Die Nicolai Pinion Galerie!

Kann ich so nicht stehen lassen!

Auf dem Hometrail hat das 12 kg Plaste-Enduro mega Spass gemacht...
Es flog so viel geiler über den Trail im Vergleich zu meinem 14 Kilo AC.

Und bei 1000 Hm und mehr kann mir keiner erzählen, das man 4 kg nicht merkt...
 
Ich glaube das da andere Faktoren eine übergeordnetere Rolle spielen: Z.b. Reifen und Luftdruck, Dämpfer & Gabel inkl. deren Einstellung, Geometrie, Körperproportionen, Vorlieben, Tagesform.
Es muss schon ein sehr großer Zufall sein das die beiden Vergleichsbikes vollkommen identisch aufgebaut sind.
Keine Frage: Gewicht spielt schon eine Rolle. Aber es ist nur ein Faktor von vielen. Und da ich keine Rennen fahre, kommt mir der Schaltungskomfortgewinn einer Pinion nur entgegen.
 
Danke hoschi!
Das war genau mein Punkt: es ist einfach das Gewicht als Messlate zu nehmen, eine Wage (Unterarm) ist meist dabei.
Vergleicht man dazu schwerer messbare Daten (Lenkwinkel, Druck, Gefühl etc) wird es komplexer, also bleibt man beim Einfachen.

Notabene: wieviele von uns fahren (ehrgeizige) Rennen?

Ich verliere mehr Zeit beim Reparieren als beim Fahren. Beim letzteren habe ich dazu mehr Spass...

@der-gute :
1000hm mit 4kg?
E=m*h*g= 4kg*1000m*9.81m/s^2
= ca.40'000 kg m^2/s^2
= 40'000 J = 40 kJ
=ca. 10kcal...
Sorry
;-)
 
Kannste auch noch eine Grafik
Spass pro Zeit/Strecke machen?

Und 4 kg mehr fliegen genauso spassig
als Funktion darstellen?

Das war nämlich eindrucksvoll mit
dem leichten Enduro...

Das hat in der Luft einen höheren
Spass-zu-Strecke-Quotienten...!

:D

PS: 1 Hm ist nicht mit 1 m Höhe zu verwechseln :)
 
Neben den vielen Einflussfaktoren ist es auch noch Geschmackssache.

Beispiel:
ich wollte unbedingt Pinion. Mein bekannter ebenso.
Wir also los. Probefahrt machen.
Waren zusammengerechnet zwei Tage mit Pinion unterwegs.
Das Ergebnis war, dass ich ab der Testfahrt kein Pinion mehr wollte.
Warum?
Weil Gefühl damit nicht gestimmt hat. Dabei spielten mehrere Faktoren eine Rolle.
Auch welche, die ich mir nicht eindeutig erklären kann.
Mein Kollege dafür war begeistert und hat nun auch mit P bestellt.
Ihm waren andere Faktoren wichtiger, wie cleane Optik und Wartung
und sein Gefühl war völlig in Ordnung mit P.

Hat beides seine Berechtigung.
Das einzige, das keine Berechtigung besitzt
ist die Meinung, dass es DAS Beste gibt. =)
 
@chevioso : ja, so denke ich auch. Gefühl ist nicht ein Gewicht und kann nicht in Zahlen beschrieben werden. Dann ist aber nicht ein "Zusatzgewicht" Schuld dran.

@der-gute :
Bitte den Unterschied zwischen Höhenmeter und 1m Höhe genau erklären.

Grafik: und wo möchtest Du das Gewicht als Funktion angehängt haben?

Rational gesehen macht das Gewicht für Normalsterbliche kaum was aus.
Emotional sieht es ganz anders aus (Fahrgefühl oder schon nur Prahl-Gefühl vor dem Biergarten).
Mein Wunsch wäre, beides nicht zu vermischen, oder noch besser, das eine nicht vom anderen abhängig zu machen.

Die Marketing-Abteilungen arbeiten fleissig gegen meinem Wunsch, ich werde es überleben.
 
1 m Höhe ist die reine Höhe
1 Hm ist der Weg auf variablem Untergrund mit variabler Steigung

Verstehst du, was ich meine?

Prahlgefühl?
Was willst du mir sagen?

Wie fliegt sich ein 18 kg Nucleon
im Vergleich mit nem 12,5 kg Enduro?

Wie gesagt, ich fand den 2 kg Unterschied über Kicker und im Trail eklatant.

Meine Meinung!

PS: mein Bike steht nie vor ner Eisdiele...
 
Es ist also gleich schwer eine 45° Steigung oder eine Steigung mit 10° zu befahren?

Meinst Du "gleich schwer" im Sinne von "Gramm"? ;-)

Mal seriöser:
Die flächere Steigung kann anstrengender sein, zB wenn eine zu kurze Zeitspanne oder einen zu hohen Gang vorgegeben sind.

Ist Energie (Joule) also gleich wie Leistung (Watt)?
 
Mal schauen ob es mobile funktioniert...für die Galerie.

1678494

http://fotos.mtb-news.de/p/1678494

Gruss

G.

PS: falls jemand einen Grund braucht:
http://www.ammado.com/community/149399
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 14
Servus!
Mittlerweile sind 2 Jahre vergangen und ich wollte mal wieder meine Erbikeungen posten. Mein erster bericht ist zu finden unter:
http://www.mtb-news.de/forum/t/die-nicolai-pinion-galerie.593337/page-6#post-9799082

Pinion:
Wartungsmäßig hab ich 1x die Züge getauscht und Öl gewechselt. Kettenblatt, Ritzel und Kette sind immer
noch die ersten drauf Laufleistung bisher ca. 5000km Neuteile hab ich schon hier geht aber noch eine Weile.
Der Drehgriff geht gefühlt etwas schwergängiger als am Anfang (vielleicht bin ich auch schwächer geworden), ist aber nicht weiter störend.
Eine Kurbel hat es mal zerlegt:
1680328-ftfd5p6jp8cz-p1020437-medium.jpg

hat aber während der Tour noch gehalten, hab ich auch erst zuhause gemerkt. Da waren
noch die ersten Kurbeln drauf, bei denen Sacklöcher gebohrt waren. Bei Pinion wurde sehr schnell und freundlich reagiert:
Zitat:
"...der Riss in der Kurbel resultiert daraus, dass die Schrauben in einer Sacklochbohrung enden und leider bei Anzug mit zu viel
Drehmoment im Ende der Bohrung anstehen. Dadurch baut sich eine Spannung auf und führt mit der Zeit zu Ermüdung. Ich werde
heute noch einen neuen Satz Kurbeln raus schicken. Die neuen Kurbeln haben durchgehende Gewinde,
bei denen dieses Problem nicht mehr auf tritt...."
Das habe ich auf Kulanz bekommen und seither keinerlei Probleme mehr.
Ab und zu mache ich das Kettenblatt runter und putze den Schmodder dahinter weg. Vom Kettenspanner bin ich nachwievor begeistert.
Mir ist noch kein einziges mal die Kette runter gefallen. Die Feder gibt manchmal knarfelnde Geräusche von sich das läßt sich
aber mit einem Tropfen Kettenöl beseitigen.

Bremsen:
@ Elfriede bzgl MT6: mittlerweile habe ich alle MTB´s im Haus auf Magura MT umgerüstet, weil die absolut geil funktionieren.
Die erste Bremse die beim Belagswechsel durch zurückdrücken der Kolben so viel platz hat, das man einfach die neuen Beläge reinbaut und dann gehts weiter. 1x richtig entlüftet und Ruhe ist. Am Anfang war ich bezüglich des Druckpunkts skeptisch, mittlerweile hab ich aber gerafft das man die einfach richtig geil dosieren kann. Von der Rückrufaktion bei Magura war ich auch betroffen...

Federung:
Den Dämpfer hab ich bei Flatout auf die "High Flow Inner Air Can" umrüsten lassen und zusätzlich noch die XV Can eingebaut und jetzt nutze ich auch den ganzen Federweg.
Huber Buchsen habe ich auch noch spendiert. Zur Gabel kann ich auch nur positives berichten an der hab
ich noch gar nichts gemacht, die kommt im Winter mal zur Inspektion und würde ich sofort wieder kaufen.

Rest:
Pedale hab ich noch getauscht und meine Sattelstütze funktioniert noch einwandfrei.
Alles in allem würde ich das Bike nochmal ganz genauso nehmen (sollte ich heute vor der Wahl stehen) wenn es das Helius noch geben würde.
Leider gibt es nur noch diesen 27,5" Schwachsinn und 29er...da sag ich mal nicht mehr dazu. In ein paar Jahren gibts super stabile
26er Laufräder und Bikes die dann als superwendig angeprießen werden. Das sitz ich aus!

Maxis Highroller2 (HR) und MuddyMary (VR) hab ich grade drauf das grippt richtig geil. Der HR2 ließ sich ums verrecken
nicht Gettotubles montieren (3x runterexplodiert mit mords Getöse...) jetzt wird er halt mit Schlauch runterradiert.
Baron und ein Crossmax Charge liegen schon im Keller.

Gewichtsmäßig kann ich nur sagen wenns mal rollt dann rollts und wenn man keinen Vergleich hat dann ist es auch Wurscht.
Ich fahre keine Rennen und muß nicht um Sekunden kämpfen aber ich habe nicht das Gefühl das Helius ist zu schwer.
Und weil das hier doch die Galerie ist:
1680329-pkwq40s6cryf-p1020403-large.jpg

In diesem Sinne für Kettenschalter: Kette rechts ;-)
für Pinionisten und andere Getriebefahrer: allzeit gute Fahrt

mfg wowbagger
 
Hallo Leute,

muss hier mal ein Lob an die Pinion Truppe aussprechen.
Hatte am letzten Freitag den gleichen Schaden an der Kurbel wie wowbagger bemerkt.

Am Montag morgen bei Pinion angerufen, den Schaden beschrieben.
Heute Nachmittag, Postbote bringt neue Kurbel.
18 Uhr wieder auf m Trail .
So geil

Vielen Dank an die Jungs von Pinion
 
Zurück
Oben Unten