Dichtband einkleben - tricky Details

Registriert
16. Juni 2009
Reaktionspunkte
20
Ort
Werdenfels
Liebe Tubeless Checker!
bin nach 1 J noch TL-Entdecker und entdecke neuen Stolperstein: Altes Dichtband löste sich, ich also munter Felgenbreite der DT Swiss M1700 gemessen, und 25 mm Milkit Band bestellt (falls die Milkit Milch das braucht). Aber. Die MIttelrinne ist so schmal und tief, dass das Einkleben mir nun nicht ganz klar ist: Siehe Bild. Dieses Felgenprofil scheint mir nicht das einfachste, ich sehe im Netz lauter Bilder mit breiter/flacher MIttelrille. Muss ich das Band wirklich auch in der MIttelrille fest andrücken? (dachte erst, vielleicht macht der Luftdruck das, lach mich nur aus =)). Dann brauchts aber 27mm, habs nun am entfernten alten Band gemessen, logo. Geometrisch gibts auch ziemliche Verwerfungen. Man kann nicht zb 10cm auflegen und dann festdrücken, sondern muss sich cm-weise vorarbeiten und laufend die Ausrichtung korrigieren und Beulen glattziehen/drücken. Wenn man's runterdrückt, rutscht der Rand etwas nach innen, klar (links im Bild). Wenn man aber ein Band auflegt was breiter als die Felge ist, und dann reindrücken muss.... ich rieche handwerkliche Probleme. Banal aber tricky, oder? Habt ihr Tipps?
Zusammengefasst:
  • wie die korrekte Breite des Bandes ermitteln? Wohl das alte messen
  • Vollflächig auch in MItte-Rille eindrücken?
  • Zentimeterweise mit dem Daumen vorarbeiten, oder längere Abschnitte auflegen und dann festdrücken? gibts bessere Technik?
Weiß nicht wie super akkurat das Ergebnis sein muss für Dichtheit.
DANKE euch!
Gruß & schönen Sonntag
IMG_6398.jpg
 
Normalerweise kann man sich beim Hersteller der Felge informieren wie breit das Felgenband sein muss.

Könnte jedenfalls in meinen Augen etwas knapp bemessen sein. Versuch ist es aber wert. Es gibt ja Menschen, die kleben ihr Felge mit Panzertape und Isolierband dicht ab ;) zur Not zwei Lagen wickeln mit etwas Versatz.

Die MilkIt Milch benötigt kein MilkIt Felgenband übrigens. Läuft bei mir mit Stan's Felgenband problemlos 😉
 
…Beim Einkleben das Band ordentlich unter Zug setzen, kannst ruhig so fest ziehen wie Du kannst, dann legt sich das Band schön faltenfrei in die Rille…. Ach ja, 1-2mm breiter als die Innenweite sollte das Band auch sein…
 
Ich hab auch so ne A*loch Felge was die Geometrie betrifft und es wird dir nichts anderes übrig bleiben als das Band unter stetigem Zug zu montieren aber auch mit einem Finger der anderen Hand das Band zentimeterweise ordentlich ins Bett zu drücken. Wenn das Band in der Mitte in der Luft hängt funktioniert das nur so lange du kein Ventil montierst. In dem Moment wo du das Ventil durchstichst war's das mit der Dichtigkeit (ja, ich hab's mal versucht weil es mir auch auf den Senkel ging). Etwas breiter als die Maulweite wäre gut aber es geht zur Not auch mit nem dünneren Band (hab 25mm bei 25mm IW verwendet) - musst halt dann aufpassen, dass das Band an den Rändern nicht absteht und beim Mantel montieren vorsichtig sein.
 
Ah danke, ich fühle mich verstanden =). Ich vermute, ein weiches/dünnes Band würde hier den Unterschied machen. Dieses Milkit scheint mir dick&steif, aber ich habe NULL Ahnung/Vergleich mit nem anderen bisher.. vermute nur es muss verschiedene geben. Isolierband wäre anschmiegsam =)
 
Ah danke, ich fühle mich verstanden =). Ich vermute, ein weiches/dünnes Band würde hier den Unterschied machen. Dieses Milkit scheint mir dick&steif, aber ich habe NULL Ahnung/Vergleich mit nem anderen bisher.. vermute nur es muss verschiedene geben. Isolierband wäre anschmiegsam =)
Die Bänder sind alle ähnlich von der Festigkeit.

Gegen Panzertape und Isolierband spricht aber auch nichts, hauptsache dicht.

Hatte bis jetzt nur ein Band, wo ich richtig Probleme hatte (weiß nicht mehr den Hersteller, kann man aber bei Actionsport bei der Konfiguration der Laufräder mitbestellen (Fulcrum????). Da musste ich doppelt kleben, ist schon beim anschauen kaputt gegangen.
 
Zurück
Oben Unten