Die Gewichtslüge

Registriert
24. Juni 2014
Reaktionspunkte
3
ich zitiere:

"Das Slide 130 29" kommt im Herbst mit einem komplett überarbeiteten Rahmen. Bodo hat die Zugführung modifiziert und die Rohrdimensionen angepasst. Das Ergebnis: erhebliche Gewichtseinsparungen mit höheren STW Werten."

die 150er sind auch schwerer geworden und das Gegenteil wurde behauptet.

wenn das keine "Druckfehler" sind habt ihr mich mit der Anlügerei für immer verloren.

DAS GEHT GAR NICHT !
 
Ich bin Mega sauer, weil ich den Kauf verschoben habe, dadurch eine Reise mit meinen Freunden auslassen musste,nur weil ich gutgläubig war und geglaubt hab was mir von Radon erzählt wird....
und wenn eine Seite veröffentlicht wird werden sie ja nicht so blöd sein und falsche Gewichte reinschreiben.

sagte ich schon das ich MEGA SAUER bin?
 
abgesehen von der Entäuschung mag ich es schon gar nicht angelogen zu werden....das allein reicht ja schon um sauer zu sein.
die einzige kleine Hoffnung besteht dass sie wirklich zu blöd waren und falsche Daten veröffentlicht haben.
aber grad bei einem Launch wird alles doppelt und dreifach kontroliert, weil viele potentielle Kunden die Richtigstellung gar nicht mehr mitkriegen weil sie nie wieder auf die Seite schauen...ich glaub nicht dran, daß es ein fehler ist.
 
ich zitiere:

die 150er sind auch schwerer geworden und das Gegenteil wurde behauptet.

DAS GEHT GAR NICHT !

Die 150er haben für 2015 eine ganz andere Ausstattung. Überall wurde eine Schippe drauf gelegt.
Dazu kommt dass die 150er eine andere Laufradgröße haben. Da ist es normal dass sie schwerer werden wenn größere Felgen und größere Reifen gebraucht werden.

Das sollte man schon in Relation setzen.
 
ja, das wäre normal...Radon hat sich allerdings damit gebrüstet, dass es ihnen gelungen ist die Bikes trotzdem leichter zu machen/bzw gleich zu halten.
 
ich zitiere:

"Das Slide 130 29" kommt im Herbst mit einem komplett überarbeiteten Rahmen. Bodo hat die Zugführung modifiziert und die Rohrdimensionen angepasst. Das Ergebnis: erhebliche Gewichtseinsparungen mit höheren STW Werten."

die 150er sind auch schwerer geworden und das Gegenteil wurde behauptet.

wenn das keine "Druckfehler" sind habt ihr mich mit der Anlügerei für immer verloren.

DAS GEHT GAR NICHT !
ähm, da geht es aber auch nur um das rahmengewicht, ne? so lese ich das jedenfalls ;-)
 
Ich bin Mega sauer, weil ich den Kauf verschoben habe, dadurch eine Reise mit meinen Freunden auslassen musste,nur weil ich gutgläubig war und geglaubt hab was mir von Radon erzählt wird...
und wenn eine Seite veröffentlicht wird werden sie ja nicht so blöd sein und falsche Gewichte reinschreiben.

sagte ich schon das ich MEGA SAUER bin?
Von wie viel Gramm sprechen wir da, wegen denen Du all das oben Gelistete über den Haufen geschmissen hattest?
 
Und dass Deine so reisserisch betitelte "Gewichtslüge" ausschliesslich auf Rahmengewichte bezogen war und nicht auf Komplettbikes (wo ja noch jede Menge andere Komponenten wesentlich ausschlaggebend sind), ist Dir wohl ebenfalls entgangen?
 
Da sieht man mal wie bekloppt man sein kann für nen halbes Kilo Gewicht am Bike. :D
Wenn man soviel überhaupt am Rahmen einsparen kann.
In den fall bin ich Schuld wir hatten Muster die waren 250gr. leichter bei sehr guten Prüfstand werden die auch die DIN+ gut
erreichten . Aber im Langzeit Tests zeigten diese Schwächen und mir die Super Haltbarkeit ( hat hier jemals was über eine
Gebrochenen Slide 130 oder 150 Gelesen ) und wie einige unserer Kunden drauf sind würden die das 24Stunden am Tag posten. Übrigens zu B. Slide 9.0 hat eine Reifen Schlauch Combi die 2,1 Kg. hat ich fahre bei meinen 130er 1580gr. Tl Combi.
bei 100Kg. und hatte auf 4000km keinen Reifenschaden .
 
da fällt mir nur folgendes ein:

2618273_m1t1w500q75v15957_20130308852.jpg



der Rahmen ist leichter geworden. Dass sich, je nach Ausstattungskonstellation, das nicht zwingend auf ds Gesamtgewicht auswirken muss ist dir bekannt? Außerdem wirf mal 10 Schwalbe Reifen eines Typs auf die Waage. Das gibt dir dann wirklich mal einen Grund rumzuflennen.

Da kannst du dann mal eine mail an schwalbe schreiben warum der NN, der 545 Gr wiegen soll 700 gr wiegt ;-)


Ich bin Mega sauer, weil ich den Kauf verschoben habe, dadurch eine Reise mit meinen Freunden auslassen musste

und da kann radon jetzt was genau für?
 
da fällt mir nur folgendes ein:

2618273_m1t1w500q75v15957_20130308852.jpg



der Rahmen ist leichter geworden. Dass sich, je nach Ausstattungskonstellation, das nicht zwingend auf ds Gesamtgewicht auswirken muss ist dir bekannt? Außerdem wirf mal 10 Schwalbe Reifen eines Typs auf die Waage. Das gibt dir dann wirklich mal einen Grund rumzuflennen.

Da kannst du dann mal eine mail an schwalbe schreiben warum der NN, der 545 Gr wiegen soll 700 gr wiegt ;-)




und da kann radon jetzt was genau für?
Sagen wir mal so die Reifen z. B. 130-9.0 wiegen laut Schwalbe 850gr ist 850-910gr aber halt für ein AM super Solid aber
auch sau schwer. Gruß Bodo
 
hier, bin ja kein unmensch

medium_Red_Power29xl006.JPG


500x428xmedium_SchwalbeNobbyNic225SnakeSkinI.JPG.pagespeed.ic.EbZc46Hqs2.jpg




Beides 29er Nobby nics in 2,25", siehe Gewichtsdatenbank IBC und das sind noch längst nicht die negativsten Ausreißer.


Nun gibt es Hersteller, die für ihre Show-Modelle ausgewogene Reifen am Start haben. Der Sebastian Roth hat das früher bei Scott und später bei Cannondale so gemacht.

Klingt ganz witzig, aber das mach ich selbst auch. Dann fährt man eben mit einer Feinwaage bewaffnet zum lokalen Bike Händler des geringsten Mißvertrauens und wiegt mal 20 Pellen durch. Wie man oben sieht sind das im Ernstfall 300 Gramm am Laufrad. Wer schonmal 300 Gramm leichtere Laufräder hat bauen lassen, weiß was das kostet.

Nun kriegt der Kunde halt Reifen, die nicht ausgewogen sind. Da kann er Glück haben, oder eben nicht. Das hat mit Lügen nicht viel zu tun, da das imho fast alle Hersteller machen ist das völlig legitim. Würde ich zehntausende Euro in die Entwicklung eines neuen Rahmens stecken würde es mir auch nicht einfallen da bleischwere reifen dranzuwerfen
 
Wer nicht gerade Profi-Rennen fährt, bei denen die letzten Hunderstel durch Grammeinsparungen rausgekitzel werden, dem kann ein halbes Kilo plus minus sch...egal sein. Ich fahr zum Spaß und nicht weil mein Radel 100g weniger wiegt, aber dafür einen Tausi mehrgekostet hat.
FYI Der Performanceunterschied durch 300g Gewichtsersparnis am Reifen entspricht nicht mal einer vollen Trinkflasche am Rahmen.
 
Wer nicht gerade Profi-Rennen fährt, bei denen die letzten Hunderstel durch Grammeinsparungen rausgekitzel werden, dem kann ein halbes Kilo plus minus sch...egal sein. Ich fahr zum Spaß und nicht weil mein Radel 100g weniger wiegt, aber dafür einen Tausi mehrgekostet hat.
FYI Der Performanceunterschied durch 300g Gewichtsersparnis am Reifen entspricht nicht mal einer vollen Trinkflasche am Rahmen.
Du musst aber Bedenken das die Reifen in den Bereich sind der ständig bewegt werden muss . Gruß Bodo
 
Wer nicht gerade Profi-Rennen fährt, bei denen die letzten Hunderstel durch Grammeinsparungen rausgekitzel werden, dem kann ein halbes Kilo plus minus sch...egal sein. Ich fahr zum Spaß und nicht weil mein Radel 100g weniger wiegt, aber dafür einen Tausi mehrgekostet hat.
FYI Der Performanceunterschied durch 300g Gewichtsersparnis am Reifen entspricht nicht mal einer vollen Trinkflasche am Rahmen.

reifen sind rotierende masse, die trinkflasche nicht. das kannst du nicht miteinander vergleichen ;-) Und bei meinem Renner merk ich sogar ob ich da nur eine oder zwei volle flaschen drin habe. das wiegt aber auch nur 4,8 Kilo. Da sind zwei volle flaschen ein Drittel vom Radgewicht...

Ich hätt ja gesagt komm vorbei und setz dich mal auf mein Hardtail. Da sind 1200 Gramm leichte Räder mit tubeless montierten Conti Supersonics drauf. Das merkst du und nicht nur son bisschen. Wenn ich für jedes dumme Grinsen meiner Bekannten oder Leuten die mir im Trail übern Weg laufen und mal kurz fahren 5 Euro bekommen hätte.. :D

und danach setzen wir dich mal auf ein 29er mit drahtreifen und schläuchen drin. das schmeißt du dann nach dem ersten antritt in die ecke

der unterschied ist eklatant. leider wissen das nur sehr wenige...Viele meinen dann das sei nur für Profis, aber das ist käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten