Die neue Hope Freeride-Bremse Hope Moto V2

Beläge sind noch nicht so alt und der Druckpunkt ist auch gut. Also lass ich sie erstmal in Ruhe :) Vielleicht fällt mir das auch nur so auf weil bei meiner Avid der Druckpunkt sofort am Anfang des Hebelwegs ist.

Hope Druckpunkt kommt später.

Ansonsten Bremssattel abbauen, Hebel vorsichtig betätigen sodass die Kolben weiter ausfahren und wieder montieren.

Manchmal klappt das mit der Belagnachstellung nicht so wie gewünscht.
 

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Re: Die neue Hope Freeride-Bremse Hope Moto V2
meinte doch die druckpunkteinstellung bei der du einstellst wie weit die beläge von der scheibe sind, also wann der druckpunkt einsetzt. wenn ich die bei mir ganz reindreh hab ich auch instant druckpunkt
 
Hallo,

ich bin ein wenig am verzweifeln und durch die Suche im Forum auf diesen Thread gestoßen.

Ich fahre eine Mono Mini und bin mit der Bremse grundsätzlich zufrieden (gab nie technische Probleme).

Dann hatte ich mir mit dem Kauf eines gebrauchten Mono M4 Bremssatzes mehr Bremsleistung und Reserven erhofft. Die Bremse war nach Erhalt dicht, zu dicht wie sich herausstellen sollte...
Die Kolben waren bis zu den Dichtungen verdreckt und haben diese Blockiert (offensichtlich waren aber auch die Dichtungen verschliessen), die Folge die Bremse hat gnadenlos geschliffen (Kolben gingen nach Bremsung keinen Millimeter zurück). Also habe ich mit Hilfe bei Hope gesucht (Ansprechpartner war Robin) und habe daraufhin wie beschrieben die Bremse vollständig zerlegt und alle Verschleißteile ersetzt (Alle Dichtungen, Kolben und Verbindungsstücke).

Jetzt zu dem Punkt der mich zur Verzweiflung bringt...
Eine Bremse funktioniert perfekt, drückt aber ein ganz wenig Bremsflüssigkeit bei starkem Bremsen an zwei Kolben vorbei (nach einer längeren Tour sieht man teilweise Bremsflüssigkeit auf der Rückseite der Bremsbeläge, nach dem entfernen). Die Bremszange ist schadfrei, die Kolben und Dichtungen neu...?

Bei der anderen Bremse hat zunächst am Bremshebel die Bremsflüssigkeit am Kolben vorbei (über die Stange mit Kugelkopf) nach außen gedrückt (beim Bremsen). Also wieder alles zerlegt und erneut einen neuen Dichtungssatz für den Bremsgriff verbaut. Jetzt ist alles Dicht, aber der Bremshebel geht nach dem Ziehen nicht mehr vollständig zurück (Bremse schleift aber nicht!). Den letzten Rest, muss der Hebel so zusagen immer zurückgedrückt werden.

Kann mir jemand von Euch bei den zwei Problemen weiter helfen?

Sollte ich das nicht in den Griff bekommen muss entweder die Mono Mini wieder herhalten, oder ich probiere die V4 Stealth...

Vielen Dank vorab...

PS: eine Detail noch... Die Mono M4 trägt die Kennzeichnung "W-W" statt der mir bekannten "MM-JJ" Kennzeichnung, kann damit jemand was anfangen?
 
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also ich kann jetz fürchte ich nur raten.
das problem mit dem bremshebel kann daran liegen dass die neuen dichtungen noch nich sooo toll gleiten, im zweifel alles was sich ineinander bewegt mit ein bisschen öl oder fett schmieren das sollte das problem prinzipiell lösen.
die bremsflüssigkeit am sattel macht mich etwas stutzig, das sollte mit neuen dichtungen nich passieren. da kann es allerhöchstens sein dass die bremskolben (die ja bei hope aus kunststoff sind) eventuell schon lange so gefahren wurden und durch den dreck verschlissen sind, da würden dann neue kolben helfen...

in beiden fällen is das nur ne schätzung und ich müsste das problem selbst sehen um mir ein besseres bild machen zu können
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zum Bremssattel...
Die Kolben sind ja samt Dichtungen ersetzt. Ich hatte alles zerlegt und konnte so die Zangen auf Beschädigungen prüfen. Da war kein Abrieb oder Kratzer in den Kolbensitzen feststellbar. Beim Säubern konnte ich auch keinen Schmutz im Dichtungssitz feststellen (was ja eine schlecht gleitende Dichtungen verursachen könnte). Die Kolben waren trotz Schmutz auf den Gleitflächen nicht verkratz, lediglich an den Druckflächen waren Abnutzungsspuren.
Da ich die Bremse auseinander hatte habe ich die Kolben gleich mit ersetzt um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen.
Beim Zusammenbau habe ich wie von Robin empfohlen die Dichtungen geschmiert. Laufen tun die Kolben ohne Fehl und tadel im Sattel.

