Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit von glas aus? Ich meine bzgl. Steinschlag vom Vordermann oder wenn die Lampe mal fällt oder im Rucksack mit sämtlichen Krempel ist.

Wie dick muss bzw. sollte die Scheibe dann sein?
 

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
Schau notfalls mal bei flashlightlens.com nach den UCL-Gläsern. Oder guckst bei ttv nach hochdurchlässigen "Plaste"scheiben, die sind allerdings sehr teuer...
 
servus,

also ich konnte das mit meinen ,maxflexes, hast auch die guidelines vom george beachtet (spule kühlen etc)

und ich hab einen übrig!



ich habe gerade festgestellt wie schlecht der MaxFlex vom wirkungsgrad ist

der schaft es gerade noch so mit einem 4s akku 7x XPG an 1A zu betreiben
mit sehr guter thermischer anbindung wohlbemerkt

1.2A packt der garnicht bei 7 leds nichtmal bei 5s Akku

also über 20W LED leistung würd ich den nicht einsetzen
eher für 10W
 
Der H6flex und der HBFlex von TaskLed sind super Produkte. Da sollen sich andere mal ne Scheibe von abschneiden. Für Leute wie mich, sind so all in one Produkte am Besten.
 
servus,

also ich konnte das mit meinen ,maxflexes, hast auch die guidelines vom george beachtet (spule kühlen etc)

ja mit wasserkühlung geht der bestimmt...
ne danke

vorallem sollte er rein vom datenblatt 7leds an 1.2A schaffen
macht der aber ums verrecken nicht
auf das kühlen der spule kann ich verzichten
es ist schon schwer genug den überhaupt zu kühlen (wegen der beidseitigen bestückung)

wie gesagt für 10W ganz ok für mehr nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich so bestätigen.

der maxflex an 7 LEDs mit 1 A (ca 25W bei xpg) war schon echt so eine sache. da hat das teil mehr wärme als die leds gemacht. (gefühlt)

und zweiseitige bestückung ist zur anbringung und kühlung halt ...

der hbflex hingegen ist wirklich super. der läuft bei mir mit 7 xml @ 3A also gut 70W brutto.
Wirkungsgrad ist dabei über 95% (an 15,5V und gemessen)

Nachteil ist einzig die große fläche aber sonst bin ich mehr als zufrieden.

hat alles was ich brauche auf einer platine (bei pcb waren das 2)
 
Hi,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit meinem Selbstbauprojek.
inzwischen habe ich hier mein Gehäuse, die 3 fach XML u2, und eine 19° Optik plus Kleinkram.Als KSQ ist die Micro 1500, als Dimmer die Nano Dim V2 bei pcb bestellt. Jetzt fehlt noch der Akku. Habe den hier http://www.conrad.de/ce/de/product/...Ah-L-x-B-x-H-74-x-19-x-70-mm/0501037&ref=list bei Conrad gesehen und frage mich ob der Ok ist. Ansonsten hat Conrad ja viele Modellbauakkus im Angebot z. B. den: http://www.conrad.de/ce/de/product/...-mAh-20-C-Stecksystem-EC3-XH/1209075&ref=list. Muss da nicht auch eine Schutzschaltung verbaut sein damit der Akku nicht zu heiß wird und nicht tiefentladen wird? Da Conrad in der nähe ist würde ich da gerne den Akku holen. Wer kann hier Tips geben?
MfG
 

Anhänge

  • 2012-12-12 17.11.28.jpg
    2012-12-12 17.11.28.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 106
  • 2012-12-12 17.11.47.jpg
    2012-12-12 17.11.47.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Preis ? :dope::dope::dope:

Ansonsten hat Conrad ja viele Modellbauakkus im Angebot z. B. den: http://www.conrad.de/ce/de/product/...-mAh-20-C-Stecksystem-EC3-XH/1209075&ref=list. Muss da nicht auch eine Schutzschaltung verbaut sein damit der Akku nicht zu heiß wird und nicht tiefentladen wird?
MfG

den 2. bekommst nicht heiß... und tiefentladeschutz hast ja im Dimmer eingebaut.

Preis Leistung schaut gut aus.
 
Hab für nen Kumpel heute aus Restbestandteilen ne Lampe gebaut

Gehäuse war von einer fake MagicShine
hab ne passung gedreht und für den bFlex eine aufname gefräst

leds laufen an 1A

werd mich morgen an das Zusammenlöten machen.

medium_1.png


medium_2.png


medium_3.png


medium_4.png


medium_5.png


medium_6.png


medium_7.png


Große Bilder in meinem Album
 
Hallo,

gestern wurde in einer Presseerklärung von Led-Hersteller CREE verkündet, daß für die CREE XM-L Led nun das Nachfolgemodell XM-L2 verfügbar ist, welches um 20% effizienter sein soll als die klassische XM-L Led.


Infos:

http://www.cree.com/news-and-events/cree-news/press-releases/2012/december/xml2-intro

http://www.cree.com/news-and-events/cree-news/press-releases/2012/december/~/link.aspx?_id=786101D996A547FB93C75583F25F3747&_z=z


Datenblatt:

http://www.cree.com/led-components-and-m…g/XLampXML2.pdf



Bei der XM-L2 Led handelt es sich um eine neue Generation von CREE Leds welche auf der neuen CREE SC3-Technologie basiert:

- Verwendung von Silizium-Carbid-Substraten (SiC)

- Neues Chip-Design

- Neues Packaging

- Neue Phosphor-Rezeptur


http://www.cree.com/led-components-and-modules/sc3




Vergleich der klassischen XM-L zur neuen XM-L2
(I= 350mA, Tj=25°C):


CREE XM-L U2

Effizienz: 160 Lumen/W


CREE XM-L2

Effizienz: 186 Lumen/W



Vergleich der klassischen XM-L zur neuen XM-L2
(I= 3000mA, Tj=25°C):


CREE XM-L U2

Effizienz: 98 Lumen/W


CREE XM-L2

Effizienz: 116 Lumen/W





Bis zu 20% mehr Licht bei gleicher, zugeführter el. Leistung bedeutet zudem, daß weniger Verlustleistung in Form von Wärme über das Gehäuse abgeführt werden muß. Die Lampe wird also weniger heiß, bzw. kann auch etwas länger als bisher bei voller Leistung betrieben werden.



Hab in der Led-Tech-Wunschliste schon mal die 7x XM-L2 Kupferplatine als Wunsch geäußert.

http://www.ledstyles.de/fpost320096.html#post320096





Grüsse
Wolfgang




@ flyingcubic: Wie immer sehr schöne und perfekt ausgeführte Arbeit von Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
n1ce

kommt genau rechtzeitig
jetzt warten bis es sie auf kupfer bei led tech gibt

bekomme meine AK3 damit auf 2800lumen bei weniger abwärme
toll bin begeistert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten