@ die Techniker unter Euch - Rahmenbau-Frage!

P

phatlizard

Guest
DSCN1549.JPG


Wie wird sowas mit klassischem Rahmenmaterial (Titan, Alu, Stahl...) verbunden. Geht sowas mit Stahl? Ich kenn das nur von Alu- oder Titan-Rädern!

phaty
 
Original geschrieben von phatlizard
Wie wird sowas mit klassischem Rahmenmaterial (Titan, Alu, Stahl...) verbunden. Geht sowas mit Stahl? Ich kenn das nur von Alu- oder Titan-Rädern!
phaty ]

Wenn du das rahmenmaterial meinst, ist die antwort einfach: steuersatz. bei ausfallenden wäre wohl eher kleben angesagt. da in erster linie auf druck belastet machbar. ich denke stahl sollte machbar sein. wegen dem gewicht aber unsinnig. ich mache doch nicht eine leichte brechgabel und hänge 500gramm ausfallenden dran:D
luki
 
@ phaty

du meinst die Canti-Bolzen? die werden gleich mit einlaminiert, ist imho die stabilste Art sowas einzubauen. Wenn man solche Faserverbundstoffe nachträglich anbohrt werden die schwach und brechen leicht.

Torsten
 
Carbonrohre odr ganze Rahmenteile werden meißtens in Muffen mit nem speziellen Gemisch geklebt...

Ich hatte mal nen Alan (Stevens) mit Alu-Muffen und eingeklebten Carbon-Hauptrohren...

Gabs auch in einer Stahlversion von Biotechnika (der hielt bei meinem DamaligenTrainer ganze 4 Stunden, dann ist das Carbonrohr aus der Tretlagermuffe gerutscht und er durfte den Tremalzo runter schieben) und auch das Yeti C-26 war aus Stahlmuffen und-Hinterbau mit Carbon-Hauptrohren...

An neueren Rahmen hab ich bis jetzt nur Titan/Carbon und/oder Alu/Carbon-Verbindungen gesehen...


Gruß

Alex
:lol:
 
Sieht aber eben doch Porno-Gut aus ... das Auge fährt mit! :)

Das Merlin ist ja wohl das Brett! Ich hab es mal an einem Germans Rennrad bewundert! ... Und jetzt gibt es das für Canits... leckerlecker...
 
Original geschrieben von phatlizard
Wie wird sowas mit klassischem Rahmenmaterial (Titan, Alu, Stahl...) verbunden. Geht sowas mit Stahl? Ich kenn das nur von Alu- oder Titan-Rädern!

phaty

Nah klar... das werd verklebt. Ich soll gerne mal ausprobieren ob das wirklich mehr comfort geben soll dan z.B. ein normaler Stahlen hinterbau.... Sieht gut aus.. das im jeden fall...

Speziell für Phaty; aus Holland (eigentlich Rusland... ) Van Tuyl TiCa:

100-0075_IMG.JPG
 
Hallo Phaty,

Die haltbarste Variante ist, wie schon erwähnt, das Einlaminieren der Metallkomponenten, dabei ist es egal, welches Metall.
Beim nachträglichen anbringen von Metallteilen wird ebenfalls geklebt, es gibt allerdings Regeln, die man dabei beachten muß:
1. Rauhe und saubere Oberfläche des Metallteils
2. möglichst große Klebefläche
3. Vermeidung von Steifigkeitssprüngen , sonst pellt sich die Klebenaht auf.
4. Bei dünnen Carbonrohren empfiehlt es sich das Ende mit einem "Metallgürtel" zu versehen, um ein Aufbrechen zu vermeiden.

Gruß
Raymund
 
hi phaty,
hätte gedacht, dass dir als einem der oldesten schooler und innesten sider :p :p
die "taiwan-bicyle-source" nicht unbekannt ist.

in meinen augen die echte bike-bibel. und immer sehr hilfreich wenn man man cube- oder hai-bike-fahreren bei beim streit um das echtere bike beiwohnt...

auch ein besuch der ifma ist da immer hilfreich. naja weißt du bestimmt eh ...

also hier hab ich was g´funne
gruß von
andreas (mit abbem meniskus)
 

Anhänge

  • carbosteelrey.jpg
    carbosteelrey.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 102
Specialized hat das schon vor 10 Jahren gemacht:
Stumpjumper EPIC Ultimate.

Neds Bike.

Version superteuer mit Titan-Muffen von Merlin und Carbon Rohren, Version nicht ganz so teuer mit (auch sehr schönen) Stahlmuffen.
 
@ phaty
danke, ich geb mir mühe...
braucht die schwester meine versicherungsnummenr oder reicht die adresse...:D :D


hier hab ich das pic her:

http://www.biketaiwan.com

da gibts ne menge zu schauen. zb interessante 4gelenk-citybike-rahmen, oder total abgeknallte kinderscooter...

@ all:
loß jungs im winter hab ich immer die besten stürze.
wer
übernimmt meinen job für dieses jahr?:bier: :bier:

gruß andreas
 
Zurück
Oben Unten