Servus!
Mittlerweile sind 2 Jahre vergangen und ich wollte mal wieder meine Er
bikeungen posten. Mein erster bericht ist zu finden unter:
http://www.mtb-news.de/forum/t/die-nicolai-pinion-galerie.593337/page-6#post-9799082
Pinion:
Wartungsmäßig hab ich 1x die Züge getauscht und Öl gewechselt. Kettenblatt, Ritzel und Kette sind immer
noch die ersten drauf Laufleistung bisher ca. 5000km Neuteile hab ich schon hier geht aber noch eine Weile.
Der Drehgriff geht gefühlt etwas schwergängiger als am Anfang (vielleicht bin ich auch schwächer geworden), ist aber nicht weiter störend.
Eine Kurbel hat es mal zerlegt:
hat aber während der Tour noch gehalten, hab ich auch erst zuhause gemerkt. Da waren
noch die ersten Kurbeln drauf, bei denen Sacklöcher gebohrt waren. Bei Pinion wurde sehr schnell und freundlich reagiert:
Zitat:
"...der Riss in der Kurbel resultiert daraus, dass die Schrauben in einer Sacklochbohrung enden und leider bei Anzug mit zu viel
Drehmoment im Ende der Bohrung anstehen. Dadurch baut sich eine Spannung auf und führt mit der Zeit zu Ermüdung. Ich werde
heute noch einen neuen Satz Kurbeln raus schicken. Die neuen Kurbeln haben durchgehende Gewinde,
bei denen dieses Problem nicht mehr auf tritt...."
Das habe ich auf Kulanz bekommen und seither keinerlei Probleme mehr.
Ab und zu mache ich das Kettenblatt runter und putze den Schmodder dahinter weg. Vom Kettenspanner bin ich nachwievor begeistert.
Mir ist noch kein einziges mal die Kette runter gefallen. Die Feder gibt manchmal knarfelnde Geräusche von sich das läßt sich
aber mit einem Tropfen Kettenöl beseitigen.
Bremsen:
@ Elfriede bzgl MT6: mittlerweile habe ich alle MTB´s im Haus auf
Magura MT umgerüstet, weil die absolut geil funktionieren.
Die erste Bremse die beim Belagswechsel durch zurückdrücken der Kolben so viel platz hat, das man einfach die neuen Beläge reinbaut und dann gehts weiter. 1x richtig entlüftet und Ruhe ist. Am Anfang war ich bezüglich des Druckpunkts skeptisch, mittlerweile hab ich aber gerafft das man die einfach richtig geil dosieren kann. Von der Rückrufaktion bei
Magura war ich auch betroffen...
Federung:
Den Dämpfer hab ich bei Flatout auf die "High Flow Inner Air Can" umrüsten lassen und zusätzlich noch die XV Can eingebaut und jetzt nutze ich auch den ganzen Federweg.
Huber Buchsen habe ich auch noch spendiert. Zur Gabel kann ich auch nur positives berichten an der hab
ich noch gar nichts gemacht, die kommt im Winter mal zur Inspektion und würde ich sofort wieder kaufen.
Rest:
Pedale hab ich noch getauscht und meine Sattelstütze funktioniert noch einwandfrei.
Alles in allem würde ich das Bike nochmal ganz genauso nehmen (sollte ich heute vor der Wahl stehen) wenn es das Helius noch geben würde.
Leider gibt es nur noch diesen 27,5" Schwachsinn und 29er...da sag ich mal nicht mehr dazu. In ein paar Jahren gibts super stabile
26er Laufräder und Bikes die dann als superwendig angeprießen werden. Das sitz ich aus!
Maxis Highroller2 (HR) und MuddyMary (VR) hab ich grade drauf das grippt richtig geil. Der HR2 ließ sich ums verrecken
nicht Gettotubles montieren (3x runterexplodiert mit mords Getöse...) jetzt wird er halt mit
Schlauch runterradiert.
Baron und ein Crossmax Charge liegen schon im Keller.
Gewichtsmäßig kann ich nur sagen wenns mal rollt dann rollts und wenn man keinen Vergleich hat dann ist es auch Wurscht.
Ich fahre keine Rennen und muß nicht um Sekunden kämpfen aber ich habe nicht das Gefühl das Helius ist zu schwer.
Und weil das hier doch die Galerie ist:
In diesem Sinne für Kettenschalter: Kette rechts ;-)
für Pinionisten und andere Getriebefahrer: allzeit gute Fahrt
mfg wowbagger