Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

hi,

guten rutsch an alle:p!

heute ist eine neu fertig geworden... hört auf den namen "terror";)

gehäuse kommt in absoluter perfektion... von "wingover":daumen:
von a bis z hat er alles selber gemacht, auch die eloxierung!

die grüne möchte meine freundin am liebsten adoptieren... die
würde so gut zu ihrem radel passen...:D

kurz zur technik:

- 7-fach led platine von led tech
- CREE 7-Fach Linse 12° mit ca: 0,6mm unterlegscheiben
- eingenbau step up ksq von kadikater
- 4 stufen: 130 mA, 280mA, 590mA und 1200mA
- akkuüberwachung
- temperatur monitoring
- 14,8V akku von rob1111

die anderen auf dem ersten foto sind noch im werden...
ich habe meine für den ersten versuch geopfert...:cool:

die optik kommt wirklich sehr spottig rüber, gefällt!
ich werde die "red terror" als helmlampe verwenden..

grüße

karsten
 

Anhänge

  • terror5.jpg
    terror5.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 309
  • terror1.jpg
    terror1.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 251
  • terror2.jpg
    terror2.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 327
  • terror3.jpg
    terror3.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 248
  • terror4.jpg
    terror4.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 262

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
hi,

guten rutsch an alle:p!

heute ist eine neu fertig geworden... hört auf den namen "terror";)

gehäuse kommt in absoluter perfektion... von "wingover":daumen:
von a bis z hat er alles selber gemacht, auch die eloxierung!

die grüne möchte meine freundin am liebsten adoptieren... die
würde so gut zu ihrem radel passen...:D

kurz zur technik:

- 7-fach led platine von led tech
- CREE 7-Fach Linse 12° mit ca: 0,6mm unterlegscheiben
- eingenbau step up ksq von kadikater
- 4 stufen: 130 mA, 280mA, 590mA und 1200mA
- akkuüberwachung
- temperatur monitoring
- 14,8V akku von rob1111

die anderen auf dem ersten foto sind noch im werden...
ich habe meine für den ersten versuch geopfert...:cool:

die optik kommt wirklich sehr spottig rüber, gefällt!
ich werde die "red terror" als helmlampe verwenden..

grüße

karsten

hallo Karsten
Super Lampen!!!!!
kann deine Freundin verstehen, das grün knallt richtig gut.
da hat sich jemand viel Arbeit gemacht.
was kostet denn so ein Gehäuse.?

wünsche allen alles Gute für 2011

Gruß Albrecht
 
hallo Karsten
Super Lampen!!!!!
kann deine Freundin verstehen, das grün knallt richtig gut.
da hat sich jemand viel Arbeit gemacht.
was kostet denn so ein Gehäuse.?

wünsche allen alles Gute für 2011

Gruß Albrecht


hallo albrecht,

die gehäuse hat hier im forum "wingover" gemacht. von mir kommt
die elektronik und vom ihm das gehäuse, die gehäuse sind manuell
gefertigt.

also eigentlich nicht zu bezahlen..... die lampen sind ein gemeinschaftsproduktion zum eigengebrauch...

grüße

karsten
 

Das ist doch das Ziel der EU dachte ich immer ... Energiesparlampen sind nur eine Übergangslösung ...

lach...;) das ist ein alter Specialized speed comp , oder wie
das heißt... der ist von 2002... die waren damals alle so rund..

nettes design, allerdings echt kagge abzulesen...

grüße

karsten

:D Passt gut zur Lampe... :D

Allen :bier:
 
@ kadikater
wow echt schöne Lampe
Kannst du was zu dem Taster sagen?
Ist ein Piezotaster oder? Von apem oder von schurter? Wie macht sich der so? Lässt er sich auch mit Handschuh einigermasen gut betätigen?


Allen einen guten Rutsch...
 
@ kadikater
wow echt schöne Lampe
Kannst du was zu dem Taster sagen?
Ist ein Piezotaster oder? Von apem oder von schurter? Wie macht sich der so? Lässt er sich auch mit Handschuh einigermasen gut betätigen?


Allen einen guten Rutsch...


Hallo,
der taster ist von schurter..... die bedienung erfordert ein wenig gewöhnung. Probiert habe ich bisher noch nicht so viel. Muste erst mal fünf lampen aufbauen.
Die software wollte noch an den taster angepasst werden. Da bei einem piezotaster ja der druck die länge der tastung ausmacht.

Bei der lampe gibt es drei tasterlängen, funzt ganz gut, ist allererdings stark gewöhnungsbedürftig da man ja unterschiedlich stark drücken muss.



Gruß
karsten
 
Hi

Hat von euch jemand Ahnung ob man eine Makrolon Frontscheibe einfach in ein Alugehäuse reinkleben kann ?

Wenn man einen entsprechend guten und festen Kleber/Silikon hat müsste es doch machbar sein.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit ?
 
Hi

Hat von euch jemand Ahnung ob man eine Makrolon Frontscheibe einfach in ein Alugehäuse reinkleben kann ?

Wenn man einen entsprechend guten und festen Kleber/Silikon hat müsste es doch machbar sein.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit ?


hallo,

das mache ich auch immer so, guten klaren 2 komponentenkleber, der
dauerelastisch bleibt nehmen. das hebt bei mir sehr gut. die auflagefläche muss natürlich groß genug und leicht rauh sein. nicht zu wenig kleber nehmen. die scheibe sollte ein wenig platz zum aussenrad der lampe haben, durch die unterschiedliche ausdehnung der materialien soll ja keine spannung zwischen scheibe und gehäuse entschehen..

gruß

karsten
 
hi,

jetzt sind alle "terror" lampen fertig...;) wobei terror nur das design ist und nicht um damit dem "gegner" heimzuleuchten....

grüße

karsten
 

Anhänge

  • terror6.jpg
    terror6.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 261
  • terror7.jpg
    terror7.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 226
  • terror8.jpg
    terror8.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 223
  • terror9.jpg
    terror9.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 215
  • terror10.jpg
    terror10.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 191
Vor der Optik sitzt noch eine Acrylglasscheibe.
Diese wird zum Gehäuse mit einem weichen Silikon O-Ring
abgedichtet. Die M2 Senkkopfschrauben sollten halbwegs dicht sein, sind aber nocht zusätzlich mit Dichtfett montiert.
Das ist leider nicht ganz Optimal, lassen wir die Jahre sprechen ob es hält.
P1040862.jpg
[/url][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch auch einen gesunden Jahreswechsel !

Meiner Meinung nach dürfte ein Tropfen Schraubensicherung das ganze auch dicht machen.

EDIT: Ups, im Deckel ist ja gar kein Gewinde....wo die Fixierung reinkriechen kann, sollte trotzdem helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

das mache ich auch immer so, guten klaren 2 komponentenkleber, der
dauerelastisch bleibt nehmen. das hebt bei mir sehr gut. die auflagefläche muss natürlich groß genug und leicht rauh sein. nicht zu wenig kleber nehmen. die scheibe sollte ein wenig platz zum aussenrad der lampe haben, durch die unterschiedliche ausdehnung der materialien soll ja keine spannung zwischen scheibe und gehäuse entschehen..

gruß

karsten

An 2K dachte ich auch schon ,sowas sollten wir auf der Arbeit rumliegen haben. Hast du nen Tip für mich welcher besonders gut ist ?
Ach ja und danke für die Info....
 
Hi,

Der stecker ist ein lemo steckverbinder keine verschraubung. Nach dem genauen typ frage mal wingover.

Der kleber kommt von weicon und hat die art-nr.: 10550024

Gruß

Karsten
 
hi, ich hab mal eine frage zum maxflex... ich hab eine selbstgebaute xpg 7fach (12 grad linse) mit maxflex an der von einen 4s1p lipo akku mit 14,8v gespeist wird...
der max ist auf 1000mA eingestellt und auf den 3 stufen bike modus...
nun hab ich das gefühl, das die leds nicht so hell sind wie sie eigentlich sein könnten...

habt ihr eine idee?


SCH....E!!!! hab mir gerade meinen Maxflex abgeschossen.. wollte den strom an der led platine messen und hab dafür die plus leitung von der ledplatine abgelötet und mein multimeter dazwischen geschaltet...bin aber beim messen abgerutscht und hab so + und - der ledplatine mit der messspitze kurzgeschlossen und somit auch den maxflex... heller blitz von der maxflexplatine, quallm, gestank...TOT...
Dem akku und der ledplatine ist nix passiert....

wer also einen maxflex über hat....am besten einen unbenutzten..kann sich ja mal bei mir melden... danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den maximalen Strom noch erhöhen, aber die 300mA oben raus bringen keinen deutlichen Zugewinn an Licht...

... dafür aber einiges mehr an Wärme.
 
ich tippe mal eher das der maxflex nicht 1000mA liefert obwohl er darauf programiert war.

hatte sowas ähnliches schon zweimal bei zwei led senser v2. statt 1000mA nur 800mA...
wurden beide getauscht.

der tausch entfällt hier jetzt wohl, da der maxflex nur noch en schwarzes stück kohle ist.

P.S. ich konnte eine messung machen bevor es zum "großen feuerwerk" kam.

die kleinste der drei dimmstufen liefert 0,22A an die ledplatine... kann das jemand bestätigen?
 
Zurück
Oben Unten