Die Geschichte eines Sommers

Schei?e ist das ein goiles Bike! Viel Spaß damit! Will auch ein Paduano, allerdings in 26", wenn jemand ein Rahmen mit ca. 600mm Oberrohrlänge loswerden möchte...

Schreib doch Albert "Palu" mal eine Email. Dem Verkäufer von Shutups Link.
Kann dir die Email zukommen lassen wenn Interesse besteht => PM.

Und 2x 9fach funktioniert m.A.n. auch ganz gut.

Leider 27,5" und mit dem Syntace Schießmichtot_Axle. :( Die Carbonrohre würden mich nicht stören, ganz im Gegenteil. ;)

So schlecht finde ich diese Erfindung gar nicht. Einfädeln geht echt ziemlich flott, und ein Vorteil ist die Ausfallenden sind günstig und einfach zu bekommen...(Wer schon mal einem Spezialausfallende nachgerannt ist weiß das zu schätzen).



@cluso: sorry fürs entern, kriegst a Bier beim nächsten Treff:daumen:

Will ich auch hoffen...wieder so ein leckeres aus eurer Gegend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage noch zum Rad, was wiegt das gute Stück?
Zweifach macht für mich keinen Sinn, so lange der grottige Q-Faktor nicht besser wird und da ist meist die Kettenstrebe der limitierende Faktor. ;)
Grund meiner Ablehnung der Syntace Axle, neuer Rahmen muß mit meinen alten neuwertigen Laufrädern kompatibel sein. ;) Heute mal wieder beim Händler meines Vertrauens ein paar Räder in die Hand genommen und war ziemlich ernüchtert, 26" Seven Sola war o.k. richtig leicht war nur ein Cannondale 29er mit Wurstpellen und Carbonfelgen für 8000€… Der Rest, einfach zu schwer, bringt mich nicht weiter. Also das Wiesmann nochmals um 3-500g erleichtern fahren und dann weiterschaun. ;) Vielleicht auch den Hinterbau verlängern lassen, daß da 27,5" Platz finden.
Hoffe das war jetzt nicht zu sehr offtopic.:blah:
 
Kurze Frage noch zum Rad, was wiegt das gute Stück?
Zweifach macht für mich keinen Sinn, so lange der grottige Q-Faktor nicht besser wird und da ist meist die Kettenstrebe der limitierende Faktor. ;)
Grund meiner Ablehnung der Syntace Axle, neuer Rahmen muß mit meinen alten neuwertigen Laufrädern kompatibel sein. ;) Heute mal wieder beim Händler meines Vertrauens ein paar Räder in die Hand genommen und war ziemlich ernüchtert, 26" Seven Sola war o.k. richtig leicht war nur ein Cannondale 29er mit Wurstpellen und Carbonfelgen für 8000€… Der Rest, einfach zu schwer, bringt mich nicht weiter. Also das Wiesmann nochmals um 3-500g erleichtern fahren und dann weiterschaun. ;) Vielleicht auch den Hinterbau verlängern lassen, daß da 27,5" Platz finden.
Hoffe das war jetzt nicht zu sehr offtopic.:blah:

Gewicht? Keine Ahnung...leicht genug auf jedenfall. :)
Der Rahmen hat ca. 1700-1800gr,

Was sinds den für Naben? Tune?

(Offtopic passt schon, muss ja überbrücken bis ich mal wieder in die Pötte für aktuelle Bilder komme).
 
Heylight, wobei ich auch noch Tune King und Kong hier liegen hab. Gesamtbike geht bei dir dann aber auch wahrscheinlich deutlich über 11kg - hmm. Ich hätt gern was unter 10kg.
 
Hmm, mit meiner hochpräzisen Söhnle Waage wiegen mein Wiesmann, das Paduano und das Serotta nahezu gleich viel.

Irgendwas passt da nicht. :aufreg:
 
ich wollte hier jetzt sicherlich keine Gewichtsdiskussion vom Zaun brechen, für mich macht es einen Unterschied ob ich ein 12kg oder ein 9kg Rad 2h über unfahrbare Trails trage. Deswegen die Frage nach dem Gewicht, wußte nicht, daß man eine solche Frage anscheinend nur noch via PN stellen darf.
 
