Die Stunde der Wahrheit

Registriert
6. Juli 2007
Reaktionspunkte
321
Ort
Hanau
Am Montag ist es soweit, ich werde den Lichstrom eines P4-LED Spots von LED1 mit Hilfe einer U-Kugel vermessen (lassen). Dank unserer Lichttechnik kann ich endlich einmal klären, was aus den LED-Strahlern wirklich kommt. Zudem bekomme ich die Parameterabhängigen Messwerte der gängigen LED-Chips (ohne Strahler), da genau dies dort Forschungsthema ist. Zudem will ich meine HID mal messen und auch Halogen-Strahler. Welche Strahler sind denn aus Erfahrung die besten? Da könnte ich noch verschiedene Zum Ausmessen beschaffen, bis es soweit ist. Natürlich werde ich bei Glühlampen spannungsabhängige Lichtstromwerte messen.

Ich bin selber schon sehr gespannt, was dabei rauskommt und habe extra ein neues Thema eröffnet um hier die Messungen zu veröffentlichen. Zudem werde ich die mit LED-Forschung beschäftigten Mitarbeiter zum Stand der Dinge "ausquetschen" um endlich mal fundierte Tatsachen zu präsentieren und kein Datenblatt-Märchen zu zitieren.

Wer noch Ideen für zu vermessende Strahler hat, bitte Vorschläge machen (Ich würde ja gerne mal die Lupine-Funzeln vermessen, wer also hier aus der Nähe von Darmstadt kommt und so ein Ding hat, kann sich mal melden).

Gruß
Thomas
 
Klingt richtig gut. Soll ich dir meine Lampe zu Testzwecken mal vorbei bringen?
Komme aus Gießen.
Bei welcher Firma/Uni arbeitest du denn?
Was man noch testen könnte wären Fenix Lämple.

Gruß td
 
versuche doch auch danach zu fragen, ob da "nur" der Output gemessen wird, oder ob auch die Lichtfarbe in das Ergebnis einfließt...

(Beispiel: meine 10 W HID ist heller als eine einzelne Cree, aber das grünlich/blaue Licht der Xenon ist unerträglich. Oder 12 V Halogen macht super Licht, wirkt aber gegen weißes Led-Licht immer sehr dunkel.
...)
 
@td: Ich arbeite (promoviere) an der TU Darmstadt (Hochspannungstechnik), und bei der E-Technik gibt es auch ein FG Lichttechnik. Könntest die Lampe vorbeibringen, ich denke mal das man das Teil irgendwie in die U-Kugel bekommt (die haben eine mit 30 cm Durchmesser und eine mit einem Meter).
Kannst ja mal eine Handynummer oder sowas per PN schicken.

@yellow:

Alle Größen, die man in der Lichttechnik mißt (Beleuchtungsstärke, Leuchtdichte und auch Lichtstrom) werden mit der sogenannten V(lambda)- Kurve bewertet, die der Empfindlichkeit des menschlichen Auges Rechnung trägt. Somit ergibt ein Violett hoher Lichtleistung eventuell deutlich weniger gemessenen Lichtstrom als ein leistungsschwaches Grün (dort ist das Maximun der Empfindlichkeit-deshalb sind grüne Laserpointer bei gleicher Leistung (Es ist der "Lichtoutput" angegeben) auch viel heller!)
Somit ist diese Messung wirklich aussagekräftig, jedoch ist natürlich nicht berücksichtigt, wie angenehm die Lichtfarbe empfunden wird. Natriumdampf-Niederdrucklampen sind zwar im Wirkungsgrad unschlagbar, aber knallorange ist halt nicht so eine tolle Wohnzimmerbeleuchtung...

Gruß
Thomas
 
Wer noch Ideen für zu vermessende Strahler hat, bitte Vorschläge machen

Hallo Thomas,

es wäre natürlich auch mal interessant, wieviel Licht die verschiedenen Optiken wie Carclo, Mobdar und Fraen verschlucken. Carclo gibt ja an, dass das Material eine Transmission von 85% hat, das heisst aber noch nicht, dass auch vorne soviel rauskommt. Bei einem Wirkungsgrad von 85% würde die Gesamtleistung einer P4 auf hat nur 85 Lumen/Watt :( sinken.

Gruß
Heizer03
 
Also ich hätte da noch ne Sensation für die Messung zu bieten.

Hier liegt ne Supernova SX 14 und ne Supernova P99D rum fragt sich nur ob ich die je zurückbekomme. Müsste die nämlich versenden, weil zu weit weg.

Aber interessant wäre das wohl für alle was da raus kommt….
 
Hallo Thomas

Gibt es die Möglichkeit einen Protoypen mit 3x3Watt LUXEON LEDS und entsprechender Optik bei euch testen/messen zu lassen?

Fotos des Prototyps könnte ich Dir vorab zusenden.

Ich bin hin und wieder mit den MELIBOKUS BIKERN unterwegs, wie zBsp. dieses WE.

Gruess Claude
 
Zur Supernova: die SX 14 würde reichen, da -soweit ich auf der HP des Herstellers gesehen habe- die 99 einfach eine Doppelleuchte ist. Ich würde die Lampe natürlich direkt wieder zurücksenden, mir ist jedoch klar, dass Niemend eifach seine so teure Funzel rausschickt.

Zu der Luxeon: Ich müßte das mal bei der Lichttechnik in Erfahrung bringen. Gebe bei den Bildern auch mal die Abmessungen (ungefähr) an!

Wenn es allzu viele Lampen werden, muß ich ohnehin eventuell an mehreren Tagen messen, da dies immer vom Zeitplan des entsprechenden Lichttechnik-Mitarbeiters abhängt, wie lange man "spielen" kann.

@td:Da ich aus Hanau komme, könntest Du auch bei mir vorbeikommen. Ist von Gießen rund 40 km näher.

Gruß
Thomas
 
pffffffffff... Kopf kratz

hier steht nur was von zweimal 14 Watt vergleichbar mit 120 Watt Hallogen..

na ihr werdet es schon wissen, hab da nicht soviel Ahnung..
geb euch mal recht, also keine Sensation. :love:
 
pffffffffff... Kopf kratz

hier steht nur was von zweimal 14 Watt vergleichbar mit 120 Watt Hallogen..
den Post versteh ich nicht :confused:
Du fragst was "WA 10 Watt" heißt,
ich poste das Datenblatt das nur die drei Brenner- und die drei Ballastvarianten und deren Daten zeigt
und Du liest dort was mit "zweimal 14 Watt vergleichbar mit 120 Watt Halogen"
:confused: :confused:
 
Ich wollte vor den Messungen Morgen nur noch einmal fragen, ob Irgendwer Lampen zur Verfügung stellen kann (TD:Du tust dies ja und kommst morgen sogar; vielen Dank nochmal und bis Morgen!). Ich habe leider keine Lupine etc. dabei. Natürlich kann ich jederzeit erneut messen, das ist nicht an den Termin Morgen gebunden. Und wer sein Lämple zur Messung begleiten will, kann dies natürlich.
Was ich mir gestern noch für die Messung zugelegt habe, ist die Penny LED-Lampe.

Mal sehen, was so rauskommt...

Gruß
Thomas
 
Hallo @siam

schade dass ich keinen feedback von dir erhielt auf meine anfrage hin dir eine lampe von uns zur messung zu geben. war am WE am MELIBOKUS beim Uphill Race und war das ganze WE auch hie und da Online um evtl. einen Treffpunkt vereinbaren zu können. Nun ja, hat leider nicht geklappt.

Gruess Claude
 
Hallo @siam

schade dass ich keinen feedback von dir erhielt auf meine anfrage hin dir eine lampe von uns zur messung zu geben. war am WE am MELIBOKUS beim Uphill Race und war das ganze WE auch hie und da Online um evtl. einen Treffpunkt vereinbaren zu können. Nun ja, hat leider nicht geklappt.

Gruess Claude

Da haben wir irgendwie aneinander "vorbeigewartet". Ist aber nicht weiter schlimm, Du bekommst meine Handynummer per PN, da können wir was ausmachen. Wie gesagt, ich kann ja jederzeit wieder messen.:)

Gruß
Thomas
 
So, Heute hatten wir (Ich, TD und ein Bekannter von ihm) einen sehr interessanten Tag. Leider konnten wir nur Eigenbauten testen (bis auf die Penny-Lampe), jedoch gerade die in kommerziellen eingesetzten LEDs und Optiken unterscheiden sich kaum von dem wirklich sehr gediegenen Eigenbau von TD!

Die kleinste zuerst: Die Penny-Markt Lampe für 10 Euro mit 1W-Luxeon-Emitter. Direkt aus den Batterien Versorgt (was keine schande ist), fließen entweder 4V bei 300mA oder 4,2V bei 78 mA aus denBatterien in die Lampe (klar, je nach Ladezustand sehr unterschiedlich). Meine anfangsbefürchtung bewahrheitete sich leider: im gedimmten Zustand wird gepulst, nicht der Strom heruntergeregelt, somit bleibt der Wirkungsgrad konstant und steigt nicht bei kleiner Leistung. Folgende Werte ergaben sich:

27 lm/ 7 lm bei ca. 22lm/W und 9000K Farbtemperatur; 32,7lx/8,5lx in 5m Entfernung

Der P4-Spot vom LED1-Shop war irgendwie enttäuschend:

1A: 115lm (32lm/W)
0,5A: 75lm (45lm/W)
0,25A: 44lm (57lm/W)
0,1A: 19lm (66lm/W)

bei 1A: 6600K 52lx in 5m Entfernung


Eine ältere Eigenbau-Lampe von TD mit drei Luxeon V-Emittern brachte folgende Werte (TD, bitte mal die Leistungsdaten für das Ding!):

184 lm (Wirkungsgrad kann ich nicht angeben, da ich vergessen habe, die Leistung zu notieren:D ), Beleuchtungsstärkemessung nicht gemacht, da Funzel sowieso nicht mehr aktuell.

Die wirklich sehr solide und sehr leistungsfähige LED-Lampe von TD ist mit 8 Seul P4-Emittern bestückt und hat auch sehr viel Licht gemacht:

1040 lm bei 32 W, also ein Wirkungsgrad von 32,5 lm/W.
9500K und 676lx in 5m Entfernung

Die D2S in meinem etwas versifften Reflektor:D machte erwartungsgemäß auch ordentlich Licht:

2340 lm bei 42W Leistungsaufnahme (35W Lampenleistung), also 55,7 lm/W bzw. ca. 67lm/W ohne ballast;
4500K und 4100 lx in 5m Entfernung

Ein Noname MR16 Halogenstrahler mit 60° Abstrahlwinkel und 12V/50W war auch gar nicht so übel, wenn man das gute Stück nur richtig gequält hat:

10V/38W: 370lm, 9,7lm/W
12V/50W:670lm, 13,4lm/W
14,4V/66W: 1200lm, 18lm/W
20V/112W: 3200lm, 28lm/W (gut, einen Lampen-Schnellwechsler mit Auswurfeinrichtung der alten Leuchtmittel sollte man dann installieren)


Natürlich wird diese Liste noch erweitert; ich hoffe auf Unterstützung (was ist den mit unserem Lupine-Sammler????)

Fazit fürs erste:

Selbstbau macht hell, richtig hell!
LEDs sind sehr gut, wenn nicht gerade unmengen von Licht und das noch auf kleinem Raum benötigt werden.
HID ist noch lange nicht tot und bringt Die Sonne auf den Fahrradlenker:) !
Halogen ist sehr simpel in der Handhabung und von daher auch noch nicht abgeschrieben.
LED-Datenblätter gehören ins Regal mit Grimms Märchen.

Gruß und viel Spaß beim Lampenbau
Thomas
 
den Post versteh ich nicht :confused:
Du fragst was "WA 10 Watt" heißt,
ich poste das Datenblatt das nur die drei Brenner- und die drei Ballastvarianten und deren Daten zeigt
und Du liest dort was mit "zweimal 14 Watt vergleichbar mit 120 Watt Halogen"
:confused: :confused:

nein das habe ich bei meiner Lampe gelesen das Datenblatt hab ich garnicht begriffen. :daumen:
 
Sucht Ihr noch nach weiteren Testlingen?

Ich könnte 'ne 10W Brightstar (Komplettfunzel incl. Ballast) sowie ein 5W-LED-Laternchen mit Kollimatoroptik bereitstellen. Brauch die guten Stücke allerdings bald wieder zurück!

mfg

GPS-Herbie
 
:daumen::daumen:Genial:daumen::daumen:

Super Ausarbeitung von Euch Dreien!
Wenns nicht so weit wäre würde ich grad mal eben meie Brightstar und meine Gardena mit der 20W Masterline vorbeibringen.:hüpf:
Den schlechten Wirkungsgrad der LED kann ich mir eigentlich nur dadurch erklären, dass bei den meisten Angaben immer nur die Leistung an der LED selber berechnet wird und die eingesetzte Optik bei der Lichtstrommessung auch unberücksichtigt bleibt:mad:

Gruß bergnafahre(der sich jetzt gleich in die Regenklamotten wirft und zur Arbeit fährt)
 
Finde ich super-interessant. Was mich mal interessieren würde ist, wie sich Halogenlampen bei Nenn- und bei Überspannung unterscheiden und wie sich eine 20W IRC gegenüber einem "normalen" 20W Halo-Spot verhält. Qualitativ ist es ja bekannt, aber quantitativ nicht so genau. Zur Überspannung wird immer wieder ein ominöses Diagramm ohne Quellenangabe gepostet und zur IRC gibts Zitate aus Osram-Werbepamphleten und persönliche Eindrücken. LEDs sind natürlich heutzutage spannender.

Wenn Du noch eine Messung machst und Lampen suchst, ich könnte folgendes anbieten: Bisy FL mit HS3 oder HPR64, Mirage und -X, IRC 20 und 35W, Fragulux 5W 10° Spot (erste Serie), Inoled 10+ mit Originalelektronik, Doppel-Raymund-Lampe mit Luxeon K2 und MOBDAR bei 1A. Bitte nicht alles auf Einmal...
 
Hi Thomas,

sehr schöne Arbeit. Vielen Dank. Wenn du willst, komme ich demnächst in Darmstadt vorbei und bringe folgende Delinquenten mit

Nightmare
Edison (mit neuem Brenner)
Wilma (die aktuelle mit 15 Watt)
Betty
Welch Allyn HID
Brightstar 10 Watt HID
Eigenbau mit 6 P4 Emittern @ 1000mA

Muss allerdings von Wiesbaden mit dem Rad kommen, da mein Führerschein 2 Monate in Kassel Urlaub macht. Könnte also etwas später werden, da ich frühestens um 5 Uhr loskomme. Schick mir doch mal deine Tel.nummer per PM

Liebe Grüße,

Tom
 
Zurück
Oben Unten