Die Trek Superfly 29er Hardtails...

Sehr fesch, hatte vielleicht doch auch das 8er nehmen sollen... :rolleyes: Wie sind die Contis im Vergleich zu den XR1? LG Tom
 
Moin @Eljot80,

warum? Das Superfly 7 bietet doch auch eine schöne Basis - der Austausch von Anbauteilen dürfte da auch zu einem optisch ähnlichen Ergebnis führen. Nur halt in dem coolen Blau... :)

Bei mir ging es mit dem Austausch des Sattels auf "meinen" schwarzen SqLab 611 los, der weisse Vorbau wirkte dann auch etwas verloren und wurde gegen einen schwarzen ersetzt - der Rest kam nach dann nach und nach, kennt man ja.

Zu den Conti X-King RaceSport 2.2 - auf meinem Superfly waren nur die XR1 in 2.0 statt wie eigentlich aufgeführt die 2.2er. Der Reifen war zwar recht schnell, rollte aber insgesamt nicht so geschmeidig ab wie ich mir das erwartet habe und glänzte aufgrund des minimalen Profils und der einfacheren Gummimischung auch nicht mit vernünftigem Grip. Deshalb ist zunächst vorn ein X-King auf die Felge gewandert, kurz danach wurde auch der Bonti hinten ersetzt.
Der X-King ist da für mich ein deutlich besserer Kompromiss: Etwas mehr Volumen und Dämpfung... sehr wenig Rollwiderstand... Bremsgrip, Traktion und Seitenhalt im Trockenen für einen CC-Reifen sehr gut... sobald es matschig wird, kommt der X-King aber auch für mich gefühlt schnell an seine Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts oft wenn die jemand von Neurad abbaut.
Ich hab auch einen X-King und 2 Race King auf dem Weg ergattert.

Die Qualität von Carpmans Bildern sind immer so professionel, da trau ich mich gar nicht meins auch nochmal einzustellen im aktuellen,
fast endgültigem Zustand.......
 
Woher hast du die X-King in ganz Schwarz?

Hi,

ist ´ne OEM-Edition, die Conti für diverse Radmarken herstellt.

Ich wollte nicht unbedingt das Conti-Orange in den Schriftzügen haben, deshalb habe ich nach der schwarzen Edition hier im Markt und bei Ebay die Augen auf gehalten. Passt für meinen Geschmack besser, ich wollte nicht so viele Farben am Rad.

EDIT... Schoeppi war schneller...
 
.... die Qualität von Carpmans Bildern sind immer so professionel, da trau ich mich gar nicht meins auch nochmal einzustellen im aktuellen, fast endgültigem Zustand.......

Hi @ Schoeppi,

danke Dir, die sind aber auch nur mit meiner kleinen Olympus Pen geknipst, was größeres passt nicht in meinen Bikerucksack.
´n büsch´n nachbearbeitet und den Hintergrund neutraler gestaltet, auch nur fix auf´m iPad.
Die Knipsaktion mache ich aber auch nur selten, es dauert ja immer schon ´ne Weile, bis man das Rad so austariert hat, dass es nicht gleich beim Angucken umfällt... :D

Das soll Dich aber bitte nicht daran hindern, ein Bild von Deinem Superfly reinzusetzen - mich würde z.B. auch interessieren, wie sich die Bontrager RL-Laufräder im 8er so optisch machen. :daumen:
 
Moin,

das Bild ist super und das Bike ist jetzt absolut stimmig. Gerade den serienmäßigen, weißen Vorbau fand ich optisch auch eher störend.

Aber: Dein Bike ist immer viel zu sauber... Absolut schlimm so was ;)

Die Erfahrungen zum X-King kann ich übrigens teilen. Deutlich mehr Grip und verzeiht so viel mehr (meine) Fahrfehler. Sehr gutmütig der Reifen. Mit welchem Druck fährst Du die @Carpman?

Irgendwo habe ich gelesen, dass man die gelben Conti Schriftzüge gut etwas Schleifpapier und Edding Farbe unsichtbar machen kann.
 
