Die Stunde der Wahrheit

Ok verstanden. Ich schau mal wie sich der Faktor misst. Problem ist die Tesla geht gut bis 70-100 Meter. Das ist so ihre Reichtweite. Die Betty schafft da ja noch mehr. Und wenn du dir noch die Fotos anschaust dann Strahlt die Betty Cree ja wirklich ganze Bäume aus.

Nachtrag: Also die Höhe kann ich dann nicht messen. :)

Wie muß die Neigung der Lampen sein? Immer gerade aus? Ok ich werde mal mit beiden Lampen verschiedene Entfernungspunkte messen dann werden wir schauen was am besten wäre.

Noch eine andere Frage. Faktor Nässe? Bei uns soll es blöderweise bis Sonntag regnen! :confused:
Meine ersten Fotos waren ja auch bei Nässe ... Also wäre diese Angabe ja auch wichtig?

Grüße
 
@SirL: Deine indoor-Messung kann nur bei Dir brauchbare Ergebnisse bringen, denn nur Deine Zimmerdecke zählt in diesem Zusammenhang. Andere Decke, andere Ergebnisse! :(

Bei der outdoor-Lux-Messung ist das schon was anderes, wenn wirklich gleiche Luxmeter zum Einsatz kommen.
 
@SirL: Deine indoor-Messung kann nur bei Dir brauchbare Ergebnisse bringen, denn nur Deine Zimmerdecke zählt in diesem Zusammenhang. Andere Decke, andere Ergebnisse! :(

Die Modi kann jeder bestimmen sofern er die zu vergleichenden Lampen in der gleichen Situation (Meßaufbau) mißt. Die Lux Werte sind aber nicht mit anderen Meßaufbauten zu Hause vergleichbar.

Bei der outdoor-Lux-Messung ist das schon was anderes, wenn wirklich gleiche Luxmeter zum Einsatz kommen.

Wir schauen mal wie hoch die Fehlerquote sein wird unter verschiedenen Szenarien. Dann kann man ja entscheiden ob vergleichbar oder nicht.

Die Lumenmessung bei Siam wird dann aber auch zwangsweise Notwendig zum prüfen der Ergebnisse die wir bekommen.

Grüße
 
Als Bezugspunkt zur Lampen Ausrichtung wären 30m Entfernung angebracht denke ich.
Wirkliche üble Taschenlampen sind inzwischen ja auch eher uninteressant.
In Zukunft wird es ja eher heller.

Wie die Baumkronen ausgeleuchtet werden, da gmüssen dann in Gottes Namen halt die Ausleuchtbilder her halten.

Die wir auf keinen Fall missen möchten.

Schon um nicht zu viele Punkte messen zu müssen, wenn eine Lampe einen starken Spot hat.

Das sieht man ja allerbestens auf den Bildern.

Aber gerade die Ausleuchtung in der Breite die ganz ganz wichtig ist mit dem Luxmeter zu messen halte ich für das sinnvollste überhaupt.

Noch mehr wie ob der Spot in 200 oder 300m noch 50 Lux hat.

Grüße

Mike



Nachtrag:

Paul,
Die Lumenmessung von Siam ist absolut wichtig.
Absolut in Bezug auf die Lichtausbeute und Wirkungsgrad.
Jedoch nicht für die Ausleuchtung.
Weil die Ulbrichtkugel keinen Unterschied macht zwischen einem Laser und einer Glühbirne.
Mit dem Laser kannst du aber keinen Weg ausleuchten.


Wir haben daher 2 Baustellen.
1. Lichtausbeute und Wirkungsgrad
2. Ausleuchtung in Bild und Zahl, nämlich Lux.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits einmal eine BUMM Xenonlampe im Einsatz bewundert.
Die ist wirklich schön hell und erfüllt trotz allem die Vorschriften.
Daher wundert es mich immer wieder, daß sich sonst kein (Power)Hersteller traut,
einmal einen NICHT rotationssymmetrischen Reflektor an eine
Zeltstangenbeleuchtung ;) zu basteln. Das würde in meinen Augen auch
eine nicht STVZO konforme Lampe dermaßen aufwerten, daß ich auch auf
zehn oder zwanzig Prozent Lichtausbeute verzichten würde.
Was bringt mir denn der hellste Spot in 200 Metern Entfernung, wenn ich
direkt vor dem Vorderrad dunkel habe.

Da gibt es neben der Bumm noch die Dosun D1 (entweder auf "English", dann auf den Biker klicken "Bike Lamp", dann auf D1, oder gleich den roten Button, dann aber auf chinesisch), hier in D auch unter der Bezeichnung M-Wave Dosun D1 vertrieben (Vetrieb durch Messingschlager). Hat einen asymmetrischen Reflektor. Soll 279 Euro kosten.
 
... dann Strahlt die Betty Cree ja wirklich ganze Bäume aus...

Hmmmmmmmm,

wenn das so ist, und die Bilder zeigen es, dann frage ich mich wieso die LEDs/Reflektoren nicht so angeordnet sind, dass das Licht statt in die Baumkronen auf die Gasse kommt.

Entweder sprechen Design Gründe dagegen oder die Lampe war auch so hell genug.

Beides für mich nicht nachvollziehbar.
Zumal es in der Ausleuchtbreite ja vergleichsweise im eigenen Haus besser geht.

Offensichtlich kann man auch gute Produkte immer noch verbessern.

Ich hätte als Ingenieur trotzdem keine Ruhe vor das Licht nicht genau da ist wo andere es für Ihr schwer erspartes vermeintlich hin kaufen.

Und dazu zähle ich nicht die Baumkronen...


...
 
Ich hätte als Ingenieur trotzdem keine Ruhe vor das Licht nicht genau da ist wo andere es für Ihr schwer erspartes vermeintlich hin kaufen.

Und dazu zähle ich nicht die Baumkronen...


...

Weil es (Lupine) offiziell keine Fahrradlampen sind, bzw. nicht als solche verkauft werden (dürfen, hier in D). Und außerhalb einer Benutzung als Fahrradlicht ist so ein rotationsymmetrischer Lichtkegel ja ganz praktisch...
 
Da gibt es neben der Bumm noch die Dosun D1 (entweder auf "English", dann auf den Biker klicken "Bike Lamp", dann auf D1, oder gleich den roten Button, dann aber auf chinesisch), hier in D auch unter der Bezeichnung M-Wave Dosun D1 vertrieben (Vetrieb durch Messingschlager). Hat einen asymmetrischen Reflektor. Soll 279 Euro kosten.

Und Messingschlager verweist weiter an http://www.lindlau-bikes.de/ .
 
Hallo,

Ich schließe mich Garbel an auch was die D1 betrifft, die kommt mir durchaus noch bekannt vor. Und um das ein wenig zu vertiefen. Ja da ist definitiv schon zu viel Licht da und ich denke, das ist bewußt so mit den neuen Linsen verteilt worden.

Was mir aufgefallen ist, ist das die Betty Cree und Wilma Cree, beide einen sehr großen (Wilma einen etwas kleineren) und hellen Lichtkegel in der Mitte des Spots an der Wand hatten. Also da ist ein sehr gleichmäßig ausgeleuchteter innerer Kreis der heller ist als der Äußere Kreis ist. Der äußere Kreis ist etwas schwächer von der Helligkeit her aber auch Gleichmäßig hell in etwa. Bei der Tesla ists in der Mitte ganz hell und wird nach außen hin immer dunkler. Zufall ist das sicherlich nicht.

Ok das ist der falsche Thread dafür, eigentlich bedarf es mehr Worte. Dazu hab ich mich an anderer Stelle ausführlicher geäußert und Beispiele anhand meiner Bilder gezeigt...

Ich werde gleich noch das Fußballfeld mit den Lampen posten und kurz im Nightshots Thread kommentieren. Das wird schwierig mit so einer Lux Messung. Weil das Licht bis ans andere Ende des Fußballfeldes reicht. Du kannst ja gerne danach mal die Meßpunkte für die Luxmessung vorschlagen.

