Die (A)ntilope soll in die Freiheit - ein kleiner Aufbaubericht...(2nd. Edition)

original_IMG_6899.jpg


.... nach all den fixies und carbonrennrädern die ich seit 2 wochen hier in japan sehe ,hat sich der gang ins internetcafe heute gelohnt
:daumen:
sehr toll gemacht roman!!

ja mata don
 
Servus Don

Danke dir - und schön, dass ich für etwas Abwechslung sorgen konnte :D

Ein paar Dinge stehen noch an, Sattelstütze vielleicht noch die S3X, ein paar andere Schrauben....

Vor allem würde ich gerne andere Adapter für die Bremsen haben, etwas eleganter (und leichter) als die Maguras. Hab bei R2 bike welche von KCNC gesehen, aber bin da offen für Tipps

Gruß und schöne Zeit noch
Roman
 
pushlock ist nur die "neuere" varriante. wie ein kugelschreiber. poplock ist ja hebel, mit aufmach knopf.
lockout ist immer die druckstufe ;)

umbauen auf kein remote? mit nem kleine imbus das goldene radchen weg.
den zug am blauen raedchen mit nem kleine umbus aufmachen und raus ziehen, dann den prengring auf, der das blaue rad haelt.
dann das blaue rad runter nehmen und die rueckstell feder raus.
dann kannst du wieder mit nem groesseren imbus den schwarze ngegenhalter ring weg nehmen.
so nun das blaue und das goldene raedchen wieder drauf.
jetzt kannst du durch auf udn zu drehen des blauen rades, die gabel locken oder oeffnen...

aber fuer sinnvoll halte ich das ganze net :p
 
kann es sein dass du noch auf dem stand der ersten motioncontrol generation in der alten sid bist? seit der ersten reba ist die rückholfeder im inneren der plastik- oder titanfeder der motion control.

wenn man es ordentlich machen will, muss man die ganze motion control tauschen.
 
Natürlich ist der Tausch der Motion Control Einheit der "ordentliche" Weg, aber auch eine Preisfrage.
Warum ca. 70€ ausgeben, wenn das aushaken der Feder in der MC Einheit kostenfrei zu bewerkstelligen ist.

Rake109´s Empfehlung ist doch supereinfach

Obwohl:
Wer so viel Geld ausgibt, kann auch noch mal 70€ bezahlen:D
 
Servus

Der Remotehebel bzw. die "Fernbedienung" bleibt jetzt mal dran und wird getestet - ist natürlich praktisch. Ich find halt nur den Hebel und Knopf hässlich, dafür ist das Plastik leicht ;)

@tyler1977: habs ja mit dem orig. Halter auch "innen rum" ansehnlich hinbekommen, außerdem gibt für die 2012er nix :)

Gruß
Roman
 
Servus

Das erste Mal "Freiheit" geschnuppert :D

large_Foto.JPG


Danach wurde es noch gut eingeschmutzt :) - und es hat richtig Spaß gemacht :D

Gruß
Roman
 
Und - merkt man den Komfort so wie es die Sitzstreben herausschreien ?
;)

Wie schon in Gefangenschaft, schaut es freigelassen in artgerechter
Umgebung ausgesprochen gut aus.
 
Was soll ich sagen - es ist ein Stahlrahmen :D

Es war angenehm, ich denke ein Alurahmen würde sich bestimmt steifer/trockener anfühlen. Ob die Sitzstreben mehr Komfort bringen, kann ich mangels Vergleich momentan (es liegt ja noch ein Swift auf "Halde" ;)) nicht sagen.

Hab aber schon Kommentare zur Form der Sitzstreben gelesen, die sie als Fehlkonstrukt weil Komfortkiller verdammten :rolleyes:

Gruß
Roman
 
Was soll ich sagen - es ist ein Stahlrahmen :D

Es war angenehm, ich denke ein Alurahmen würde sich bestimmt steifer/trockener anfühlen. Ob die Sitzstreben mehr Komfort bringen, kann ich mangels Vergleich momentan (es liegt ja noch ein Swift auf "Halde" ;)) nicht sagen.

Hab aber schon Kommentare zur Form der Sitzstreben gelesen, die sie als Fehlkonstrukt weil Komfortkiller verdammten * :rolleyes:

Gruß
Roman

*
Kann ich mir nicht vorstellen, die Streben werden doch bei Belastung direkt
auf Biegung belastet und können ausweichen wie eine Feder.

Mein Kona hat ziemlich gerade, und alles andere als filigrane Sitzstreben,
da merkt man grad auch noch Elastizität vom Stahlrahmen, aber bei meinem
Carbon Flash flext es deutlich komfortabler.


