'Die Fersen stossen am Gepaeck an' - wie gibt es das?

Fersenkollision, ja / nein

  • Kenne ich auch nicht

    Stimmen: 2 22,2%
  • Ich poste ein Bild von der Kollision bzw. beschreibe die Situation

    Stimmen: 3 33,3%
  • Ich behaupte einfach, dass es kollidiert, bin aber zu faul es zu belegen

    Stimmen: 4 44,4%

  • Umfrageteilnehmer
    9
Es gab doch gar nichts zu erklären oder zu widerlegen.
Mit deiner polemischen Threaderöffnung hast du einen sachlichen Austausch kategorisch ausgeschlossen. (...)
Da magst Du teilweise Recht haben, das war aber auch eine Reaktion auf die ebenso kategorische (aber nie belegte) Behauptung des Fersenkontakts, die ich hier schon -keine Ahnung wie oft- gelesen habe.
Immer in dem Stil: Es stoesst an! Glaub es halt endlich! Du bist unbelehrbar!

Vor diesem Hintergrund war mir die Lust auf eine 'sachliche' Diskussion schon lange vergangen.
Traurig, dass man erst polemisch werden muss, um mal Erklaerungen zu bekommen.

Mir ist immer noch nicht so ganz klar, welche Sorte Packtaschen das sein soll, mit der man 'zwangslaeufig' Fersenkontakt bekommt, aber es sollte vll auch klar sein, dass man nicht einfach ein Phaenomen, dass sich mit irgendeinem Spezialmaterial ergibt, als allgemeingueltig hinstellen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist immer noch nicht so ganz klar, welche Sorte Packtaschen das sein soll, mit der man 'zwangslaeufig' Fersenkontakt bekommt, aber es sollte vll auch klar sein, dass man nicht einfach ein Phaenomen, dass sich mit irgendeinem Spezialmaterial ergibt, als allgemeingueltig hinstellen sollte.
Müssen Vaude oder Ortliebe Taschen gewesen sein..
Die sind meistens echt ausladend und nichts für schuhgrössen über 45
 
Nein, eben nicht ;) Bei mir mit Ortlieb und 425mm Kettenstreben keine Kollision, Schuhgroesse 42/43 (42 gilt fuer 'serioese' Hersteller, 43 fuer Sportschuhe) und Kurbellaenge 175mm, grosse Ortliebtasche.
Und ich hab die Taschenhaken einfach mittig montiert, ich muss die nicht mal extra so hinpfriemeln, dass die irgendwie auf der hintersten Kante haengen.

Schuhgroesse 45 ist 1.3cm laenger, davon vll 1cm hinter dem Pedal und somit relevant, soviel Luft ist bei mir immer noch bzw. es laesst sich ueber die Hakenverstellung weit mehr rausholen als dieser eine Zentimeter.

Ich wuerde halt gern mal die FlowinFlo Gepaecktransportmethode sehen ;)

Mir sind eigentlich nur die 'Karrimore-Bauweise' gelaeufig, die ja auch Ortlieb uebernommen hat, und natuerlich so ganz primitive Taschen, diese alten Dreifachtaschen z. B., aber sowas nutzt ja wohl keiner mehr. Mal abgesehen davon, dass sowas erst recht nicht tiefer gesetzt werden kann
 
Ajo i hoab hoald echd wuchtige füß´..
Ich mein die fetten Ortlieb oder Vaude Backpacks, die seh ich immer bei diesen Fahrradkurieren.
Langer Radstand und variable Gepäckträger können dabei helfen daß man mit seinen Haxen beim Kurbeln nicht drankommt.
 
ich meinte aber eigtl sowas in der art..
vollbeladen.. da stoßt man schonmal mit den haxen dran..
Radstand und Gepäckträger spielen aber auch eine Rolle..

Fahrradtaschen_Ortlieb_Backroller_Classic_3.JPG


Bei meinen Basil ist jedoch so eine Aussparung, dadurch kommt ich meistens nicht dran..
1.3 cm abstand ist recht wenig, die füße sind auf trekkingrädern ja auch nicht fixiert..

mYL6X3CccuiuNb60KTS9vWw.jpg

Ich hab so ein ähnliches Modell von Basil..
 
Und bei anderen ist es ein Problem. Wo liegt dein Problem? Ich habe noch keinen Beweis gesehen, dass es bei dir auch wirklich funktioniert. Immer nur diese Behauptungen.
 
Ja, normale grosse Ortliebs. Kein Problem bei 425mm Kettenstrebe, usw., siehe oben.
Kann ich am Marin Belvedere nur nutzen, wenn:
- Haken so eingestellt sind, dass die Tasche am Tubus Fly ganz hinten hängt
- ich die hintere der beiden Gewinde am Ausfallende nutze
- ich einen Versatzadapter (wie L-Stück) nutze.

Ansonsten trete ich mit Gr. 46 und 425er Strebe ganz knapp in die Back Roller.
 
