was zu kaufen. ist aber nicht so wild, ich hab noch genug speckreserven.

@herbergenspender, hey... das find ich ausgesprochen cool, evcharisto! aber heut nacht zelt ich trotzdem mal wieder.

@spudi, bei regen fahr ich nicht sondern sitze in einer bar. und falls doch, kommt das telefon in die tasche der regenjacke. und falls ich mal wirklich und wahrhaftig und ganz dringend während mörderischem regen navigieren möchte, hätte ich noch so ne wasserdichte silikonstretchhülle dabei. hab ich aber noch nie benutzt.

@kamerafrager, ich hab noch meine panasonic lumix dmc-fx60. die defekte objektiveinheit wurde ersetzt, hatte da netterweise das gleiche modell mit anderem defekt für 15E in der bucht ersteigert.

@weitwinkelfrager, alles über 25mm ist für das selbstauslösende mich ein ko-kriterium, da können sämtliche anderen features nichts mehr daran ändern.

@weilstaugt, gutes gedicht!
 
@beetle, der track heute ist nicht auf osm, kannst du eintragen. der insgesamt-s1 trail geht von
Punkt 5693, N 34.93605° | E 032.88369°
bis
Punkt 6165, N 34.96708° | E 032.88456°
danach ist piste bis
Punkt 6331, N 34.97794° | E 032.88509°
 
@spudi, bei regen fahr ich nicht sondern sitze in einer bar. und falls doch, kommt das telefon in die tasche der regenjacke. und falls ich mal wirklich und wahrhaftig und ganz dringend während mörderischem regen navigieren möchte, hätte ich noch so ne wasserdichte silikonstretchhülle dabei. hab ich aber noch nie benutzt.

Frischhaltefolie, sauber über die Vorderseite gespannt und hinten übereinandergefaltet, tut's auch. Nimmt keinen Platz weg, ist praktisch gewichtslos.
Der Touchscreen funktioniert auch noch unter 3 Folienschichten (eine bis zwei haben mir immer gereicht). Nach Gebrauch oder bei Anzeichen von Abnutzung (an Kanten) entsorgen||erneuern.
Wenn der Vorrat aus ist, lässt sich Nachschub unterwegs bei Markthändlern u. dgl. erfragen.
 
@beetle, der track heute ist nicht auf osm, kannst du eintragen. der insgesamt-s1 trail geht von
Punkt 5693, N 34.93605° | E 032.88369°
bis
Punkt 6165, N 34.96708° | E 032.88456°
danach ist piste bis
Punkt 6331, N 34.97794° | E 032.88509°

Hab ich mal eingetragen. :)

Am besten du trägst die Weg Infos als Wegpunkte ein. Sowas wie "Trail start" oder "Trail Ende". Muss nicht perfekt sein. Besser als nix. Machst mir einfach leichter das dann in OSM zu katografieren.

Wenn du Lust zu hast kannst du auch Bänke, Aussichtpunkte, Bars und was auch immer als Wegpunkt speichern. Ich trags dann nach. ;)
 
Hallo stuntzi,
ich gehe davon aus, dass Du in der Nähe von Kakopetria übernachtet hast.
Dann kannst Du meine GPX-Route vom letzten Eintrag bis Gyzelyourt verwenden.
Hier mein Vorschlag für die Strecke ab Gyzelyourt:
Erst Straße, dann Piste und wunderschöner Trail bis unterhalb der Kreuzfahrerburg St. Hilarion. Dann auf Asphalt runter nach Girne.
Girne hat den schlimmsten Autoverkehr im türkischen Teil, aber die Gegend
um den Hafen ist schön.
Ab Girne auf Asphalt hoch zum Kloster Bellapaes. Wenn Du noch keinen Brandy Sour getrunken hast, im Restaurant vor der Kirche gibt es den besten im türkischen Teil.
Danach kommen dann Pisten und Trails bis zur Kreuzfahrerburg Kantara.
Von dort auf Asphalt in schöner Landschaft nach Dipkarpaz. Den Trail für die Karpaz-Halbinsel (der lohnt sich) schicke ich morgen.
loti.
 

Anhänge

  • Gyzelyourt-St.-Hilarion-Girne.gpx
    41,3 KB · Aufrufe: 55
  • Girne-Dipkarpaz_Stuntzi_2013.gpx
    123,5 KB · Aufrufe: 32
Allein dieser Trail ist einen Zypern-Urlaub wert!!! :daumen:
Sowas habe ich in den Alpen bisher - mit Ausnahme des Stuntzi-Tipps Völser Weiher - immer vergeblich gesucht.
Die Zyprer werden sich dann demnächst über die Invasion von Schweizern wundern :cool::D
 
07.04. 10:00 Zodiah Checkpoint am Grenzübergang nach Nordzypern, 100m


Die Nacht im Zelt bei Kakopetria verläuft wie immer gemütlich und warm. Die Gegend hier unten an den Hängen des Troodosgebirges ist zwar reichlich zersiedelt, aber es gibt immer irgendwo ein Fleckerl wo ein kleines Zelt über Nacht niemand stört.


