Die Spessartwölfe - Mountainbiken rund um Hanau [Teil 2]

Hüftgelenk-Transplatation bei der Goldenen Omma gelungen :hüpf:ich muss wohl gleich mal die Performance testen
upload_2016-9-11_11-27-14.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2016-9-11_11-27-14.jpeg
    upload_2016-9-11_11-27-14.jpeg
    164,3 KB · Aufrufe: 28
Na ja man kann nicht immer an alles denken, Du meinst an meinem LR nachzumessen ?

Danny Hart fährt schnell bergab...
 
Mit dem Mikrometer gemessen:

"Ersatzspeichen" Easton / Sapim, 2012 bei BC auf Verdacht gekauft: 1,85mm im langen schlanken Teil und 2,36 bis 2,52 (unrund !!!) im dickeren Teil.
Originalspeichen, wie bei uns verbaut: 1,85 und dann oben: 2,0! So, wie es Easton auch vorsieht und wie es BC auch anpreist. Kann so ja nicht funktionieren. Ich schreibe mal BC an, wie die sich das vorstellen. Interessanter Weise hat ein Käufer bei BC 2014 eine Rezension hinterlassen: die Speichen passen nicht :(
Alles Kack.

Wenn wir nix bekommen, kann man ja auch mal den Günther kontaktieren, der sollte die besseren Connections haben.
 
Wir haben heute beim Abendessen zusammengesessen und darüber geredet, was jetzt kommt.

Zuerst habe ich mir keine Gedanken gemacht.
Was ist passiert: ich habe mir heute Abend im Fatbike einen rostigen und unförmigen Metallstift in den Reifen gefahren, so ca. 5 mm Durchmesser, etwas über 5 cm lang.

Passiert ist das auf meiner Hausstrecke, direkt am Anfang des Waldweges in Groß-Auheim in Richtung Parkplatz B8, wo der allgemein übliche Treffpunkt für Touren ist, ca. 30 Meter hinter der Schranke. Der @Kombinatschef fährt da auch lang, denke ich. Diese Strecke befahre ich so ca. 50 bis 70 mal im Jahr in einer Richtung, also 100 bis 140 mal hin und zurück. Seit mindestens 15 Jahren.

Der Metallstift hat keinen Kopf, so dass er sich beim überfahren nicht aufstellt, trotzdem ist er exakt im 90 Grad Winkel in den Reifen eingedrungen und zwar exakt mit der Hälfte seiner Länge.

Glück gehabt? Mit dem Fatbike ist im Prinzip gar nichts passiert. Die Tubeless Milch hat die Stelle rund um den Nagel abgedichtet, so dass ich problemlos heimfahren konnte. Während der Fahrt ist der Stift fast komplett im Reifen versunken, also mit ca. 45 mm länge, 5 mm standen noch raus. Das Loch im Reifen habe ich mit einem normalen Flicken versehen und das Rad tubeless wieder aufgebaut. Bis auf das unschöne Loch läuft alles. Mir ist natürlich auch nichts passiert.

Gemerkt habe ich es nur, weil der überstehende Teil anfangs an der Kettenstrebe geschliffen ist.

Ob das jetzt zu viele Zufälle auf einmal sind, möge jeder selbst beurteilen. Ich habe leider die nächsten Tage keine Zeit, die Strecke noch mal abzufahren.

Fest steht: mit einem MTB reifen hätte bei dieser Länge des Stiftes mindestens die Felge Schaden nehmen können, mit Schlauch statt Tubeless sowieso. Mit einem normalen Tourenreifen wäre mindestens urplötzlich die Luft raus. Am VR auch nicht gerade nett.
 
Heute Nachmittag eine spontane Testfahrt im heimatlichen Revier mit der Goldenen Omma gemacht, das neue Federbein funktioniert sahnig, 100% Aufwertung des alten Geräts :love:
Es muss wohl doch heute Nacht ergiebig geregnet haben, es gab ordentliche Pfützen, ansonsten war der Waldboden / die Wege & Trails angefeuchtet, aber nicht nass.
Hier, das Wanderheim an der Dicken Tanne, wo ich vor 5 Wochen noch den Rentnern ein lecker Stück Kuchen abgekauft habe, ist vor Kurzem abgebrannt :heul: ob die jemals noch mal wieder aufbauen?
upload_2016-9-18_18-21-59.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2016-9-18_18-21-59.jpeg
    upload_2016-9-18_18-21-59.jpeg
    179,9 KB · Aufrufe: 21
Mein Biketag am WE wird der Sonntag sein, Wetter soll gut werden...
Nochmal Mö weils so geil war, und der Staanemer vlt. mal kann, oder was anderes...?
 
Zurück
Oben Unten