Die Argon Gallerie

Argon GLF. G-Shit!







Paar Details:

















Partliste:

Argon GLF Large
Fox 34 Factory Fit4 Boost 160mm + Kabolt Wide
Reset Flatstack A4
Renthal Apex 50mm
Renthal Fatbar Carbon
Renthal LockOn Kevlar
Fox Transfer Factory 150mm + 1X Remote
Straitline Collar
WTB Devo Ti
DT Swiss 240s Boost xD
DT Swiss XM551
Schwalbe Procore
Schwalbe NobbyNic TrailStar/PaceStar 2.8
SRAM XX1 Gedöns mit 28t Kettenblatt
Reset GXPLite MTB
Time ATAC MX12 Ti
SRAM Guide Ultimate + 20S Ti Adapter
SRAM CenterlineX
 
Vielen Dank!

Um wieviel ist der Durchmesser von so einem 29er Laufrad mit vernünftiger Bereifung denn größer als 27.5+? Der Gabel nach zu urteilen muss sich das irgendwo im Bereich bis 40mm abspielen und das würde hinten dann knapp reinpassen.

Fahrbericht gibts am Wochenende, wenn Zeit zum Schreiben und ausgiebigen Fahrradfahren.
 
Ich habe gerade mal kurz gemessen, also der radius eines 29 Nobby Nic in 2.35 wäre 37,5-38cm, wäre nett wenn du vielleicht mal den Zollstock von mitte Achse bis zum Sattelrohr dranhalten würdest um zu sehen ob es passt.
Danke und Gruß
 
Ich denke das Tretlager kommt dann cirka 1cm höher, der Durchmesser eines 29er ist so um die 2cm größer.
Wie hoch steht denn das Lager mit der 27,5 + Bereifung?wäre schön wenn das mal jemand messen könnte.
Ansonsten schau ich mir das nächstes WE mal live an.
 
Ich habe gerade mal kurz gemessen, also der radius eines 29 Nobby Nic in 2.35 wäre 37,5-38cm, wäre nett wenn du vielleicht mal den Zollstock von mitte Achse bis zum Sattelrohr dranhalten würdest um zu sehen ob es passt.
Danke und Gruß

Sitzrohr ist hier kein Problem, da ist genug Platz. Das limitierende Bauteil ist das untere Yoke.

Ich hab das eben mal gemessen. Mit längstem Radstand sind da bei meinem Setup jetzt noch ca. 25mm Platz. Bei dem von dir angegebenem Radius wird das verflucht knapp!
Innenlager hängt ziemlich genau auf 330mm. BB Drop ist mit 37mm angegeben.
 
Kann ich mir gut vorstellen, ich muss die Kettenstreben auch kürzer fahren als auf den Bildern oben. Läuft zwar schleiffrei, am oberen Yoke waren links wie rechtsaber nur 1-2mm Platz.
 
Mein Oldie, als er noch ganz frisch war ...

sonne_blau_4.jpg
 

Anhänge

  • sonne_blau_4.jpg
    sonne_blau_4.jpg
    754,6 KB · Aufrufe: 446
Ganz tolles Argon! Wäre für mich ein absolut verdientes BIKE DER WOCHE !

Magst du erzählen wie es zu dem Aufbau gekommen ist?
Bist du selbst bei Nicolai gewesen und hast dich vermessen lassen, oder hast du das alles über die Wurzelpassage geregelt?

Hast du vielleicht noch eine Geometrie-Zeichnung vom Rahmen?

Liebe Grüße,
Synapse



So, finaler Zustand vor der Jungfernfahrt (hinterher war es genauso, nur etwas schmutziger):
Anhang anzeigen 512211 Anhang anzeigen 512212
Fazit: fährt sich geil. Jederzeit kontrolliert und absolut gutmütig, auch auf den Steilstücken mit den obligatorischen ausgewaschenen Wurzelabsätzen. Hatte nicht das Gefühl, auf nem Hardtail zu sitzen.

Zur Bremse (bitte vor dem Hintergrund meiner mangelnden Hangabtriebskraft von 47 kg (ok, fahrfertig mit Klamotten, Tagesrucksack incl. Trinkblase und halbem Hausstand, ca. 53 kg) betrachten): Handkräfte minimal, Bremswirkung brachial, aber gut dosierbar. Habe, entgegen Gurus Rat, die Bremse nicht vorher, sondern auf den Trails eingebremst. Da ich abwärts, wo immer es dabei möglich ist, eh mitpedalieren muss um auf ordentliches Tempo zu kommen, dachte ich, das ich das schon darf. Notfalls hätte ich das pedalieren eingestellt, da komme ich dann fast von alleine zum stehen. Auch bergab.;) Auch wenn ich gesundheitsbedingt das letzte mal vor mehr als einem Jahr wirklich technisch gefahren bin, habe ich es geschafft den meisten meiner Mitfahrer heute nur noch mein Hinterrad zu zeigen. Und die waren vollgefedert unterwegs. So liebe ich das.:D

Und nochmals danke an @guru39 für den tollen Aufbau und die Geduld.
 
Ganz tolles Argon! Wäre für mich ein absolut verdientes BIKE DER WOCHE !

Magst du erzählen wie es zu dem Aufbau gekommen ist?
Bist du selbst bei Nicolai gewesen und hast dich vermessen lassen, oder hast du das alles über die Wurzelpassage geregelt?

Hast du vielleicht noch eine Geometrie-Zeichnung vom Rahmen?

Liebe Grüße,
Synapse

Das Lob hinsichtlich des Aufbaus gebührt dem Wurzelpuff bzw. Guru.
Ich will den Fred hier nicht zumüllen, daher hab ich mal ne Unterhaltung begonnen.
 
Von Haus aus sind auf dem Unterrohr nur zwei Zugführungen. Der Rahmen wurde ausdrücklich mit Option auf Flaschenhaltermontage bestellt (kostet keinen Aufpreis).
 
Zurück
Oben Unten