Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
hallo,

habe die tage nochmal ein wenig restmaterial verbastelt.

wie immer selbsbau ksq mit den typischen
radfahrspezifischen sächelchen.

die basiert diesesmal auf einem zetec zxld1321 im, für den das
was sagt imTDFN1443 package. war ein wenig naja zum löten...
hat aber funktioniert...;)

gesteuert wird er über einen attiny13.

optik ist eine für die p7 vorgesehene 15° poweroptik. die habe ich am dome an die cree mce angepasst.

die mce wird in serie betrieben und bekommt maximal 640mA pro led ab.
das sollte bei der mce im m binning ungefähr 570 lumen bedeuten, abzüglich der verluste so um die 500 lumen reell die vorne raus kommen.

gewicht der lampe eine tafel schokolade.

akku ist ein 2 s li-ionen..... mit 2300mA kapa...


grüße

karsten
 

Anhänge

  • S_hss1.jpg
    S_hss1.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 136
  • S_hss2.jpg
    S_hss2.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 145
  • S_hss3.jpg
    S_hss3.jpg
    56 KB · Aufrufe: 160
Hallo

Meine erste 7 fach XPG im Romisen T6 Gehäuse ist seit heute fertig.

Verwendet wurde der Maxflex 5A und die 7 fach XPG Platine von LED Tech, sowie die Kathod Optik.

Das Gehäuse ist die altbekannte Romisen T6 mit ein paar Umbauten, sowie einem verbesserten Wärmeübergang. Den Mflex habe ich auf 1200mA eingestellt....

Das Ganze läuft an einem 14,8 V Lipo 5800 mAh von Stefans Lipo Shop
xyxthumbs.gif
in der Rose Dose......

Eigentlich wollt ich den Hyperboost von Taskled verbauen, aber das Kabelgedönse mit dem b2flex war mit dann doch zu aufwendig.

Praxistest steht noch aus, da ich erst heute fertig geworden bin.....

Freu mich schon auf die erste Ausfahrt gemeinsam mit der Betty
biggrin.gif


Für weitere Bilder: klick
 

Anhänge

  • SSA41457.jpg
    SSA41457.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 135
  • SSA41458.jpg
    SSA41458.jpg
    48 KB · Aufrufe: 128
  • SSA41469.jpg
    SSA41469.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 109
hui, sieh klasse aus! was für eine leitung hast du denn verwendet? mikrofon oder oelflex?

die milchige scheibe sieht auch sehr gut aus! wie hat du die denn so sauber hinbekommen?

richtiges werkzeug natürlich vorausgesetzt...

grüße

karsten
 
morgen ihr zwei:D

das ist eine befestigungsbohrung.habe gestern keine lust mehr gehabt den zapfen einzuschrauben und die platte zu befestigen.kommt aber noch:daumen:ist ja nur prototyp zum testen.warte noch auf gehäuse,scho vor ner woche bestellt :( hoffe kommen heute oder morgen,wie auch die stecker und buchsen.wird dann vom durchmesser größer(69mm)aber dafür kürzer(49mm)sonst kommt das gleiche rein wie jetzt.nur dan mit booster und mit 7,4volt 6000mah.denke nächte woche alles zu haben und denke mal bis donnerstag meine richtige lampe präsentieren zu können.

grüße sash
 
also ganz normales stromkabel 0.75mm:) die scheibe :D,ist spezi material.ist so milchig :D wie gesagt warte auf gehäuse sieht dann total anders aus wie der test hier.hoffe gefällt dann auch:daumen:

hui, sieh klasse aus! was für eine leitung hast du denn verwendet? mikrofon oder oelflex?

die milchige scheibe sieht auch sehr gut aus! wie hat du die denn so sauber hinbekommen?

richtiges werkzeug natürlich vorausgesetzt...

grüße

karsten
 
Hallo,

seit der letzten Ausfahrt verhält sich meine 4-Fach XR-E mit dem Maxflex komisch.
Ich hab den Maxflex im Trimode programmiert. D.h. einmal 250mA dann 500mA und dann 1000mA.
In den unteren wird die Lampe kurz heller dann wieder dunkler und dann wieder heller. Und das in gewissen Abständen.
Ist der Maxflex kaputt oder wie oder was?

Gruß Matthias
 
Dieser Akku wird mit Sicherheit nicht mal ansatzweise so lange halten, wie ein Original Canon BP 945.
Frage mich, wieso du das so genau weisst? Hast du genauere Vergleichsdaten dazu gesammelt die du uns zur Verfügung stellen könntest?
Bis jetzt tun meine geschlachteten BP-Packs von akku.net/ebatt nicht schwierig, es sind auch gute Panasonic Zellen drin.
DSCF2529.JPG

Also kein Grund zur Aufregung :)
 
Frage mich, wieso du das so genau weisst? Hast du genauere Vergleichsdaten dazu gesammelt die du uns zur Verfügung stellen könntest?
Bis jetzt tun meine geschlachteten BP-Packs von akku.net/ebatt nicht schwierig, es sind auch gute Panasonic Zellen drin.
DSCF2529.JPG

Also kein Grund zur Aufregung :)

Wen deine Akkus halten was du dir von den Teilen erhoffst, ist es doch wunderbar.
Ich habe halt ausnahmslos schlechte Erfahrung mit Nachbau Akkus gemacht. Ich hätte es auch lieber anders, aber so ist es nun mal bei mir.

Ich meine das Lupine auch Panasonic Zellen verbaut.
Die Wären sicherlich dankbar für den Tipp, das sie auch bei Akku Net bestellen sollten.
Bei den kostet ein Li - Ion 7,5 Ah Akku 153 Euro.
Was könnten die für Geld Sparen, wen die ihren Lieferanten ändern würden.
 
Akku voll ?
Nicht zu warm ?
In der Dritten Stufe läuft er normal ?

Hab die Lampe mit beiden Akkus getestet. Beide sind voll.
Zu warm kann nicht sein weil ich sie gerade nochmal überprüft habe und sie da ja Raumtemperatur hatten.
Genau in der hellsten Stufe läuft er normal.

Gruß Matthias
 
Daran sollte es aber nicht liegen, ich habe auch einen 2s an meiner 4 fach und da läuft alles ganz normal.
So direkt fällt mir dazu aber auch nichts ein, außer der Akkuüberwachung aber die Blinkt ja und Dimmt nicht.
Hast du mal eine Mail an Taskled geschrieben ?
 
Blinkt es jetzt oder wird es heller und Dunkler (Das Blinken der Akkuwahrnung ist beim Maxflex < 1 sec )
Hast du den diese Einstellung bei dir Aktiviert ?
Wenn du ein Multimeter hast mess einfach mal nach wie viel Volt der Es Im Betrieb sind, wenn der Akku einen Schaden hat kann es gut sein das innerhalb von sec die Spannung einbricht.
Dem Ganzen widerspricht natürlich das es bei max Leistung funktioniert :confused:
 
Blinkt es jetzt oder wird es heller und Dunkler (Das Blinken der Akkuwahrnung ist beim Maxflex < 1 sec )
Hast du den diese Einstellung bei dir Aktiviert ?
Wenn du ein Multimeter hast mess einfach mal nach wie viel Volt der Es Im Betrieb sind, wenn der Akku einen Schaden hat kann es gut sein das innerhalb von sec die Spannung einbricht.
Dem Ganzen widerspricht natürlich das es bei max Leistung funktioniert :confused:

Also das blinken äußert sich dadurch, dass es ne Stufe heller wird. Deshalb kann bei es bei der Hellsten Stufen auch nicht mehr heller werden (denke ich mal).
Akkuwarnung hab ich nicht aktiviert, ist aber von Haus aus aktiviert, oder?
Vorallendingen kann es ja nicht sein, dass die DX Lampe mit beiden Akku funktioniert?!

Gruß Matthias.
 
Die Akku... ist von haus aus deaktiviert.
Wird es den in der kleinsten Stufe nur eine Stufe heller und dann wieder dunkler oder schaltet er durch bis er wieder auf der kleinen ist?
Bei letzterem kann es sein das das Kabel zum Schalter zu lang ist und er dadurch ungewollt schaltet.
Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.
Als letztes würde ich dem Maxflex einmal zurücksetzen und neu einstellen, wenn das auch nicht hilft an Taskled wenden.
Kabel und Lötstellen werden ja alle fest sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten