Die Stunde der Wahrheit

Dieses Thema im Forum "Elektronik rund ums Bike" wurde erstellt von Siam, 5. September 2007.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. bower1988

bower1988

kann gelöscht werden
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2010
  2. MTB-News.de Anzeige

3. bower1988

bower1988

Könntest du vllt ein paar Beamshots machen? Ich würd gern mal sehen wie die Lichtfarbe so is^^
  4. Siam

Siam

So, hier die exakten Ergebnisse der XM-L T5 mit der Temperatur als Parameter. Es zeigt sich das aus irgendeinem Grund der CRI bei der ersten Messung entweder falsch gemessen wurde oder sich durch die Alterung (die LED lief die gesamte Testreihe bis 3A/100°C vor dieser einige male durch da es mit der Automatischen Erfassung Probleme gab) änderte. Auch ist die nun gemessene Effizienz etwas geringer aber noch absolut im Rahmen des Datenblattes. Der CRI stimmt nun mit 75 auch überein. Diese Werte sind in jedem Fall den ersten, auf die Schnelle gemachten, vorzuziehen, auch wenn ich vermute das tatsächlich eine Art "Einbrennen" der LED stattgefunden hat.

Gruß
    Thomas
  5. bower1988

bower1988

Huii da hat sich ja (zumindest bei höherer Bestromung) im Vergleich zur XP-G richtig was getan :) Jetz noch ne gescheite Lichtfarbe und ie komt in meine nächste TaLa.

Evtl wäre es noch interessant wie sich die XM-L bei noch höheren Strömen schlägt (ich denke mal, dass der max. Strom noch auf 4A angehoben wird 1A/mm^2 sollte wohl drin sein).
  6. zagatotz3

zagatotz3 Guest

Hat jemand die Bike Sport News 12-12 gelesen?
  7. tiefschnee

tiefschnee

Gibt's die schon?
  8. Siam

Siam

Mal wieder etwas HID:

Numquamretro hat mir zwei China Xenon-Kits zum messen geschickt. Ein 50W Set und ein 100W set. Folgendes kam dabei raus:

50W Xenon-Kit:

16,0V 3,6A 57,6W 3800 lm 66 lm/W

100W Xenon-Kit:

16V 6,8A 109W 8850lm 81 lm/W

Damit zeigt sich wieder einmal das selbst billigste China-HID modernste LED-Technik übertrifft;)...

Aber: Der 100W-Ballast erinnert eher an eine Subwoofer-Endstufe. Kompakt und leicht ist anders. Andererseits wollen 100W LED (für knapp 9000lm wird das nicht reichen) auch massiv gekühlt werden!

Also numquamretro: rein in einen 50mm DEV-Spot und los gehts:daumen:.

Gruß
    Thomas

P.S.: ich habe noch keine Rücksendeadresse und eigentlich hätte ich mir ja ganz gern einen Rücksendeschein gewünscht...
  9. TitusLE

TitusLE Geisterfahrer

Keine Adresse, kein Rücksendeschein -> daraus schließe ich messerscharf, du sollst den Krams behalten und entsorgen :cool:
  10. mrtaker203

mrtaker203

gibts evtl. nen link zu den kits?

google spuckt nur was von wegen bundeswehr raus :)
  11. numquamretro

numquamretro

Servus!

Erstmals tausend Dank fürs Vermessen! Ich muss sagen, das 100W Kit übertrifft all meine Hoffnungen! Hätt ich mir echt nicht gedacht. Hast du auch mal mehr Leistung reingeblasen?

Wegen Rücksendung, ich hatte dich ja gefragt wie du das machen möchtest. Aber das ist wohl untergegangen ;) Ich werde dir einfach die Kohle überweisen wenn das für dich passt.

Wegen Baugröße des 100w EVG´s: Es ist allerdings nicht viel größer wie das andere 50w Teil. Man könnte es sicher noch kühltechnisch optimieren und die klobigen Kühlrippen durch effizientere und kleinere ersetzen.

Also danke nochmal für deine Mühen, solltest du eine Entlohnung erwarten sag mir per PM bescheid!

MfG

PS: gibts da eine genaue Auflösung der Messergebnisse?

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2010
  12. siq

siq BK

Was meinst Du was ist bei der SST90 bei 3.2A@25°C etwa an Lichtleistung drin ?
  13. Siam

Siam

Was genau meist Du mit Auflösung? Die Genauigkeit solcher Lichttechnischer Messungen beträgt bestenfalls +-5%. Für die kleine Kugel mit Spektrometer hatte die Funzel zu viel Dampf (außerdem lief da gerade ein LED-Dauerversuch), von daher habe ich leider keinen CRI oder eine Farbtemperatur.

Zur SST90 bei 3,2A : Na, ja. Wenn man mal die Werte so anschaut würde ich auf etwa 800 lm tippen. Da ist eine XM-L deutlich überlegen weil viel, viel billiger!

Gruß
    Thomas
  14. numquamretro

numquamretro

Ja, dachte an die Farbtemp. Aber egal, wichtig war die Leistung.
  15. siq

siq BK

ich konnte eine als Muster bekommen, von daher geal, weil die nichts gekostet hat. Allerdings habe ich keine Ahnung was für eine genau. Ich mache dann mal einfach einen Versuch damit.
  16. El Duderino

El Duderino Goldmember

;)

Nicht das die Frage auch untergeht....wäre auch an einem Link interessiert, damit wir wissen worüber eigentlich gesprochen wird.
  17. numquamretro

numquamretro

18. numquamretro

numquamretro

19. zagatotz3

zagatotz3 Guest

Messung der realen Lichtleistung mit Hilfe einer kalibrierten Ulbrichtkugel (Bike Sport News: zu Gast bei Lupine):
    • Hope 1 Adventure: 149 Lumen
    • Force Flow LED Cannon 1: 442 Lumen
    • Motionlights Nimo10: 675 Lumen
    • My Tiny Sun: 446 Lumen
    • Super Nova M33: 839 Lumen
    • Exposure Lights mit Six Pack:729 Lumen
    • Lupine Piko 3: 515 Lumen (Vorserienmodell)

@Siam: Hast du eigentlich schon mal die Hope Vision 4 gemessen?

Lupine Ulbrichtkugel:
    • Lupine Tesla: 530-550 Lumen
    • Lupine Piko (Cree XP-G R5): 550 Lumen
    • Lupine Wilma (Cree XP-G R5): 1100 Lumen
    • Lupine Betty (Cree XP-G R5): 1850 Lumen

• Lupine Edison: 550 Lumen
    • Lupine Wilma K 2 (grüne Platine): 220 Lumen
    • Lupine Wilma P4 (rote Platine): 545 Lumen
    • Lupine Passubio 16 W: 305 Lumen
    • Lupine Nightmare 25 W: 530 Lumen
    • Lupine Otto Led Ring : 122 Lumen
  20. Siam

Siam

Hier noch Messungen der Supernova Airstream:

DX (Als Referenz): 507 lm 5800 K CRI: 77

Airstream als StVZO-version: 175 lm 6900K CRI: 76

Airstream als int. Version mit R5: 217 lm 6550K CRI: 77

Gruß
    Thomas
  21. nikolauzi

nikolauzi

:rolleyes:
    Siam, Du mußt Deine Kugel neu kalibrieren!
    "Maximale Helligkeit von bis zu 370 Lumen ..."

Oder das "bis zu" gilt für den alleräußersten Rand der Gaußkurve;)

Der Nikolauzi
  22. rob1111

rob1111

süß :)

Und dafür 200 Euro zahlen...
  23. Joa, das macht der Edelux mit XR-E R2 bei 30 km/h am Dynamo (180lm), der Cyo mit unbekanntem Binning macht 160...
  24. Tingltanglbob

Tingltanglbob

Hallo Siam, gibt es schon Messungen zur Cree XM-L ?
    Würde mich interesieren ob die wirklich besser als eine MCE ist.
  25. Haste mal hochgespult?
    Ist zwar nur die T5, sollte als Anhaltspunkt aber reichen.