Ich radle ohne Frühstück los und folge einem Forumstip, angeblich erwarten mich 15 Kilometer Trail mit guter Aussicht. Naha... die Aussicht ist halbwegs nett aber nicht der Rede wert. Der "Trail" ist eine superbreite Forstpiste ohne Gefälle. Kleiner Tip an den Tipgeber: Wenn ein Sattelschlepper drauf passt, ist es *kein* Trail. Wenn ein Jeep drauf passt, ist es *kein* Trail. Wenn ein Quad drauf passt, dann kann man vielleicht drüber streiten.


Was solls, egal, brauch ich halt etwas länger zum Frühstück. Nach der Piste die kein Tail war, rolle ich endgültig aus dem Troodosgebirge heraus und näher mich der Grenze zu Nordzypern. Mal sehen, ob die Blauhelme mich durch lassen.


Die türkischen Formalitäten sind mit dem Perso und einem gestempelten Zettel in zwanzig Sekunden erledigt. Willkommen in Nordzypern!
 
07.04. 16:40 Im Besparmak-Gebirge, 650m


Über kleine türkische Dörflein...


... und kleine türkische Strassen nähere ich mich dem Besparmak-Gebirge.


Wieder folge ich der Spur des Tipgebers, die mich diesmal doch tatsächlich nach viel Gepistle auf einen waschechten Singletrack führt... leider in der völlig falschen Richtung, was soll den der Käse? Und so schleppe ich Specki eine dreiviertel Stunde lang einen bröslig verdistelten S2-Trail bergauf, nur um am oberen Ende ein gemütliches Teersträßlein zu erreichen, auf dem man sich den ganzen Quatsch hätte sparen können.


Zur Belohnung werden die erschobenen und ertragenen Höhenmeter auf selbiger Teerstraße auch gleich wieder vernichtet. Gut dass ich mir wenigstens die Beine zerkratzt und fünf Liter Trageschweiss in der nordzyprisch nachmittäglichen Gluthitze vergiessen musste, so hab ich wenigstens was davon :).
 
Zuletzt bearbeitet:
07.04. 19:00 Girne (Kyrenia), 0m


War ja klar... war schon der vorgeschlagene Uphill mehr als fragwürdig, so ist der Downhill noch viel schlimmer. Nach knapp zehn Minuten Speckibergabkletterei in einem wüst verblockten, steilen Bachbett gebe ich entnervt auf. Was für ein Hirnriss ist denn das jetzt hier schon wieder... ich dreh um.


Die einzige Möglichkeit noch ins Tal zu kommen, besteht in einer vierspurigen und verkehrsreichen Schnellstrasse. Die Lust auf weitere Experimente ist mir erst mal vergangen. Was solls, geht ja bergab, da bin ich fast so schnell wie die Autos.


Nach einem Tag voller Kampf und Krampf erreiche ich endlich Girne. Fragt sich nur wieso... was will ich eigentlich hier? Das Besparmak-Gebirge scheint radeltechnisch totaler Schrott zu sein. Hätte nicht übel Lust, gleich wieder in einen Bus zu steigen und zurück zu fahren. So ein Käse.


Nach zwei halben Efes fühl ich mich dann wieder einigermassen erholt. Zum campen hab ich heut allerdings keinen Nerv mehr, statt dessen nehm ich mir ein Zimmerchen direkt auf der hübschen Hafenpromenade. Mit 50 türkischen Lira bzw 22E inkl. Frühstück bin ich dabei, vielleicht sieht die türkische Bikewelt ja morgen wieder besser aus.

Fazit zu diesem Sonntag? Besser vergessen.
 
@loti, was war denn das für ein schwachfug heute? sehen deine anderen "vorschläge" für nordzypern genau so aus? hoffe du hast nix dagegen, wenn ich die tracks in meiner datenbank dann mal ganz schnell dem delete-button überantworte... :)
 
.....um das Schöne zu sehen, musst du das Hässliche kennen....oder so ähnlich. :D

Als "ZuHauseLeser" finde ich aber auch solche Tage interessant und spannend. [Spende] :daumen:

Mugh
 
frage wäre ja, wann der tipgeber dort zuletzt vorbeigekommen ist. ein trail ist, wie auch bei uns daheim, schnell mal zu einer breiten piste planiert. und wenn viel regen ein bachbett breit ausspült, löst sich auch der weg daneben in luft bzw. wasser auf.
wenn ich so an diverse andere "dummzorro"-aktionen denke, war das heute ja noch harmlos. :D
 
