Die Bikepreie heben ab - Wieso ?

Registriert
23. Dezember 2015
Reaktionspunkte
8
Hallo,
Ich interessiere mich daran wieso die sachen so sind wie sie sind.
Habe gerade den Kona Hei Hei Artikel gelesen. Dieser war mit 7'500 euros in mittelmässige XT Ausstattung, und 8'900 in Sram eagle top Ausstattung. Und etwas wundert mir...
Was ist passiert in den letzten zehn jahren wo ich die Bike-Preise nicht angeschaut habe ? Wieso sind jetzt auf einmal Komplettbikes mit eine 4,5,6 vor den nullern so haüfig anzutreffen. Nicht mal zehn Jahre zuvor, waren es Preise für auserlesene Exoten und high-end Bikes.

Gibt es hier Profis und/oder Verkaüfer die mich da ein bisschen erhellen können. Gerade Sacki's posts habe ich letztlich gelesen. Und da scheint etwas jetzt im gange zu sein, dass ich nicht ganz verstehe.

Vielen Dank.
 
Höhere Lohnkosten, höhere Materialkosten, höhere Energiekosten, höhere Speditionskosten, die Zwischenhändler wollen mehr verdienen...
Und letztendlich, ja. Weil wir Schafe (Kunden) es bezahlen.
 
Höhere Lohnkosten, höhere Materialkosten, höhere Energiekosten, höhere Speditionskosten, die Zwischenhändler wollen mehr verdienen...

Erklärt das das letzte RM Maiden für 13k? Oder die neuen schnöden Konas für 9k? Dass die Preise für deine genannten Punkte schwanken und auch gerne mal steigen ist unbestritten, aber dass sich der Preiswahn der letzten zwei bis drei Jahre damit erklären ließe halte ich für unwahrscheinlich. Eher loten manche Firmen aus, wie viel man tatsächlich verlangen kann, ohne dass gleich alle den Laden niederbrennen. Entwicklungs- und Fertigungskosten sind Punkte, die kräftig zu Buche schlagen - bei den geringfügigen Entwicklungen (jaja Laufräder, riesiger Mehraufwand) der letzten Zeit aber meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich. CFK ist teuer, ja - aber viele Firmen kriegen das erstaunlich günstig hin. Läuft also am ehesten darauf hinaus:

Weil wir Schafe (Kunden) es bezahlen.
 
CFK ist teuer, ja - aber viele Firmen kriegen das erstaunlich günstig hin. Läuft also am ehesten darauf hinaus:
Selbst da bin ich mir nicht so sicher, ob Aluminium so viel günstiger ist (kann mich aber auch total irren)? Aluminium selbst ist relativ teuer und die Verarbeitung zusätzlich sehr energieintensiv wegen hoher Temperaturen.
Hat da jemand Zahlen, um wieviel ein Produkt aus Carbon teurer ist als Vergleichbares aus Alu?
 
Das Grundmaterial ist nicht sonderlich teuer, aber CFK bedeutet im Radbereich sehr viel Handarbeit und große/aufwändige (sprich maschinenintensive) Negativformen. Dinge wie Motorhauben können automatisiert gefertigt werden, aber für Rahmen ist die Geometrie zu komplex. Der Rollmops wird auch immer noch von Hand gerollt, trotz unaufhaltsamer Verbreitung der Automatisierung ;). Alu ist hauptsächlich wegen des Abbaus recht teuer, die Verarbeitung ist relativ simpel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erklärt das das letzte RM Maiden für 13k?
Das wollte ich damit nicht erklären.
Das war die Erklärung, warum ein 2k€ Fully damals heute 2,7k€ kostet, oder 2,2k€ und dafür deutlich schlechter ausgestattet.
Für ein 13k€ teures Edelrad kann man nur sagen, die merken halt langsam, wenns die Autoindustrie kann, warum nicht wir?
Oder warum kostet ein Auto mit 180PS deutlich mehr als das mit 130PS, obwohl der Motor derselbe ist, nur die Software ist anders?
 
Oder warum kostet ein Auto mit 180PS deutlich mehr als das mit 130PS, obwohl der Motor derselbe ist, nur die Software ist anders?

Immerhin sind dort manchmal ein paar Teile um den Motor herum anders dimensioniert. Meistens kompensiert das den Aufpreis natürlich nicht, aber naja.
 
Und warum kostet eigentlich ein Passat mit Vollaustattung in den USA 30k$ und in DE musst für 30k€ nen Golf plus nehmen, der dann nichtmal Klima hat? (satirisch übertrieben)

Letztlich wurde es ja schon gesagt: Angebot <-> Nachfrage = Preis
 
@Bench: Weil du in den USA für einen VW ausgelacht wirst?! Satirisch übertrieben ist ein VW in den USA genau das, was hierzulande ein Smart ist. Insofern hast du recht; Keiner will das Teil, also wird es verschleudert.
Ob sich Bikes für >7000€ hier aber so gut verkaufen, dass Hersteller sich diesen Preis erlauben können, bezweifle ich stark.
 
Man muss nur gucken und vergleichen. Das Focus Black Forest hat heut sogar ne bessere Ausstattung als 2010. Und die SLX von heute ist funktionell auch auf dem XT und XTR Niveau von damals. GT macht auch gute Fahrräder fürs Geld.

Und ja, heute kann man auch entspannt 4999€ für ein Cannondale Hardtail mit XT und Performance Reifen ausgeben. Aber das Geld wird hier nicht verdient.
 
Die Entwicklungskosten für die 29er und dann erst für die 27.5er spielen auch eine große Rolle, die Vorteile muß der Kunde auch bezahlen! Wer früher mit einem 26er nicht heil den Berg hoch kam, schafft das nun locker! Der Nikolauzi
 
Und warum kostet eigentlich ein Passat mit Vollaustattung in den USA 30k$ und in DE musst für 30k€ nen Golf plus nehmen, der dann nichtmal Klima hat? (satirisch übertrieben)

Letztlich wurde es ja schon gesagt: Angebot <-> Nachfrage = Preis
Schon mal einen Passat bzw. generell einen VW in den USA gefahren? Billigste Materialien, weniger Ausstattung (konnte nicht mal den Fahrersitz in der Höhe einstellen), einfachere Achsaufhängungen, usw.... Die US Modelle sehen vllt. auf den ersten Blick aus wie die EU Modelle, sind aber grundverschieden und daher auch entsprechend günstiger.
 
Ich hatte das Thema auch schon ein paar Mal in anderen Threads angeschnitten. Und dann sind die Anbauteile an so teuren Bikes teilweise noch von der eher billigen Sorte. Es gibt noch Hersteller welche wirklich sehr viel fürs Geld bieten aber bei vielen empfinde ich die Preise als extrem abgehoben. Glaube auch das dies vor allem deswegen so ist, weil wir Kunden es bezahlen denn produziert wird fast immer günstig in Asien.
 
Die Preise im Luxussegment unterliegen eben ganz eigenen Tendenzen.
Wir sind ein winziger Markt von Liebhabern mit Geld und für die wird der Preis eben dahin gelegt.
Weil wir das bezahlen.


Der gesamt Fahrradmarkt in Deutschland bezahlt 557 Euro pro Fahrrad. Im Durchschnitt! Inclusive eBikes und Luxusbikes! (Quelle ZIV, Zahlen von 2015)

So gesehen ist bereits ein Hardtail für 1000 Euro ein Luxusfahrrad, hier in der Community dagegen am unteren Rand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich die Aussage, das Bikes soviel teurer geworden sind, auch objektiv beweisen? Gefühle sind nicht objektiv, das vorneweg. Man kann ja nicht den reinen Eurobetrag als Vergleichsbasis nehmen, sondern muss es in Relation zur Kaufkraft, Wert des Euros, Betrag der Mehrwertsteuer usw. sehen. Diese Parameter sahen vor 10 Jahren ganz anders aus. In den letzten 20 Jahren sind die Löhne um ca. 45% gestiegen, die Preis um 43%. Rückwirkend betrachtet sieht ein Bikepreis von vor 8 Jahren natürlich billig aus. Nur war das Einkommen auch entsprechend geringer. Relativ gesehen dürfte sich im Schnitt nicht viel geändert haben.

Hinzu kommt, das hier immer Extrembeispiele aufgeführt werden. Maiden & Co. Auch in den Neunzigern hat ein Yeti ARC LT Rahmen über 8000 DM gekostet, ein Klein-Hardtail-Rahmen gerne mal über 4000 DM. Auch Extrembeispiele, klar. Aber was ist denn die Realität? Wir bekommen heute top funktionierende Fullys für 2500€, Carbonenduros mit bestmöglicher Ausstattung für 4-5000€. Das ist weit weg von den Preisen der Spitzenmodelle.

Nach oben gibt es immer Modelle, die dem Normalverdiener unerreichbar sind. Na und? Ich kenne die Stückzahlen die in dem Bereich gemacht werden bzw. das Verhältnis zu den Brot- und Butter-Bikes. Marginal. Die sind ganz sicher kein Indikator über die reale Preisentwicklung bei Mountainbikes.
 
Lässt sich die Aussage, das Bikes soviel teurer geworden sind, auch objektiv beweisen?

Schauen wir mal: Nominallohn in De von 2007 bis 2015 um 22% gestiegen https://www.destatis.de/DE/PresseSe...teilungen/2016/06/PD16_215_623.html#Fussnote1
Beliebiges Beispiel (weil ich damals eines hatte) mit Abverkaufspreisen:
Giant Reign 1 2007: 2,300 EUR (2,886 EUR waeren um 22% billiger als 3,500 EUR)
Giant Reign 1 2016: 3,500 EUR (2,806 EUR waeren um 22% teurer), hat allerdings bessere Ausstattung als das alte
 
Schauen wir mal: Nominallohn in De von 2007 bis 2015 um 22% gestiegen https://www.destatis.de/DE/PresseSe...teilungen/2016/06/PD16_215_623.html#Fussnote1
Beliebiges Beispiel (weil ich damals eines hatte) mit Abverkaufspreisen:
Giant Reign 1 2007: 2,300 EUR (2,886 EUR waeren um 22% billiger als 3,500 EUR)
Giant Reign 1 2016: 3,500 EUR (2,806 EUR waeren um 22% teurer), hat allerdings bessere Ausstattung als das alte

Damals gabs aber auch noch ein Reign 0 was von der Ausstattung wohl eher dem heutigen Reign 1 entspricht (X9/X0 Mix vs X1)
Außerdem ist jetzt noch eine Reverb an Board und überhaupt kann man ein 140mm Allmountain irgendwie schlecht mit einem 160mm Enduro vergleichen.

Ein Giant Trance 1 mit 140mm Federweg, SLX/XT Mix, RS Revelation/Monarch kostet derzeit im Abverkauf 2,200€

Eigentlich werden nur die Bikes wirklich teurer, die keine "Versenderschüsseln" sind und diese im Forum vielzitierte "Seele" besitzen und. Wer Lust drauf hat, warum nicht...

Mein 2007er Torque 7.0 für 1700€ (oder waren es 1800€?) hatt ne Domain RC U-turn, einen Swinger x4, Sram X7 und Formula Oro K18, Sun SOS auf Deore bzw Formula Nabe

Wenn man da ein 2000€ Tyee oder Swoop dagegen setzt, sind die zwar minimal teurer, haben aber auch bessere Fahrwerke und schlagen das Canyon auch sonst in jedem Punkt. Und dann sind die 22% noch nicht mal eingerechnet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mich noch entsinnen konnte, wie ich früher mehrmals, also zum Standardpreis (!) - nicht im Angebot - ein 2er-Set Nobby Nics für 45€ gekauft habe, hat es mich in den Fingern gejuckt und ich habe eine dieser Bestellungen einfach mal mit heutigen Preisen verglichen.
Gleiches Produkt, gleicher Shop und allesamt Verschleißteile die man immer wieder mal braucht. Das Ergebnis hat mich doch stutzig gemacht: Ich würde sagen "durchwachsen". Mal ist es exorbitant teurer geworden, einmal aber auch 20% günstiger.
Zumindest anhand von Standard-Verschleißteilen kann ich bei dieser kurzen Stichprobe keine massenhafte Preisexplosion erkennen. Vielleicht täuscht man sich beim Shoppen insgesamt schnell, weil einem nur die Ausreißer ins Auge fallen.
 

Anhänge

  • Preisvergleich_MTB_2008_2016.pdf
    213,7 KB · Aufrufe: 279
Um sowas zu vergleichen sind Suchmaschinen immer sehr praktisch. Hier mal ein Beispiel einer Kette aus GH: https://geizhals.de/?phist=259133

Sehr schön zu sehen ist das es keine monotone Preisentwicklung gibt, sondern es ein ständiges auf und ab ist. Das galt für die Mehrzahl an Komponenten die ich mir angeguckt habe
 
Zurück
Oben Unten