Übrigens, was Laufräder und Reifen doch so ausmachen können.
Gestern konnte ich erstmals wieder, dank Sommerzeit, abends nach Feierabend meine kleine Runde über die Platte fahren.

Da ist ein 1,7km langer Anstieg dabei, im Schnitt 7,7% Steigung.
Meine Bestzeit da bin ich vergangenes Jahr irgendwann Ende April mal gefahren.
Da hatte ich es aber auch drauf angelegt und war völlig fertig danach.

Gestern abend, ganz am Anfang der Saison, das erst mal in diesem Jahr überhaupt da und ohne drauf zu achten war ich gerade mal
10 Sekunden langsamer.
Das war die die zweitschnellste Zeit, die ganze letzte Saison war ich nicht mehr so schnell.

Gefahren mit dem 2013er Superfly mit den FRM/Superstar und den 2,1er Rocket Ron.

Eher kein Zufall würde ich sagen.:p
 
Hi @Pequin!

Sauber? Ja, das hat zwei Gründe - meine Strecken sind aufgrund des tollen Wetters alle recht trocken und außerdem schmeißen die X-King für mein Gefühl echt sehr wenig Dreck. Hab zwar für das absolute Dreckswetter SKS-Schützer liegen, aber die brauchte ich auch nach Regenfällen noch nicht.

Beim Druck in den X-King musste ich wieder etwas rauf gehen, bin jetzt bei 1,8 vorn und 2,0 hinten.

Die Entfernung der orangen Conti-Schriftzüge wäre auch meine zweite Option gewesen, es soll ja auch ein leichtes Anrauen mit feinem Schleifpapier reichen, dann entweder Edding, schwarzen Autoreifenlack o.ä. drüber. Kann dazu aber keine praktischen Erfahrungen beisteuern.
 
Das stimmt, die X-King schmeissen deutlich weniger mit Steinen/Dreck als die originalen Bontis. Luftdruck ist bei mir bei 95kg fahrfertig auch um die 2,0. Finde ich angenehm zu fahren.

Vielleicht werde ich am Wochenende mal den Test mit der Decals Entfernung machen. Stossstangenschwarz müsste ich noch rumliegen haben. Werde es aber erst mal an einem ausrangierten Altreifen testen. Nicht, dass es das Ganze eher "verschlimmbessert"
 
Berichte dann mal bitte von dem Ergebnis, ich überlege nämlich für den Sommer noch mit einem Conti RaceKing hinten und würde den eher ungern mit den orangen Decals belassen.

Klar, mache ich. Aber wirkliche Aussagekraft hat es erst, wenn es an nem Reifen ist, der auch in Benutzung ist. Der Test sollte aber schon mal einen Anhaltspunkt geben können.
 
Moin @schoeppi!

Die Bontrager Race Lite machen sich ja echt schön schlicht im roten Superfly - ich hatte rein von den Bildern im Internet nämlich Bedenken wegen der unterschiedlichen Rottöne. Aber sieht echt top aus!

Andere banale Frage: Welche Sattelklemme hast Du da nochmal an Deinem 8er? Hattest Du in der Zwischenzeit mal den Außendurchmesser des Sitzrohrs im Klemmbereich gemessen? Größer als 31,8-32mm oder lag das noch im Normbereich?
 
Moin, sieht gut aus Schoeppi! Ich würde nur auf nen schwarzen Vorbau wechseln oder aber nen weißen Flaschenhalter nehmen. Finde, dass die beiden Teile optisch nicht ganz so gut harmonieren.
 
Moin, sieht gut aus Schoeppi! Ich würde nur auf nen schwarzen Vorbau wechseln oder aber nen weißen Flaschenhalter nehmen. Finde, dass die beiden Teile optisch nicht ganz so gut harmonieren.

Nö. :D

Den weissen Vorbau find ich ok weil weisse Gabel.

Zunächst dachte ich auch einen weissen Halter, hatte ihn auch schon dran.
Der schwarze gefiel mir dann aber doch besser, sieht einen Tick aggressiver aus.
Und von der Seite sieht man das schwarze Dekor auf dem Rahmen nicht, deswegen wirkt der ein bisschen verloren.
Steht man aber vor dem Bike ändert sich das. Finde ich zumindest.

@Carpman: ganz so dezent wie auf dem Foto sind die Decals auf den Felgen nicht.
Liegen hier nur gerade unter Staub, daher etwas abgedämpft quasi. :p
 
Hallo Leute,

bin noch neu im Forum, nach 3 Monaten Internet schauen, vergleichen, probefahren (Cube, Canyon, Bulls, etc.) haben wir heute am LuckyBike Neueröffnung in Würzburg 2 Superfly 7 für 1199,-/Bike zugeschlagen inkl. Pedalen. :) Das neue Laden wurde 10 Minuten von uns (zu Fuss!!!) gebaut :) Und die ganze eröffnung habe ich nur heute um 17:00 im Radio gehört, das Laden war bis 19:00 geöffnet, wobei das Preis war das standard 1299,-, wir haben -200,- Rabatt bekommen. :) Abholung findet nur morgen statt. Mein wird ein 19.5-er, Freundin bekommt ein 17.5-er, hoffentlich wird es passen auch als Damenbike, weil das Cali SLX für 1199,- hat ne schlechtere Austattung und Gewicht ist auch mehr...
 
Zwei neue Blaue, gute Wahl;-) Hab damals bei meinem 7er auch 10% bekommen, ist dann schon wohlfeil. Wenn die Größe passt, wird es ihr sicher taugen, denk ich! Viel Spaß damit, Tom
 
Gestern war es auch bei mir soweit, ich konnte meines entgegennehmen.
large_Designed_klein.jpg

Es wurde ein Superfly 9 in 23", exorbitant groß aber für mich passend. Gesundheitsbedingt musste eine kleine Einfürhungsrunde reichen, weitere Eindrücke folgen dann in der nächsten Zeit. Zustand ist quasi ab Werk aber sehr selbst.
large_Seite_klein.jpg


Auch von hinten weiß es zu überzeugen:
large_Rckansicht_klein.jpg


In der Front hätte ich mir zwar lieber eine schwarze Gabel gewünscht, nichtsdestotrotz finde ich es schön.
large_Frontansicht_klein.jpg


Trotz der enormen Größe dieses Fahrrads kann ich es schnell um Ecken jagen und selbst auf der kleinen Runde konnte ich mir das Grinsen fast nicht mehr aus dem Gesicht wischen. Ich denke auch, dies sagt alles:
large_Fun_klein.jpg


Trotz der Begeisterung gibt es ein wenig was zu tun, die vorläufige To-Do-Liste:

Zunächst muss die Serienbereifung weichen, zwischenzeitig wirkte es wie mit einem Rennrad:
large_Profil_klein.jpg

Irgendwas mit mehr Profil soll es werden, ich denke ich versuche es mal mit den Continental X-King mit Protection und BCC, für Alternativvorschläge wäre ich aber offen.

Als nächstes weicht dann der weiße Seriensattel, ich denke an einen SQLab 611 active, auch hier bin ich aber für Vorschläge offen. Sobald der passende Sattel installiert ist, wird auch mit der Sitz/Lenker-Position so lange rumgespielt, bis das Spacer-Türmchen verschwinden kann.

Und dann muss, TREK-typisch, eine andere Schraube für die Sattelklemme gefunden warden. Da ich auf die grünen Details stehe, wird hier nur eine andere Schraube genutzt um das Durchdrehen der Schraube direkt zu verhindern.
large_Details_klein.jpg


Dann sollen die Pedale noch geändert warden. Die Saint sind dran, weil sie halt eben da waren und bei mir nur rumlagen. Auch da suche ich etwas leichteres, allerdings auch passend zum Grünton der Sattelklemmung/-halterung. Für Vorschläge bin ich dankbar.

Jetzt noch schnell auskurieren und schnell aufs Bike. Ich freue mich schon drauf.
 
Zurück
Oben Unten