Die ICB-Galerie

PA310023.JPG

Also 10mm könnten an Spacern noch weg.... bei mehr streifen die Shifter übers Oberrohr.
Ich wollte erstmal auch nicht mehr am Schaft wegnehmen und den Spacer oberdrauf geht nicht weil es ein Speci-Vorbau mit einstellbarer Neigung ist.
Aber mal anders gefragt - welchen Riser würdet ihr den empfehlen?
 

Anhänge

  • PA310023.JPG
    PA310023.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 134
Mattoc scheint sich ja so langsam etablieren. Wie bist du zufrieden?

Hab mir jetzt erstmal noch mal eine Lyrik besorgt in der hoffnung, dass die in 3monaten nicht wieder buchsenspiel hat. Aber langfristig steht da schon was neues an.
 
Mit der Mattoc bin ich glücklich, nachdem ich vorher Fox zuerst als 36er und dann als 34er probiert habe.Die 36er war für die 27,5er Laufräder dann doch nicht passend und die 34er hatte ein brutales Losbrechmoment.Eine Lyrik kam wegen 27,5 nicht in Frage und eine Pike konnte ich aktuell da nicht kriegen ebenso wier eine Marzocchi 350...gibts die inzwischen?
Also Entscheidung für die Mattoc Pro in 27,5 und einen Manitou Expert in 222mm - die machen ohne Faxen und Einstellorgien alles mit.

Danke für den Tip mit dem Sixpack 775 - werd ich mir mal anschauen.
 
hat hier jemand seinen raw 'n chopped eloxieren lassen? wenn ja, wo? ist harteloxal zu empfehlen (schichtdicke ja deutlich größer als normal, ggf. passungsprobleme)?
 
PA310029.JPG

....oh ja...eloxieren und den ganzen Wald gleich dazu!
Oder waren das die Pilze unterwegs?
 

Anhänge

  • PA310029.JPG
    PA310029.JPG
    317,8 KB · Aufrufe: 108
Na dann nochmal ein Setup vor dem Winter...jetzt mit Sixpack Project 775 und 2 cm weniger Spacer.

PB080100.JPG
 

Anhänge

  • PB080100.JPG
    PB080100.JPG
    333,6 KB · Aufrufe: 65
Der Monarch im Framekit war beim Testride 1 defekt und wurde dann repariert...war mit dem Setupmöglichkeiten nicht zufrieden.Wollte eh die Mattoc verbauen und habe mich deshalb für ein Manitou Fahrwerk entschieden.Fahre beide Dämpfungseinheiten fast ganz offen untd bin sehr zufrieden...habe aus der Erfahrung aber nur Fox Vergleiche parat.:blah:
 
Der Monarch im Framekit war beim Testride 1 defekt und wurde dann repariert...war mit dem Setupmöglichkeiten nicht zufrieden.Wollte eh die Mattoc verbauen und habe mich deshalb für ein Manitou Fahrwerk entschieden.Fahre beide Dämpfungseinheiten fast ganz offen untd bin sehr zufrieden...habe aus der Erfahrung aber nur Fox Vergleiche parat.:blah:


Dann gerne die ;-)
 
Dann gerne die ;-)

...ich erzähl mal kurz die Entwicklung und wir reden dabei von 27,5" Rädern und Rahmen.
2010/11 wurde viel über(alte französchische) die neue LRS-Größe geschrieben, bei uns gabs kein Material.
Also habe ich mir einen leichten und endurotauglichen LRS bauen lassen und den in einen Alutech Hardtailrahmen mit offen Ausfallenden
eingebaut.Gabel war eine 36er Talas RC 2.Rollt geil aber ist was für harte Hunde und ich wollte richtig endurotauglich.
Dann nächstes Projekt-jetzt als Fully...immer noch keine Rahmen verfügbar:Ein Canyon FR 8 mit einem 222mm Dämpfer aufgerüstet.Alles Fox mit DHX 5 Air und 36er Talas RC 2.Federung ganz gut aber Geo vom Rahmen nicht für 27,5" ausgelegt.
Zwischendrin ein Santa Cruz Blur mit 27,5er Rädern für einen Freund aufgebaut und für gut befunden - Dämpfung Floar R 200mm und Talas R mit 150mm.
Dann ist das ICB fertig und kann in verschiedenen Konfigurationen bei Fahrrad Franz auch "probegefahren" werden.
Die Modelle 01, 02 und 03 sind ganz nett...passen mir aber nicht und bei der Rahmengröße tendiere ich zum XL-Rahmen bei 184cm Körpergröße.
Also Frameset gekauft und wieder die Fox Talas 36 RC2 rein...Gabel paßt nicht zum Rahmen und Dämpfer ist hin.Ich steh auf Unternehmensphilosophie und deswegen habe ich mich für ein Manitoufahrwerk entschieden.Manitou hatte nach vielen schwachen Jahren
wieder ein schlüssiges Konzept mit einem starken Preis-Leistungsverhältnis.Fox war bis zur Modellreihe 2011 führend, gab dann stark an RS ab und hat quaitativ extrem nachgelassen.
RS baut top Material aber ich bin jenseits des Mainstreams - wollte gerne MZ WC Air mit einer 350 NCR(die gabs ewig nicht)...also alles in Manitou.

Hier meine Vergleiche:

Fox zu teuer und nicht auf der Höhe der Zeit, bis Modeljahr 2011/12 gut
RS top Material, mir fehlen die Einstellmöglichkeiten wie Dual-Air...eine Lyrik in 27,52 wäre die Krönung.
BOS ganz nett aber zu teuer
Marzocchi ohne schlüssiges Konzept und schlechte Lieferwege/zeiten

Manitou nach fast 2 Jahren klaglos, keine Ausfälle, nach 4-5 Probefahrten ein Setup gefunden und bis heute behalten.Im April noch mal 14
Tage La Palma und dann ab zum Service.Fahre Touren, Enduro und Bikepark ohne Änderungen.
 
kann mich dem nur anschließen! ich habe im letzten jahr den wechsel von f36 talas auf mattoc vollzogen und will nichts anderes mehr. musste sie allerdings auf 150mm traveln, da mir bei externer lagerschale unten der lenkwinkel schon zu flach war. (ja, auch so etwas gibt's.)
@ravenkiller: kannst du mir evtl per pn etwas über das umrüsten des blur auf 650b sagen? passt ja thematisch nicht unbedingt hier rein.
ich überlege, mein superlight "anzupassen".
 
DSC_0950.JPG

Morgens um 8.00 vom Nachtdienst gekommen und noch kein Flocke zusehen.
Um 2 ausgeschlafen, in der Stadt pralles Weiß und oben am Trail um 4 alles noch jungfräulich...wie geil.


Location Wuppertal, Abfahrt von Burgholz runter zur Wupperbrücke bei Friedenfels.
 

Anhänge

  • DSC_0950.JPG
    DSC_0950.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben Unten