Hallo stuntzi,
Kritik ist angekommen. Ich bekenne meine Schuld, da ich die Strecke nur in Gegenrichtung gefahren bin und meine Etappen kürzer waren. Von daher fand ich die Strecke von Anisou immer sehe angenehm und auch die Aussicht hat mir gefallen. Das es bei den anderen Wegen Schiebe- und Trage strecken gibt, hätte ich schreiben sollen. Aber da dachte ich nach der Lektüren deiner anderen Reiseberichten, dass macht Dir nichts aus. Aber ich lerne dazu und werde die Strecken genauer beschreiben und auch mögliche Alternativen benennen. Ab Girne bin ich die Strecken schon in beide Richtungen gefahren, von daher sollte die Beschreibung schon passen.
Von Girne aus gibt es zwei Möglichkeiten die Ostspitze Zyperns, die Karpaz-Insel zu erreichen.
Zum einen die Küstenstraße, am Anfang viel befahren, ab Kaplica erträglich.
Zum anderen eine Strecke mit hauptsächlich Pistencharakter ab der Kirche Bellapaes auf der Höhe bis nach Kantara mit vielen Höhenmetern. Flowige Trails kenne ich im Besparmakgebirge nicht. Die Schiebepassagen sind kurz. Diese Route nach Dipkarpaz habe ich Dir gestern geschickt. Ab Buykonuk verläuft die Strecke auf Asphalt bis Dipkarpaz, da die Wanderwege fast nur von Nord nach Süd, aber selten von West nach Ost gehen. Von Dipkarpaz aus gibt es einen Rundweg zur Ostspitze, der mir gefällt, aber auch hauptsächlich Pistencharakter hat. Vom Kloster San Andreas aus bin ich immer die Straße zurück nach Dipkarpaz gefahren.
Beiliegend die GPX-Datei
loti
 

Anhänge

  • Zypern 2013 Dipkarpaz Rundfahrt_.gpx
    359,6 KB · Aufrufe: 30
naja stuntzi, wenns dich als Münchner beruhigt und interessiert, Bayern ist gestern Meister geworden, also wäre anstatt Ayran eher a Weißbier angebracht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch Zeit für den Türkischen Teil hast, gibt es im Besparmak-Gebirge und auf der Karpaz-Halbinsel schöne Trails.

Darum bin ich hier rübergeradelt... also wo sind sie nun? Vielleicht haben wir ja auch nur ein Kommunikationsproblem: Ein "Trail" ist für mich etwas, was man irgendwo auf http://www.singletrail-skala.de/ einordnen kann. Das schliesst "pistencharakter" natürlich aus.

Ein Trail geht ausserdem bergab(!) oder vielleicht noch isohypsig dahin, denn bergauf muss man ihn allermeistens schieben. Ich hab ja generell nix gegen schieben oder tragen, wenn man unbedingt über einen Pass muss oder eine supertolle Abfahrt nicht anders erreichen kann. Aber fahrbare Uphills sind natürlich immer vorzuziehen.

Also vielleicht nochmal kurz die zorroschen Vorlieben für zukünftige Tips:

bergauf: Straße oder Piste.
bergab: Singletrail bis max. S4 nach http://www.singletrail-skala.de/ , drüber setzts bei mir aus.

Generell steh ich mehr auf "lange uphills" gefolgt von "langen downhills", statt ein Dutzend Wellen mit jeweils nur wenigen Hömes. Ja klar, ist kein Wunschkonzert hier. Aber man kann ja mal danach suchen. Die Wege im Besparmakgebirge gestern waren erst mal relativ ernüchternd. Ein paar Kilometer vor dem Bachbettmonster hatte ich schon eine andere Abfahrt probiert, wo auf der OSM-Karte ein durchgehender Wanderweg eingezeichnet war. Der endete nach fünfzig ziemlich plastikvermüllten Höhenmetern irgendwo im dichten Gestrüpp.
 
08.04. 08:00 Mountain Lion Hotel in Girne, 5m

Jetzt bin ich ein bisserl planlos. Was ist zu tun? Entweder radel ich auf Pisten durchs Besparmak-Gebirge, obwohl mich die Aussicht auf 150km ewiges up and down bis zum Ende der Halbinsel nicht so richtig glücklich macht. Vor allem müsste ich das ja alles auch wieder zurück fahren bis morgen Abend. Vielleicht nur die Hälfte? Aber warum eigentlich? Was gibts da zu sehen?

Oder vielleicht per Bus nach Nikosia, dort heute etwas Sightseeing (ists da hübsch?), wieder "rübermachen" ins "andere" Zypern und morgen doch noch den HolyI(?)trail am Machairas? Dann wieder zurück nach Nordzypern zum Flughafen? Kommt mir auch ein bisserl chaotisch vor.

Oder such ich mir einen schönen Strand für die nächsten zwei Tage?

Ich echt keinen Plan... irgendwelche Vorschläge?
 
Nikosia ist einen halben Tag Wert. Aber von den Socken hat es mich nicht gehauen. Gerade die engen Gassen der Altstadt sind interessant und immerhin ist es die einzige Hauptstadt der Welt, die geteilt ist, seitdem Berlin keine Mauer mehr hat.
 
Also wenn mans genau nimmt, hast Du auf Zypern noch keinen einzigen Kracher gefunden. Deswegen würde ich den Holytrail noch suchen, bevor Du die Insel verlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten