Die Stunde der Wahrheit

Deshalb hab ich gesagt das eine Lumen Messung noch bei Gelegenheit bei Thomas statt findet und keine Lumen angegeben. Ich freue mich besonders auf viele neue Cree XP-G Lampen z.b. von Grisu und die Lumenmessungen, besonders bei wenig Watt. Kann nix dafür das es nun mal eine ***** Betty Cree XP-G ist, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

zwecks Modi Bestimmung der neuen Wilma Cree habe ich auch hier die Werte mit dem Luxmeter gemessen:

- Luxmeter auf den Boden gelegt und Lampenkopf neben dem Sensor
- Deckenhöhe ist 3,50 Meter
- Decke wurde angeleuchtet und der Wert der wieder am Sensor ankam wurde gemessen.
- Gleiche Positionierung des Luxmeters wie bei der Messung zuvor.

Wilma
100% - 17 W > 2800
55% - 9 W > 2000
30% 5 W > 1350
10% 2 W > 500
5% 1 W > 160

Hinweis: Natürlich kann man die Werte nicht in Lumen umrechnen und der Luxmeter ist nicht sehr genau.

Grüße
 
Haalo,

zwecks Vergleich zwischen einer beliebigen DIY-Lampe von Siam und einer beliebigen Lupine würde ich gern wissen wie ich die beiden datenblatttechnisch vergleichen kann wenn ich nicht weiß wie die beiden Werte gemessen wurden (Stichwort Meßanordnung)
 
????

Welche Messwerte, welche Lampe?

Und "datenblattechnisch" kann man gar nichts vergleichen. Ist ja so als würde man sagen jedes Auto mit 3-Liter-Maschine fährt genauso...
 
Ich messe Lichtstrom. Da gibt es keine Variablen (bis auf die Abweichung der Messegräte). Irgendwelche dubiosen Luxmessungen in irgendeiner Entfernung sind nutzlos wie Fußpilz und werden nur praktiziert weil eine brauchbare Messeinrichtung für Lichtstrommessungen nicht gerade bei Aldi am Wühltisch zu finden ist...

Gruß
Thomas

Übrigens: 17W-Wilma (alt) 720lm, DX 550lm
 
Irgendwelche dubiosen Luxmessungen in irgendeiner Entfernung sind nutzlos wie Fußpilz und werden nur praktiziert weil eine brauchbare Messeinrichtung für Lichtstrommessungen nicht gerade bei Aldi am Wühltisch zu finden ist...

Aber große Firmen wie z.b Sigma verfügen doch bestimmt über eine gute Messeinrichtung, und trotzdem gibt diese die Helligkeit nur in Lux an und Lux kann man ja nicht in Lumen umrechnen.
 
Bei den Herstellern StVZO-konformer Lampen denke ich nicht, daß der Grund daran liegt sich keine Ulbrichtkugel-Messungen leisten zu können/wollen, sondern vielmehr der Umgang mit Beleuchtungsstärke- anstatt Lichtstrom-Werten sich bereits aus den gesetzlichen Regelungen ergibt, z.B. der 10-Lux-Regelung (lässt sich halt gut damit werben wie hoch man den Mindestwert überschreitet).
 
Bei den Herstellern StVZO-konformer Lampen denke ich nicht, daß der Grund daran liegt sich keine Ulbrichtkugel-Messungen leisten zu können/wollen, sondern vielmehr der Umgang mit Beleuchtungsstärke- anstatt Lichtstrom-Werten sich bereits aus den gesetzlichen Regelungen ergibt, z.B. der 10-Lux-Regelung (lässt sich halt gut damit werben wie hoch man den Mindestwert überschreitet).

Ja das denk ich auch, schließlich müssen die ja über den TÜV (?) oder wen auch immer der die Straßenzulassung macht und wenn die in Lux ist ... :(

Desweiteren ist die andere Frage inwieweit es den Firmen selbst sinnvoll erscheint die realen Messungen aus der Ulbricht Kugel zu präsentieren wenn man sieht das alle Hersteller weit über der realen Messung drüber liegen. Wenn ein Hersteller X z.b. 500 Lumen angibt und die Lampe aber nur real 250 Lumen ausgibt wird sich ein Hersteller Y auch fragen soll ich wirklich die tatsächliche Leistung 250 Lumen angeben oder dann auch gleich ziehen mit dem Konkurrenten und 500 Lumen drauf schreiben. ... Wohl gemerkt beide Lampen bringen die gleiche Leistung, zu welcher würdet ihr dann greifen wenn ihr nicht wisst was real raus kommt? zu den 250 ehrlichen Lumen oder den gemogelten 500? Schwer oder?

