Die MARIN-Gallerie

... ich hätt' es so original wie möglich gelassen. aber jeder jeck is anders. :)
Aha, verstehe. Dann wirst du bei dieser Auktion Schnappatmung bekommen (im positiven Sinne): https://www.ebay.de/ulk/itm/331801148731

Ich finde, die weißen Teile stehen dem Rad sehr gut, würde mittlerweile aber vielleicht die Schaltung dran lassen. Ausgangspunkt war ein defekter LX Schalthebel. Inzwischen hat das Rad eine Alfine 8, ist aber noch nicht ganz fertig.
 
Aha, verstehe. Dann wirst du bei dieser Auktion Schnappatmung bekommen (im positiven Sinne): https://www.ebay.de/ulk/itm/331801148731

Ich finde, die weißen Teile stehen dem Rad sehr gut, würde mittlerweile aber vielleicht die Schaltung dran lassen. Ausgangspunkt war ein defekter LX Schalthebel. Inzwischen hat das Rad eine Alfine 8, ist aber noch nicht ganz fertig.

Hallo, aber das ist doch auch nicht orginal. Die Pedale und der Sattel waren so nicht verbaut;). Der Preis des Pine Mountain ist schon ein bisserl heftig. Aber mal im Ernst, ich finde dein Eldridge Grade auch sehr schön. Ich mag den Rahmen mit den roten Anbauteilen. Ich persönlich würde auch wieder eine Schaltung dran schrauben. Ist der Lack deines Eldridge Grade eigentlich noch recht gut? Bei meinen beiden 96ern war der Lack nicht wirklich der Bringer. Habe sie deshalb chemisch entlacken lassen und anschließend zweifach pulverbeschichten (mit Glanz) lassen. Anschließend habe ich den Rahmen natürlich noch eine Hohlraumversiegelung gegönnt. Habe auch vom ehemaligen Marin Importeur erfahren, das es in diesen Baujahren (95/96) im Nachhinein Probleme mit dem Lack gab. Ich glaube wenn ich meine Marin Stahlbikes hier zeige, werde ich erschlagen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Pine Mtn hat ja anno 1994 über 2000DM gekostet, daher finde ich 1000€ für ein 22 Jahre altes Pine Mtn, das wahrscheinlich unter 200km gefahren wurde, nicht völlig abwegig. Ist in diesem Zustand sicher sehr schwer zu bekommen, könnte also sein, dass ein Liebhaber das bezahlt. Andererseits: Wenn man heute 1000€ in die Hand nimmt, bekommt man wahrscheinlich ein besseres Fahrrad.
Der Lack des 94er Eldridge ist in Ordnung. Manche Stellen sind von der Sonne etwas ausgeblichen, habe aber natürlich keinen Vergleich ob das viel oder wenig ist. Die Aufkleber waren allerdings eine Katastrophe. Mir war immer ein Rätsel, warum die die Kleber nicht überlackiert haben. Wahrscheinlich Gewichtsgründe. Die haben ja damals auf jedes Gramm geachtet. Deshalb habe ich an meinem Eldridge auch die Kleber entfernt. Sah einfach nicht mehr gut aus.
Die Schaltungskomponenten habe ich vor ein paar Tagen bei Ebay versteigert, jetzt ist wie gesagt wieder eine Schaltung dran, Alfine Nabenschaltung.
Jetzt bin ich aber wirklich neugierig auf Fotos deiner Marins ;) Bin sicher, dass du einen Post überlebst...
 
Hier mal Fotos von meinem Marin.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 818
  • 2.jpg
    2.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 767
  • 3.jpg
    3.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 745
  • 4.jpg
    4.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 665
  • 5.jpg
    5.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 655
  • 6.jpg
    6.jpg
    88 KB · Aufrufe: 703
  • 7.jpg
    7.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 687
  • 8.jpg
    8.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 723
  • 9.jpg
    9.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 654
  • 10.jpg
    10.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 700
  • 11.jpg
    11.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 653
  • 12.jpg
    12.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 710
  • 13.jpg
    13.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 726
Zuletzt bearbeitet:
noch ein paar...
14.jpg
15.jpg
16.jpg


Ein Marin Bear Valley SE. Wurde aber am Schluss ein kompletter Neuaufbau. Übrig geblieben ist nur der Rahmen und die Gabel. Da die Laufleistung des Rahmens und der Gabel etwa 50-60 KM betragen, kann man inzwischen eigentlich von einem neuen Rad sprechen. Der 95/96 Lack war wirklich nicht gut. Die Fotos sind leider nicht so gut. Bessere muss ich machen. Folgende Teile sind verbaut:

Rahmen: Marin Bear Valley SE 1996, baugleich mit Eldridge Grade und Pine Mountain, chemisch entlackt, anschließend glasperlengestrahlt, grundiert, zweifach pulverbeschichtet in Bordeaux (RAL 4004), alle Gewinde nachgeschnitten und Hohlraumversiegelt
Gabel: Marin Rockstar (750 Gramm). chemisch entlackt, anschließend glasperlengestrahlt, hohlraumversiegelt, grundiert, zweifach pulverbeschichtet (Glanz)
Steuersatz: Tange Seike J27, leicht (etwa 85 Gramm), Duralaluminium, Industrielager, silber, neu
Vorbau und Lenker: Ritchey Classic (2014er Modell) neu
Sattelstütze: Procraft silber 27,0, silber, 2 Bolt Klemmung, neu
Sattel: Turbo, Wildleder, neu
Sattelschnellspanner: Shogun, Titan, silber, neu
Griffe: Ritchey WCS, neu
Bremsgriffe: Shimano Deore XT, 739er Serie, neu
Schalthebel: Shimano Deore XT Daumenschalthebel, neuwertig
Umwerfer: Shimano Deore XT, 739er Serie, neu
Schaltwerk: Shimano Deore XT, 739er Serie, neu
Ritzel: Sram PG 850, 8-fach (Deore LX Qualität), neu
Kette: Sram PC 870, 8-fach, neu
Kurbel: Shimano Deore XT, 737, top zustand, komplett von Hand poliert (kein XT Schriftzug mehr)
Kettenblätter: TA Kettenblätter, silber, neu
Kettenblattschrauben und Kurbelschrauben: NC 17 Kettenblattschrauben in gold, neu
Schimano Kettenblattschrauben (fürs kleine), neu
Kurbelschrauben, neu
Pedale: NC 17 Sudpin S III Pro in silber, neu
Flaschenhalter: Elite Gel, neu
Spacer: NC 17, gold, neu
A-Head Kappe: NC 17, gold, neu
Bremsen: Shimano Deore XT, 750er Serie, neuwertig 10 KM Laufleistung mit neuen Jagwire Pippes und Gummis und Koolstop Belägen
Brems/Schaltzüge: Aussenhüllen und Züge von Shimano komplett neu, Jagwire Rahmenschützer, neu, goldene Quetschhülsen an den Schaltzügen, neu
Laufräder: Mavic 222er Felgen geöst, silber, neu
Shimano Deore XT Naben, silber, 737er Serie, neu
Sapim Speichen, 2,0/1,8mm, silber, neu
Schnellspanner: Ritchey WCS schwarz mit Titanachse, neu
Continental Top Contact Faltreifen (5cm breit), neu
Schwalbe Schlauch, neu
Schwalbe Kunstoff Felgenband, neu
Neopren Kettenstrebenschutz: Lizard Skins, neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Habe seit ein paar Tagen nun auch wieder ein altes Marin. Ich hatte dieses Bike mal meiner damaligen Freundin zusammengebaut aus Teilen die ich noch herumliegen hatte. Das muss so ca. 12-13 Jahre her sein. Da wir aber über Facebook ab und zu noch texten und auch noch befreundet sind und ich seit gut 6 Monaten wieder bike, fiel mir das Marin wieder ein und ich fragte Sie, ob sie es noch hätte. Sie brauchte es nicht mehr da es Ihr ohnehin zu groß war, also hab ich es letzte Woche bei ihr abgeholt. Das Bike war leider ziemlich runtergekommen und verdreckt. Die alte Manitou 3 Elastomerfedergabel war ebenfalls ziemlich fertig. Die M5er Inbusschrauben in der Gabelkrone fehlten alle, bzw. eine war abgebrochen und ein Teil der Schraube steckte noch im Gewindegang. War ne ziemliche Fummelei das da wieder rauszubekommen. Zu allem Überfluss waren einige der alten Elastomere über die Jahre völlig verhärtet, teilweise gestaucht oder sogar zerlaufen. Bis auf die gelben und grünen Elastomere. Die roten waren alle hin. Aber da ich noch eine nicht ganz komplette Manitou 3 zum ausschlachten mit guten Elastomeren im Keller herumliegen hatte, war das kein Problem sie wieder fit zu machen. Ich denke es ist ein Marin Nail Trail von 95 oder 96 in 17,5 Zoll. Leider fehlen die Modell-Decals am Oberrohr. Diese fehlten allerdings schon als ich das Bike vor ca. 15 Jahren bei ebay ersteigert hatte. Ist nichts besonderes und auch vom Zustand nicht mehr das Beste, aber es wollte hier rein, also tat ich ihm den Gefallen ;)

