Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

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Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
Spielt wer von euch mit dem Gedanken seine Yinding(oder andere Lampe) von XML vs XML2 auf XPL oder XPL High umzubauen?

Bringt das was,weil ich ja dann auf eine XP Platine umrüsten müsste!
Die XPL High dürften schon noch mal heller sein!
Aber halt mehr in die Länge und nicht mehr so in die breite wie die XML2!
Die XPL High noch mehr als die XPL Led!

Jetzt hab ich mal eine ganz blöde Frage,ich kenne ich mit Leds und den Mcpcps noch nicht so gut aus!
Was ist mit XHP50 Leds und MCPCPs?
Ginge das auch? Welche Mcpcpsund Optiken braucht man für XHP Leds?
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand, ob man die Knog Road 2 (100/200lm) pimpen könnte?

Led-Tausch?

besserer Akku rein. Dürfte ein 500mAh sein. Ist schon platt. Gibt es in der Größe etwas besseres? Wo könnte man diese bestellen?
 

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Sagt mal kann das sein das ich meine LED damit Zerstört habe.
Ich habe eine 12 Volt Cree XHP70 direkt an einen 7,4 Volt Akku gehalten, ich wollte nur mal Prüfen ob die LED in ordnung ist.
Wochen später habe ich die LED an eine 1 Ampere KSQ geklemmt. Die LED hat jetzt aber nur 2 Sekunden geleuchtet und war dann Defekt. Kann es sein dass das direkt anklemmen am Akku die LED Zerstört hat?
 
Wochen später habe ich die LED an eine 1 Ampere KSQ geklemmt. Die LED hat jetzt aber nur 2 Sekunden geleuchtet und war dann Defekt. Kann es sein dass das direkt anklemmen am Akku die LED Zerstört hat?
Nach meinem Eindruck: nein.
Die KSQ hat die LED zerstört. Beim nächsten mal: die LED fest an die KSQ anschließen, danach erst die Stromversorgung aufschalten. Nebenbei: etwas ähnliches müsste in der Betriebsanleitung der KSQ drin stehen.
 
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, klemmt man eine LED direkt an eine Spannung, Regelt die LED ihren Strom selbst, arbeitet halt nur mit maximal Strom. Das muss aber nicht stimmen, wie gesagt ich meine das ich das mal irgendwo aufgeschnappt habe.
Die Akku Spannung kam es nicht gewesen sein, die lag ja nur bei 7,4 V und haben darf die LED ja 12V. Ich dachte zu erst, oder ist die XHP doch nur die 6 Volt Version, aber auf dem Emiter steht ganz klar 12V drauf.
KSQ? meine macht ja nur 1A und haben darf die LED 2,4A.
Die KSQ ist soweit auch OK, da hing vorher eine Cree MKT 12 Volt dran. Nach dem XHP Test habe ich die MKT wider angeklemmt und die LED arbeitet wieder wie vorher tadellos.
Ka... mal eben 20 Euro ab geraucht.
 
klemmt man eine LED direkt an eine Spannung, Regelt die LED ihren Strom selbst
... sehr euphemische Beschreibung. Mit "regelt" meinst Du hier: sie geht kaputt.

KSQ? meine macht ja nur 1A und haben darf die LED 2,4A.
Im zeitlichen Mittel und im eingeschwungenen Zustand mag ich Dir Recht geben. Beim Einschwingen bzw. bei Laständerung kann der Strom deutlich drumrum liegen.


Edit:
Auf der PCB-Komponents -Seite, das PDF laden, 3.Seite in der Mitte steht doch klar wie man sie anschließen soll !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke für die Info, da habe ich die LED wohl über eine Wissenslücke geschrottet. Ich kann aber bestätigen das sie wenigsten EINMAHL so richtig schön hell gemacht hat.
 
Ganz doof gefragt: War die LED gekühlt? Wenn nein -> Hitzetod...
Ansonsten: eine 12V LED (4s) an einen 8.4V Akku (2s) hängen, da wird nichts passieren. Erst, wenn die Flußspanung (ca.9V) überschritten wird, fließt ein nennenswerter Strom. Der steigt dann exponentiell mit der Spannung.

Wenn die KSQ ein Booster ist, der voher an war, dann kann die Ausgangskapazität auf eine hohe Spannung aufgeladen sein, die dann zu einem hohen Strompuls führen kann, der die LED zerstört.

Der Nikolauzi
 
Naja, Bruchteil einer Sekunde oder 2 Sekunden (wie oben geschrieben) sind schon ein Unterschied bei 12W!
Nackte LED oder auf Aluplatte?

Auf Kupfer Emitter.
Die 2 Sekunden in meiner Eingangsfrage bezogen sich darauf, das die LED an der KSQ nur noch 2 Sekunden Licht machte und dann PUT war. Da war die LED auch schon auf einem Kühler montiert.
 
Die Led ist eine Diode . Sie hat eine Sperrspannung wie jede Diode. Wenn du die Led direkt an ein Liion oder lipo batterie anschließt wird die Spannung zwar begrenzt aber der der Strom ist nicht geregelt. Es ist sehr wahrscheinlich das du damit die Led zerstört hast. Wie ein Vorredner schon sagt. Mit mehr Spannung steigt exponentiell der Strom. Wieviel Ampere die Diode gesehen hat lässt sich nicht sagen. Wenns eine 3 watt Led war an 7.4 V. Mit Sicherheit zu viel.
 
Mal was Neues:

Hier ein allererstes Foto von meiner selbst gebauten Leuchte.

bikelamp.jpg


Zum Vergleich rechts die Philips Active Ride mit 4 LEDs und ca. 800lm. Ausleuchtungsbilder folgen später, sobald ein dafür geeigneter Weg (und Zeit dafür) gefunden ist. Die Leuchte verfügt über einen Lüfter und einen Stiftkühlkörper. Das Gehäuse wurde mit einem 3D-Drucker erstellt und hat eine Grösse von ca. 45mm x 45mm. Auch das Gehäuse des Schalters, der provisorisch auf einen Halter für einen CicloMaster angepasst wurde, wurde "gedruckt". Die Leuchte wurde auf die Schiene eines bereits vorhandenen Halters angepasst und sitzt bombenfest, auch aufgrund des geringen Gewichts von ca. 130g. Selbstverständlich kommen noch der Akku, der Schalter sowie die KSQ dazu.
Die verwendete Lichtquelle hat einen Abstrahlwinkel von 20° und eine Effizienz von deutlich über 100lm/W. Bei Bedarf (und entsprechender Bestromung) liefert sie also einige 1000lm ab. Sie kann sehr einfach mittels Schrauben befestigt werden, auch die Kabel werden einfach gesteckt, Löten/Kleben ist also nicht erforderlich.

Die Leuchte ist aufgrund ihrer symmetrischen Abstrahlung nicht für Strassen zugelassen und daher nur zu Test- und Vergleichszwecken am Rennrad montiert. Zum jetzigen Zeitpunkt ist sie natürlich nicht wasserdicht.

Ich möchte die Gelegenheit noch nutzen, mich bei allen im Forum für die sehr sehr interessanten Diskussionen mit vielen Anregungen zu bedanken, bei denen ich bislang nur "Zuhörer" war!
 

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Gedruckt mit Ultimaker 2, eigentlich Standardeinstellungen, also nicht extra langsam oder so, schwarzes PLA - ist erstaunlich stabil, das Zeug, ich plane auch damit einen neuen Drohnenkorpus zu drucken als Ersatz für einen gecrashten. Bei "Licht" betrachtet sieht man natürlich schon noch einen Unterschied zu Metall, aber der Drucker druckt sehr regelmäßig und vor allem maßhaltig. Bei der nächsten Version werden Schalter und Elektronik gleich mit integriert und dann gibt es nur noch einen Stecker zum Akku. Gab es eigentlich irgendwo schon mal Überlegungen, den Lenker am Wärmemanagement zu beteiligen bzw. ihn entsprechend auszulegen?

Ausleuchtungsbilder werde ich leider frühestens morgen Abend machen können.
 
Gab es eigentlich irgendwo schon mal Überlegungen, den Lenker am Wärmemanagement zu beteiligen bzw. ihn entsprechend auszulegen?
Bisher nicht. Schnellmontage hat Gummiteile als Rutschkupplung, die leiten keine Wärme. Wenn du Wärmeübergang möchtest, dann müßte der Halter kraftschlüssig mit dem Lenker verbunden werden. Mit der Gefahr von deformation des Lenkers. Das und der nicht definierte Wärmeleitewrt wär mir zu unsicher.
 
Dann wäre ja eher der umgekehrte Ansatz zielführend: Ein Kühlkörper, der die Funktion des Lenkers übernimmt und also entsprechend geformt ist, mit einer integrierten, planen Fläche, zur Aufnahme einer Lichtquelle (z.B. auf Leiterplatte). Oder, etwas einfacher, da kompakter, ein entsprechender Vorbau?
 
@harpi:
Die Mechanik ist ja nett, aber was ist verbaut? Einige 1000Lm bedeutet x*xml? Welche Reflektoren? Bild von vorne ist, wie im richtigen Leben, meißt interessanter, als von hinten;) Treiber?

Der Nikolauzi
 
Nikolauzi hat natürlich recht - was ist verbaut? Bevor ich darauf eingehe, zunächst mal ein paar Ausleuchtungsbilder, leider völlig unprofessionell gemacht - Smartphone verwendet, kein Stativ, Verschlusszeiten, ISO etc. nicht konstant gehalten, falsche Perspektive - aber die Nächte sind halt doch sehr kurz im Moment - allerdings schön warm!

Zunächst also die alte Philips ActiveRide an der Wand (ISO 400, F1.9, 1/13.8s)
Philips ActiveRide Wand Abblend.jpg


Philips ActiveRide "Fernlicht" (ISO 400, F1.9, 1/25s):
Philips ActiveRide Wand Fernlicht.jpg

Und nun der Eigenbau (ISO 160, F1.9, 1/50s) - die Schatten im Vordergrund sind jeweils die Leuchten:
bikelamp_wand.jpg
 

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