Auf Dein Singular bin ich auch noch gespannt,
meiner Meinung nach einer der schönsten Rahmen.

Für dessen Aufbau hast Du die Latte ja nun recht hoch gesetzt ;)
 
*

Auf Dein Singular bin ich auch noch gespannt,
meiner Meinung nach einer der schönsten Rahmen.

Für dessen Aufbau hast Du die Latte ja nun recht hoch gesetzt ;)

Hi

jetzt muss erst mal Ruhe einkehren, innerhalb eines Monats sind 3 neue Räder daheim eingezogen :D.
Aber das Singular schwebt natürlich "im Raum" und soll dann auch gefallen :daumen:. Mal sehen, was mich da anspringt...

Gruß
Roman
 
Servus

es ist etwas Zeit ins Land gegangen und die "Antilope" hat einige Ausflüge unternommen, aber noch nix großes. ;)
Man muss sich ja schließlich erst langsam an die Freiheit gewöhnen... ;)
Hie und da wurde noch etwas nachjustiert und angepasst (Vorbau negativ gedreht, EBB etwas gedreht, damit der Umwerfer besser ans Kettenblatt kommt.

So sieht es jetzt aus

large_DSC09017.JPG


Das allermeiste funktioniert ohne Murren (höchstens ein Quietschen der Bremsen hört man ab und an :D), was sich aber trotz aller Bemühungen, Einstellereien usw. als suboptimal herausstellte waren die SEC-Shifter.
Sie sind optisch klein und unauffällig, wunderbar leicht - aber die Schalteigenschaften konnten mich nicht wirklich begeistern - die Rasterung war einfach zu empfindlich. D.h. dass oft schon ein Berühren reichte damit das Schaltwerk aktiv wurde...

Habe jetzt Fantic26-getunte SRAM X0 Shifter montiert - ein Riesenunterschied schon bei der Einstellung und der anschliessenden kurzen Probefahrt :D

Das einzige fade Beigeschmack ist das Mehrgewicht ;), trotz einiger neuverbauter Titan- und Aluschrauben liegt das Gesamtgewicht jetzt bei 10,43 kg. Wird wohl nix mit der 9 vor dem Komma :(

Gruß
Roman (der sich schon auf die nächste Tour freut...)
 
So sieht die Antilope noch besser aus!!!

Das Tierchen hat wohl schwere Knochen:D

Die SEC-Shifter funktionieren sehr gut, schnell, kurze Schaltwege und sehr genau, jedoch für's Gelände sind sie einfach nicht geeignet, ich verschalte mich auch des öfteren und die Griffe sind nach nicht allzuvielen Km auch schon arg abgegriffen (fahre immer mit Handschuhen)... mein nächstes Geländebike wird nicht mehr mit Drehgriffen ausgestattet werden.

Hast den Excenter (Die Kurbel) nach hinten-oben gedreht?
 
Servus,

genau so gehts/gings mir auch mit den SEC. Und wenn man dann eh schon mit Fahrtechnik usw. zu kämpfen hat, dann bringt einen so etwas nicht unbedingt weiter... :(

Und richtig, EBB ging nach hinten oben, von der Antriebsseite gesehen etwa 10 Uhr, vorher war ungefähr 8 Uhr. Stütze und Sattel etwas nachjustiert, passt :D

Gruß
Roman
 
Hey Roman
dann sind meine Befürchtungen doch wahr geworden das Du mit den Drehgriffen nicht glücklich wirst, mein Kumpel hat sie nach einer Fahrt wieder runtergeschmissen. Ich war 15 Jahre Gripshifter, (damals noch mit den guten alten Sachs) und fahre jetzt seit nem halben Jahr mit den XT Trigger 2 Fach. Nie und nimmer hätt ich geglaubt das ich mich daran gewöhnen werde, aber manchmal kommt es anders..... bin echt zufrieden

Grüße !
 
Servus

Kann dir nicht ganz zustimmen. Gestern hab ich eine 65km Runde mit den modifizierten X0 Shiftern gedreht - absolut problemlos, ganz definierte Schaltmanöver, kein Verschalten, nix zu meckern :daumen:
Ist also eher so, dass ich mit den SEC-Shiftern nicht zurecht kam bzw. deren Schaltverhalten.

Gruß
Roman
 
ich hatte auch die SEC gemeint, ( hatten uns darüber schon mal unterhalten ) nicht die modifizierten.
Freut mich das die Umgebauten funktionieren
 
Zurück
Oben Unten