Die Mischung macht’s? – Schwalbe Trailstar vs. Vertstar Compound
Schwalbe versucht seit der Eurobike 2010, Reifen nicht nur über Gewicht, Rollwiderstand und Grip schmackhaft zu machen, sondern auch die Dämpfung des Gummis in den Vordergrund zu stellen. Dazu verteilte man damals Tischtennisball-große Gummikugeln, welche beim Aufprall auf den Boden höchst unterschiedliche Verhaltensweisen an den Tag legten: Während der eine Flummyartig wieder aufsprang, blieb ein anderer einfach liegen, ohne sich überhaupt wieder vom Boden zu lösen, der dritte lag irgendwo dazwischen. Der Effekt war eindrücklich, an Reifen finden wir seitdem PaceStar, TrailStar und VertStar als Gummimischungen und dennoch bemerken wir meist in erster Linie den unterschiedlichen Grip zweier verschiedener Reifen. Um zu sehen, wie viel die Dämpfung wirklich ausmacht, haben wir die verschiedenen Reifen sonst identischer Bauart (Muddy Mary 2,35 mit DH-Karkasse) blind gegeneinander getestet - auf gleichen Laufrädern, gleichen Strecken und bei gleichem Reifendruck. Diesen Test haben einmal wir als ambitionierte Biker gemacht, und uns dann noch das Feedback von von Max Schumann geholt, der die Reifen beim Trailfox in Laax, beim Megavalanche in Alpe d'Huez und beim Trek Bike Attacke im Wechsel montiert hat.
Den vollständigen Artikel ansehen:
Die Mischung macht’s? – Schwalbe Trailstar vs. Vertstar Compound
Schwalbe versucht seit der Eurobike 2010, Reifen nicht nur über Gewicht, Rollwiderstand und Grip schmackhaft zu machen, sondern auch die Dämpfung des Gummis in den Vordergrund zu stellen. Dazu verteilte man damals Tischtennisball-große Gummikugeln, welche beim Aufprall auf den Boden höchst unterschiedliche Verhaltensweisen an den Tag legten: Während der eine Flummyartig wieder aufsprang, blieb ein anderer einfach liegen, ohne sich überhaupt wieder vom Boden zu lösen, der dritte lag irgendwo dazwischen. Der Effekt war eindrücklich, an Reifen finden wir seitdem PaceStar, TrailStar und VertStar als Gummimischungen und dennoch bemerken wir meist in erster Linie den unterschiedlichen Grip zweier verschiedener Reifen. Um zu sehen, wie viel die Dämpfung wirklich ausmacht, haben wir die verschiedenen Reifen sonst identischer Bauart (Muddy Mary 2,35 mit DH-Karkasse) blind gegeneinander getestet - auf gleichen Laufrädern, gleichen Strecken und bei gleichem Reifendruck. Diesen Test haben einmal wir als ambitionierte Biker gemacht, und uns dann noch das Feedback von von Max Schumann geholt, der die Reifen beim Trailfox in Laax, beim Megavalanche in Alpe d'Huez und beim Trek Bike Attacke im Wechsel montiert hat.
Den vollständigen Artikel ansehen:
Die Mischung macht’s? – Schwalbe Trailstar vs. Vertstar Compound