Die neue Freeride ist da: Nur original mit Video-Ankündigung aus der Redaktion

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Freesoul, 8. März 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. luckshotbot

    luckshotbot trailbuilder Hindelang

    Dabei seit
    08/2008
    Erstmal, mir gefällt die Freeride, so wie sie ist. Habe sie auch abonniert.
    Einen großen Downhill-Reifentest fände ich spitze, bitte gliedert ihn aber in Kategorien, nass ,trocken, schlammig.
    Ich persönlich z.b. suche eine Alternative zur Muddy Mary im nassen, die ist mir inzwischen zu teuer. Aber leider kenne ich bisher keine echte Alternative. Interessant wären daher auch Bezugsmöglichkeiten z.b. für Kenda oder Geax Reifen... die findet man in DE praktisch nicht. Ausserdem würde ich mir z.b. bei Bremsentests eine bekannte Bezugsgröße wünschen. Testet einfach einmal die alte Gustav M mit, das ist eine Bremse, die fast jeder schonmal gefahren/bessesen hat und für mich das Maß an Bremsleistung, an der sich andere messen müssen.
    Einen großen Dämpfertest fände ich spitze, aber die Manitous nicht vergessen. Was ich gut fand, wie ihr beim letzten Test auch etwas auf die Möglichkeiten abseits der Drehregler( interner Aufbau, Shimstacks usw) eingegangen seit. Einige wenige wissen damit nämlich was anzufangen und freuen sich über Infos von Dämpfern die sie noch nicht kennen.
    Eine Anregung hätte ich noch, wenn ein Bike in einem Test ausschliesslich wegen schlechtem Dämpfer,( z.B.Zugstufe zu stark beshimmt, daher immer zu langsam) gönnt ihm doch einfach im späteren Teil des Tests einen gescheiten Dämpfer und berichtet ob aus dem Rahmen was rauszuholen ist.
    Kommen die Bikeparks die beim letzten Test gefehlt haben noch dran? würde mich schon interessieren wie euch unser Park in Hindelang gefällt.
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2012
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. L.Fignon84

    L.Fignon84 Seitenbacher 450 Fan

    Dabei seit
    09/2006
    Oder mal die aktuellen Doppelbrücken Gabeln und 180mm Singlecrown Gabeln gemeinsam testen.
  4. freeride-jon

    freeride-jon

    Dabei seit
    02/2011
    :daumen:

    Beim letzten Gabeltest hatten die Herren Testfahrer doch eine Trek-Scratch-Flotte. Sowas in der Art müsste für Gabel- und Dämpfertest bestimmt auch wieder her.
    Die Bauarbeiten von PEF waren ebenfalls meistens interessant und anregend .
  5. noco

    noco

    Dabei seit
    08/2006
    :daumen:
  6. Pablo P.

    Pablo P. ZASKARRRRRAMBA!!!

    Dabei seit
    10/2006
    Mir gefällt das Heftchen wieder mal. Bin aber auch kein klassischer Freerider, und fand wohl auch deshalb den Super-Enduro Test für mich 1A. Big Bike etc. Fahrer kann ich aber verstehen, dass sie genervt sind von der Häufigkeit der Enduro-Tests.

    Auch mir sind die Unterschiede in der Fanes Geo (im Vgl. zum früheren Test) aufgefallen, wäre wirklich mal interessant, das nochmals zu verifizieren.

    Ansonsten: Schöne Klolektüre, die mir in meiner kniebedingten Ausfallzeit hilft, den Blick auf all die wunderbaren Dinge zu lenken, die da dann hoffentlich in ein paar Monaten wieder kommen. :)
  7. L.Fignon84

    L.Fignon84 Seitenbacher 450 Fan

    Dabei seit
    09/2006
    Marzocchi 66 RC3 EVO Ti vs. Rock Shox Totem Coil vs. Fox 180 Coil

    Das wäre mal ein Test den einige Leute bestimmt interessant finden.
    Und der Stunt Bau vom PEF fehlt wirklich.War immer sehr inspirierend.
  8. Moonboot42

    Moonboot42

    Dabei seit
    04/2007
    Oder mal spaßeshalber 10 Dämpfer des selben Typs testen, teils gibts da ganz unterhaltsame Serienschwankungen.

    Zum Thema Sitzwinkel Fanes.
  9. mr-Lambo

    mr-Lambo Freerider "light"

    Dabei seit
    04/2007
    Komisch finde ich bei den Super-Enduros, dass die Gewichte von denen auf den Hersteller-Seiten abweichen. Die im Heft erscheinen mir zu leicht. Angabe Heft/Hersteller-Internetseite variiert bis zu knapp 1,5 Kg.
  10. peahi

    peahi

    Dabei seit
    01/2007
    Danke für die Anregungen. Den Vergleich mit der Gustav M finde ich spannend. Ja, wir setzen unsere Parktests fort und dafür werden wir uns auch Hindelang anschauen. Gruß D
  11. peahi

    peahi

    Dabei seit
    01/2007
    Mehrfach wurden die Unstimmigkeiten zwischen dem alten Alutech Fanes und dem aktuell getesteten Modell bemerkt.

    Bei dem hellblau/grauen Fanes (getestet in FREERIDE 3/11) handelt es sich um einen Prototypen-Rahmen in Small/long mit Proto-Typ-Hinterbau.

    Das aktuelle ist ein Medium aus der Serie. Daher die kleinen Abweichungen.

    Danke an der Stelle für all die Anregungen.

    Gruß
    Dimitri, FREERIDE
  12. Metalfranke

    Metalfranke unf*ckwithable

    Dabei seit
    01/2009
    Das wiederum raff ich nicht... Das widerspricht doch der Stellungnahme von Alutech, welche die Winkel ebenfalls nachgemessen haben und auf die offiziellen Werte gekommen sind.
    Und warum testet ihr in 3/11 nen Proto ohne irgendwas dazu zu schreiben? Kommt mir sehr spanisch vor...
  13. L.Fignon84

    L.Fignon84 Seitenbacher 450 Fan

    Dabei seit
    09/2006
    Das es ein Prototyp war,konnte man aber lesen.Der Hinterbau war ja noch mit den hässlichen provisorischen Streben zu Verstärkung der Kettenstrebe verschweisst,da einige Hinterbauten im Vorserien Status in die Knie gegangen sind.
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2012
  14. Moonboot42

    Moonboot42

    Dabei seit
    04/2007
    Das hat damit nichts zu tun, die Druckstrebe ändert nicht die Geo. Der Rahmen, war halt so bestellt, bei der Ersten Serie konnte man sich noch was custom bruzzeln lassen.
  15. fone

    fone 1337

    Dabei seit
    09/2003
    oh man, peahi tut mir echt leid, dass er jedesmal alles nochmal erklären muss... wie anstrengend

    er wär sicher ein guter märchenonkel oder eine gute kindergartenlehrerIN geworden ;)
  16. Moonboot42

    Moonboot42

    Dabei seit
    04/2007
    Ich finde auch das mal gut ist, es ist halt ein Fehler passiert und man schaut beim nächsten mal halt genauer hin. Man muß auch nicht Kästchen mit Winkelangaben, millimetern und Blakendiagrammen so heftig aufwerten.
  17. 316i

    316i Schrauber

    Dabei seit
    12/2006
    Das war das letzte Freeride Heft :kotz: da ist jeder Euro zuviel :mad:
  18. luckshotbot

    luckshotbot trailbuilder Hindelang

    Dabei seit
    08/2008
    @316i Glückwunsch, gut begründete,konstruktive Kritik liest die Redaktion bestimmt gerne.
  19. Freesoul

    Freesoul that´s a nice tnetennba Mitarbeiter

    Dabei seit
    10/2001
    sorry, aber das ist dermaßen stupide...
  20. fone

    fone 1337

    Dabei seit
    09/2003
    316i... das sagt eigentlich schon genug
  21. NoStyle

    NoStyle Hard funkin´ Kraut

    Dabei seit
    11/2004
    Stimmt, nur das Intelligenz nicht eingespritzt wurde ...
  22. Barricade

    Barricade ?

    Dabei seit
    05/2009
    und dann wär es bei einem 316er immer noch zu wenig^^

    Ich finde ja die Freeride wirklich unterhaltsam, keine Ahnung was manche leute hier erwarten?
  23. luckshotbot

    luckshotbot trailbuilder Hindelang

    Dabei seit
    08/2008
    Die neue Freeride ist da, das Gebashe kann wieder losgehen.
    Diesmal bin ich aber auch dabei ;)
    Warum ist im DH-Luftdämpfertest der Manitou Swinger pro DC, den es schon seit 2008 als Evolver ISX-6 gibt nicht dabei? Der DHX war auch früher nicht der einzige DH Luftdämpfer, nur eben der bekannteste.
  24. Elefantenvogel

    Elefantenvogel

    Dabei seit
    07/2005
    weil sie ihn nicht getestet haben ;-)
  25. Lasse

    Lasse

    Dabei seit
    06/2001
    Das war kein breit angelegter DH-Dämpfer-Test, sondern ein Duell zwischen Vivid und DB Air. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ganz subjektiv für mich zwei interessante Dämpfer mit großer Verbreitung. So what?
  26. othu

    othu

    Dabei seit
    05/2008
    Eher würde mich interessieren, warum der Marzocchi Roco im DH-Test so abgestraft wurde, er hier im Forum (und meiner eigenen Erfahrung in Enduro nach) aber immer hoch gelobt wird,
    das übliche "Fox ist so toll" gejubel kann es nicht sein, Fox war in dem Test sehr mager vertreten...