Deshalb hab ich nach Möglichkeit schon bei meinem Kauf die Messungen von Siam in betracht gezogen aber auch die Fotos verglichen zwecks Ausleuchtung, die war mir auch wichtig. Jede Lampe strahlt ja anders.

Wenn es doch keine neutrale Kontrollinstanz gibt kommt halt eben so ein Salat bei allen Herstellern wohl zustande ...

Grüße
Paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die andere Seite mit den Lux ist die, dass man nur so angeben kann wie hell eine Lampe in 5m Eentfernung eine Stelle 50cm über dem Boden anstrahlt um abgrenzen zu können ob sie blendet.
Um das zu messen hilft auch keine Ulbrichtkugel weiter.
Natürlich ist aber eine Luxmessung als Angabe über die Gesamthelligkeit einer Lampe nonsens.

bergnafahre
 
Aber 10Lux oder 30-40 sind wohl kaum ernsthaft geeignet um gesehen zu werden.
Höchstens um möglichst schnell ins Gras zu beissen:heul:

Nun,

10 Lux ist sehr wohl zu sehen. Hier wird wohl mal wieder etwas durcheinandergeworfen.
Wenn ich wie im Beispiel von Bergnafare in einer Entfernung von ca. 5 Metern vor dem Rad
eine ungefähr rechteckige Fläche gleichmäßig ausleuchte, die so etwa 3,5 Meter breit ist
und diese ausgeleuchtete Fläche etwa 3 Meter tief ist (alles etwas vereinfacht, damit es sich besser rechnet)
dann habe ich auf die knapp 10 Quadratmeter eine Lichtmenge von etwa 100 Lumen verteilt.
Wenn jemand aus der Richtung direkt in meine Lampe schaut, dann wird er wohl stark geblendet.

Nun streut bei einer realen Lampe natürlich eine Menge Licht nach der Seite.
Das ist auch wichtig, denn sonst wäre man ja auch nur von direkt vorne zu sehen.
Dieser Anteil ist natürlich viel schwächer.
Trotzdem denke ich, daß die 10 Lux Lampen i.A. für ein "Gesehenwerden" ausreichen.
Mit meiner DX hingegen blende ich alles, was sich auch in der Randausleuchtzone aufhält,
von der Kernzone des Beams ganz zu schweigen.

Grüße,
Gerhard
 
Letzten Endes zählt die Ausleuchtung mit dem Lichtstrom als einer Art Multiplikator. Die Ausleuchtung allein gibt -wie wir gesehen haben- selbst unter sehr genauen Vorgaben noch keinen genauen Eindruck für die Helligkeit sehr wohl aber für die Ausleuchtungsform. Mit dem Lichtstrom zusammen gibt meiner Meinung nach die beste Information über eine Tauglichkeit. Ein Luxwert sagt ja noch gar nichts darüber aus wie breit oder schmal bzw. gleichmäßig die Ausleuchtung ist, nur wie hell ein bestimmter (oder mehrere) Punkt(e) ist (sind). Von daher interessiert mich das so wenig wie ein Abgaswert wenn ich ein Auto kaufe;)...

Gruß
Thomas
 
da kann ich Dir eigentlich nur recht geben.

Ich habe eben noch mal nachgelesen:
In dieser 10 Lux Regelung wird geschrieben, daß die Lampe mindestens 10 Lux in der Kernzone
bringen soll und maximal 2 Lux im Bereich oberhalb 3,4Grad des hellsten Punktes.
Die Regelung ist bestimmt nicht aus der Luft gegriffen.
Die maximale Helligkeit wird dabei eigentlich nicht eingeschränkt, nur
in dem Bereich, der für andere Verkehrsteilnehmer blendwirksam ist.

Ich habe bereits einmal eine BUMM Xenonlampe im Einsatz bewundert.
Die ist wirklich schön hell und erfüllt trotz allem die Vorschriften.
Daher wundert es mich immer wieder, daß sich sonst kein (Power)Hersteller traut,
einmal einen NICHT rotationssymmetrischen Reflektor an eine
Zeltstangenbeleuchtung ;) zu basteln. Das würde in meinen Augen auch
eine nicht STVZO konforme Lampe dermaßen aufwerten, daß ich auch auf
zehn oder zwanzig Prozent Lichtausbeute verzichten würde.
Was bringt mir denn der hellste Spot in 200 Metern Entfernung, wenn ich
direkt vor dem Vorderrad dunkel habe.

Ach ja, ich schweife ab... sorry
Gerhard
 
... dubiosen Luxmessungen in irgendeiner Entfernung sind nutzlos wie Fußpilz und werden nur praktiziert weil eine brauchbare Messeinrichtung für Lichtstrommessungen nicht gerade bei Aldi am Wühltisch zu finden ist...


Hallo Thomas, hallo alle,

wobei die visuelle Beurteilung unserer beliebten Ausleuchtbilder bei Nacht nichts anderes wie eine Luxmessung ist. Das Auge das Luxmeter.

Man könnte z.B. ein Ausleuchtbild sehr leicht an den relevanten Stellen durch eine Luxmessung in Zahlen fassen.

In 5m Entfernung z.B. auf 10m Breite die Lux ablesen.
Für alle die, die gerne eine breite Ausleuchtung haben.

30m, 50m 100m könnten weitere Messpunkte sein.
Als Aussage ob die Lampe auch weiter vorausschauend taugt.

Man könnte sich auch ein Dreieck vorstellen aus breite in z.B. 5m und 2-3 weiteren Messpunkten in verschiedenen Entfernungen.

An den 3 Eckpunkten müssen nur um eine Zahl zu nennen 50 Lux erreicht werden.
Nun kann man Dreiecke vergleichen, ggf. sogar Flächeninhalte in m².

Der Aufwand hält sich im Rahmen, mit dem Zollstock herum laufen und einige Messpunkte suchen wo die 50 Lux erreicht werden ist ja soweit easy.

Und wenn jemand Lust hat das mal aufzugreifen so könnte man hinterher sicher gut darüber debattieren ob das nicht zu den Kameravergleichen eine optimale Ergänzung wäre.

Denn die Helligkeit auf Bildern von Kameras und hernach mit dem Auge zu vergleichen halte ich für nicht sehr wissenschaftlich mit enormen Fehlern.
Aus allen bekannten möglichen Gründen und das sind viele.
+/- 50%

Während eine Luxmessung und sei es nur ein Dreieck richtige Ergebnisse liefern würde !

Eine Tesla und eine DX im Vergleich über nur 3 Messpunke die Luxwerte (entweder breite bei 50 Lux oder Lux bei 8m breite und 30m Entfernung) und dazu ein Bild der Ausleuchtung wäre ja mal eine richtige Aussage.

Netter Nebeneffekt ist das die doppelte Entfernung automatische ein viertel in Lux bedeutet und das eine feste Größe ist mit der man rechnen kann.


Zumal es Luxmeter unter 20€ gibt.
Die man weiterreichen kann im Forum.
Für Lampenbauer finanziell sicher ein klacks.
Während eine Foren konforme Digitalkamera schon mehr ins Geld geht.
Und immer noch nicht wirklich eine Aussage zu lässt, nur eine Tendenz.

So haben auch die engagierten Forenmitglieder wieder eine Möglichkeit sich von den Liebhabern von Nacktbildern zu abzuheben.

Grüße

Mike

PS: soll natürlich Nachtbilder heißen.

Nachtrag anbei ein Beispiel wie so etwas aussehen könnte.
Kamera FZ50, 75mm, sonst Forenkonform, 60W HID, brutto um 5400 Lumen, Brenner DL50.
 

Anhänge

  • 3-Punkt Luxmessung.jpg
    3-Punkt Luxmessung.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

deine idee finde ich gut:

Zumal es Luxmeter unter 20€ gibt.
Die man weiterreichen kann im Forum.

Zumal ich so einen billigen Luxmeter habe ... gerne auch bereit bin ihn weiter zu reichen ... Das Problem ist nur man muß immer den gleichen Aufbau zu 100% haben. Selbst mit dem Decke anstrahlen und den zurückreflektierten Lichtwert messen. Problem dabei ist, wackelt man mit der Lampe oder positioniert sie wenige cm anders weichen die Werte sehr stark ab!

Deshalb hab ich immer jedes mal die Position auf dem Boden markiert und die Lampen versucht auch gleich gehalten und die gleiche Position an der Decke angestrahlt. Nur so konnte ich in etwa mehrmals mit der gleichen Lampe den gleichen Wert messen. Sobald man ein wenig mit dem Finger in die Nähe des Reflekor kam wurde das Licht schon anders reflektiert und der Luxmeter hat viel mehr oder viel weniger Lux angezeigt als eigentlich ankommen können. Oder man nimmt eine andere Position im Zimmer wo das Licht ganz anders von den Oberflächen Reflektiert wird und schon hat man wieder andere Lux zahlen auf dem Luxmeter. Deshalb halte ich das nicht für sehr reproduzierbar weil wir nie zu 100% die gleiche Position haben werden.

Bei der Ulbricht Kugel ist es anders. Dort wird ja wie Siam gesagt hat die Leistung gemessen und selbst da ist die Position der Lampe ja immer gewährleistet noch dazu wird ja richtig abgedunkelt und Außenfaktoren können keine Rolle mehr spielen.

Deshalb wird es wohl auch sehr große Abweichungen geben wenn wir den Lux Meter weiter reichen werden ... jeder wird andere Werte Messen.

Für meinen Leuchtvergleich der Modi bestimmung ist es ein Näherungswert der dann real mit dem Auge noch subjektiv verglichen wird ob er so in etwa stimmt. Dann nochmals die Fotos vergleichen ob es auch in etwa stimmen kann. Also das sind dann nur sehr ungenaue Näherungswerte. Deshalb hoffe ich das wir bald Zeit für eine Lumen Messung meiner Betty Cree finden. Um in etwa mal zu bestätigen ob die Modis so hin kommen können ...

Grüße
Paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

theoretisch sehr gut.

Nachtrag anbei ein Beispiel wie so etwas aussehen könnte.
Kamera FZ50, 75mm, sonst Forenkonform, 60W HID, brutto um 5400 Lumen, Brenner DL50.

Ich hatte auch schon an ein Fußballfeld gedacht ... Also neben das Tor gestellt und geschaut wie die Ausleuchtung über das Feld ist ... bis zum anderen Tor. Ich hab da auch Vergleichfotos gemacht, sie sind auch sehr interessant ... zumal ja die Entfernungen ja jedem Bekannt sind und Fußballfelder ja annähernd gleich sind. Wollte euch aber nicht zu viel nerven ... falls aber Interesse besteht poste ich sie gerne noch im Nightshots Thread ...

Aber wie gesagt mit dem Luxmeter glaube ich werden wir das nicht hin kriegen weil wir nie zu 100% die gleiche Position haben werden und jeder was anderes messen wird.

Grüße
Paul
 
An Paul,

ich hab ein Bild nachgeschoben.

Prima das du die Sache erstmal poissitiv siehst.
Nimm den rechten Messpunkt.
Angenommen 5m vor der Lampe.
Breite mal angenommen 8m also 4m aus der Mitte gesehen.

Das kann jeder, diese Stelle ist auch für alle die es nach machen gleich.
Nun halte dein Luxmeter so in Richtung Lampe das du den höchsten Wert erzielst und notierst.

Auch den höchsten (nicht irgend einen) werden alle erzielen.
Schon weil jeder den höchsten will, du verstehst ?

Nun wiederhole das 5x an verschiedenen Orten, im Wald, im Park, egal wo.
Notiere die 5 Werte.

Nun hast du eine Aussage ob es reproduzierbar ist und wie hoch dein Messfehler ist.
Ist es im Park sehr hell, durch Fremdlicht so kannst du die paar Lux abziehen und es stimmt auch wieder.

Das ist schon vergleichsweise recht wissenschaftlich und reproduzierbar !

Für alle.



Du kannst auch hin gehen und sagen du willst 50 Lux haben weil dir der Wert so gut gefällt.
Nun messe die Breite in 5m vor der Lampe wo die 50 Lux Grenze ist.
Bei der einen Funzel bekommst du 3m Weg Breite und die Spitze vom Dreieck in 15m Entfernung.
Die andere Funzel geht aber 9m breit und 80m weit.

Das ist doch das was du suchst.

Welches die bessere Methode ist von beiden kann man festlegen.
Also Lumen bei ? Meter oder lieber Meter bei ? Lumen.





Wenn du aber die selbe Lampe von Waldweg "A" zu Waldweg "B" vergleichen wirst, so hast du völlig unterschiedliche, nicht vergleichbare Bilder.

Aber deine Luxmeter Messung die ist das was du eigentlich willst.
Das Bild dazu nur Beigabe um die Art der Ausleuchtung zu beurteilen.


Bitte probiere es aus.

Nach dem Motto alle wussten dass es nicht geht.
Ausser mir, ich habe es einfach gemacht.


Grüße

Mike


Nachtrag.
Paul, wenn du hin gehst zu Hause und indirekt messen tust dann klappt das.
Messe nur das von der Wand reflektierte Licht.
Der Sensor schaut an die Wand.
Verhindere direktes Licht von der Lampe zum Sensor.
Wenn der Aufbau identisch ist so hast du immer gleiche Werte.

Das kannst du 100x ab und aufbauen und hast Unterschiede von nur wenigen %
Es macht nun plötzlich vergleichsweise wenig aus wenn du den Sensor etwas verrückst.


Alternativ, lasse den Sonsor in die Lampe sehen.
Plaziere auf halbem Weg vom Sensor zur Lampe ein Stück Pappe dazwischen.
Auch hier bekommt der Sensor nun nur noch indirektes Licht.
Bei identischem Aufbau reproduzierbar.


Hoffe ich bringe dich nicht um den Schlaf.

Grüße

Mike


Nachtrag.
Stell dein Rad ins Tor.
Lies die maximalen Luxwerte an den diversen Linien Ecken ab.
Naja, da wo noch genug Licht hin kommt.
Stell dein Rad ins andere Tor.
Wiederhole.
Du hast die selben Werte.
Auf jedem Fußballplatz der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok ich habe deine Idee verstanden. Das werde ich mal im Feldversuch am WE ausprobieren wenn ich nochmal genug Zeit finde. Das wird aufwendiger als nur Fotos machen. Das geht relativ schnell mittlerweile nach dem ersten Aufbau bekommt man eigentlich viel routine beim Fotoaufbau.

Problem sehe ich nur bei der genauen Meter bestimmung, muß mir was einfallen lassen wie ich das am schnellsten machen kann. Maßband aus und einfahren ist sehr nervig...

Nachtrag.
Paul, wenn du hin gehst zu Hause und indirekt messen tust dann klappt das.
Messe nur das von der Wand reflektierte Licht.
Der Sensor schaut an die Wand.
Verhindere direktes Licht von der Lampe zum Sensor.
Wenn der Aufbau identisch ist so hast du immer gleiche Werte.

Das kannst du 100x ab und aufbauen und hast Unterschiede von nur wenigen %
Es macht nun plötzlich vergleichsweise wenig aus wenn du den Sensor etwas verrückst.

Ja so hab ich das ja mit der Decke gemacht. Luxmeter auf den Boden und Lampe gegen Decke leuchten lassen. Als ich mit jeder Lampe den gleichen Wert mindestens 10 mal Messen konnte habe ich mir den Wert notiert zwecks vergleich. Nur kann man hier die Störfaktoren halt einfacher Handhaben als mit 3 verschiedenen Punkten glaube ich. Aber wir werden ja sehen.

Problem sehe ich immer noch nur dabei das man immer noch nicht in Lumen umrechnen kann. Aber zumindest hätten wir eine andere Wertangabe.

Vielleicht sollten wir noch einen 4ten Punkt aufnehmen. Nämlich den für die Ferne. In 100m? Es gibt ja Lampen für die Nahausleuchtung und die für die Ferne ... so könnte man die eignung für jeden Zweck besser bestimmen oder?

Grüße
Paul
 
Sobald man ein wenig mit dem Finger in die Nähe des Reflekor kam wurde das Licht schon anders reflektiert und der Luxmeter hat viel mehr oder viel weniger Lux angezeigt als eigentlich ankommen können. Oder man nimmt eine andere Position im Zimmer wo das Licht ganz anders von den Oberflächen Reflektiert wird und schon hat man wieder andere Lux zahlen auf dem Luxmeter. Deshalb halte ich das nicht für sehr reproduzierbar weil wir nie zu 100% die gleiche Position haben werden...