Zum Griff...
Ich hatte alle vier Griffe gemacht (die von der Mini Mono gleich mit) und nur der eine von der M4 macht Zicken. Selbst nachdem ich den dann ein zweites Mal mit neuen Dichtungen versehen habe wurde es zwar dicht, aber nun läuft der Hebel nicht ganz zurück (vielleicht hat die Feder nicht mehr genug Spannkraft...? Leider finde ich aktuell keinen neuen Kolbensatz für dn Mini Lever vorrätig. Über die dt. Händler dauert es leider teilweise 2 Wochen bis die die Hope Ersatzteile ran haben...

Ich habe die Vermutung, dass evtl. die Bremse (M4) von einer Vorserie/Sonderserie stammen (W-W statt Monat- und Jahreszahl drauf). Vielleicht ist da noch mit anderen Toleranzen gefräst (was ich mir bei Hope aber eigentlich nicht vorstellen kann)...
Vielleicht bleibt nur der Weg, die Bremsen zu Hope zu schicken. Leider steckt jetzt schon so viel Geld in Bremse und Verschleißteile, da hätte ich für ein wenig Aufpreis gleich die v4 nehmen können....
 
Hi,

ich habe Robin nochmal angeschrieben, mal schauen ob er noch eine Idee hat.

Im Zweifelsfall wird sich ein Liebhaber der alten Mono's an den M4 erfreuen (sind schwarz und mit roten Griffen, Zylinderdeckeln und Borecaps "getuned") können...
Habe ich bis jetzt immer gegen die neueren Modelle "gewährt", einerseits weil die Mono Minis sorgenfrei den Dienst verrichtet haben und anderseits weil ich die alten Mono's wegen der filigranen Optik toll finde...
 
Hallo Zusammen,

ich hoffe jemand kann mich ein bissl beraten was Gewichtsreduzierung der V2 angeht, ich habe durch den Kauf der neuen Saint nun eine V2 über und bin am überlegen diese auf mein Enduro zu bauen und endlich die Avid Elixier zum Teufel zu hauen, wenn ich alles wiege dann ist jedoch ein riesen Unterschied von rund 240 gramm übrig.

Welche leichten Scheiben lassen sich denn an der V2 verbauen? (aktuell hatte ich immer die 203er Floating Discs mit 208 gramm)

Ich denke es würde wohl auch je eine 180/185 Scheibe ausreichen aber im Gewicht wirkt sich das ja eigentlich kaum aus.

Den Wechsel von Stahlflex auf Kevlar Leitungen habe ich berechnet und hier sind meiner Meinung nach nur ca. 20 gramm zu holen und der Aufwand ist enorm bzw. auch teuer.
 
stahlflex auf kevlar müsste egtl mehr bringen und der scheibendurchmesser macht bei den scheiben schon einiges aus
alle anderen scheiben die du fahren könntest wären vollstahl und auch nich leichter weil du ja ne gewisse materialstärke für die bremse brauchst im großen und ganzen is das gute stück einfach nich das leichteste. aber mit kunststoff und kleineren scheiben dürftest du schon n paar gramm runter bekommen. ansonsten halt titanschrauben bzw alu an den griffen und wenn du die möglichkeit hast an sowas zu kommen vllt carbon hebel oder so aber die dürften egtl kaum nen unterschied machen
 
als Nachtrag zu meinen Problemen....

Robin meint, dass es bei der Bremszange an falschen Dichtungen (kann ich ausschließen, war ein original Hope Dichtungssatz für die Mono M4) oder an den Dichtungssitzen in der Zange liegen kann (hatte keine Beschädigungen gesehen und alles penibel gereinigt).
Löst sich das Problem nicht von allein (hatte hier schon gelesen, dass neue Dichtungen anfangs minimal Dot durchlassen können?!), gehen die Bremsen zu Hope.