Was ich nur sagen will ist, eigentlich reicht es mit Lampen die heller als Tesla sind aufzuzeigen wie Weit sie Leuchten (in Metern), wie Breit (in Metern) und was deren Stärke ist, Weite oder Nähe. Das hab ich ja schon so mit meinen Bildern versucht zu zeigen wo ich die Meter eingezeichnet habe. Thomas hat ja selbst bei einem Bild kommentiert ... die Weitenmarkierungen spart er sich jetzt einfach mal... weil bei der Weite sich das erübrigt. Finde ich auch irgendwie.

Und wenn ich das Fußballfeld nehme, dort hab ich auch bewußt auf einen Baum geschwenkt damit man sieht wie weit und hoch die Lampen wirklich ausleuchten können. Also 3 Punkte reichen deshalb nur vor dem Rad nicht, finde ich, außer man möchte Ausschließlich Lampen vergleichen die ausschließlich in der Nähe sehr gut ausleuchten.

Grüße
Paul
 
Wenn ich mir die Fußballfeldbeleuchtungsbilder so anschaue, kommt bei mir unweigerlich die Frage auf, wer überhaupt so viel Licht braucht. Irgendwann hat man doch genug Licht. Mir kann keiner erzählen, daß ihm die Betty 23W zu dunkel ist.

Mir reicht für meine Stadtschlampe/Reiserad ein B+M Cyo in der Nahfeld-Variante, für die Landstraße mit dem Rennrad brauche ich nicht mehr als meine 10W HID-Leuchte - die ist mir allerdings für's Gelände zu lasch und zu spottig (und zu blau).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Fußballfeldbeleuchtungsbilder so anschaue, kommt bei mir unweigerlich die Frage auf, wer überhaupt so viel Licht braucht. Irgendwann hat man doch genug Licht. Mir kann keiner erzählen, daß ihm die Betty 23W zu dunkel ist.

Das sehe ich genauso! Deshalb habe ich noch schnell nachgetragen welche Modi mit welcher Lampe noch möglich ist mit jeweils der anderen Lampe. Der nächste Vorteil ist eben das Stromsparen und größere Laufzeiten und wenn man dann doch mal mehr Licht braucht kann man eben dann noch aufleuchten. Also die Crees läuten eher so das Stromsparzeitalter an weil die DX und Tesla ja schon eine sehr ordentliche Reichweite hatten.

Mir reicht für meine Stadtschlampe/Reiserad ein B+M Cyo in der Nahfeld-Variante, für die Landstraße mit dem Rennrad brauche ich nicht mehr als meine 10W HID-Leuche - die ist mir allerdings für's Gelände zu lasch (und zu blau).

Ja das sehe ich auch so! Und in der Stadt reicht ja sogar der 1W Modus!

Nachtrag: Ok für manche kann es natürlich nie hell genug sein!

Grüße
Paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas in der Art wie die neue Wilma und das Thema Licht (am Fahrrad und auch sonstwo) wäre für mich erledigt. Nur kann ich mir die Produkte der Premiumhersteller nicht leisten. Und Selbstbau? Ach hab null Ahnung :ka:

Oder 2x DX...:D 1x Helm, 1x Lenker.
 
Na irgendwann bring doch Cree auch die 1x(4fach)LED raus somit sollte es wieder günstiger werden? Oder es kommen wieder bessere LEDs raus? Ist ja quasi wie auf dem Prozessormarkt ... Da gibts ja auch schon sehr gute Prozessoren zum günstigen Preis ... und das Rad dreht sich immer weiter ...?

Nachtrag: Also wie gesagt. Bei den Modi bin ich mir halt nicht zu 100% Sicher, es deuten die Bilder, der Luxmeter wie vorhin angedeutet und der subjektive Eindruck mit den Augen darauf hin ... weshalb ich sehr auf die Ulbricht-Kugel gespannt bin ... ob das so hin kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte um Vorschläge zwecks Fußballfeldvermessung mit Luxmeter.

Machs dir nicht so schwer Paul.

Richte deine 3 Lampen auf 10 oder 30m Entfernung aus.
Was besser passt bei LEDs, ich kanns nur von HID sagen.


Dann in 5m vor dem Rad nach links und rechts aus der Mitte sehen was du im Strassengraben (virtuell auf dem Sportplatz) noch an Lux hast.
So 4m aus der Mitte, also 8m z.B.

Ich fahre kein Downhill.
Keine Ahnung was an Beleuchtungsbreite in welchem Abstand vor dem Rad optimal wäre, in 2 oder 5m Abstand ?

Erst mal überhaupt Richtwerte, dann findet sich der Rest von selbst.

Mit den vorliegenden Werten kann man dann gut einen Standart festlegen.

Erst mal Werte damit man überhaupt mal irgendwelche Anhaltspunkte hat.
Das ganze noch mal auf einem Waldweg und du weist auch gleich vorab schon ob es reproduzierbar ist.

Wenn es dich interessiert um einen Faktor zu bekommen kannst du eine 3te Messung auf die Entfernung machen.

Die 2 oder 3 Werte hast du ratzfatz zusammen.

Mach einfach mal.


Grüße

Mike

Nachtrag.

Mit deinem Einwand vorhin, du leuchtest schon an die Zimmerdecke, das gilt nicht.
Weil du mit dem Sensor immer noch auch an die Decke gucken kannst.
Es ist immer noch zu direkt.
Die Anordnung muss so sein, das der Sensor keine helle Stelle sehen kann, nur und ausschliesslich nur indirektes Licht ab bekommt.

Dann hast du eine riesige Ulbrichtkugel im Wozi oder wo auch immer.
Dann kannst du eine Lampe messen lassen und hast für zu Hause den Korrekturfaktor.
Über den du näherungsweise Lampen in den Lumen tatsächlich messen kannst.
Immer relativ zu deiner Referenzlampe von siam gemessen im 3-Satz gerechnet.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich probiers aus. Erstmal muß das Regenwetter vorbei ziehen. Gemeldet ist bis Ende der Woche inkl. Sonntag REGEN! :(
Sobald es aber einigermaßen länger nicht regnet und ich ein Zeitfenster bekomme fahre ich da mal raus ... Ist ja egal ob bei Nässe für den ersten Anhaltspunkt ... Melde mich wieder wenn ich erste Ergebnisse habe ...

Grüße
Paul
 
Die Nässe hat keinen Einfluss.
Das ist ja der Witz dabei.
Der Sensor misst das Licht in einer festgelegten Entfernung und zwar den Maximalwert.


Und der entspricht genau dem Licht das auf die Erde fällt.

Die kann blau, grün, durchsichtig oder auf dem Mars sein.
Interessiert deinen Sensor garnicht denn der guckt ausschliesslich auf die Lampe.

Alle unwägbarkeiten die beim Vergleich von Bildern auftreten entfallen hier.

Die ganzen Ausleuchtbilder sind was Vergleiche betrifft nämlich voll für den A....
Ich habe mit der selben Lampe und Kamera am selben Platz Bilder gemacht.
Im trockenen.
Im nassen.
Bei Schnee.
Den Weg voller Blätter.
Der Unterschied ist so gewaltig wie gesagt +/- 50% mit dem Auge.
Dein Luxmeter tangiert das aber alles garnicht weil das richtig misst.

Die Bilder taugen nur um das Lichtbild, die Art der Ausleuchtung zu beurteilen.
Zu mehr nicht.

Es sei denn alle Umwelteinflüsse können ausgeschaltet werden.
Z.B. in einem stillgelegten Tunnel, hab ich hier um die Ecke einen.
Immer trocken, keine Blätter, kein Schnee, alles immer gleich.
Nur hat den nicht jeder.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum messen wir dann nicht einfach in der Ulbricht Kugel? Ist doch am einfachsten und am genauesten aber ich hab mal deine Messung gemacht ...
Also Wäscheständer aufgebaut und die Lampen an der einen Seite montiert und zur Wand gerichtet.
Auf der Gegenüberligenden Seite habe ich den Luxmeter abgewandt von den Lampen montiert und er misst quasi von der anderen Seite also in die andere Richtung von den Lampen abgewandt (indirektes Licht so?).

1. Messung: Lampen 1 Meter von der Wand
2. Messung: Lampen 2 Meter von der Wand nach links zur Ecke gerichtet
3. Messung: Lampen 2 Meter von der Wand nach rechts zur Ecke gerichtet

Zu den Werten:

1 Messung:

Tesla:
12W: 240 Lux
1,5W: 50 Lux

Betty:
23W: 720 Lux
9W: 250 Lux
1W: 60 Lux

2 Messung:

Tesla:
12W: 190 Lux
1,5W: 40 Lux

Betty:
23W: 590 Lux
9W: 220 Lux
1W: 50 Lux

3. Messung

Tesla:
12W: 110 Lux
1,5W: 20 Lux

Betty:
23W: 300 Lux
9W: 110 Lux
1W: 30 Lux

Also, die Modis stimmen immer noch überein ... und ich mag trotzdem nicht in Lumen umrechnen ist mir zu ungenau mit dem Luxmeter ... Zumal ich ja auch die Lumen meiner Tesla nicht kenne...

Es kommt immer raus: 9W Betty Mode ca. 12W Tesla Mode.

Nachtrag: Naja und die Bilder sind doch zwecks Ausleuchtung dar. Und es reicht mir zu Wissen wenn ich auf dem Fußballplatz stehe das die Bäume auf dem Foto genauso beleuchtet sind wie wenn ich real auf dem Fußballplatz stehe. Und dies trifft zu. Tesla kommt nur so weit wie das im Bild zu sehen ist, also keine Bäume zu sehen. Und bei den stärkeren Lampen wie bei der Betty Cree finde ich sowieso die Nässefotos eigentlich besser weil sie nicht überbelichtet sind wie auf dem Fußballplatz ... Einen Tunnel hab ich leider wirklich nicht.

Grüße
Paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergleicht doch mal mit den dubiosen Messungen eine spottige Lampe mit 500lm mit einer nackten Glühlampe (z.B. die DX/Tesla mit einer 60W-Glühlampe, die bringen etwa genauso viel). Und dann würde ich mir noch einmal genau Gedanken machen warum ein U-Kugel rund ist und wieso dort extrem teure spezialfarbe verwendet wird und kein Alpinaweiß.

Gruß
Thomas

P.S.: Nichts gegen den "Forscherdrang" so etwas mal zu probieren. Finde ich super:daumen:. Nur kann man so keine Lichtströme messen die einem der Wahrheit näher bringen. und hier geht es mir darum endlich einmal wirklich zuverlässige, reproduzierbare Werte zu bekommen.
 
Hallo,

zwecks Modi Bestimmung der neuen Wilma Cree habe ich auch hier die Werte mit dem Luxmeter gemessen:

- Luxmeter auf den Boden gelegt und Lampenkopf neben dem Sensor
- Deckenhöhe ist 3,50 Meter
- Decke wurde angeleuchtet und der Wert der wieder am Sensor ankam wurde gemessen.
- Gleiche Positionierung des Luxmeters wie bei der Messung zuvor.

Wilma
100% - 17 W > 2800
55% - 9 W > 2000
30% 5 W > 1350
10% 2 W > 500
5% 1 W > 160

Hinweis: Natürlich kann man die Werte nicht in Lumen umrechnen und der Luxmeter ist nicht sehr genau.

Grüße

Bist du dir sicher, das es die Wilma mit XPG LED ist: ich dachte, die ist noch nicht lieferbar!
 
