Hallo,
ich bin ein wenig am verzweifeln und durch die Suche im Forum auf diesen Thread gestoßen.
Ich fahre eine Mono Mini und bin mit der Bremse grundsätzlich zufrieden (gab nie technische Probleme).
Dann hatte ich mir mit dem Kauf eines gebrauchten Mono M4 Bremssatzes mehr Bremsleistung und Reserven erhofft. Die Bremse war nach Erhalt dicht, zu dicht wie sich herausstellen sollte...
Die Kolben waren bis zu den Dichtungen verdreckt und haben diese Blockiert (offensichtlich waren aber auch die Dichtungen verschliessen), die Folge die Bremse hat gnadenlos geschliffen (Kolben gingen nach Bremsung keinen Millimeter zurück). Also habe ich mit Hilfe bei Hope gesucht (Ansprechpartner war Robin) und habe daraufhin wie beschrieben die Bremse vollständig zerlegt und alle Verschleißteile ersetzt (Alle Dichtungen, Kolben und Verbindungsstücke).
Jetzt zu dem Punkt der mich zur Verzweiflung bringt...
Eine Bremse funktioniert perfekt, drückt aber ein ganz wenig
Bremsflüssigkeit bei starkem
Bremsen an zwei Kolben vorbei (nach einer längeren Tour sieht man teilweise
Bremsflüssigkeit auf der Rückseite der
Bremsbeläge, nach dem entfernen). Die Bremszange ist schadfrei, die Kolben und Dichtungen neu...?
Bei der anderen Bremse hat zunächst am Bremshebel die
Bremsflüssigkeit am Kolben vorbei (über die Stange mit Kugelkopf) nach außen gedrückt (beim
Bremsen). Also wieder alles zerlegt und erneut einen neuen Dichtungssatz für den Bremsgriff verbaut. Jetzt ist alles Dicht, aber der Bremshebel geht nach dem Ziehen nicht mehr vollständig zurück (Bremse schleift aber nicht!). Den letzten Rest, muss der Hebel so zusagen immer zurückgedrückt werden.
Kann mir jemand von Euch bei den zwei Problemen weiter helfen?
Sollte ich das nicht in den Griff bekommen muss entweder die Mono Mini wieder herhalten, oder ich probiere die V4 Stealth...
Vielen Dank vorab...
PS: eine Detail noch... Die Mono M4 trägt die Kennzeichnung "W-W" statt der mir bekannten "MM-JJ" Kennzeichnung, kann damit jemand was anfangen?