Die Trek Superfly 29er Hardtails...

Ich habe gerade wieder alles demontiert und einige Bilder gemacht!

Vielleicht habe ich auch die Ursache meiner (unserer) Probleme gefunden! Zwischen den 2 Innenlagern liegt dieses Nylon/Plastik Rohr, was bei mir komisch verteilt ist: am linken Seite, also beim Kurbel ohne Kettenblatt ist es breiter, am rechnen Seite, beim Kurbel mit Kettenblatt gibt's ein kleineres Rohr im größeren und beide können hin und her bewegen, auch vertikal, also die passen nicht 100% in die Rahmen! Wenn ich diese Teile manuell hoch und wieder runter schiebe, kommt ein ganz ähnliches Geräusch, was ich auch bei Fahren höre! Bei mir passiert es manchmal nur am Anfang der Tour, also kann sein, dass ich nur Fett auf dem Kurbelachse brauche, damit es nicht so fest zu diesen Rohren klebt und frei bewegen kann. Weil ich vermute, dass im "kalten" zustand diese Rohren noch zusammen mit dem Kurbelachse bewegen...

@SilvioM : war dieses Rohr bei dir auch verteilt? Oder gab's nur, was du auf deinem Bild hast?
 

Anhänge

  • DSC_0022.JPG
    DSC_0022.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_0023.JPG
    DSC_0023.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 13
Morgen!

Ich habe eine interessante Artikel über IL Systems gefunden:
http://velonews.competitor.com/2010/04/mtb/tech-faq-the-low-down-on-bottom-brackets_251374

Gibt's auch Info für Treks:
BB90 and BB95 are Trek’s slip-fit bearing systems for road and mountain bikes, respectively. The road bottom bracket shell is 90mm wide, while the mountain-bike bottom bracket shell is 95mm wide. Both BB90 and BB95 shells have a 37mm ID for the bearing seat, which is molded directly into the frame. The 37mm OD X 24mm ID bearing is the same as you would find inside the threaded cup of any external-bearing system, and it is compatible with any of the standard external-bearing/integrated 24mm-spindle cranksets. Trek supplies bearing sets for all cranksets, and these bearings slip into place with finger pressure alone.

Laut Trek Superfly 7 Features vom Trek Webseite:
Beim Press-fit-Innenlager werden die Lager direkt in den Rahmen eingepresst, statt sie wie bei herkömmlichen Innenlagern einzuschrauben. Dadurch kann auch die Verbindung von Sitz- und Unterrohr breiter ausfallen – das ergibt einen spürbar stabileren Rahmen. Diese größere Breite imitiert außerdem Vorzüge einer Technologie ganz aus OCLV Carbon: BB95.

Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager sagt:
BB86; BB89,5; BB92 - glatt bzw. abgesetzt zur Verwendung mit Industrielagern; Ursprünglich zur Verwendung mit Shimano-Hollowtech II-Kurbeln bzw. ähnlichen vorgesehen, Innenlager für Truvativ/ SRAM GXP und Campagnolo ebenfalls erhältlich

Gibt's aber nichts über BB95... Wenn ich aber gut erinnere, Silvio hat auch nur 89.5 für den FSA größe geschrieben...

Das noch für BB95:
http://www.mymountain.com.au/p/5433802/trek-bb95-press-fit-bottom-bracket-shimano.html

Ich denke, es ist Carbon spezifisch... Aber wir haben alu?! :D

Noch was wichtiges für Thema IL:
http://problemsolversbike.com/files/tech/Bottom_Bracket_Standards_Reference.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich habe ich meinen Kurbel mit Fett wieder montiert, seitdem kein Knacken, wenn es wieder kommt, tausche ich die 2 IL aus. :)

Für heute hatte ich aber wieder was schlimmes. :( Ich bin ein echter Pechvogel mit meinem Trek: wir haben einen größeren Tour geplant, sogar mit dem Auto und Fahrradträger zum Ort gefahren, viel Zeit mit Vorbereitung, ein- und auspacken, usw. verbracht, dann nach 4km ist meine Kette ein großes gesprungen und ein Kettenglied wurde halbwegs gebrochen... Also Tour beenden, alles wieder einpacken und los nach Hause. Meine Kette macht das schon seit mein Bike ganz neu war, aber ohne irgendwelche Schaden bis jetzt. Hat aber mich schon immer gestört. Vielleicht habe ich irgendwie bei der Verkürzerung etwas falsch gemacht oder zu kurz gelassen, aber das andere Superfly hat so gut wie keine Probleme mit der Kette, springt auch nie! Und das gebrochene Kettenglied war auch nicht dort, wo ich die Kette genietet habe. Ach ja, und die Räder sind ~600km gefahren.

In den letzten Tagen hatte ich auch probleme mit der hinteren Bremse: nach dem ich am Boden alles perfekt eingestellt hatte, war alles wieder falsch beim Fahren bzgw beim Wiegetritt, Bremsscheibe hat die Bremse geschmiert, usw. als wenn der hinterrad sich gedreht hatte unter Druck. Das könnte eventuell auch den Kettenriss erklären, wenn z.b. die Kette in einem anderen Winkel laufen musste! Der Schnellspanner habe ich aber vor der Fahrt noch kontrolliert und alles war fest, Rad hat auch nichts seitlich bewegt.

Hatte jemand schon Probleme mit dem hinteren Rad, dass der Nabe, usw. Spiel hatte und deshalb das ganze Fahrverhalten, Bremseinstellung, usw. geändert wurde??? Kann/soll man den hinteren Nabe nach bestimmten km fester ziehen? Braucht man spez. Werkzeug dazu?

Danke! Sorry für diese viele Problemmeldungen...
 
... dann nach 4km ist meine Kette ein großes gesprungen und ein Kettenglied wurde halbwegs gebrochen... Ach ja, und die Räder sind ~600km gefahren.

Sehr interessant, die Sache mit der Kette. Bei meiner werkseitigen KMC Kette ist auch nach 617,5 km ein Glied auf der Innenseite gerissen, hat sich aufgebogen und den Lack am Tretlager zerkratzt. Dann hat sich das aufgebogene Kettenglied am Schaltwerkkäfig eingehakt und das Schaltwerk zerrissen. Sah dann so aus:

image.jpg


Die Lebensdauer einer KMC Kette ist wohl auf 600 km begrenzt? Ich fahre jetzt Shimano Ketten.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 109
Ist die Kette bei dir vor dem Unfall auch oft/manchmal gesprungen? Es hat mich auch schon mal gestört, manchmal dachte ich vom Geräusch, dass meinen ganzen Schaltwerk runtergebrochen ist. :) Angeschaut, nichts gesehen, ging wieder alles normal. War aber ziemlich peinlich von einem 1300,- Bike.
 
Bis zum Kettenriss hatte ich mit dem Antrieb keine Probleme.

Wenn mein Bike Geräusche macht, kommen sie zu 99% von der Sattelstütze.
 
Oh. Fahren alle Superfly, speziell das SF7, mit KMC? Hab ich noch gar nicht drauf geachtet.

Meine 8er ist auch mit KMC unterwegs.


Nochmal zum Thema Sattelstütze: war neulich beim Händler um meine knackende und rutschende Sattelstütze zu monieren. Das Rutschen wurde auf das von mir verwendete Fett zum entknacken geschoben. Das Fett wurde entfernt und die Stütze mit Montagepaste erneut montiert. Das Knacken war weg. Aber vorgestern (erste ausfahrt seit Händlerentknackung) musste ich leider feststellen, das die Stütze immer noch nicht festsitzt. Nach ca ner halben std Fahrt über stock und stein hat die Stütze einen weg von 1-2 cm nach unten zurückgelegt.

Jmd ein ähnliches Problem? Ist doch eigentlich ein Mangel den der Händler abstellen muss oder?
 
... jmd ein ähnliches Problem? Ist doch eigentlich ein Mangel den der Händler abstellen muss oder?

Hi,

ja, hab ich ja im Thread-Verlauf geschildert, ein User hat da auch bereits von Knackgeräuschen UND einer rutschenden Sattelstütze berichtet. Fazit in beiden Fällen: Übermaßiges Sitzrohr => Reklamation => Rahmentausch.

Miss doch zumindest mal den Außendurchmesser im Klemmbereich mit einem Messschieber.
Hast Du noch die originale Bontrager-Klemme?
 
werde ich mal messen, Welches maß ist normal?

Und ja, hab noch die Originalklemme im Einsatz...

Hi,

es ist eine 27,2mm-Sattelstütze verbaut, normalerweise korrespondiert auch beim Trek damit ein Außendurchmesser im Klemmbereich von 31,8mm. Bei meinem alten roten 8er Rahmen hatte ich ein recht heftiges Übermaß von rund 32,5mm - das konnte auch keine andere Sattelklemme als die originale Bontrager kompensieren. Und die hat leider eine sehr bescheidene Klemmkraft.

Will sagen: Wenn Dein Rahmen mit dem Außendurchmesser im Normbereich liegt, solltest Du mal eine andere Sattelklemme probieren. Top in Sachen Klemmkraft sind z.B. Hope und Salsa. Falls deutliches Übermaß festgestellt wird, solltest Du den Rahmen über Deinen Händler bei Trek reklamieren. Vom Rot des 8er Rahmens müsstest Du dich dann allerdings verabschieden, als Austausch-Rahmen wird immer der "höchstwertigste" der Modellreihe geliefert - in Deinem Fall der des Superfly 9.
 
Hab so ziemlich genau 32mm im Klemmbereich gemessen, sollte doch wohl kein übermaß bedeuten oder?!
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 12
Nein, das liegt in der Norm. Mit einer neuen Sattelklemme, die man fest zudrehen kann, sollte das Problem gelöst werden können.

Wie gesagt, die Serienklemme kann das nicht. Deren Schraube hält auch kein zu hohes Drehmoment aus. Frag mal deinen Händler, ob er die Klemme auf Gewährleistung/Kulanz tauscht.
 
Bei mir war das Knacken ein Mix aus Kettenblaettern und Sattelstuetze, ich bestell mir jetzt mal den Schraubwuerger. Hoffentlich ist dann Ruhe.
 
Sehr interessant, die Sache mit der Kette. Bei meiner werkseitigen KMC Kette ist auch nach 617,5 km ein Glied auf der Innenseite gerissen, hat sich aufgebogen und den Lack am Tretlager zerkratzt. Dann hat sich das aufgebogene Kettenglied am Schaltwerkkäfig eingehakt und das Schaltwerk zerrissen. Sah dann so aus:

Anhang anzeigen 312394

Die Lebensdauer einer KMC Kette ist wohl auf 600 km begrenzt? Ich fahre jetzt Shimano Ketten.
Kann nicht klagen meine hat nun 1800km und ist noch ok auch von der Länge, laut Kettenmesslehre absolut im grünen Bereich
 
Bei mir war das Knacken ein Mix aus Kettenblaettern und Sattelstuetze, ich bestell mir jetzt mal den Schraubwuerger. Hoffentlich ist dann Ruhe.

Nicht dauerhaft, aber für längere Zeit. Wenn das Knacken wieder auftritt, muss man die Sattelstütze und das Sitzrohr reinigen. Außerdem muss man den Schraubwürger fester zudrehen, als die erlaubten 5 Nm.

PS: Ich fette meine Sattelstütze auch nicht mehr, weil ich dadurch keine Verbesserung feststellen konnte. Eher im Gegenteil, weil das Fett den Schmutz anzieht und die Reibung zwischen Sitzrohr und Sattelstütze verringert.
 
Hi Superflyer,

ich bin neu hier, lese zwar schon eine weile mit und finde das Forum und diesen "Fred" super.
Ich bin jetzt, nach ein paar Jahren Triathlon wieder im Mountainbikegeschäft zurück, deswegen habe ich mir vor ein paar Wochen ein Superfly 6 gegönnt. Ich bin super zufrieden und zu meinem Cube von 1997 ist das ein Quantensprung. Das Teil macht irre viel Spaß.

So langsam fange ich aber an meine Treky zu tunen. Als erstes habe ich Latexschläuche eingezogen und die Anordnung der Brems- und Schalthebel vertauscht. Jetzt wollte ich mir noch die Übersetzung vornehmen, evtl. eine feiner abgestufte Kassette und ein 38er Kettenblatt montieren.

Dazu habe ich aber ein Frage:
Schaft der X7 Umwerfer den Sprung vom 22er auf ein 38er oder muss ich das 22er auch gegen ein 24er tauchen?
Ich wollte einfach ein 38er Truvativ nehmen, da steht aber drauf, "use with 24 only".

Danke für Eure Antworten.

Mein Renner:
Trek Superfly 18,5" (ich bin 178cm und habe 83cm Schrittlänge, passt super)
20140725-P7250001.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist auch das Superfly 6 meiner Frau angekommen. Das Teil wiegt in 17,5'' 11,48 kg o.P. Die Laufräder wiegen komplett 4,28 kg mit Bremsscheiben und Schnellspanner. Interessant finde ich, dass die Bontrager XR1 Expert (620g/540g) des 6er leichter sind, als die Team Issue des 9er (690g/590g). :confused: Ich dachte, wenn ich meiner Frau die Team Issue vererbe, würde ich ihr auch beim Gewicht einen Gefallen tun. Egal, wenn jemand die Expert in 2,2'' und 2,0'' haben möchte, kann er mir eine PN schicken, sonst landen sie demnächst im Bikemarkt.

Die Schraube der Sattelklemme hat es übrigens diesmal gleich bei der ersten Montage zerbröselt. Dabei hatte ich ohnehin vor, sie gleich gegen eine Hope Klemme zu tauschen. Ich wollte nur bereits im Karton die Sattelstütze montieren, um das Rad daran in den Montageständer einzuspannen.

Jetzt muss ich noch rausfinden, wie das Type 2 des X9 Schaltwerks funktioniert.
 
Darf ich dich fragen, wo Du das Bike deiner Frau bestellt hast?
Ich habe meines von Liquid Life und die hatten kein 17,5er mehr.

Das mit dem Gewicht der Expert's in 2.2 und 2.0 deckt sich mit meinen Messungen.

Wegen Type 2 habe ich auch erst mal suchen mussen , habe aber ein Video beim MountainbikeMagazin gefunden.
Da wird erklärt, dass Type 2 der Shadow Funktion von Shimano entspricht, diese aber bei SRAM dauerhaft aktiv ist, kann also nicht an und ausgeschaltet werden. Damit man beim Radausbau es leichter hat, gibt es am SW einen kleinen Knopf mit dem man das SW offen halten kann.

P.S. hab das Video noch gefunden. Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bike war das letzte bei Hibike. Die Verfügbarkeit der 2014er Superflys, gerade in den gängigen Größen, ist sehr gering. Da braucht man schon viel Glück. Bei Lucky Bike gibt es gerade noch ein paar für 999 €.

Danke für den Tipp zum Type 2. Denn Sinn des Knopfes hatte ich mittlerweile auch in der Bedienungsanleitung gefunden.
 
Zurück
Oben Unten