Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. egmont

    egmont

    Dabei seit
    05/2014
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  4. egmont

    egmont

    Dabei seit
    05/2014
    Gerd,

    dein DB zeigt exemplarisch wie viel mehr diese frühen 700er mit MTBs gemein haben, als das, was man zwztl. Trekking schimpft. Diese aufgedunsenen Klopse sind doch nicht mehr annähernd verwandt, während man beim Overdrive schon bald zwei mal hinschauen muß.
    [​IMG]

    Jamis u.a nannten das auch Hybrid (heute Cyclocross?). Die beste 28er-MTB Umsetzung/Geo; imo: Das Tangier lässt sich -mbEn/zumindest in der Stadt- wie kein zweites bewegen. Wendig&sicher wie ein MTB, schnell wie ein Renner und komfortabel wie ein Tourer.
    [​IMG]
    http://1mg.me/image2.aspx?filename=Tangier, 5075.jpg&f=Photos

     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2016
  5. egmont

    egmont

    Dabei seit
    05/2014
    ...um hier mal Lenz-Leben einzuhauchen; ein frisches Bild des Lieblings-700s.
    Auf diesem Rad fährt man generell fröhlich pfeifend- den meisten davon.

    IMG_1896.JPG

    XC 9000 Schaltwerk und Umwerfer warten bereits; die kommen vor der nächsten Ausfahrt als kleines Dankeschön ans GT und ersetzen die original verbauten XCD 4050 Accushifter.

    IMG_1894.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2016
    • gefällt mir gefällt mir x 5
  6. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    DB Overdrive im Custom Gewand mit Katalog Teilen 11,8 kg
    P1030376.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2016
  7. Schotte78

    Schotte78

    Dabei seit
    03/2016
    Jetzt hab auch ich die Überschrift verstanden :D
    So einen Hobel hab ich doch auch, ein Schwinn Crosscut von 1991, glaube ich.
    DSC_0652.JPG
    Ist aber noch nicht ganz fertig, es fehlen noch zeitgenössische Xt Schalt/ Bremshebel, dann kann auf Xt umgebaut werden.:)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  8. Zwerg291082

    Zwerg291082

    Dabei seit
    06/2015
    Leider hat es was lange in der Sonne gestanden. IMGP8550.JPG
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  9. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    In der stellung rutscht man ( Frau ) vom Sattel oder hat der nen anti slip bezug
     
  10. Zwerg291082

    Zwerg291082

    Dabei seit
    06/2015
    Bisher bin ich jedenfalls noch nicht runtergefallen. Sieht auf dem Foto aber schräger aus, als es ist.
     
  11. asco1

    asco1

    Dabei seit
    08/2003
    Gerade fertig geworden:

    Wheeler 5100 CrossLine

    Natürlich kein Katalog-Aufbau und hier und da ein wenig customized. Aber am Ende ein schickes, praktisches Touren-Cross-Rad mit 90s-flavor. ;)

    [​IMG]

    mehr Bilder in meinem Album

    Danke an @jejamm@jejamm für den Rahmen. Geiles Teil!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 5
  12. jejamm

    jejamm Bergmannspfadfinder

    Dabei seit
    11/2004
    Super Rad geworden! Freut mich, viel Spaß damit!
    Gruß,
    Dietrich
     
  13. asco1

    asco1

    Dabei seit
    08/2003
    GIANT custom lite

    vorletztes Wochenende in erbärmlichem Zustand auf dem Flohmarkt geschossen; einmal aufpoliert und eine LX-Gruppe verbaut - schneller, schicker Hobel für den Arbeitsweg

    Die Original-Parts (500CX) liegen noch rum und werden auch aufpoliert und wandern an ein anderes Projekt.

    [​IMG]

    Mehr Bilder im Album

    Gewicht wie auf den Bildern: 12.25kg
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2016
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  14. Schotte78

    Schotte78

    Dabei seit
    03/2016
    DSC_1383.JPG

    Soooo,
    Hab mein "Crosscut" aus dem Hause Schwinn nun endlich fertig.
    Es ist aus dem Jahre 93 und komplett mit der 730/735er XT aufgebaut und läuft einfach klasse.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  15. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    Wenn du jetzt noch die Kotflügel Streben kürzt gibts nen Stern
     
  16. Schotte78

    Schotte78

    Dabei seit
    03/2016
    Hast wohl Recht, die könnten echt was kürzer:D
     
  17. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    Scheint ein recht kleiner Rahmen zu sein
    Ein etwas steilerer Vorbau macht sich am 28 " besser
     
  18. Schotte78

    Schotte78

    Dabei seit
    03/2016
    Hab leider noch keinen "steileren" Vorbau von Controltech in 1 Zoll gefunden.
    Da ich ursprünglich mal Radrennen gefahren bin komme ich mit der Geometrie gut hin.
     
  19. Schotte78

    Schotte78

    Dabei seit
    03/2016
    Aufeinem Müsing--MTB fahre ich auch einen 0 Grad Vorbau.
     
  20. egmont

    egmont

    Dabei seit
    05/2014
    Wirklich hübsch geworden; aber ist das außer schnell auch noch irgendwie...bequem?
    Das sieht ja bald wie eine Triathlonsemmel aus; dabei ist Dir der Rahmen doch eigentlich nur viel zu klein!?
    ;)

    Der große Vorteil der (klassischen) 700er ist doch beinahe immer die fahrerfreundliche Geometrie: guter Winkel, kurzes OR, steiler Vorbau, netter Lenker, kaum Überhöhung...
     
  21. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    28" und 26 " sind aber zwei Welten
     
  22. asco1

    asco1

    Dabei seit
    08/2003
    Naja - diese Aufbau-Variante war halt schnell schnell mit Sachen, die ich noch so liegen hatte umgesetzt. Jetzt geht's daran, Fehler zu finden und die Sache zu optimieren. Die erste Fahrt heute Morgen ergab schonmal, daß der Vorbau definitiv kürzer sein muß. Da muss ich mal schauen, ob ich was schickes, leichtes in 1" finde. Vom Sitzen her mag ichs's eher sportlich (Arbeitsweg sind nur 8,75km) - von daher ist Bequemlichkeit erstmal eher zweitrangig. Evtl. versuche ich den originalen Vorbau mal - aber den müsste ich erstmal lackieren.
    Vom Fahrverhalten ist die Kiste aber sonst ziemlich perfekt - hat was von 'nem wendigen MTB; aber halt extrem schnell. Könnte glatt mein Daily werden - dann würde ich aber noch 'nen Satz schwarze Schutzbleche und 'nen Flaschenhalter für meinen Morgen-Kaffee verbauen.

    Ach ja - auf dem Heimweg vorhin: 26er Schnitt und 41 km/h Höchstgeschwindigkeit. :cool:
    https://www.komoot.de/tour/10441841?ref=atd

    Grüße.
    Basti
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2016
  23. dre101

    dre101

    Dabei seit
    03/2014
    wenn's passt, dann passt's, gerdy...
     
  24. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    Mach mal ne 8 fach RR Kasette drauf mit 48 / 25 ....
     
  25. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    Hab dich vermisst:D
     
  26. Schotte78

    Schotte78

    Dabei seit
    03/2016
    @Radsatz@Radsatz
    Du bekommst aber bei beiden Varianten annähernd die gleiche Geometrie hin, sind halt nur die Laufräder etwas kleiner oder größer.