Elrond
Du bist doch schon lange dabei um zu wissen das Titan oder auch Stahl und Gewicht zweitrangig ist
Und falls es Wichtigkeit hat
Zeigt uns Herr nebeljäger
Gerne wie man ti und 29 unter 10 Kilo bringt ;)
Allerdings verstehe ich die Ambivalenz
Wäre ich heute noch ein Racer

Würde ich sicher auf Plaste setzen

Doch dann die indivdualitat
und der soul irgendwie
Weg.....was ja genau Titan und stahl ausmacht Handwerk und Groove
Aus diesem Grund finde ich bei Stahl und titanbikes das Gewicht sekundär wie auch die Effizienz
 
Zuletzt bearbeitet:
*kurzdurchatmen* Ganz ehrlich: Ich verstehe nicht, was immer für ein pauschales Individualitätsgewese um Stahl und Titan gemacht wird. Klar, ein individuell angepasster und entworfener Stahl/Titanrahmen ist logischerweise individuell. Aber nur aus dem Material heraus? Stichwort Onone oder Singular. Die sind aus Stahl, sind die deswegen automatisch mit mehr "Soul" versehen? Ein individueller Aufbau macht doch viel mehr aus. Wenn ich mir für jedes einzelne Teil an meinem Plasterad etwas überlege und optimiere ist das doch individueller als der hundertste Amiaufbau vom Garagenschweißer der wieder mit Thomson Teilen, nem Brooks und Enve Felgen zusammengeworfen wurde.

[/offtopic]

Das Rad um das es hier mal ging find ich gut! :daumen:
 
Da hast du nicht untecht havi
Doch
Rares sticht eben raus und das muss man auch aushalten:)

Wenn Alex mit seinem paduano
An einem Marathon mit 1000 Teilnehmern am Start ist
Sticht sein Rad mehr raus als individuelle carbonbikes ( die auch mit viel liebe aufgebaut wurden )
Das leben in Schönheit ;)
 
@Havi

Jetzt gehts ja ins philosophische. Wir können natürlich erstmal eine Definition von "Soul" suchen.
Bedeutet Soul man macht sich Gedanken über den Aufbau, oder reicht eigentlich schon die Materialwahl (Ti und Stahl bewegen sich ja im
einstelligen Prozentbereich) als Kriterium.

Und was für Gedanken dann? Muss es seltenes, teures Customzeugs sein, oder widerspricht eine reinrassige Gruppe diesem Gedanken, obwohl der Besitzer damit am problemlosesten fahren kann?

Alles Fragen für lange dunkle Winterabende mit 2-3 Bier.

Bei Thomson, Enve und Brooks gebe ich dir Recht. Das muss wohl so sein, sonst wird man "drüben" wohl nicht ernst genommen.

In diesem Sinne.
 
Sorry Leute, da sind ein bischen die Pferde mit mir durchgegangen ;)
Ich erfreue mich tierisch an handwerklich gut(!) gemachten, individuellen Lösungen/Bikes. Überhaupt keine Frage.
Ein Mtb muss ja auch nicht zwanghaft individuell aufgebaut sein, wenn man mit der Lösung von der Stange zufrieden ist, so what?

Was mir lediglich manchmal bei Lesen sauer aufstößt ist eine pauschale "Abwertung" von Plaste und/oder Stangenrädern mit dem Argument mangelnder Individualität/Soul zugunsten von den besagten Amiaufbauten vom Stile theradavist.com

Sei es wie es sei, in Abwandlung eines großen Philosophen unserer Zeit:

Watt zählt is auffm Trail! :bier:
 
@ Elrond: Immer mit der Ruhe. Wollten Dich nicht anmachen. Ich hätte bei meinem Beitrag vielleicht noch "auf dem Niveau" mit einfügen sollen. Klar möchte ich auch keinen Bleiklotz fahren, aber Alex hat ja durch die Bank keine schweren Teile bzw. Klöpse verbaut, so dass da eine Einsparung im Kilobereich wohl Einschränkungen in anderen Bereichen mit sich brächte.
 
für mich haben hier viele bikes soul und müssen nicht immer nur stahl/titan sein. Jeder der ein selbstaufgebautes rad hier präsentiert oder auch nicht hier zeigt hat iw soul und ist ja einzigartig.

Es muss auch nicht thomson oder salsa draufstehen...
es gibt leute die mixen auch gerne stahl mit carbon und es hat trotzdem soul und das gefällt auch vielen nicht...

Das hier gezeigte rad sieht top aus und viele würden es für sich ev bischen umgestalten...aber das ist es ja was uns hier ausmacht...sonst wären wieder mal alle räder gleich...

cool finde ich es, dass man ein rad mitlerweile auch jenem besitzer zuordnen kann...jeder hat so seinen steel...äh style...:daumen:

also, auf weitere schöne räder...
 
Und ich fahre alle Alu, Stahl, Carbon, Titan (wenn den das Titan mal kommt) und auch für mich gehört das Gewicht mit zum Programm. Der Soul der Räder sind aber die kleinen Spinner im Kopf, die über Monate das Rad entstehen lassen. Diese mentale Verbindung zwischen Geist und dem entsprungenen Kunstwerk ist nur vom Schöpfer wirklich zu fühlen. Und wenn man Glück hat sind da noch andere Bekloppte die die Vibs noch spüren.
Rock n' Roll
 
Muss meinetwegen nicht per PN sein - mich interessiert es auch. Die schwarze XT-Kurbel steht dem Rad gut!
 
Zurück
Oben Unten