Die ICB-Galerie

P2180095.JPG


P2180089.JPG
 

Anhänge

  • P2180095.JPG
    P2180095.JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 146
  • P2180089.JPG
    P2180089.JPG
    359,8 KB · Aufrufe: 134
ah ok, ist dann auch ein "kurzer" vivid mit 170mm hinten oder?

ich glaub in meins kommt irgendwann noch eine usd vom bommelmaster mit 180mm
 
den 222 vivid hab ich auch. da wären mir vorne 160 zu wenig. wobei es vom lenkwinkel vielleicht sogar besser wäre :)

hätte gerne die neue wippe damit ich mit dem langen Dämpfer etwas steiler fahren könnte.
 
Entspannt Euch, Jungs! Die Wippe ist nur ein Muster, an das ich über "Vitamin B" gekommen bin.
3 Wochen werdet Ihr es wohl noch aushalten ;)
Übrigens kann ich Titan Torx T30 für die Klemmung empfehlen - wesentlich haltbarer als die "weichen"
Originale.
 
ich könnte sie gut in knapp zwei wochen brauchen, da gehts viel zum biken...

link für die titan torx? wobei ja nicht nur die Schraube sondern auch der bolzen interessant wäre...

ich habe da seit Anfang an Stahl schrauben drin. Aber der Bolzen ist ja auch sehr weich.

wobei guter punkt.... da brauch ich ja dann auch noch ein kürzeren bolzen an der wippe. naja zu not wird der originale gekürzt und gewinde rein geschnitten.


sollte mir mal noch huber buchsen für das Ende an der wippe bestellen.
 
Ich nutze seit einem Jahr, als bei mir die Schraube am kurzen Bolzen kaputt ging, dort gar keine Bike-Bolzen mehr. Ich habe durch Zufall in einer Restekiste ein passendes dünnes Stahlrohr gefunden (ca. 1,5 mm Wandung, sehr harter Stahl). Durchmesser passt so exakt, das es knirsch in die Aufnahme geht und sogar ohne Sicherung am Platz bleibt. Zur Sicherung habe ich aber aus dem Möbelbau ein Schraubverbindung mit großen, flachen Linsenköpfen drüber.
Das ganze ist leichter und m.E. definitiv nicht weniger haltbar als diese weichen Vollbolzen.
 
ja die Igus habe ich seit Jahren.
sogar verschiedene versucht, waren von den Toleranzen aber entweder zu dick oder zu dünn. Hab die üblichen gelben in Wasser eingelegt und gekocht (da nehmen die bissal Wasser auf und werden dicker) oder die grauen etwas abgedreht.
so richtig perfekt habendie nie gepasst und waren immer schnell ausgeschlagen.

klar immer noch andere Welt als die originalen Rockshox sinter buchsen, aber nicht perfekt.

die huber buchsen haben ja ein oder 2 hundertstel mehr Material. damit passen die igus Lager dann perfekt.

Könnt mir die Teile auch selber drehen und eloxieren war mir dann aber doch immer zu viel Aufwand.
 
danke für den Tipp. bestell ich mir auch mal.
Sonst mache ich es wohl wie hasifisch. stahl...

gewicht ist mir recht egal solange es hält.

Meins hat gerade 14,6 kg.... (lyrik mit stahlfeder, vivid air, XX1, BAron 2,4 )

die grauen igus haben bei mir auch besser gehalten, aber auch deutlich mehr reibung. Liegt sicher auch daran das die eher zu dick sind.
die gelben waren nach 200km mit spiel. (gut hab auch über 100kg...)

aktuell hab ich huber drin und seitdem ruhe. (auch mit den gelben)
 
Da ich hier grade nichtmehr durchblicke... :D

Mit welchem Lagern genau habt ihr denn Probleme? Und sollte ich irgendwelche als Vorsorge tauschen?:) Bin jedoch auch 'n ziemliches Fliegengewicht mit knapp unter 70kg.
 
Die Lager die an den Enden vom Dämpfer sind kann man einfach tauschen. Das sind bei fast allen Dämpfern Sintermetall Teile mit extremer Reibung. Die Gleitlager aus Kunststoff sin da wesentlich besser. Google mal huberbushings da wird das gut erklärt. Oft reicht es nur das Lager selber zu tauschen.
Bei Rock Shox sind die Bohrungen im Dämpfer hält immer eher zu groß
 
Zurück
Oben Unten