Gruß,

Olli

Bild1667.jpg
 

Anhänge

  • Bild1667.jpg
    Bild1667.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 687
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier mein zweites Marin. Nicht wie das andere eigentlich nur aus Neuteilen zusammengebaut und noch recht klassische Optik. Ich wollte aus einem Pine Mountain von 1996 was recht wenig gefahren wurde (etwa 800 KM) ein schönes Alltags/Tourenrad bauen. Da wie schon erwähnt der 95/96er Lack nicht so der Hit ist, wurde der Rahmen in schönem Orange pulverbeschichtet. Vorher wurde er natürlich glasperlengestrahlt. Danach alle Gewinde schön nachgeschnitten (obwohl ich alle Gewinde mit Schrauben versehen hatte).
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg


Das Rad hat folgende Ausstattung:

Rahmen: Marin Pine Mountain 1996, geringe Laufleistung von etwa 800 KM, glasperlengestrahlt, 2-fach pulverbeschichtet in Orange, alle Gewinde nachgeschnitten, hohlraumversiegelt
Gabel: Rockstar 750 Gramm, geringe Laufleistung von etwa 800 KM, glasperlengestrahlt, 2-fach pulverbeschichtet in orange, Gewinde nachgeschnitten, hohlraumversiegelt
Steuersatz: Ritchey Pro Industrielager, neu
Lenker: NC 17, neu
Vorbau Ritchey Pro, silber, 17 Grad, neu
Griffe: Ergon GP1, neu
Schalthebel: Microshift (Rennrad/Flatbar Version) 10-fach mit abschaltbarer Indexierung, neu
Bremsen: Magura HS33R, mit roten Kolstoop Belägen, neu
Sattelstütze: Procraft silber eloxiert, 27mm, neu
Sattel: Brooks Team Special, sehr guter Zustand
Gepäckträger: Tubus Logo Edelstahl, neu
Schutzbleche: SKS Bluemels, neu
Ständer: Hebie, neu
Schaltwerk: Shimano 738er, sehr guter Zustand
Ritzel und Kette: Deore 10-fach, neu
Umwerfer: Shimano Deore XT 9-fach, neu
Innenlager: Deore LX mit Aluschalen, neu
Kurbel: Deore LX, sehr guter Zustand, grosses Kettenblatt von Stronglight neu (44 statt 42 Zähne)
Pedale: VP 196, Crmo Achse, Industrielager, gut und günstig, neu
Flaschenhalter: Elite Gel, neu
Laufräder: Shimano Deore LX Naben, komplett überholt und neu gefettet, konfizierte DT Speichen, schöne geöste Mavic Felgen, komplett überholt und zentriert.
Reifen: Continental Contact Light 1,75er Faltreifen (günstig und gut - kostet bei Rose 20Euro), neu
Schläuche und Felgenband: Schwalbe, neu

Gestern nach Zusammenbau und nachdem der Regen endlich mal aufgehört hat die erste Testfahrt gemacht. Rad fährt sich super. Die Microshift und die Magura sind wirklich super.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 931
  • 2.jpg
    2.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 681
  • 3.jpg
    3.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 668
  • 4.jpg
    4.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 655
  • 5.jpg
    5.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 726
  • 6.jpg
    6.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 688
  • 7.jpg
    7.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 632
  • 8.jpg
    8.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 684
Zuletzt bearbeitet:
Anbei Bilder von meinem Marin San Rafael DS4 2016
IMG_20160326_092644.jpg
IMG_20160326_092653.jpg
IMG_20160326_092721.jpg
beide.jpg
 

Anhänge

  • beide.jpg
    beide.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_20160326_092644.jpg
    IMG_20160326_092644.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 575
  • IMG_20160326_092653.jpg
    IMG_20160326_092653.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 628
  • IMG_20160326_092721.jpg
    IMG_20160326_092721.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 584
Hallo, bin zwar kein Freund der 1 x 11 Schaltung, aber echt schön geworden. Damit hast du dein Marin aus den 90ern (dürfte ja ein 95er Modell sein) in die Gegenwart geholt. Ich finde klassische Marins wirklich sehr schön. Aber ein Marin Stahlrahmen mit modernen Komponenten hat auch was.

Gruß Thomas
 
Ich hab auch noch eins gefunden.
20160503_193033.jpg


Wollte es eigentlich restaurieren. Finde nur leider keine Zeit dafür.
 

Anhänge

  • 20160503_193033.jpg
    20160503_193033.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 590
Hallo, bin zwar kein Freund der 1 x 11 Schaltung, aber echt schön geworden. Damit hast du dein Marin aus den 90ern (dürfte ja ein 95er Modell sein) in die Gegenwart geholt. Ich finde klassische Marins wirklich sehr schön. Aber ein Marin Stahlrahmen mit modernen Komponenten hat auch was.

Gruß Thomas

Danke schön...:bier:
Es ist 11kg, sehr agil und schnell, ich bin zufrieden. Heute war die erste Testfahrt...:i2:
WP_20160626_001.jpg
WP_20160626_010.jpg
WP_20160626_033.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160626_001.jpg
    WP_20160626_001.jpg
    197 KB · Aufrufe: 581
  • WP_20160626_010.jpg
    WP_20160626_010.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 568
  • WP_20160626_033.jpg
    WP_20160626_033.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 582
Hallo, ich weiss das ist hier eine Galerie, aber hier unter Marin Freunden werde ich wahrscheinlich richtig sein.
Ich suche ein Marin 28 Zoll Cross/Trekkingrad mit Stahlrahmen. Modelle wären u.a. Sausalito, Redwood, Point Reyes usw.
Falls jemand so etwas hat, oder jemand weiss der es gerne verkaufen würde, kann er sich gerne bei mir melden. Bei der Rahmenhöhe bin ich mir nicht ganz sicher. Konnte noch keines probefahren. Bin 1,78 m gross. Ich denke mitte bis Oberkante Sattelrohr müsste eigentlich der 48er Rahmen passen. Der 52er ist wahrscheinlich zu gross. Oder was meint ihr?

Gruß Thomas
 
Vieles nicht ganz so original und auch recht runtergekommen aber auf meinem Herz steht Marin
20170104_183845.jpg
20170104_183823.jpg
20170104_183836.jpg
20170104_183804.jpg
 

Anhänge

  • 20170104_183804.jpg
    20170104_183804.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 548
  • 20170104_183836.jpg
    20170104_183836.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 606
  • 20170104_183845.jpg
    20170104_183845.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 628
  • 20170104_183823.jpg
    20170104_183823.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 571
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten