Die Gewichtslüge

auf jeden Fall ;-) da bin ich voll d'accord



ich würde mich aus dem Fenster lehnen und sagen: Ja das merkt man schon.

son untrainierter Biker tritt um die 100-150 Watt in die Pedale. Da sind 20 Watt verteilt auf 10 Sekunden irgendwas bei 10% grob über den Daumen gepeilt. Interessant für mich ist zum Beispiel der Antritt.

Klassisches Szenario: Ich orgel mit 30 in einen Kreisel, bremse ab, damit ich mich nicht mit nem doppelten Rittberger auf die Schnauze lege und geh aus dem Sattel um da mal richtig zu beschleunigen. Weil ich ja die schaltfaulheit in person bin ist noch der Gang drin, der vorm Einbiegen drin war. Den tret ich dann in den paar sekunden des Antritts wieder aus um auf "meinen Rhytmus" (der liegt so zwischen 85-95 Kurbelumdrehungen) komme, damit ich weiter fahren kann. Dieser Antritt ist mit schweren Rädern spürbar behäbiger. Es dauert einfach länger bis der Gang am Ende ist.

und genau das ist der Zeitpunkt, bei dem ich eklatant merke welche Räder da im Rad stecken. Ich hatte früher Fulcrum Racing 7 drin und die jetzigen Carbonräder sind auf Lightweight Niveau (eine Prise Salz über 1000 Gramm) Das sind ca 700 Gramm unterschied gewesen + die Reifen. Fahre jetzt tubular und die wiegen beide zusammen ca 300 gramm weniger als die alten. macht ca 1 kilo weniger an den rädern.

und das merk ich im Antritt in der Tat. In der Ebene zugegenermaßen nicht, da ist aerodynamik wichtiger, aber beim Antritt merkt man das imho. Und bei jedem Mal neubeschleunigen imho auch, aber nicht so stark wie bei einem antritt.


(was natürlich nichts daran ändert, dass es weitaus effektiver ist 10 Kilo abzunehmen, aber ich kann keine 10 Kilo mehr abnehmen)
vergiss es Aalex, die Leute wollen das nicht verstehen.... ich habe andere Reifen plus Tubeless (minus 300g pro Laufrad) sofort gemerkt. Ein komplett anderes Rad, wie transformiert. 700g ist wie Käfer und Porsche....
 
vergiss es Aalex, die Leute wollen das nicht verstehen.... ich habe andere Reifen plus Tubeless (minus 300g pro Laufrad) sofort gemerkt. Ein komplett anderes Rad, wie transformiert. 700g ist wie Käfer und Porsche....
Wie gesagt am RR schon möglich, aber am MTB ist der Rollwiderstand der Reifen um Längen höher. Ein halbes Bar Luftdruck weniger merkt man sofort beim Beschleunigen aber 500Gr mehr an den Laufrädern nie und nimmer (wohlgemerkt am MTB) Man muss das ganze ja auch immer im Verhältniss zum Gesamtgewicht sehen und dass ist beim MTB höher.
 
Wie gesagt am RR schon möglich, aber am MTB ist der Rollwiderstand der Reifen um Längen höher. Ein halbes Bar Luftdruck weniger merkt man sofort beim Beschleunigen aber 500Gr mehr an den Laufrädern nie und nimmer (wohlgemerkt am MTB) Man muss das ganze ja auch immer im Verhältniss zum Gesamtgewicht sehen und dass ist beim MTB höher.
das stimmt nicht. Ich habe vor 2-3 Wochen mein MTB umgebaut und man merkt den Unterschied gravierend. Glaubst du mir nicht?
 
nein, sein physikbuch sagt das kann nicht sein

das ist eben das wodrauf ich hinaus wollte. leute die partout etwas nicht glauben wollen, ohne es ausprobiert zu haben.

daher ist jede weitere diskussion kompletter quatsch.

Meine Erfahrungen beim MTB decken sich mit denen von lordbritannia. hinzu kommt die wendigkeit im gelände. ein leichtes laufrad ist hier erheblich leichtfüßiger.

