die mantis galerie

ZeFlo

to old to die young
Registriert
16. Juni 2002
Reaktionspunkte
562
Ort
im b'see
... damit schöne dinge nicht in vergessenheit geraten
lesenswertes über mantis bei firstflight bikes.

hier mal ein paar bilder früher valkyrie's

mantis_valk1.JPG


mantis_valk_1.JPG


die kabelführungen zur hinteren rollercam sind schon abenteuerlich, die eloxierte wtb rollercam ist der hammer und so ein ird ti front end hat auch seinen eigenen reiz :love:



also wer was beitragen kann der tue dies. bilder, scans etc. her damit.

ciao
flo


 
Schöne Idee. :daumen: Bin echt mal gespannt, was da noch alles zusammenkommt...

Kürzlich gabs den hier bei Ebay.com:

74487762_787b35db20_o.jpg


Hab's dann aber nicht verfolgt. Wie heißter denn und was is draus geworden?


Noch ne schicke Walküre (1989):

74487763_da9c910ac8_o.jpg



Und noch ein Ebayschnappschuss, wieder weiß ich die bezeichnung nicht.

74487764_9fe4f145b9_o.jpg



Und noch ein ProFloater mit den geilen Moonheadmachine parts:

74487765_6b9eec0672.jpg


Latürnich is der nich klassisch, aber das is mir doch wurscht. :love:
 
@ v-max

in der reihenfolge des unbekannten auftritts:

flying v, hat ab ca. 92 die walküre abgelöst

xcr, gabs schon ab 83, allerdings ohne hochgezogene kettenstreben. von fisher gab es das cr7, gleiches konzept wie der xcr, also angeschraubter cromo hinterbau, wurde m. w. von richard cunningham designed (bin mir aber nicht sicher...)

fisher_cr7.jpg


ciao
flo
 
ich trag hier mal was bei, das grade so an der Grenze zu classic ist:
Will man meiner Quelle glauben schenken (Quelle) dann ist das ca. von 1998. Es geht ums Screaming V aus Thermoplast. Ich hätte es schon früher datiert, die ersten Versuche mit Thermoplast fanden von YETI mit Kaiser Aerospace statt, GT hat auch mit denen was projektiert (war glaube ich ein Lobo, bin mir aber nicht sicher).
Das schönste Projekt war imho das Manits Screaming V in Thermoplast. Zuerst in der Bike gesehen, dann auf der Eurobike. Ich war verliebt, aber als Azubi keine Chance an die Kiste ranzukommen. :rolleyes: Damals glaube ich im Vertrieb bei Centurion Renner.
Bei firstflightbikes bekommt man noch einige Infos, da steht auch, dass die elastische Verformbarkeit besser ist als bei Carbon (nicht so schnell gebrochen), aber in der Verarbeitung zu teuer und vor allem zu schwer um mit Carbon vergleichbare Steifigkeits/Stabilitäts-Werte zu erhalten.
Gebaut wurden wohl zwischen 20 und 50 Stück, viele davon sind angeblich nach Italien gegangen, die höchste (bekannte) Seriennummer ist jedoch die 22.

Jetzt zu den Bildern. Für mich einfach nur Porno. :lol:


Zu den Bildern kommen keine weiteren Worte. Beim Anklicken sollten größere Bilder zur Verfügung stehen. :daumen:
 
floibex schrieb:
xcr, gabs schon ab 83, allerdings ohne hochgezogene kettenstreben. von fisher gab es das cr7, gleiches konzept wie der xcr, also angeschraubter cromo hinterbau, wurde m. w. von richard cunningham designed (bin mir aber nicht sicher...)

ciao
flo

Irgendwo in meinem Elternhaus liegt nochn alter Rose-Katalog, entweder 89/90 oder 90/91 - da ist dieses hier von Nishiki drin.

74487764_9fe4f145b9_o.jpg


Wobei ich glaube, der Hauptrahmen hatte da ovalisierte Rohre. Weiss einer, ob das nur Cunningham-Design war oder evtl. auch eine Lizenzproduktion für die Japaner? Hat vllt. sogar noch einer den Katalog?
 
stimmt, die lizenzbikes... die gabs nicht nur von nishiki sondern auch von raleigh. ich erinnere mich da an das raleigh alien von 1990. tange cr-mo, deore lx, 15,6kg lebendgewicht... als starrbike
 
kingmoe schrieb:
Was ist das hier, gehört das zur selben Gattung?! :eek:

Nein, ich kann Dich beruhigen.

Dieses Mantis war ein Elektrorad-Prototyp, der in Zusammenarbeit mit Hawk in Deutschland entwickelt wurde. War so um 98/99 rum, als man sich von schnellen Pedelecs und Ebikes den Nachfolger des MTB-Booms erhoffte.

In den beiden Rohren unter der Sattelbank befanden sich die Akkus, der Antriebsmotor war in der Hinterradnabe. (s. angehängtes Bild)

In Serie wurde das Elektro-Mantis nicht gefertigt.
 

Anhänge

  • Mantis-Pedelec.jpg
    Mantis-Pedelec.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 112
roesli schrieb:
Nein, ich kann Dich beruhigen.

Dieses Mantis war ein Elektrorad-Prototyp, der in Zusammenarbeit mit Hawk in Deutschland entwickelt wurde. War so um 98/99 rum, als man sich von schnellen Pedelecs und Ebikes den Nachfolger des MTB-Booms erhoffte.

In den beiden Rohren unter der Sattelbank befanden sich die Akkus, der Antriebsmotor war in der Hinterradnabe. (s. angehängtes Bild)

In Serie wurde das Elektro-Mantis nicht gefertigt.

sieht eher aus wie ein maschinengewehr auf rädern....
 
Hello mates,

for all "R.Cunningham lovers" here below one of mine for the " Mantis Galerie " :love:

XCR EC - size : 19" - frame serial n° : XEC19925

now photos will speak from themselves .... ;)

20160817_113444 (FILEminimizer).jpg


20160817_113703 (FILEminimizer).jpg


very clean and simple,

wonderful welded gussets on the head tube area ....

20160817_113538 (FILEminimizer).jpg


20160817_113758 (FILEminimizer).jpg


bolted steel rear ....

20160817_113453 (FILEminimizer).jpg


rear dropout detail

20160817_113527 (FILEminimizer).jpg


I hope you will like it .... :)

Marco
 

Anhänge

  • 20160817_113444 (FILEminimizer).jpg
    20160817_113444 (FILEminimizer).jpg
    417 KB · Aufrufe: 327
  • 20160817_113703 (FILEminimizer).jpg
    20160817_113703 (FILEminimizer).jpg
    422,1 KB · Aufrufe: 306
  • 20160817_113538 (FILEminimizer).jpg
    20160817_113538 (FILEminimizer).jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 304
  • 20160817_113758 (FILEminimizer).jpg
    20160817_113758 (FILEminimizer).jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 302
  • 20160817_113453 (FILEminimizer).jpg
    20160817_113453 (FILEminimizer).jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 300
  • 20160817_113527 (FILEminimizer).jpg
    20160817_113527 (FILEminimizer).jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 305
Hello mates,

after more than two years ..... a little progress for my XCR EC : a "segmented" Litespeed Ti fork :)

it's a " not usual combination " but I like it, same period, .... I think I will start with the rebuild during next winter season


20180914_172452.jpg


[ Titanium fork ] + [ Aluminium "main frame" ] + [ Steel bolted rear chainstays/seatstays ]


;)

Marco
 

Anhänge

  • 20180914_172452.jpg
    20180914_172452.jpg
    685,2 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
Hello mates,

after more than two years ..... a little progress for my XCR EC : a "segmented" Litespeed Ti fork :)

it's a " not usual combination " but I like it, same period, .... I think I will start with the rebuild during next winter season


Anhang anzeigen 772704

[ Titanium fork ] + [ Aluminium "main frame" ] + [ Steel bolted rear chainstays/seatstays ]


;)

Marco

:love:
 
Hat zwar nur mit der Namensgebern zu tun,
War trotzdem faszinierend.
Ich hab zum ersten Mal eine Gottesanbeterin in freier Wildbahn gesehen.
Dachte erst das wäre ne fette Heuschrecke, bei genauerer Betrachtung entpuppte sich das Insekt aber als Mantis religiosa.
Ich wusste gar nicht, dass die in Deutschland überhaupt heimisch sind.
Nun weiß ich mehr.👍
3A6DD6CE-33D6-4B57-BB2F-F229BEA1F0D5.jpeg
E4F6076D-9FEC-41C5-8D88-51AB393C6E5E.jpeg


78ABC08A-0A8A-4A4D-86BE-E41AFF5DE97F.jpeg

Eine fiese Oppaunke…:D
Gruß,
Oppa
 
Hat zwar nur mit der Namensgebern zu tun,
War trotzdem faszinierend.
Ich hab zum ersten Mal eine Gottesanbeterin in freier Wildbahn gesehen.
Dachte erst das wäre ne fette Heuschrecke, bei genauerer Betrachtung entpuppte sich das Insekt aber als Mantis religiosa.
Ich wusste gar nicht, dass die in Deutschland überhaupt heimisch sind.
Nun weiß ich mehr.👍
Anhang anzeigen 1524854Anhang anzeigen 1524855

Anhang anzeigen 1524856
Eine fiese Oppaunke…:D
Gruß,
Oppa
Wo hast Du die gefunden, Christian? Kreis HX?
Wirklich ungewöhnlich für diese Breitengrade...
Beste Grüße,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten