die Liteville in Action Gallerie

... jetzt wär die zweite interessante Info, wer das Zweikammersystem herstellt/anbietet :daumen:

Die AWK Variante für Tobi's Pike ist noch ein Prototyp, designtechnisch jedoch an der Zweikammer-/Ausweichkammer Variante seiner Revelation.
Neu ist das aber nicht, vorgestellt habe ich dies bereits vor einiger Zeit für die Totem.
http://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-totem-review-teil-2.435024/page-43#post-9094396

Dann noch die schicke Variante davon:
thumb_AWK1_zus_12_12.jpg

Das Ganze für die Lyrik:
thumb_L1060337_komp.jpg

Wobei es hier schon eine neuere und leichtere Variante gibt die nicht in meinem Fotoalbum zu finden ist. Hier muss ich mal Zeit finden die Fotos hochzuladen, in der zweiten Version habe ich neben der Negativkammer auch Hauptkolben und Baseplate überarbeitet.

Dann gibt es ja noch die Sonderversionen für die Tobi Revelation und Boxxer, da habe ich aber gerade kein Foto zur Hand.

Technisch sind die verschiedenen Ausführungen zwar an die jeweiligen Gabeln angepasst, der Effekt aber immer derselbe. Keine durchhängende Kennlinie aber trotz dem kann ich durch die AWK den Federweg nutzen. Das Ganze ist ja von der Idee her eher simpel, die Auswirkung jedoch mehr als deutlich spürbar.
 
Verzichte auf Fotos und nehme dafür einen AWK-Bausatz für die Revelation und einen für die Pike.
Teile für die Lyrik habe ich noch reichlich, für die Totem ist bald nichts mehr da aber die läuft ja (leider) eh aus. Für die Pike werde ich alsbald mal eine Kleinserie anschieben wenn es Bedarf gibt. die Revelation hatte ich so erst mal nicht auf dem Schirm das ist eher mal ein Nischenprodukt. Die Prototypen AWK für Tobi hat keine Führungsstange, hier ist der Ausweichkolben mit Aramidfäden aufgehängt. Hier mal eine Schnittdarstellung dieser Anordnung für die Revelation.
1715998-ahlps5tsrwbu-sectionviewtobirevelationxx_comp-medium.jpg


So ist das auch für Tobis Pike realisiert, schön leicht jedoch nicht so anwenderfreundlich. Final schwebt mir für die Pike eine Lösung vor die sich an der Lyrik orientiert da eine Führungsstange in der Anwendung Vorteile hat (Schnittdarstellung Lyrik 170 SA oben mit AWK, unten Serienzustand).
medium_LyrikmitAWK.JPG


Vorteilhaft wäre wenn ich Lyrik und Pike designtechnisch soweit zusammen bringe das Gleichteile dabei rauskommen. in der Einzelteilfertigung wird es sonst zu teuer, so ab 25-30 Stk. lohnt eine Anfrage beim CNC-Fertiger.
 
Mal im Ernst. Bringen die menschlichen Fangnetze was? Wenn er vom Fels kippt kann ich mir das ja noch vorstellen. Aber an den engen Stellen mit Abhang? Wer von Euch fängt einen 80-100kg schweren Fahrer auf ohne mit über die Klippe zu gehen?
 
Berechtigte Frage. Vor einiger Zeit habe ich die Erklärung gelesen, dass die Helfer relativ flink sein und sobald der Fahrer aus dem Gleichgewicht kommt nur einen kleinen Schubs geben müssen. Es kommt gar nicht so weit, dass die Helfer als Fangnetz agieren müssen. Sondern nur als "Stützräder", da sie praktisch sehr nah am Fahrer sind. Da ich mich noch nie an S4 und S5 gewagt habe, kann ich es aus eigener Praxis nicht beurteilen. S3 fahre ich immer ohne Fangnetz ;) (oder schiebe :oops:)
 
Die Erklärung leuchtet ein. Nur auf vielen Bildern stehen die Helfer so weit weg oder unter dem Fahrer, dass sie egal wie flink in dieser Weise nicht reagieren könnten - aber das ist wahrscheinlich meist nur für die Fotos so.
Egal, krasse Aktionen dabei - auch wenn es mich nicht reizt, da kein Flow und viel zu langsam.
 
Zurück
Oben Unten