Die Reifendichtmilch-Badeschwamm-Galerie


Uuuaaaaaahhhhh! Dein Exemplar ist aber echt unappetitlich! Passt gut in das Kabinett der Grauslichkeiten. So einfach das wabbelige, zittrige schlatzige stachelige Zeug hinschmeißen und du kannst damit super Leute erschrecken.
Oder man könnte es Medizinstudenten geben, zum sezieren.
Gratuliere!
 
Zuletzt bearbeitet:
@don
:daumen: ok, ich bring die Cantuccis!:bier:

irgendwie erinnert mich das ganze an eine "sportliche Form von Silvester-Bleigießen"

Spart euch doch die Goodies bis Silvester Abend auf, dann bitte hier präsentieren und wir lesen die Zukunft aus den Schwabbeldingern...

Bin gespannt ob sich bei Caffelatex auch was bildet...

Caffélatex is a truly innovative tyre sealant: the first of its advantages over standard latex-based sealants comes from a foaming agent (Actifoam™), activated by wheel movement.
Centrifugal force drives standard latex-based sealants against the outer circumference of the tyre. Caffélatex foaming action causes it to fill the tyre's entire internal cavity , making it much more effective against sidewall punctures.

CaffeLatex_compare450.jpg
 
Leute, schaut mal in euren Reifen nach, wenn ihr Dichtmilch verwendet. Bei mir hat sich wieder mal ein Badeschwamm gebildet! Ganz von selber! Aus Notubes Dichtmilch.
Ich hatte auch schon schönere, korallenartige...
Also los, Reifen ab, raus mit den Dingern und ab in die Reifendichtmilch-Badeschwamm-Galerie!



Das ist eine Entwicklungsstufe hin zum Vollgummireifen :cool:

Hatte ich vor ca. zwei Jahren auch mal, nur viel kleiner. Benutze nur NoTubes Milch. Könnte auch mit Stoffen im Zusammenhang stehen, welche nach der Produktion im Reifen zurückbleiben. Trennmittel oder so?
 
Zitat:
"irgendwie erinnert mich das ganze an eine "sportliche Form von Silvester-Bleigießen"

Spart euch doch die Goodies bis Silvester Abend auf, dann bitte hier präsentieren und wir lesen die Zukunft aus den Schwabbeldingern..."

:daumen:

Ja, zBsp. wann die MegaUltralight-Schläuche auf den Markt kommen...:aetsch:
 
Hatte sowas mal mit Notubes Milch im Hinterreifen nach vielleicht 5 Wochen oder 7. Im Vorderrad welches zeitgleich Montiert wurde dagegen nicht! :ka:

Auch ein Vorderrad das jetzt schon seit einem Jahr mit Notubes befüllt ist, macht keine Anzeichen irgendwelche Monster zu beherbergen.
 
Oder ist es ein Pilz? Wäre bei dem ständig feuchten Klima im Reifen kein Wunder.
"Fungus Pneumaticus Simplex" der gemeine Reifenpilz? Gefährlich wird er ja wohl nicht sein?
Ich tipp mal auf einen Kefir, der gedeiht ja auch in Milch. Hat schon jemand gekostet?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kefir
 
Zuletzt bearbeitet:
Don übertreib mal nicht so...:D

...fahr das Zeugs seit Mai. Hab aber keinen vergleich zu FRM, Eclipse, Notubes, aber die Dichtmilch funktioniert bis dato hervorragend.

Gerade beim letzten Marathon hat mir ein Felsen die Seitenwand beim RaceKing geschreddert. Erst am nächsten morgen hab ich gemerkt das etwas Luft fehlte. Inzwischen ist der Reifen wieder vollständig dicht(und dieser soll ja diesbezüglich eine Zicke sein)
Dieses Aufschäumen der Milch(durch rotation) bei Sidewall Crashes sei ja angeblich der größte Vorteil dieses Produktes!

Vom Caffe' Latex Tape bin ich nicht vollkommen überzeugt, etwas schwer zu wickeln, Notubes ist einfacher zu handhaben. Könnte aber auch an meinen 2 linken Händen liegen.
Ventil sieht aus wie bei FRM und funktioniert!
 
Ein Kollege von mir fährt die Schwalbe XX-Light Schläuche mit jeweils 20gr. FRM-Flüssigkeit und hat seit Monaten keinen Platten mehr gehabt. Jetzt habe ich das gleiche mit meiner Notubesflüssigkeit versucht. Nach zwei Fahrten rumpelt es nun vorne und hinten im Reifen. Da hat sich jetzt wohl auch ein Badeschwamm gebildet. Ich muß allerdings dazusagen daß ich die Reste einer großen Notubesflasche die schon 7 Monate offen war eingefüllt habe. Dies könnte wohl das Problem sein.

Gruß
Marcus
 
Ich muß allerdings dazusagen daß ich die Reste einer großen Notubesflasche die schon 7 Monate offen war eingefüllt habe. Dies könnte wohl das Problem sein.

Gruß
Marcus

Kleiner Tip :

Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn man die Flasche mit der Dichtmilch ( bei mir bislang FRM + DT SWISS ) im Kühlschrank lagert, die Milch viel länger flüssig bleibt und nicht eindickt !

Selbst wenn die Flasche nur noch 1/4 voll ist bleibts schön lange flüssig !
Früher konnte ich fast leere Flaschen meist nach einiger Standzeit entsorgen weil die Milch hart geworden war.. :heul:
 
Ich wollt schon fragen, ob die Klumpenbildung normal ist, aber nachdem ich diesen alten Fred gefunden hab, war alles klar ...

Bei mir sieht das aber immer eher wie ne Koralle aus:



Der linke Klumpen ist aus dem Vorderreifen nach drei Monaten Fahrzeit, Restmilch noch vorhanden, der rechte aus dem Hinterrad, war komplett trocken nach 5 Monaten - leider bei nem Platten mitten im Wald festgestellt :mad: .

Milch: NoTubes
 
Das Korallen-Bild sieht eher so aus, als wären die Kristalle kristallisiert ;-))

Habt Ihr die magische Anleitung von Revolution Sports gesehen? Ich habe meine 4 Reifen damit befüllt und habe nach jetzt 3 Monaten nur "kleine" Klumpen.

Fest steht: Zu viel Sonne/Hitze und die Milch im Reifen altert schneller. War bei mir diesmal so.

Eine Frage an Euch: Füllt Ihr normalerweise nur nach oder entfernt ihr das alte Zeug komplett? Beim nachfüllen bliebe ja diese gelbliche Flüssigkeit im Reifen und ob das gut ist?
Wenn Ihr entfernt: Rubbelt ihr auch die Wulst frei oder lasst ihr den notubes-Gummi dran?

RalfK
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese schnucklinge Koralle vegetierte in meinem Hinterreifen vor sich hin. Habe sie heute Nachmittag befreit. Beim letzten Blick in den Reifen vor 6 Wochen war noch nichts drin. Die Milch war frisch aus der neuen Flasche...

 
So hier mal mein Senf dazu:
Das ist in meinen Augen relativ normal. Latex ist ein Naturprodukt, welches an der Luft trocknet, vor allem dort wo die Schicht relativ dünn ist. So werden Kondome gemacht ;)
In den ganzen Flüssigkeiten sind dann noch Partikel (Festigkeitsträger) wie Reismehl o.Ä. drin die eigentlich dafür sorgen dass das Zeug überhaupt dichtet (reines Latex würde so lange durch ein Loch rauslaufen bis eben keins mehr da ist).
Wenn dann an einer getrockneten Latexschicht (Seitenwand) sich ein kleiner Knubbel löst nimmt er weil Latex so gerne an anderem Latex haftet immer mehr Partikel mit und es bildet sich so ein Knubbel.
Ab und zu entfernen und neue Milch rein, schon hat man keine Probleme mehr.
Eventuell kann bei einem Neu-Reifen der Effekt auftreten, dass aufgrund von Alterungsschutzmitteln (Wachse etc.) auf der Reifenoberfläche das Latex nicht so gut an der Wand haftet und sich der Effekt verstärkt.
 
Hach.. einen netten Thread den ich hier ausgegraben habe :D
Floh hat es so ziemlich auf den Punkt gebracht.
Latex reagiert aber nicht nur zwingend mit der Luft.
Die Latexmilch ist eigentlich eine instabile Polymerdispersion. Höchstwahrscheinlich durch Ammoniak stabilisiert vernetzt sich das Polymer zu Latex wenn es entweder mit Luft in Verbindung kommt weil das Ammoniak verdampft oder weil die Walkbewegung im porösen Reifengummi zur Vernetzung anregt.
Ist die Dispersion nicht ausreichend stabil oder ist der Reifen gut durchlüftet, z.B. durch Luft ablassen und wieder auffüllen, und die Ammoniak-Konzentration nimmt ab kann es je nach Milch zu Haut an der Oberfläche oder zu umlagerten Partikeln kommen die dann zu solchen Gebilden anwachsen.
Guter Lesestoff ist das hier ;) : Wikipedia Schlaubergernachlesestoff :D

Oft ist auch das Latex bevor es mit Ammoniak stabilisiert wird vorvulkanisiert und ist dadurch reaktiver. Es entsteht keine klebrige plastische Masse sondern eine elastische gummiartige Beschichtung des Reifeninneren was ja auch gewünscht ist.

Warum man so eine große Menge Latexmilch in die Reifen füllen soll ist mir immer noch ein Rätsel.
Es wäre ein einfacher Produktionsschritt die Reifen direkt in der Produktion mit einer dichten Latexschicht zu versiegeln. Auch eine ganz weiche Gummilippe am Reifenwulst wäre ohne Weiteres denkbar.
Tubeless wäre somit eigentlich eine saubere Sache wie beim Auto. Allerdings würde dann auch ein Teil des Zubehörhandels wegfallen. :o

Sinnvoll ist es auf jeden Fall die Reifen und die Felgen vor der Montage richtig zu reinigen.
Waschbenzin und Silikonentferner sind da ganz tolle Mittel. Dann kann sich die Latexmilch besser mit dem Gummi verbinden und eine Leckage verhindern. Obendrein verringert man die Neigung sich so einen Klumpen einzuhandeln wenn keine Schmutzpartikel im Reifen rumschwirren.
 
Zurück
Oben Unten