Hallo,

Ja es ist eine Wilma Cree XP-G, sie wird seit dem 18.11. versendet. Der Besuch war von Freitag 20.11. bis Sonntag bei mir ... Vielleicht solltest du mal vorher direkt an der Quelle schauen.

Thomas, diese Messung habe ich nur gemacht um zu zeigen das die Werte zu viel Schwanken ... geht halt nicht ... die Energiesparlampen mit 33 W habe ich durchaus vermessen ... und mir ist auch klar das dieser Vergleich auch hinkt ... da nicht wirklich die gesamte Leistung gemessen wird ... aber für die, die es interessiert was dabei raus kommt ... gerne hier die werte mit Luxmeter auf dem Boden...


- 3x11W Energiesparlampen zusammen 33 W: 2100 Lux (Hängen unmittelbar an der Decke, also 3,5 Meter bis zum Luxmeter auf dem Boden...)
- Tesla und Betty zusammen jeweils auf High Mode zusammen 35 W: 5800 Lux direkt nach Einschalten fällt gegen 5700 lux nach wenigen Sekunden. (Nachtrag: Luxmeter auf Boden und Lampen auch und dann gegen Decke strahlen lassen ...)

Der Vergleich hinkt aber mehr als Gewaltig ... Die Energiesparlampen werden mit pro Stück mit 550 Lumen (Ob das auch stimmt weiß ich nicht, 1 kommt mir auch dunkler als eine 60W Glühbirne vor) von Ikea angegeben.

Grüße
Paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiell ist völlig egal wie groß eine Ulbrichtkugel ist.

Das kann ebenso ein großer Raum sein.

Auch unter nicht idealen Bedingungen, nicht rund wie eine Kugel, oder die Wände nicht weiß, weitere Gegenstände in der Kugel, lassen sich für unseren Fall hinreichend exakte vergleichs Messungen machen mit sehr guter Wiederholgenauigkeit.

Meine erste Ulbrichtkugel war eine Schuhschachtel.
Wiederholungsmessungen, Fehler im niedrigen % Bereich.
Funktioniert für LEDs sehr gut.


Grundvoraussetzung sind jedoch weitestgehend identischer Aufbau.
Bestimmte Messfehler treffen dann auf jede gemessene Lampe zu.
Auch die Farbe Alpinaweis macht das ganze nicht weniger linear.
Würde auch zwischen 5000 und 7000K wo sich die Lampen bewegen keinen relevanten Messfehler verursachen weil eine Farbe bevorzugt wird. Anders wenn die Kugel innen rot ist.

Die Kunst ist, keine direkten Reflektionen auf den Sensor.

Letztendlich die Umsetzung der Funktionsweise einer Ulbrichtkugel auf einen größeren Raum mit verstehen der Funktionsweise.

Und das ist nicht gegeben so lange es Wiederholungsmessungen gibt im 2stelligen % Fehler Bereich.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal die Wichtigsten Ergebnisse der Cree XP-G, kaltweiß R4 bin. Dies sind ein paar Auszüge einer sehr genauen Messung in der kalibrierten U-Kugel:


100mA 40°C 2,88V 30 lm 106 lm/W

350mA 40°C 3,11V 105 lm 96 lm/W

700mA 40°C 3,28V 190 lm 83 lm/W

1A 40°C 3,37V 247 lm 73 lm/W

Eher realitätsnah bei hohem Strom:

1 A 80°C 3,29V 221lm 67 lm/W



Insgesamt also doch nicht so toll wie man erst erwartet hätte. Ich glaube kaum das der R5-Bin so viel besser ist. Die 1750lm der Betty scheinen mir nach diesen Messungen aber nicht realistisch.


Gruß
Thomas
 
Also sollte meine 2-fach XP-G ca. 270 lm. bei 4Watt und die 6-fach ca. 800 lm. bei 12Watt machen, wenn man noch ca. 15% Verlust durch die Optiken einrechnet. (jeweils bei 500mA je Chip)

Zusammen 1000 Lumen bei 16 Watt fände ich durchaus okay.

Gruß Marko
 
Zurück
Oben Unten