Die Trek Superfly 29er Hardtails...

Achso, wens interessiert und wer irgendwann sein Innenlager wechseln will. Das Gehäusemaß des Alu-Rahmens ist 89,5mm. Eine Sram GXP-Kurbel wird also mit Spacer und Feder verbaut. Hier das Ergebnis meines Umbaus:

1671207-rldpkceog4xz-trek_superfly716-large.jpg

1671206-9bq50tm2zd1j-trek_superfly715-large.jpg
 
Bzgl. Innenlager:
Beider Innenlager (links+rechts) haben sich nach dem Rennen in Bad Goisern verabschiedet.
Ich habe leider vergessen die Lager direkt nach dem Regenrennen (7h) eine neue Fettpackung zu verpassen.
10 Tage danach konnte ich die Kurbel nicht mehr bewegen :)

Gibt es eigentlich ein anderes Innenlager für die Trek´s?
Mir waren die beim Einbau schon suspekt bzw. waren diese für mich ein "vorhersagbarer" Ausfall.
Hier werden die Lager doch nur durch diese extra dünnen Gummilippen vor direktem Wasser/Schmutz geschützt!
 
hatte sich Dein Innenlager schon verabschiedet oder warum hast Du gewechselt?

Das nicht, aber ich habe statt der serienmäßigen FSA Kurbel, die Sram auf den Bildern verbaut und da braucht's halt ein anderes Innenlager.

Gibt es eigentlich ein anderes Innenlager für die Trek´s?

Welches Superfly hast Du? Da sind ganz unterschiedliche Kurbeln mit unterschiedlichen Innenlagern verbaut:

Superfly 5 = Shimano
Superfly 6 = Sram
Superfly 7 = FSA/Shimano
Superfly 8/9 = Shimano

Die Gehäusebreite ist immer die Gleiche, mann kann also jedes Pressfit IL mit 41mm Außenmaß passend zum Achsdurchmesser der Kurbel verbauen. Sram hat ein Ceramic Pressfit IL, bei Shimano hab ich keine Ahnung was sonst noch so im Angebot ist.

Gruß, Silvio
 
Das nicht, aber ich habe statt der serienmäßigen FSA Kurbel, die Sram auf den Bildern verbaut und da braucht's halt ein anderes Innenlager.



Welches Superfly hast Du? Da sind ganz unterschiedliche Kurbeln mit unterschiedlichen Innenlagern verbaut:

Superfly 5 = Shimano
Superfly 6 = Sram
Superfly 7 = FSA/Shimano
Superfly 8/9 = Shimano

Die Gehäusebreite ist immer die Gleiche, mann kann also jedes Pressfit IL mit 41mm Außenmaß passend zum Achsdurchmesser der Kurbel verbauen. Sram hat ein Ceramic Pressfit IL, bei Shimano hab ich keine Ahnung was sonst noch so im Angebot ist.

Gruß, Silvio



Ich habe ein Superfly 9.8
Beim Rahmenset waren nur die 2 Lager dabei, welche ich selber eingepresst habe.
Lagerschalen (Alu) waren/sind im Rahmen eingearbeitet
 
Wer fährt ein superfly ht in 19.5 und könnte mal ein Bild im Profil posten?

Und bin ich mit 188cm und 91cm schrittlänge richtig bei 19.5?
 
Zuletzt bearbeitet:
1,90m und 91,5cm SL und bei mir passen 19,5" - obwohl ich doch gerne ein 21,5" mal Probe gefahren waere!
 
Hat zufällig jemand ein Superfly 7 in 21.5" irgendwo zu einem guten Preis rumstehen sehen? Online finde ich nichts mehr und alle Händler in München, bei denen ich angefragt hatte, haben keins mehr. Alternativ ist bei Trek das neue Modell wohl ab dem 8.9. verfügbar. Finde ich optisch sogar fast noch besser. :-D
 
Wer fährt ein superfly ht in 19.5 und könnte mal ein Bild im Profil posten?

Und bin ich mit 188cm und 91cm schrittlänge richtig bei 19.5?

Widerspruch!

191 und 90 Schrittlänge, ich hab 21,5 und das muss es auch sein!
Das Ding passt so wie es soll, da ist gar nix zu lang.

Zudem kommst du in Schleudern mit der Sattelstütze bei 19,5, das wird verdammt knapp!
 
Wer fährt ein superfly ht in 19.5 und könnte mal ein Bild im Profil posten?

Und bin ich mit 188cm und 91cm schrittlänge richtig bei 19.5?

Vielleicht hilft dir mein Profil-Bild weiter?

Ich bin ebenfalls ca. 190cm groß und habe eine ähnliche Schrittlänge wie du. Mein 19,5 passt perfekt, etwas größeres muss es bei mir nicht sein.

Beste Grüße
Pip


Edith fragt:

Wenn ich ein Bild hochladen will, kann ich das nur über nen Link? Nicht über den normalen Explorer-Auswähl-und-Anklick-Weg?!
 
@biker_pip : Das Problem an deinem Profilbild ist, das du dein Bike wie einen Christbaum geschmückt hast. Da kann man die Position des Lenkers gar nicht erkennen.

@ Edith;) : Versuch mal den Butten "Datei hochladen" neben "Antwort erstellen".
 
... zudem kommst du in Schleudern mit der Sattelstütze bei 19,5, das wird verdammt knapp!

Hi,

okay, da hast Du recht - 91er Innenschrittlänge kann in Abhängigkeit von den verwendeten Schuhen und dem Sattel bei einem 19,5er Rahmen maximalen Stützenauszug der serienmäßigen 400mm-Bontrager-Stütze erfordern. Mit ´ner 410er Thomson oder 420er Tune wäre dann aber auch da noch in der ungünstigsten Konstellation genug Spielraum vorhanden.
 
Bzgl. Innenlager:
Beider Innenlager (links+rechts) haben sich nach dem Rennen in Bad Goisern verabschiedet.
Ich habe leider vergessen die Lager direkt nach dem Regenrennen (7h) eine neue Fettpackung zu verpassen.
10 Tage danach konnte ich die Kurbel nicht mehr bewegen :)

Bei mir knackt irgendwas beim Innenlager auch immer wieder... :( Manchmal ist es leise für sogar 20-30 Kilometern, dann fängt wieder an für 1 2 km und bekomme ich schon voll Krise, dann ist es wieder weg. Interessant ist, dass es kommt nie, wenn ich stark trete z.b. bergauf, meistens kommt nur beim ganz leichten Tempo! Ich dachte immer, dass die sind nur die Pedale, aber nach dem 4. Pedalenset kann ich es auch ausschließen. :)

Ich habe schon meinen Kurbel einmal rausgezogen, alles durchgeschaut, sieht alles gut aus, kein Spiel auf dem Kurbel, scheinbar ist alles gut, trotzdem knackt es und ich vermute, vielleicht haben die Leute damals falsch eingebaut, eingepresst, was weiss ich...

Was noch interessant ist, dass wenn ich den Kurbel rausziehe, dann gibt's ein 3-4cm breites Ring nur so zwischen den 2 Innenlagern, Material ist ähnlich zum Plastik und es kann ich ganz leicht hin und her bewegen, ist es normal? Sollte es nicht fest sitzen? Normaleweise sitzt es auf dem Kurbelachse. Kann es das Knacken verursachen? Den Kurbel habe ich schon 5x durchgeschaut, Kettenblatt, usw. die Schrauben sind aber fest.

@SilvioM : könntest du vielleicht beschreiben, wie dein original FSA Innenlager aussah? Oder, wie ein normales PressFit IL aussehen muss? Die IL Preise sind noch ok, aber die Werkzeug Preise finde ich zu hoch (Shimano Montagezeug 36,- und Demontagezeug 77?!).

Schlimmsten Fall fahre ich zu einem Werkstatt, aber bis jetzt hat noch alles zu Hause geklappt. :)

Danke im Voraus!
 
Bei mir ist auch irgendwas im Tretlagerbereich (beim 8er), das knackt. Ich werde mir mal andere Pedale montieren, falls das nicht hilft, was sind denn gute Innenlagerhersteller? Gibt es einen Sorglos-Hersteller?

Edit: Sattelstuetze ist es bei mir definitiv nicht. Wenn ich ohne Sattelstuetze/Sattel fahre, tritt es auch auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden Fall noch mal die Sattelstütze fetten und checken ob das Knacken nicht daher kommt. Hatte ich an beiden Superflys und Montagepaste hat nichts geholfen, nur Fett!
@SilvioM könntest du vielleicht beschreiben, wie dein original FSA Innenlager aussah? Oder, wie ein normales PressFit IL aussehen muss? Die IL Preise sind noch ok, aber die Werkzeug Preise finde ich zu hoch (Shimano Montagezeug 36,- und Demontagezeug 77?!).

Ansonsten war das hier die FSA IL/Kurbel-Kombi aus meinem 7er :

1190668-large.jpg


Zur Demontage brauchst Du dieses Werkzeug zum Ausschlagen: http://www.bike-mailorder.de/Bike-Tools/Workshop/TB-1927A-Pressfit-Removal-Tool.html Die Günstige Variante reicht vollkommen!

Zur Montage kannst Du, wie ich auch 2 kleine Holzplatten und eine Gewindestange + Muttern verwenden, die Du mit ein wenig Gefühl zum Einpressen verwendest. Wenn Du eine Lagerseite nach der Anderen einpresst, ist die Gefahr des Verkantens nochmal minimiert. Damit sparst Du Dir teures Spezialwerkzeug und auch die Variante funktioniert wunderbar.

Zu meiner Sram-Kurbel habe ich dieses Standard-Pressfit IL verbaut:
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Parts/Bottom-Brackets/023877000000.html

Grüße, Silvio
 
Danke, Super!

Wie geht dieses Plastik Schlauch zwischen den 2 Lagern rein? Ich sehe es überall bei diesen IL Systemen. Oder bleibt es draußen?

Ist dein Lager kompatibel auch mit unseren FSA Kurbel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Es handelt sich um eine stabile Nylonröhren die mit den Lagerschalen verbunden sind. Du brauchst auf jeden Fall das zur Kurbel passende Innenlager für den entsprechenden Achsdurchmesser.

Sram/Truvativ GXP Kurbel = Sram/Truvativ IL = Achsdurchmesser 24mm Drive / 22mm Non-Drive
FSA Kurbel = FSA IL = Achsdurchmesser 24mm Drive / 24mm Non-Drive (Ich meine, das entspricht auch dem Shimano Hollotech II Standard)

Gruß Silvio
 
Zurück
Oben Unten