Die besten Single Trail (Freeride) Pic´s - Teil 1

DSCN0382.JPG


Dolomiten!
 
wo wart ihr denn da? Sieht aus wie Weesenstein oder Schlottwitz.
Sag mal Bescheid wenn ihr wieder dort hin wollt, ich würde mich in Dohna anschließen ;)

an der bastei über glashütte. ma gucken, wann wir das nächste mal rüberfahren. passiert aber auch gerne mal mittwochs. kennst du dich da gut aus?
 
an der bastei über glashütte. ma gucken, wann wir das nächste mal rüberfahren. passiert aber auch gerne mal mittwochs. kennst du dich da gut aus?

Ich kenn nur die Bastei hinter Mühlbach^^

Ich kenn zwischen Weesenstein und Schlottwitz einiges an schönen Trails, Glashütte hinter dann nicht mehr so viel aber könnte ich mir eigentlich auch mal anschauen.

Mittwochs wäre auch kein Problem, schreib einfach mal ne PN wenn ihr mal wieder in der Richtung unterwegs seid ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sebot: das ist die antwort auf die frage die sich mir seit ein paar stunden stellt.
(bin vorhin an der mosel entlang gefahren und überlegte, ob es dann ein paar feine steige in den weinbergen gibt :) )
 
Was gehört zu einer perfekten Biketour? Man nimmt die passenden Kumpels, reist in eine geniale Gegend, das Wetter spielt mit und man fährt die besten Trails, die man sich vorstellen kann. Idealerweise - zumindest in meinem Fall - spart man sich noch jeden Uphillmeter, der nicht unbedingt sein muss. Wir waren heute in Zermatt. Eine zu Beginn falsch eingestellte Kamera, ein Snakebite gleich am Anfang der ersten Abfahrt, eine geschlossene Küche bei der geplanten Einkehr, Schokoriegel vergessen - egal. Der Regen hörte quasi in dem Moment auf, als wir die Gondel verließen. Danach gab es Trails ohne Ende - einer besser als der andere - Hunderte von Spitzkehren, einen Flowtrail vor dem Herrn. Nächstes Jahr wieder.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTE1MTItZ2M0cXhya200cjU4LWltZ18wNzA1LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTE1MTMtNzc1YnBwbm9jaHg0LWltZ18wNzQ5LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTE1MTQtcmJvN2dkMmM3OWdlLWltZ18wNzU1LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTE1MTUtNzd3aHBkd2h0b3p6LWltZ18wNzYyLWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTE1MTctYWJ5ZzVqdnl1N3F5LWltZ185MTM2LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTE1MjItYzQ2YmZ5aTVoZmtyLXA4MTU2MTE0LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTE1MjMtdjRuYzl0eGFzZDY0LXA4MTU2MTE1LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTE1MjQtZ25kMDFyaTk3YXZ0LXA4MTU2MTE2LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTE1MjUtaG42N2drNTRuc3oxLXA4MTU2MTE3LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTE1MjYtbzFqbzlxY2prejkxLXA4MTU2MTI0LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTE1MjctNHRsZTh3Nmt6NzFpLXA4MTU2MTI2LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTE1MTgtaWg2aWJrajJlZzFzLWltZ185MTU0LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTE1MTktNWw3dmlydmxxbXJqLWltZ185MTU3LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTE1MjAtOXUxbWpsM2t2cnNmLWltZ185MTcxLWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTE1MjEtbzFkNnYydWVlaW9kLWltZ185MTczLWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTE1MTYtc2JwbWdhcHJyZW9qLWltZ18wNzcwLWxhcmdlLmpwZw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag vier unseres Schweizurlaubes führte uns hier hin:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTE1MTAtaXg4NWs0cHhveXNtLXA4MTY2MTM4LWxhcmdlLmpwZw.jpg


Was ich von dieser Tour halten soll, weiß ich immer noch nicht. Landschaftlich atemraubend, das Wetter perfekt, insgesamt verhältnismäßig wenige Wanderer und die ausnahmslos freundlich gestimmt.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTE1MDUteDI0ODNkYXppODR3LWltZ18wODE3LWxhcmdlLmpwZw.jpg


Der Trail zum Gletscher hinab lohnte nicht wirklich - fahrtechnisch gab es zwar einige Schmankerl, aber global gesehen zu uninteressant und mit einer bösen Bergauf-Bergab-Tragepassage durch ein Bergsturzgebiet.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTE1MTEtajY4ZHRmNzd4YWp4LXA4MTY2MTUyLWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTE1MDMtamtwNWo0MXo4eWRuLWltZ18wODA5LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTE1MDItanEyNzRtOTM1NHUwLWltZ18wNzg2LWxhcmdlLmpwZw.jpg


Unten angekommen, muss man einen großen und anstrengenden Teil der zuvor vernichteten Höhe wieder hoch laufen. Zwischendurch immer mal wieder fahrbare und auch interessante Passagen, davon aber zu wenige und immer wieder Gegenanstiege.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTE1MDYtd3ZzaGM3MjFvbmJ0LWltZ18wODU0LWxhcmdlLmpwZw.jpg


Schließlich doch noch ein Flowtraum bis zur Einkehr.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTE1MDctZG5iejhoOXBtZGJyLWltZ18wOTAwLWxhcmdlLmpwZw.jpg


Von dort aus in die geplante finale und episch lange Abfahrt gestartet, dann den entscheidenden Abzweig verpasst und das Desaster nahm seinen Lauf. Ein Trail zwischen Himmel und Hölle - entweder richtig feine Spitzkehrenpassagen oder tragen, schleppen, schieben, kraxeln, dabei 300 Hm sinnlos vernichtet und weit ab vom Ziel rausgekommen, weil viel zu spät bemerkt.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTE1MDgtNDR5M3dodTR5cDYyLWltZ18wOTEyLWxhcmdlLmpwZw.jpg


Also schmiedeten wir einen Plan für die Rückfahrt zum Auto. Dabei mussten wir durch eine Schlucht - Umweg ausgeschlossen.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTE1MDktajI2NTBwNDcxM2R3LWltZ18wOTE3LWxhcmdlLmpwZw.jpg


Das hat so richtig Spaß gemacht :rolleyes:

Da wir die letzten Kilometer zum Auto nicht auf der engen Straße im Tal absolvieren wollten, wählten wir einen vermeintlich höhengleichen Weg am Hang entlang. Dieser präsentierte sich mit jeder Menge böser und unfahrbarer Gegenanstiege. Dann fiel mein rechtes Pedal ab, jedenfalls fast, denn das Gewinde in der Kurbel quittierte seinen Dienst. Damit war an bergauf fahren gar nicht mehr zu denken, bergab hatte ich zu wenig Kontrolle und zack! lag ich da. Also bog ich dann doch talwärts ab und ließ Galli und Nico das Auto holen. Das war mit weiteren 200 Hm und einer spaßfreien letzten Abfahrt verbunden.

Fazit - tolle Gegend, feinstes Wetter, nächstes Mal eine komplett andere Tour fahren und ein GPS an den Lenker, denn den verpassten Abzweig haben wir alle drei nicht bemerkt. Vielleicht hat einer das Schild geklaut.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTE1MDQtenF6bWVmcGVqbHd3LWltZ18wODEyLWxhcmdlLmpwZw.jpg


Wir waren insgesamt ca. 9 Stunden unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollege beim Trek Bike Attack
 

Anhänge

  • Lenzerheide 05.jpg
    Lenzerheide 05.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 191
  • Lenzerheide 06.jpg
    Lenzerheide 06.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 205
  • Lenzerheide 07.jpg
    Lenzerheide 07.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 191
  • Lenzerheide 09.jpg
    Lenzerheide 09.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 186
  • Lenzerheide 11.jpg
    Lenzerheide 11.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 179
Heute stand die sechste Tour unseres Schweizausfluges auf dem Programm. Die erste Uphilletappe absolvierten wir mit der Zahnradbahn, die zweite fahrend, schiebend und tragend. Den Trail hatten wir ganz für uns allein - schließlich starteten wir erst gegen 17:40 Uhr in die Abfahrt. Verfolgt wurden wir vom aufziehenden Unwetter. Zwischendrin gab es nur einen kurzen Gegenanstieg, ansonsten endlosen Flow und ein paar Spitzkehren. Leider endet der Trail auf halber Höhe und man vernichtet den Rest bis ins Tal reichlich sinnlos. Eine Verlängerung hatten wir im Juni bereits getestet und für nicht lohnenswert befunden. Im Nachhinein hatten wir aber Glück, dass der Trail nicht bis ins Tal führt, denn kaum saßen wir wieder im Auto, begann es zu regnen, und kurze Zeit später brach das Unwetter so richtig los.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTEzODItbHI1dnFuYjZpbDRtLXA4MTg2MjIyLWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTEzNzMtbjNnMHppM24xdDRoLWltZ18xMDAyLWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTEzNzQtdHNqenp5ZGt0OHNtLWltZ18xMDA3LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTEzNzUtNDh3N3B3dTl3bXByLWltZ18xMDA5LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTEzNzYtcjQ1Y3JsOXo5MG1oLWltZ18xMDE0LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTEzNzctOHczNWxkNXpyc3p6LWltZ18xMDE4LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTEzNzgtZjdyd2o3aXlmYjQ3LWltZ18xMDIxLWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTEzNzkteXR0bnVpOHg0dDFnLWltZ18xMDI4LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTEzODAtYWpnajJrczlkOHc0LWltZ18xMDM1LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTEzODEtdnVlbjZpZmEwY2w1LWltZ18xMDQxLWxhcmdlLmpwZw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten