Die Kanada Highlights

Registriert
9. Juli 2011
Reaktionspunkte
33
Ort
Amstetten
Moin zusammen,
wir werden nächsten Sommer 2-3 Monate nach Kanada reisen und würden jetzt gerne von Leuten, die bereits drüben waren, mehr über die besten Orte erfahren.
Bisher steht nur fest, dass wir eine Woche in Vancouver Sightseeing machen werden :lol: und dann noch auf jeden Fall nach Whistler gehen werden.
Wir wollen aber noch mehr vom Land sehen, wollen vielleicht auch Richtung Kamloops, Sun Peaks, Silverstar, Kelowna etc. aufbrechen.
Fernie, Nelson, Revelstoke wären vermutlich eher ein bisschen zu weit von Vancouver entfernt.
Schwerpunkt liegt natürlich im Gravity-Bereich, bergauf ist mit unseren Bikes kaum möglich:lol:

Wo wart ihr schon und was hat euch dort besonders gefallen?
Welche Route könnt ihr empfehlen?
Was sind die Must-Do`s in Kanada?

besten Dank im Voraus,
Stephan
 
Moin,

ich war diesen September mit meiner Freundin im Camper für 3 Wochen in BC. Wir hatten die Enduros am Start un daher relativ viel selber getreten.
Route: VAC - Silverstar - Vernon - Grand Forks - Christina Lake - Rossland -Nelson - Revelstoke - Kamloops - Whistler - Squamish - North Shore

Für den Freerider empfiehlt sich:
Silverstar Bikepark 1-2Tage
Sunpeaks (Kamloops) 2 Tage
Bikeranch in Kamloops (Shutteln oder schieben) 1 Tag
Revelstoke (Shutteln) 2 Tage
Whistler mind. 3-4 Tage
Northshore (Shutteln) 2 Tage

alles anderen von uns Gefahrene verlangt nach ein bisschen mehr selber treten. Wenn die Möglichkeit besteht, dann aber auch dorthin und ein ggf. ein Shuttle organisieren.

Beim nächsten Trip steht Vancouver Island, Sunshine Coast, 100Miles House auf dem Plan. Wenn ihr den Epic Stuff machen wollt und ein bisschen mehr Kohle investiert, dann macht Helibiken in Retallack oder per Watertaxi in die Cariboos's.
 
Nabend zusammen,

da hänge ich mich mal dran, denn meine Freundin und ich planen ebenfalls für nächstes Jahr nach Kanada zu fahren. Wir planen 3-4 Wochen.

@enforce: Kannst du vielleicht kurz sagen, wie ihr gebucht habt und was für einen Camper ihr hattet. Wir planen ebenfalls die Bikes mitzunehmen, überlegen jedoch welcher Camper dafür kompatibel ist. Kann man die Räder hinten auf dem Träger lassen? Klar ist das mit Risiko behaftet aber es gibt Länder da würde ich noch nichtmal drüber nachdenken.

Ansonsten fällt mir erstmal nix ein. Wir planen das gerade erst halbwegs und suchen uns die Angebote zusammen.

Schönen Abend
Karsten
 
Moin,

wir haben ein kombireise -Flug+Camper- gebucht. Anbieter war die Fa. Canusa, wobei andere ähnliche Angebote haben.
Als Camper hatten wir den zweit Kleinsten - C35, 7.7m Länge mit Slideout. Über die Unterbringung der Bikes hatte ich mir weniger Gedanken gemacht, war daher um so erleichterter, als diese mit demontierten Rädern in das Heckfach gepasst haben. Hätte diese sonst jedesmal mit in den Camper genommen und ggf. zerlegt über dem Fahrerhaus gelagert.
Unterwegs habe ich aber auch einen Camper vom gleichen Reiseanbieter gesehen, der einen Bikeheckträger montiert hatte. Hier einfach mal nachfragen, was das zusätzlich kostet.
Bzgl. Diebstahl sollte man den normalen Menschenverstand einschalten (zusätzliches Kabelschloss, in Ballungsräumen Nachts die Bikes besser in den Camper, etc.) Ansonsten sind wir sehr wenig krimineller Energie begegnet ;)
 
Hallo enforce,

danke dir für die nette Antwort! Heckfach bedeutet, dass am Womo hinten so ein großes Fach ist, welches man von der Seite beladen kann?

Das wäre natürlich der Optimalzustand. Wir sind Womo und Campingerpobt, aber andere Länder, andere Sitten. Und die teuren Räder hinten drauf, nachts..., finde ich teilweise grenzwertig. Aber es gibt ja auch Länder wo es klappen soll ;)

Seid ihr denn insgesamt zufrieden gewesen mit eurer Reise? Wann seid ihr da gewesen? Saskia und ich hätten ein nettes Angebot für drei Wochen vom 9.6.-30.6., stelle mir jedoch die Frage, ob das Wetterfenster passt, denn Whistler könnte da vielleicht sogar noch Schnee haben, wie ich las?!
Andererseits kann man durch die halbwegs frühe Reise recht viel Geld sparen, was auch nicht ganz so schlimm wäre.

Beste Grüße
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren 4 Wochen unterwegs. Vancouver, Kelowna, Rossland, Nelson, Radium, Banff, LakeLouise, Revelstoke, Salmonarm, Kamloops, Pemberton, Whistler, Squamish, (Victoria). Zu zweit in nem größeren SUV hinten drin geschlafen. Flug mit AirTransat (24 Euro pro Bike pro Flug). Bei den Wohnmobilen sollte man den Spritverbrauch bissle im Hinterkopf haben wenn man größere Strecken zurücklegt, der Liter kostet zwischen 1,02 und 1,40 Dollar und die Wohnmobile saufen wie blöd.

Unsere Erfahrung war, dass man in den ganzen Orten die irgendwie fürs Biken bekannt sind (locals nach Tipps fragen, Touri-Info) einfach nichts falsch machen kann. Beschränkt man sich nur auf Parks/nur auf Whislter verpasst man - meiner Meinung nach - ziemlich viel. Wenn man generell dem Bergauffahren nicht total abgeneigt ist, ist nen Allround Bike mit dem man auch in den Park kann mMn die wesentlich bessere Wahl als nen reines DH Bike.

Grüße,
Jan
 
Unsere Erfahrung war, dass man in den ganzen Orten die irgendwie fürs Biken bekannt sind (locals nach Tipps fragen, Touri-Info) einfach nichts falsch machen kann. Beschränkt man sich nur auf Parks/nur auf Whislter verpasst man - meiner Meinung nach - ziemlich viel. Wenn man generell dem Bergauffahren nicht total abgeneigt ist, ist nen Allround Bike mit dem man auch in den Park kann mMn die wesentlich bessere Wahl als nen reines DH Bike.

Moin, wir werden versuchen, möglichst viele typische BC Bikeorte abzuklappern. Aber gibts in den Orten ohne Lift bzw. Bikepark gut organisierte Shuttlemöglichkeiten?
Bzw. wie kommen die Locals den Berg hoch? Strampeln die da wirklich selbst hoch?
Viele Grüße
Stephan
 
Hi Stephan,

es wird auch viel selbst hochgetreten, teilweise kann geshuttelt werden, teilweise kann/darf nicht geshuttelt werden. Der einfachste Weg an Shuttlemöglichkeiten zu kommen ist glaubich einfach vor Ort in nem Bikeshop zu fragen oder eben Locals anzusprechen.

Grüße,
Jan
 
die Canadier / Amis shutteln größtenteils selber. Wie Jan aber schon erwähnte, gibt es in fast jedem Ort einen Shuttle Anbieter. Erste Anlaufstation ist immer der lokale Bikestore. Egal ob Shuttle Anbieter, Trail Map oder einfach ein paar Leute zum dranhängen. Dort erfährst du immer alles aktuell und aus erster Hand.
 
Ach ja, versucht nicht zwingend so viele Locations wie möglich abzugrasen. Lieber ein, zwei Tage länger an einem Ort die Trails rocken, als sinnfrei Sprit und Zeit auf den Highways zu verblasen. Auch wenn du ein Jahr drüben bleibst, du wirst nie alles sehen oder fahren können. Dann lieber später noch mal hin.
 
Stimmt, guter Punkt! Ich werde mich das nächste mal auch grob auf ~1 Location pro Woche beschränken.
 
Schöne Erfahrungsberichte eurerseits! Sehr informativ :daumen: War der Biketransport mit Airtransat in Ordnung?

Ach man, ich bin hin und hergerissen, welches bike ich mitnehme :D
 
Jap, ein Dankeschön auch von mir. (Y)
Wann bucht man die Flüge am besten? Momentan kosten Hin- und Rückflug für Anfang Juli bis Ende September ca. 900-1000 Euronen. Werden die noch günstiger oder sollen wir gleich jetzt zuschlagen?
Viele Grüße
Stephan
 
Wir haben letzte Woche pp 710€ bezahlt ABER über die reiseorganisation. Trans canada Touristik. Bei Airtransat auf der Seite habe ich die gleichen Flüge für 830 gesehen.
 
Ich bin Ende August hin und Ende September zurück. Hatte ab Frühjahr einigermaßen regelmäßig nach den Flügen geguckt. Das günstigste waren um die 800 Euro, das teuerste um die 1050 Euro. Letztendlich habe ich 970 bezahlt. Am günstigsten wars glaub ich irgendwann im Juli. Hatte letztendlich aber den Eindruck, dass der Preis recht zufällig wäre. Ich glaub ich würde das nächste Mal einfach buchen wenn ich was um die 900 oder drunter finde.
Flug und Biketransport war in Ordnung, kein Grund zur Beschwerde.

grüße,
Jan
 
ganz wichtig, nehmt euch zeit und fahrt nach tofino auf vancouver island.. für mich trotz rad im gepäck mit der beste spot im ganzen urlaub !! einfach ruhig chillig leben und leben lassen..
sonst zum biken (enduro) williams lake .. und ballern in whistler muss auch sein...
schaut das ihr in squamish shuttlen könnt..
 
ganz wichtig, nehmt euch zeit und fahrt nach tofino auf vancouver island.. für mich trotz rad im gepäck mit der beste spot im ganzen urlaub !! einfach ruhig chillig leben und leben lassen..
sonst zum biken (enduro) williams lake .. und ballern in whistler muss auch sein...
schaut das ihr in squamish shuttlen könnt..

saugut, danke für die Tips! Boah, die Vorfreude wächst!

Habt ihr eure Räder in Kartons oder Packtaschen mitgenommen? Wir überlegen noch hin und her. Man liest so dermaßen viel aber nie was wirklich negatives. Beim Karton schreckt mich ab, dass der nicht wetterfest ist...
 
saugut, danke für die Tips! Boah, die Vorfreude wächst!

Habt ihr eure Räder in Kartons oder Packtaschen mitgenommen? Wir überlegen noch hin und her. Man liest so dermaßen viel aber nie was wirklich negatives. Beim Karton schreckt mich ab, dass der nicht wetterfest ist...

von Stuntzi kam mal der Tipp, den Karton am Flughafen in Folie einwickeln zu lassen, um ihn vor Nässe zu schützen. Ich würde aber nicht drauf bauen, dass das überall geht. So einen Folier-Stand gibt es zwar parktisch überall, aber manchmal sehen die platzmäßig recht begrenzt aus.

Wir haben Evoc Taschen und sind super zufrieden damit. Wir fliegen recht viel mit den Radeln im Gepäck und es ist noch nie was passiert *knockonwood*. Rechnet sich aber nur, wenn du die Tasche nicht nur für Kanada anschaffst, ist doch recht teuer.
 
hatten die evoc bike bags und sind mit air transat und option plus geflogen
:daumen: Jo, die Kombi schwebt mir auch vor. Würdest du die "Option plus" nochmal dazubuchen? Was kostet das in etwa? Habe gerade nur gesehen, wie man das buchen kann aber wir haben noch keine Flugnummer usw. Und vor der Eingabe sieht man nix, wenn ich das richtig durchblicke



von Stuntzi kam mal der Tipp, den Karton am Flughafen in Folie einwickeln zu lassen, um ihn vor Nässe zu schützen. Ich würde aber nicht drauf bauen, dass das überall geht. So einen Folier-Stand gibt es zwar parktisch überall, aber manchmal sehen die platzmäßig recht begrenzt aus.

Wir haben Evoc Taschen und sind super zufrieden damit. Wir fliegen recht viel mit den Radeln im Gepäck und es ist noch nie was passiert *knockonwood*. Rechnet sich aber nur, wenn du die Tasche nicht nur für Kanada anschaffst, ist doch recht teuer.

