auf jeden Fall ;-) da bin ich voll d'accord
ich würde mich aus dem Fenster lehnen und sagen: Ja das merkt man schon.
son untrainierter Biker tritt um die 100-150 Watt in die Pedale. Da sind 20 Watt verteilt auf 10 Sekunden irgendwas bei 10% grob über den Daumen gepeilt. Interessant für mich ist zum Beispiel der Antritt.
Klassisches Szenario: Ich orgel mit 30 in einen Kreisel, bremse ab, damit ich mich nicht mit nem doppelten Rittberger auf die Schnauze lege und geh aus dem
Sattel um da mal richtig zu beschleunigen. Weil ich ja die schaltfaulheit in person bin ist noch der Gang drin, der vorm Einbiegen drin war. Den tret ich dann in den paar sekunden des Antritts wieder aus um auf "meinen Rhytmus" (der liegt so zwischen 85-95 Kurbelumdrehungen) komme, damit ich weiter fahren kann. Dieser Antritt ist mit schweren Rädern spürbar behäbiger. Es dauert einfach länger bis der Gang am Ende ist.
und genau das ist der Zeitpunkt, bei dem ich eklatant merke welche Räder da im Rad stecken. Ich hatte früher Fulcrum Racing 7 drin und die jetzigen Carbonräder sind auf Lightweight Niveau (eine Prise Salz über 1000 Gramm) Das sind ca 700 Gramm unterschied gewesen + die
Reifen. Fahre jetzt tubular und die wiegen beide zusammen ca 300 gramm weniger als die alten. macht ca 1 kilo weniger an den rädern.
und das merk ich im Antritt in der Tat. In der Ebene zugegenermaßen nicht, da ist aerodynamik wichtiger, aber beim Antritt merkt man das imho. Und bei jedem Mal neubeschleunigen imho auch, aber nicht so stark wie bei einem antritt.
(was natürlich nichts daran ändert, dass es weitaus effektiver ist 10 Kilo abzunehmen, aber ich kann keine 10 Kilo mehr abnehmen)