Am Griff liegt es an der Vorspannung der Feder am Kolben. Habe den Hebel noch einmal zerlegt und die Feder ein wenig gezogen. Jetzt passt alles am Giff wieder!

Grüße
 
Nabend,

habe heute mal in unseren Radladen ins Schaufenster geguckt und dort ein überraschenden Fund gemacht.

idWorx Rahmen mit Rohloff und Tech Evo V2 Bremsen dran.

Das was mich dort aber so überrascht hat waren die Bremsscheiben die so dick waren wie eine Vented Disc aber innen nicht offen?!

Soll heißen der Reibring war aus ein Stück gemacht wärend die Ur Version der Vented aus 2 Blechen die über Streben in der Mitte verschweißt sind waren.

Gibt es da etwa neue Vented Discs? Die müssen ja dann irrsinnig schwer sein.
 
naja angesichts der tatsache dass es die v2 garnich mehr gibt. keine ahnung. egtl nich. und ne geschlossene vented wäre auch vollkommen nutzlos

Wieso soll das nutzlos sein? Mehr Masse= mehr Wärmekapazität.
ID-Worx machen schon immer eigene Sachen. Es kann sein das die Scheiben speziell für die gemacht wurden. Wegen sorglos Bike usw.

Google ist mein Freund ...
http://www.idworx-bikes.de/de/bikes/all-rohler/

Wie ich vermutet hatte
 
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Nett das war es glaube ich.
Da es wie auf dem Foto stand konnte ich nicht sehen obs original Hope Scheiben waren, es sah aber so aus von der Optik.

Ist dann wohl wie die Schweizer Firma dessen Name ich vergessen habe, die haben damals schon eine M6 + Vented gehabt.
 
okay nutzlos is das falsche wort. keine vented wäre das richtige. weil innenbelüftet ohne ne belüftung ergibt keinen sinn. und ganz ehrlich, die v2 hat auch mit den regulären unbelüfteten scheiben keine hitzeprobleme meiner erfahrung nach. wenn man natürlich mehr bremst als zu fahren... naja
 
...., die v2 hat auch mit den regulären unbelüfteten scheiben keine hitzeprobleme meiner erfahrung nach. wenn man natürlich mehr bremst als zu fahren... naja

Woher willst du denn wissen ob die nicht andere Fahrer an die Grenze bringen?
Musst ja nur einer mit mehr Gewicht im Gebirge rumfahren.

Das was da am Rad montiert war ist im Prinzip eine extra dicke Floating Disc.

Der Vorteil da ist das sie bestimmt ewig hält und nicht bei jeder kleinsten Sache verbiegt.

Würde also sehr gut ins "Sorglos" Konzept passen.
 
naja die schwachstelle an den floatings is nich der reibring sondern das aluteil ;)
und naja ich wieg ca 90kg. hitze entwickelt sich egtl nur viel bei viel schleifendem bremsen. alleine die größere reibfläche der v2 bietet schon ne gute wärmeableitung, genau wie die floatings an sich. wenn man die ernsthaft an die grenzen treibt fährt man ne megavalanche mit schleifender bremse oder wiegt trotz sportlicher betätigung 150kg. ich meine ich schließe das natürlich nich aus, dass man die v2 an ihre grenzen bringt was die hitze angeht. aber dann sind die meisten anderen bremsen lange am schmilzen...
 
Ja schon klar was du meinst aber ich denke die V2/V4 sind schon für diese Extreme gemacht.

Und so wie ich das von einigen gehört habe sind in den Bergen sehr lange Schleifabfahrten nicht ausgeschlossen.

Kannst halt nicht wie im Bikepark runterkessseln :D


Ich kann mir sogar vorstellen das diese idWorx Modell für Leute mit Übergewicht gedacht ist.
Das sieht unglaublich massiv und schwer aus.

Ist auf jedenfall gut zu wissen das es da wirklich Alternativen gibt, ich meine die Scheiben kann man ja auch problemlos in der V4 fahren.
 
Ich denke das ist für Leute die im Himalaya unterwegs sind mit 4 Taschen + Rucksack. Da hast du keinen Bock durch Fading Krämpfe in den Armen zu bekommen. Das ist eine Scheibe für Lastesel. ;) Und in jedem Fall sorgloser als dünne Scheiben.
 
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