Das mit der Folie habe ich auch bedacht, aber da wir die Kartons in Kanada selber ja auch nutzen würden..., auch da kanns umständlich werden. Aber der Preis ist halt unschlagbar! Habe schon überlegt, die Kartons vorher mit so ner Tapetenhaut zu streichen, die man sonst in Bädern verwendet. Aber stabiler ist das Teil dadurch ja auch nicht.
Ich bin nicht pingleig mit meinen Rädern, gerade nicht mitm DHler aber wenn ich durch geringen Aufwand Schäden im Vorfeld vermeiden könnte, wäre das gut.

Die Evoc Taschen sind klasse, finde ich auch (aus der Entfernung betrachtet) aber wie du richtig sagst: TEUER um die ein-zweimal zu nutzen. Ich denke nicht, dass wir in Zukunft öfter fliegen werden da wir ein Womo der Eltern usw nutzen können.
 
ganz wichtig, nehmt euch zeit und fahrt nach tofino auf vancouver island.. für mich trotz rad im gepäck mit der beste spot im ganzen urlaub !! einfach ruhig chillig leben und leben lassen..
sonst zum biken (enduro) williams lake .. und ballern in whistler muss auch sein...
schaut das ihr in squamish shuttlen könnt..

Hier steht ja wirklich schon einiges drin:daumen: aber der Tipp mit Tofino ist wirklich eine Empfehlung:love:
Dieser Ort hat sich auch bei uns auf ewig einen besonderen Platz auf der Gehirnfestplatte eingebrannt:D
Aber wie es hier schon so schön geschrieben ist, die Orte die eh medial bekannt sind, haben alle etliches zu bieten und das war auch schon 2004 so und in den letzten 10 Jahren hat es sich ganz sicher nicht zum Nachteil entwickelt;)
Kanada ist das Disneyland für Biker und wenn du von dort wieder heim kommst, bist du versaut fürs Leben:D
Was man einmal schönes erlebt hat, will man immer wieder haben:lol:

Gruß aus dem Pott!
 
in den letzten Jahren hat sich auch Cumberland auf Vancouover Island ordentlich entwickelt und gilt als Tipp, da es sich voll und ganz den Mountainbikern verschrieben hat.

Fährkosten liegen bei einfacher Strecke mit Camper für 2 Persoenn bei ca 100€, PKW ca. 70€. Fähre muss vorher gebucht/reserviert werden.

http://www.trans-canada-touristik.d...hp?PHPSESSID=67bb7d38b42c6c5db2dfce0c18ad482b



Für den Gepäcktransport empfehlen sich wirklich die EVOC-Taschen. Wenn man sich ier im Forum umhört, hat die aber eh jeder Zweite. Vlt kannst du dir die bei irgendjemanden günstig leihen.
 
War dieses Jahr den gesamten Juli in BC

Am Besten gefallen hat mir eindeutig Fernie. Die Trails dort sind ein Traum, das Örtchen ist einfach cool und man kann Abends dort wirklich gut Essen und Trinken (Loaf Bakery ist sehr nice)

An Parks haben mir Whistler und Silverstar am besten gefallen obwohl der Coast Gravity Park sicher auch geil wird.


Absolutes Muss ist in Revelstoke "Frisby Ridge" eine echt geile geschuttelte Tour. Am besten bei Skookum Ski and Cycle vorbeischauen die haben den Kontakt zum Shuttel Fritzen.


Zu den Preisen der Fähre: Ist voll ok. Glaube die Fähre von Tsawwassen über Swatz Bay hat 80$ gekostet. Da mach Dir um andere Sachen Preislich mehr sorgen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben letzte Woche pp 710€ bezahlt ABER über die reiseorganisation. Trans canada Touristik. Bei Airtransat auf der Seite habe ich die gleichen Flüge für 830 gesehen.

Danke für den Tipp:daumen:
Wir haben auch gleich gebucht, auch für 710€. :D

Weiß jemand wie es in Kanada mit den Bussen aussieht? Greyhound scheint recht günstig zu sein, aber was kosten dort die Räder? Hat das schon jemand gemacht?
Falls das nicht zu teuer und zu umständlich ist, wäre das durchaus eine Option für uns, da wir uns in jedem Ort min. 1-3 Wochen aufhalten wollen :)

Viele Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben Unten