Die CC-HT STARRGABEL Galerie - NUR BILDER !!

Endura, ich habe auch diese Gabel verbaut. In Verbindung mit einer Avid Elixir 7 und einem Novatec Laufradsatz in 24 Zoll. Nach Montage aller Teile ist mir der geringe Abstand zwischen Bremssattel und Speichen aufgefallen (ca. 1.0-1.5mm). Ebenso ist der Abstand zwischen den Schraubenköpfen der Bremssscheibe und der Gabel sehr gering (ca. 1mm). Jetzt habe ich 3x Disc Shims a 0.2mm unter die Bremsscheibe gelegt und die Unterlegscheiben unter den Schrauben weggelassen. Der Abstand zwischen Bremssattel und Speichen ist nun etwas größer, wobei ich das immer noch recht knapp finde. Der Abstand zwischen Schraubenköpfen und Gabel ist fast unverändert. Kannst du mal schauen wie die Abstände bei dir sind? (Abstand Bremsscheibe zu Gabelholm wäre noch interessant)

Abstand Bremssattel und Speichen ohne Disc Shims:



Rad ist gerade im Aufbau:

 
Bei mir ist der Abstand ähnlich - sehe darin aber jetzt nicht das große Problem. Bin jetzt ca. 650km damit gefahren und hab' keinerlei Schleifgeräusche feststellen können.
Die Gabel ist einfach nur klasse!
 
Als richtiges Problem sehe ich das auch nicht. Ich finde nur, dass man beim Design der Gabel etwas hätte darauf achten müssen, dass das nicht ganz so knapp wird. Was passiert, wenn da mal Teile zusammentreffen die am Ende der Fertigungstoleranz liegen.
Und wenn das Laufrad mal einen ordentlichen Achter bekommt (Sturz), ist ein weiterfahren evtl. nicht möglich.
 
2013-10-21%2016.46.27%2050.jpg


Soooo... hier mein Starr-SSP-Wald-/Arbeitsweg HT-Renner. Gabel ist Merida Carbon (Baugleich mit Procraft) mit Cantisockeln und 707g. Fährt sich für mich traumhaft...

PS: Ich liebe all eure Starr-Bikes


EDIT: Ups hatte Bild ganz vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
..wie sieht es mit dem Komfort aus ...vom schönen CARBON_TUNE SATTEL ?

...ich fahre hauptsächlich den Speedneedle von "tune", der ist super, zumindest bequemer als andere CARBON-SÄTTEL ?!
 
achso, ich dachte du hast das Orange vielleicht mit Folie geklebt wie Philipp das mal machen wollte.
 
Zurück
Oben Unten