500gr an den mtb laufrädern ist ungefähr ein DT Swiss Spline 1700 zu meinen aktuellen Tune rädern. Ich kann ja wieder sagen, dass der Unterschied spürbar ist, glaubt ja wieder niemand, aber es sind welten. kann nach wie vor jeder vorbeikommen und meinen hobel mal den berg hochprügeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gerade bei dem auf die Reifen bezogenem Teil der Diskussion schwierig finde ist, dass leichter Reifen meist auch von Profil und Gummimischung eher auf vortrieb ausgelegt sind und daher die bessere Beschleunigung nicht nur auf das Gewicht geschoben werden kann.
Dazu kommt dann noch wenn man evtl. von Schläuchen auf Schlauchlos umbaut oder Schlauchreifen.
Ich will damit nicht sagen, dass man den Gewichtsunterschied nicht spürt, aber es gibt eben noch mehr Faktoren, gerade bei Reifen.
 
nein, sein physikbuch sagt das kann nicht sein

das ist eben das wodrauf ich hinaus wollte. leute die partout etwas nicht glauben wollen, ohne es ausprobiert zu haben.
..

Du glaubst nicht was ich alles schon ausprobiert habe, es gab ne Zeit da habe ich zum Gewichtssparen sogar Löcher in die V Brakes gebohrt. Aber mit dem Alter wird man weise. Einbilden kann man sich vieles.
 
das ist ja auch maximal sinnbefreit. aber so war der leichtbau früher.

einen leichten laufradsatz bist du jedenfalls noch nicht gefahren. soviel ist sicher ;-)


Was ich gerade bei dem auf die Reifen bezogenem Teil der Diskussion schwierig finde ist, dass leichter Reifen meist auch von Profil und Gummimischung eher auf vortrieb ausgelegt sind und daher die bessere Beschleunigung nicht nur auf das Gewicht geschoben werden kann.
Dazu kommt dann noch wenn man evtl. von Schläuchen auf Schlauchlos umbaut oder Schlauchreifen.
Ich will damit nicht sagen, dass man den Gewichtsunterschied nicht spürt, aber es gibt eben noch mehr Faktoren, gerade bei Reifen.

das ist ganz einfach

schmeiß dir zwei conti protection ans rad und dann zwei racesport.

gleicher reifen, gleiche gummimischung, gleiches profil.

ich sag jetzt mal nicht wie das ausgeht.
 
das ist ja auch maximal sinnbefreit. aber so war der leichtbau früher.

einen leichten laufradsatz bist du jedenfalls noch nicht gefahren. soviel ist sicher ;-)

Oh doch sogar mit super leichten Low Profil Reifen, das Ergebnis war nur weniger Grip und ständig ne Acht im Rad. Das war damals das leichteste was man an Laufrad fürs MTB machen konnte.
 
das ist ja auch maximal sinnbefreit. aber so war der leichtbau früher.

einen leichten laufradsatz bist du jedenfalls noch nicht gefahren. soviel ist sicher ;-)




das ist ganz einfach

schmeiß dir zwei conti protection ans rad und dann zwei racesport.

gleicher reifen, gleiche gummimischung, gleiches profil.

ich sag jetzt mal nicht wie das ausgeht.
:hüpf:i know i know :hüpf::hüpf:
 
vor 10jahren war superleicht eben was anderes als heute.na und.dafür war die basis in form des rahmen und der komponenten schwerer als heute.somit war das verhältnis wieder stimmig wenn man damals von superleichten teilen sprach. immer im verhältnis zur restlichen damaligen hardware.
 
vor 10jahren war superleicht eben was anderes als heute.na und.dafür war die basis in form des rahmen und der komponenten schwerer als heute.somit war das verhältnis wieder stimmig wenn man damals von superleichten teilen sprach. immer im verhältnis zur restlichen damaligen hardware.

Jep genau das Laufrad war damals auch pro Stück 300gr leichter als Standard. Das Verhältnis zählt. Aber man biegt es sich so wie es gerade passt.
Das war mein letzter Beitrag ich bin raus.
 
So mancher übergewichtige Biker sollte mal auch auf sein eigenes Gewicht achten und nicht nur am Bike abspecken!
Weniger Körpergewicht merkt man dann nicht nur beim Biken. Nebenbei sieht es dann auch noch ästhetischer aus. ;)
 
Wie gesagt am RR schon möglich, aber am MTB ist der Rollwiderstand der Reifen um Längen höher. Ein halbes Bar Luftdruck weniger merkt man sofort beim Beschleunigen aber 500Gr mehr an den Laufrädern nie und nimmer (wohlgemerkt am MTB) Man muss das ganze ja auch immer im Verhältniss zum Gesamtgewicht sehen und dass ist beim MTB höher.

man kann das Gewicht -unabhängig von anderen Faktoren- der ungefederten Massen, also hier Laufräder, in etwa mal 5 nehmen im Vergleich zum Gesamtgewicht. d.h., spare ich 300g pro Laufrad, sinds 600g x 5 = 3 Kg Gewicht im Vergleich zum Restfahrrrad.

manche merken sowas, manche nicht...manche mögen die verbesserte Agilität, anderen ists egal.
 
man kann das Gewicht -unabhängig von anderen Faktoren- der ungefederten Massen, also hier Laufräder, l.

hmm ......:confused:.... ungefederte Masse am Rennrad ist wohl das ganze Rennrad + Fahrer :winken:

Und so nebenbei haben ungefederte Massen fast gar nichts mit der Beschleunigung eines Fahrzeugs zu tun. Dies nur über den eventuell besseren Bodenkontakt der Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dafür dividieren wir differenzen beim eigenen körpergewicht durch 20, sicher ist sicher!
(also ich kann durchaus nachvollziehen, wenn jemand edle, leichte komponenten am rad haben will, ich hab auch freude an feiner/schöner technik! warum dazu mit fragwürdiger "physik" argumentiert werden muss geht mir aber nicht ein. eine doppelblindstudie wäre einmal angebracht!
blinde weinverkostungen lassen die "weinfreaks" auch immer schön blöd dastehen...)
 
@"laufradwichtigkeit": sehr schön & kaum widerlegbar hier
http://www.radpanther.de/index.php?id=64
beschrieben:
"Ein gutes Laufrad punktet zuerst mit seiner Aerodynamik, dann mit seinem absoluten Gewicht und erst dann mit seinem Trägheitsmoment. Und dazu kommen dann Stabilität, Steifheit und natürlich die geile Optik."
(aber das "gefüüüühhhl" zählt f manche mehr als hard facts!)
 
danke

hatte hier nicht mehr reingeguckt. die diskussion hatten wir vor jahren schon im leichtbauforum und das ende vom lied ist, das keiner mehr seinen selbstbaukrempel zeigt, weil dann solche selbsternannten experten kommen und alles zerreden, anstatt sich an der technischen machbarkeit und der beklopptheit des erbauers zu erfreuen.

leichtbau ist wichtig und da braucht es leute, die grenzen ausloten. das hier auch grenzen überschritten werden und es sinnfrei wird, kann passieren. gäbe es keine bekloppten wie hans christian smolik günther mai, sebastian roth etc würden wir heute noch 18 kilo enduros und 12 kilo hardtails fahren.

da gibts nen tolles zitat für:
jeder muss für sich eben entscheiden wieviel ihm das wert is. sinn oder unsinn entscheidet jeder selbst und kein internetforum.

ich grins dafür lieber jedes mal, wenn ich meinen hobel von der wandhalterung hebe ;)
Hallo Alex,

mein Enduro wiegt 17,8kg und das Hardtail ca. 11-12kg. Beim Fahren und heben merke ich das Übergewicht beim Enduro deutlich. Ein 15kg Teil wäre mir lieber.

Abspecken find ich auch gut. Aber alles der richtigen Reihe nach. ;)

Deine Rennfeile finde ich schön, das Gewicht ist "fett". Bei dem Gewicht würde ich auch immer grinsen.

Mit Rennrad-Felgen hätte ich immer das schlechte Gefühl bei kleinen Wellen sofort einen Schlag drinne zu haben. Ich bin von (schlechten) 28" LRS auf 26" MTB umgestiegen. Und bleib dabei.

Bei den Hersteller-Gewichtsangaben bin ich immer frustriert. Wenn es S-Rahmen Angaben sind, rechne ich halt einfach ein paar 100gr. drauf. ;)
 
Zurück
Oben Unten