Und bei anderen ist es ein Problem. Wo liegt dein Problem? (...)
Das Problem liegt darin, dass manche dieser anderen es einfach nicht akzeptieren wollen, dass die Kollision unter 450mm eben nicht zwangslaeufig und unvermeidbar ist ;)

Das Beispiel von Talybont zeigt einen Extremfall: Trotz 46er Schuhgroesse, trotz 425er Kettenstreben, und trotz grosser Ortliebs am ('kleinen') Tubus Fly kriegt er es kollisionsfrei hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir, Surly Troll mit Racktime Toppit und Altura Fuse Taschen (recht klein) ist es so, dass ich manchmal mit der Ferse leicht streife, und manchmal nicht.
Hat was mit dem Vollmond zu tun.... oder damit wie weit vorne ich meinen Fuss gerade am Pedal habe.

Ich denke die Sache ist doch ganz einfach nachvollziehbar, wenn ich den Fuss flach auf dem Pedal abstelle und waherend die Kurbel nach hinten/oben wandert die Neigung nicht aendere ist die Chance relativ gross, dass ich mit meinen Fersen an den Gepaecktraegertaschen streife.

Je laenger die Kettenstreben, bzw. je weiter weg vom Pedal (weiter hinten oder hoeher oben) die Packtaschen montiert sind, und je kleiner meine Fuesse, bzw. kuerzer meine Kurbel ist (oder auch je weiter vorne ich meinen Fuss auf dem Pedal positioniere), desto geringer ist die Gefahr einer Kollision.

Wie nightwolf mitlerweile ja ganz ohne die Hilfe des Forums herausgefunden hat, hat wohl die Neigung des Fusses beim treten auch einen grossen Einfluss auf die Sache.

Also, das ganze ist wohl abhaengig von

Kettenstrebenlaenge
Kurbellaenge
Form und Groesse der Taschen
Schuhgroesse
Fussstellung am Pedal
Bauform und Lage des Traegers
Mondphase
.....

Jetzt mag es extreme Kombinatione dieser Faktoren geben bei denen eine Kollision unmoeglich, oder unvermeidbar ist, wer wahnsinig grosse Taschen nutzt, extrem kurze Kettenstreben bevorzugt aber auch unglaublich grosse Fuesse hat, sich zudem auch noch weigert die Neigung des Fusses beim treten zu aendern, der wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Probleme bekommen.
 
(...) oder damit wie weit vorne ich meinen Fuss gerade am Pedal habe. (...)
Das ist jetzt tatsaechlich mal ein Punkt, ueber den ich wenig bis garnicht nachgedacht habe, da das bei mir durch die Klickpedale nicht variabel ist.
Und ohne Klickpedale fahre ich nur sehr kurze Strecken. Ich habe zwar an den beiden Alltagsraedern die Moeglichkeit, auch ohne SPD zu fahren (einmal Plastik-Adapterplatte, einmal 636er Pedale), mache das aber extrem selten. Also z. B. Kneipe: 1km 'Anreise', danach hock ich da ein-zwei Stunden ... Da bevorzuge ich dann die Birkenstock-Schlappen gegenueber den Radschuhen :lol:

Mondphase ist natuerlich auch ein hilfreicher Hinweis, jetzt mal ganz ohne Sarkasmus, mein Arbeits-CAD verhaelt sich naemlich auch gerne mal so :D
Der Rest meiner Familie dank 100% Frauenquote sowieso :lol:

LG ... Wolfi :)
 
Jetzt hab ich mal selber Fotos gemacht ... im zweiten ist der Freigang extra markiert ...

425mm Kettenstrebe, 175mm Kurbel, Schuhgroesse 43 (Shimano, bzw. 42 bei regulaeren Schuhen), Ortlieb Shopping Bag, Tubus Cosmo Ladeflaeche horizontal ausgerichtet.

Die Tasche ist natuerlich nicht voll, aber eine volle Tasche haelt ihre Form (sie ist nicht dehnbar), eine leere koennte lasch nach vorn haengen, also das aendert da nix.



 
Ich muss mit Canyon Nerve 8 20" von 2007 am Thule Tour Rack die Stangen maximal hinten schieben, dann die Taschen noch in der hintersten Position und schon komme ich nicht mehr dran. Schuhgröße 46 trägt natürlich zur Kollision bei, dazu auch die Ferse unten beim Hochziehen (kommt mir aber eigentlich nur beim Bergabbiken und stehen in den Pedalen unter).

Wie macht Ihr die Taschen fest? Unten löst sich der kleine Hebel des QL2.1 bei jedem kleinen Schlagloch.
 
(...) Unten löst sich der kleine Hebel des QL2.1 bei jedem kleinen Schlagloch.
Meinst Du diesen Arretierhebel, den man ausklinken muss, um die Haken verschieben zu koennen? So einer hat sich bei mir noch nie geloest, aber wenn er das taete, wuerde ich einen Fuzzel Duct Tape draufpappen und es damit versuchen.

Hmm, ich glaub, Du meinst eher das Unterteil mit der beruehmten Halbellipse:
https://www.outdoortrends.de/taschen/radtaschen-ersatzteile/ortlieb-halbellipse-fuer-ql2-1.html
Darin wird ja dann dieser Knotzen verschraubt, mit der Lasche, die hinter einer der Gepaecktraegerstreben einhaken soll.
Und der Knotzen geht auf, dann haengt die Lasche runter?
Oder meinst Du, die Lasche hakt sich aus der Gepaecktraegerstrebe aus? Dann waere sie nicht korrekt justiert.
Bruce moege es vll etwas genauer beschreiben :lol:
 
Auch von mir ein Beispiel, dass es unter 450mm Kettenstrebenlänge keinerlei Probleme geben kann:
430mm Kettenstrebenlänge eingestellt, 175mm Kurbel, Schuhgröße 41-42, Vaude Aqua-?, Tubus Fly-Titan, Ladefläche horizontal ausgerichtet.
Die Taschen würden sich sogar noch ca. 5cm weiter nach hinten schieben lassen. Ich fahre nicht mit Klickies und habe die Taschen, sogar wenn ich es herausvordere, noch nie mit den Fersen berührt.
cimg29095hjcu.jpg

cimg3992pbsfn.jpg
 
Hallo,
ich brauche für meine Füsse viel Platz. Der Abstand von der Ferse zum Innenlager sind 380 mm ! Ich kollidiere vor allem mit der Tasche fors Büro, Ortlieb Office. Die steht nämlich weiter vor als die normalen Packtaschen. Träger ist ein Tubus Logo, Tasche in der unteren Position kollidiert (440 mm Abstand Träger zu Innenlager), in der oberen Position geht es geradeso gut.
Grüße,
Bartenwal
 
(...) Ich kollidiere vor allem mit der Tasche fors Büro, Ortlieb Office. (...)
Faszinierend :lol:

Die Office Bag hat die Aufhaengeschiene schraeg montiert und zwar ab Werk fuer links.
Das ist deshalb so, weil sie (damit Aktenordner und Laptop reinpassen) rechteckig ist ohne Anschraegungen wie sie die anderen Taschen alle haben. Also wird der 'normal' duch die Anschraegung geschaffene Freiraum hier nun durch die Einhaengposition realisiert.

Will man sie rechts einhaengen, muss man die Schiene 'in die andere Diagonale' umsetzen, die Loecher dafuer sind vorhanden. Sie muss immer hinten nach oben ragen = nach vorne abfallen.

Bei mir hat unter Beachtung der o. g. Hinweise auch die Office Bag nie kollidiert. Sie steht dann eben auch nicht weiter nach vorne.

Ich hab aber schon Leute gesehen, die das 'Kleingedruckte' weiter oben offensichtlich nicht kannten, waren unterwegs mit zwei Office Bags, die linke sass korrekt, die rechte genau falschrum, vorne nach oben ... :rolleyes:
Das muss einem doch eigentlich auffallen, dass das so nicht stimmen kann??

OK, also Office Bag, rechts einhaengen, ohne die Schiene umzusetzen, das ist eine Erklaerung.
Aber eben kein 'System-', sondern ein 'User'-Fehler ;)
 
Hab auch eine Ortlieb Office Bag - und sie hängt links schräg, nach oben, ganz nach hinten.
Aber mit Schuhgröße 45 muss ich sehr exakt treten, sonst stosse ich an.

Liegt aber auch an der Konstellation Rad - Träger

medium_DSC09523.JPG


da gehen hinten auch nur Ortlieb Frontroller in max. hinterste Position....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das auch, mein Randonneur + Shimano Radschuhe in 48 + die Ortlieb Globetrotter Taschen --> Versen an der Tasche. Ganz einfach ! :D

Ghetto by axel hensen, auf Flickr
 
.... habe ebenfalls erhebliche Probleme mit Fersenkontakt bei Packtaschen (gehabt), trotz kleiner Schuhgröße (40) und kleinen Packtaschen. Der Grund ist aber einfach und nicht weiter aufregend: der Gepäckträger ist weit vorne montiert, weil die Ösen so liegen.
Wenn man die Radachse mal hochlotet sieht man die Situation. Größter Teil der Gepäckträgerfläche hinter Radachse -> meist genug Fersenfreiheit. Schön beim Kuwahara-Rad oben zu sehen.
Wenn umgekehrt (wie bei mir: Tubus Vega, 2/3 vor der Achse, 1/3 hinter der Achse, dazu 26", Kettenstrebe 425) -> Platzprobleme. Vorteil ist aber die geringere Pendelgefahr.
Hohe und weit hinten liegende Gepäckträger sind gut für die Taschen, aber nicht für die Stabilität.
Die einzige Abhilfe bei mir war: Mit Styropor-Keil unter dem Taschenverbindungsstück die Taschen hinten anheben (also schräg stellen). Der Gepäckträger selbst soll für Betrieb ohne Packtaschen natürlich waagrecht bleiben.
 
Ich kann das auch, mein Randonneur + Shimano Radschuhe in 48 + die Ortlieb Globetrotter Taschen --> Versen an der Tasche. Ganz einfach ! :D

Ghetto by axel hensen, auf Flickr

Ich hab das Problem bei mir gelöst, die Tasche auf die letzte Rille nach hinten also schon auf den Bogen. Dann klappt es auch mit Turnschuhen ;)
 
Zurück
Oben Unten