Die MARIN-Gallerie

Dieses Thema im Forum "Marin Bikes" wurde erstellt von Altitude, 26. Januar 2007.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. schnitzeljagt

    schnitzeljagt

    Dabei seit
    09/2011

    danke der schnellen antwort! :daumen:

    stimmt, der vorbesitzer meinte auch er haette es nicht in den katalogen
    gefunden....

    ist/ war schwarz so ungewoehnlich, weil ihr meintet euch irritiert die farbgebung...!?

    anhand einer rahmennummer ist der genaue jahrgang nicht feststellbar
    bei marin?


    gruesse

    der mic
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Freefall79

    Freefall79

    Dabei seit
    11/2002
    "Nur" Schwarz ohne grelle Kontraste ist schon ungewöhnlich bei den frühen Marins (Bear Valley mal außen vor).

    Schau' Dir mal im '92er Katalog (mtb-kataloge.de) das Rocky Ridge an.
    Von den Komponenten geschlossen, kommt das hin.

    '93 schließe ich wegen ebendiesen aus (Kompakt-LK der Kurbeln, etc.)

    Viel Spaß bei der Spurensuche ;)
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2013
  4. schnitzeljagt

    schnitzeljagt

    Dabei seit
    09/2011
    danköööö.... :daumen:

    gruesse

    der mic
  5. dodderer

    dodderer Fahrradfahrer

    Dabei seit
    10/2012
    So, dass Warten hat sich gelohnt :hüpf:

    Dies

    [​IMG]

    greade frisch gefunden und gekauft, mit diesem Rahmen

    [​IMG]

    wird was ganz feines geben :love:

    Werde es dann vorstellen
  6. coast13

    coast13

    Dabei seit
    10/2009
    sehr schön ! Rahmen und Gabel ! :daumen: :)

    wird bestimmt spannend !!

    Gruß

    Frank
  7. kirchhorster

    kirchhorster

    Dabei seit
    09/2009
  8. Freefall79

    Freefall79

    Dabei seit
    11/2002
    Danke Pit, das sind wertvolle Infos!
  9. schnitzeljagt

    schnitzeljagt

    Dabei seit
    09/2011

    danke der blumen :)

    ...und danke auch der infos pit (!)

    :daumen:

    beste gruesse

    der mic
  10. Pimper

    Pimper

    Dabei seit
    10/2005
    Ja, das kommt bei anderen (z.B. Cannondale) auch immer wieder vor. Stichwörter sind hier Mid-Season-Modelle und spezielle Euro- und USA-Modelle.


    Compact-LK gab's erst ab 1994. Ich tippe aber ebenso nicht auf 1993. Es sollte ein 1991er oder ein 1992er sein....
  11. weltraumheizer

    weltraumheizer 48 x 11... full speed ahead!

    Dabei seit
    12/2003
    Ich tippe ebenfalls auf 1991 oder 1992.

    1994 kanns auf keinen Fall sein, weil ab diesem Jahr bestand der "Marin"-Schriftzug aus Outlines.

    1993 wäre vom "Marin"-Schriftzug her denkbar, aber in diesem Jahr stand die Modellbezeichnung übers ganze Oberrrohr.

    Sind eventuell die Cantis oder ein andere Anbauteile noch original?
    Als Rocky Ridge müsste eigentlich mal eine LX Gruppe verbaut gewesen sein.
    Anhand der Shimano-Gruppennummer könnte man das weiter eingrenzen.


    Oder aber die Kiste ist irgendwann mal aufwändig neu eloxiert worden...
  12. Freefall79

    Freefall79

    Dabei seit
    11/2002
    Lt. Katalog waren die Komponenten des '92er Rocky Ridge ein Mix aus XT/DX/LX. Ich bleibe bei '92 :)
  13. schnitzeljagt

    schnitzeljagt

    Dabei seit
    09/2011

    also das: "ein Mix aus XT/DX/LX" koennt ja passen
    die naben sagen mir allerdings nichts....?!

    die rahmenNR. kann ich leider die ersten buchstaben/ zahlen nicht
    zuordnen ......

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
  14. coast13

    coast13

    Dabei seit
    10/2009
    ich stimm Dir zu. Is n 92 er !
    Hab das Pendant in Alu blank..identische Komponenten, inkl. der Anlöt-Teile am Hinterbau...(leider :( )

    [​IMG]

    Gruß Frank
  15. Freefall79

    Freefall79

    Dabei seit
    11/2002
    Von leichten Abweichungen (hier die Naben) würde ich mich nicht irritieren lassen. Dass zwischen tatsächlich ausgelieferter Konfiguration und Katalogangaben, leichte (!) Abweichungen entstehen, kommt vor.
    Zugegeben, der hieb- und stichfeste Hinweis, dass es aus '93 kommt, blieb bisher aus, aber laut Katalog Specs passen auch die Felgen.

    Wie genau MUSST Du es denn wissen? Vielleicht kommst Du um eigenen Research nicht herum.

    Gute Jagd!
  16. kirchhorster

    kirchhorster

    Dabei seit
    09/2009
    Also wenn du mit der Rahmennummer nicht weiter kommst, kannst du mal direkt bei Marin in Fürth nachfragen. Einfach mal eine nette Mail mit deiner bitte die Rahmennummer zu entschlüsseln schicken. Die sind sehr nett und hilfsbereit und werden dir mit Sicherheit helfen.

    Gruß Pit
  17. coast13

    coast13

    Dabei seit
    10/2009
    Denke aber mal, dass der Rahmen mal lackiert und mit neuen Decals versehn wurde, sh Lackabplatzer.... Die Decals am Hinterbau und Steuerrohr sind jedenfalls nicht orginal..das waren damals immer freigestellte Buchstaben/Elemente.

    Schaut aber trotzdem..oder gerade deshalb gut aus !:)
  18. schnitzeljagt

    schnitzeljagt

    Dabei seit
    09/2011
    ...so genau ist mir gar nicht soooo wichtig.
    waer schoen gewesen das schnell mal fest zu stellen....

    aber gibt wichtigeres ;)

    mir reicht die angabe 92/ 93 mitlerweile aus.
    bin da dann doch nicht so hardcoregenaumilitant....

    DANKE an alle (!)

    :daumen:

    ich freu mich auf jeden dieses schmuckstueck "ergattert" zu
    haben von jemanden der wollte, das es in gute haende kommt....
    & DAS ist es.... [​IMG]:daumen:

    schon entkernt, poliert, gepflegt.... nun kommen die komponenten dran.
    wo ich mir aber noch nicht sicher bin was fuer eine schwarze stuetze
    ich dran mache.... synchros haett´ich noch..... die alte roox von mir passt leider nicht... na da find´sich scho was....

    wollte den vorbau auch ersteinmal austauschen und suche dafuer ein schwarzen (controltech ?) in 130 laenge mit so +5 grad... ohne noodle und so...

    nen flite brauch ich auch noch....

    ...alles wird gut.


    @ frank/ coast13:
    kannste mir mal fotos der originaldecals zeigen, die angeblich nicht an meinem rocky dran sind?
    ...meinst du auf meinem sind die nicht von marin draufgebappt?
    ...nachgebaut?


    beste gruesse an alle und nochma:

    DANK you well !!!

    haut rein


    gruesse

    der mic
  19. schnitzeljagt

    schnitzeljagt

    Dabei seit
    09/2011
    @ frank nochma.... :

    hab´deine albumfotos gesehen! jetzt verstehe ich, was du meinst...

    HAMMER rahmen ! *jesus* :daumen:

    ...sieht aus als ob DEINER neu "beschichtet" wurde und die decals nachtraeglcih druffgebappt....
    hast du die alten abgemacht, rahmen poliert/ bearbeitet und neue bauen lassen ???

    he, he.... :lol:

    ;)


    der mic
  20. Freefall79

    Freefall79

    Dabei seit
    11/2002
    Hammer, schönes Stück! Bei den Alurahmen, kann man sich die 20,5er echt anschauen im Gegensatz zu den Stahlrahmen.
    Bei eBay war neulich ein Pärchen (17" & 20,5")nahezu ungefahrener '92er Rocky Ridges mit Manitou Gabel drin.
    Die Bilder waren bestenfalls mäßig, daher kam mein "haben will"-Reflex nicht an die Oberfläche.
    Wenn ich nun Dein Bild sehe, ärgere ich mich aber.
  21. coast13

    coast13

    Dabei seit
    10/2009
    Hallo Mic,

    ja, hab meinen Hobel vor 2 Jahren komplett restauriert (Klarlack abgebeizt, aufpoliert und neue, nachgemachte Decals drauf) Die Decals sind nicht soooo super geworden, bleiben jetzt aber erst mal drauf bis der Rahmen mal wieder neu poliert wird, denn das Rad ist ein FAHRrad, kein Wandrad :)

    Bilder von Orginal-Decals hab ich keine, is aber auch Wurscht. Lass uns nicht über Aufkleber reden!

    Freu dich über das schöne und seltene Exemplar, richt s schön her und dann ab auf die Piste und hab Spaß !! :daumen::)

    Gruß

    Frank
  22. schnitzeljagt

    schnitzeljagt

    Dabei seit
    09/2011

    *YEAHHHhhhhh*

    :bier:
  23. Freefall79

    Freefall79

    Dabei seit
    11/2002
    Wird wohl noch ein Weilchen in Anspruch nehmen, der Patient (M13BADxxx):

    [​IMG]
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2013
  24. Klein-Holgi

    Klein-Holgi

    Dabei seit
    02/2008
  25. dodderer

    dodderer Fahrradfahrer

    Dabei seit
    10/2012
  26. joe yeti

    joe yeti möp möp

    Dabei seit
    02/2002