Dann sollte sich bei der Indoor-Messung ja auch schon ein weißes oder schwarzes T-Shirt, welches man trägt, auf das Ergebnis auswirken. Also immer schön Grufti-Klamotten anziehen!:rolleyes:
 
Dann sollte sich bei der Indoor-Messung ja auch schon ein weißes oder schwarzes T-Shirt, welches man trägt, auf das Ergebnis auswirken. Also immer schön Grufti-Klamotten anziehen!:rolleyes:

Also für den einzelnen Meßaufbau wird es egal sein für die Modi Bestimmung. Es ging ja nicht darum die Maximale Leistung rauszufinden.

Ich bekomme an 3 verschiedenen Stellen die gleichen Modi raus. Nur die Luxwerte sind eben anders.
Sehr wohl aber gleich im gleichen Meßaufbau mit den gleichen Bedingungen. Also das T-Shirt macht dann nix aus. Man bekommt mit einem anderen T-Shirt farbe andere Lux-Werte aber die Modis sind vergleichbar. Also Modi bestimmung klappt wohl recht gut.

Nur ein Beispiel Z.b. Weißes T-Shirt
Lampe A 1W: 300 Lux
Lampe B 3W: 300 Lux

Schwarzes T-Shirt
Lampe A 1W: 200 Lux
Lampe B 3W: 200 Lux

Also Wertangaben nur Ausgedacht zur Veranschaulichtung.

Ist wie bei dem Foto. Man kann eigentlich immer nur die gleichen Lampen im gleichen Aufbau unter gleichen Bedingungen annähernd vergleichen. Bedingt aber nur auf andere Bilder zu 100% übertragen oder auch wegen der Kamera die ja auch unter Bedingung einfließt (Also verschiedene Kamera Typen).

Deshalb hatte ich mir halt überlegt immer die DX oder Tesla als Standard für die Fotos mit zu nehmen weil diese ja bekannt ist was sie zu leisten vermag und man so eher die Ausleuchtung und Bilder beurteilen kann im gleichen Fotoaufbau. Naja zumidest werden denke ich die DX und Tesla weit verbreitet sein. Noch dazu sollte man sich auch mit dem Auge vergewissern was alles real zu sehen ist und was nachher am PC am Bildschirm. Damit es in etwa der Realität entspricht.

Deshalb hab ich auch noch die Meterangaben in einem Meterbild angegeben damit man sich auch vorstellen kann wie hoch und wo die Ausleuchtung noch ist.

Nachtrag: Die T-Shirt Farbe wird dann wohl unter die Fehlerquelle die reproduzierbar ist fallen wie Lioracer angemerkt hat.
Nachtrag2: Also wie gut der Modivergleich so ist wird halt eine Messung bei Thomas (Siam) zeigen. Jedenfalls sind die Werte so immer reproduzierbar bei mir auf den einzelnen Meßaufbau betrachtet.

Grüße
Paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,


Problem sehe ich immer noch nur dabei das man immer noch nicht in Lumen umrechnen kann. Aber zumindest hätten wir eine andere Wertangabe.

Vielleicht sollten wir noch einen 4ten Punkt aufnehmen. Nämlich den für die Ferne. In 100m? Es gibt ja Lampen für die Nahausleuchtung und die für die Ferne ... so könnte man die eignung für jeden Zweck besser bestimmen oder?

Grüße
Paul

Zum Lampen Vergleich brauchts keine Lumen.
Nur eine verlässliche Zahl.
Und das eine Zahl allemal besser ist wie Bilder ist ja unbestreitbar.

Ob 3-Punkt Messung oder 5-Punkt Messung ist schon auch eine Frage der Sportlichkeit.


Und eine 1 LED Funzel oder 50.000 Lumen HID wäre ein weiterer Grund den einen oder anderen Punkt dazu zu nehmen.

Wenn du aber die "Lumen in ? Meter" Methode nimmst reichen 3 immer noch.
Dann hat die Tesla halt 5m x 20m und Siam oder ich hat 12 oder 20m x 200m oder gar 500m auf 50 Lux als Bezugszahl.


Nach den ersten Versuchen weist du welche der 2 Methoden die beste ist.
Und ob das nun 20 oder 50 oder 100 Lux als Bezugszahl ist wäre auch irrelevant.

Lies einfach z.B. die Zahl ab, wo die Tesla bei 5m Abstand 5m breite auf der Gasse macht.

Wenn du der erste bist der das macht legst du das fest.

Meine Erlaubniss als Ideengeber hast du, das in jedwede Richtung ab sofort wissenschaftlich auszuschlachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten