Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation

Die Sache mit der Flexplatte mag Sinn machen, ein Carbon oder Alu Fully mit überlegt platzierten und vernünftig dimensionierten Drehpunkten ist meiner Ansicht nach die sinnvollere Variante.

Das dürfte ja klar sein. Technisch sind andere Konzepte und Materialien besser, da hilft kein rumrechnen und schönreden.

Manchmal kommt es eben doch nicht nur auf die Technik an...(ja das war jetzt doppeldeutig).

Mir gefällt dieses Funk sehr gut. Verarbeitung scheint von den Bildern her super zu sein.
 

Anzeige

Re: Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation
Natürlich sind Räder mehr als pure Technik, sonst würden wir ja nicht in Sachen Titan so aktiv sein. Aber wenn die Funktion/Haltbarkeit leidet (Dämpfer), dann hört es sich für mich irgendwann auf. Wobei ich technisch unbedarft bin und nicht weiß, ob das Thema Seitenkräfte überhaupt im Allgemeinen noch eines ist. Wenn es funktioniert, warum nicht, schön ist der Rahmen, wie auch die anderen Funks.
 
Eine Detailaufnahme des Dämpfers (http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=113898&start=15):

IMG_2201_zpsa4bd1a10.jpg


Btw. das Angebot im Bikemarkt finde ich fair, er will 6 k€, alles neu. Der Rahmen kostet sonst 4 k€ und der LRS auch um 2 k€... Aber um diesen Rahmen einfach mal zu kaufen und zu testen fehlt mir doch die entsprechende Portokasse.
Aber fahren würde ich es sehr gerne mal! Auf mtbr.com findet man nur positive Bewertungen für das la Ruta!!
 
hier laufen doch sicher ein paar typen rum, die von 26 auf 650b umgerüstet haben.

hab gestern wieder mal vor augen geführt bekommen wie entspannt son 29er pilot an einem vorbeirollt, während man selbst voll ackern muss. ein wenig mehr überrollabilty (geile kreation) wär irgendwie cool und den mawis mann hab ich vor ort auch angetroffen und der meinte man könnte ja mal 650b räder reinwerfen

hört sich für mich irgendwie noch besser an als 3000 flocken in die hand zu nehmen erneut.

meinungen? sinnbefreit oder daseinsberechtigt? was sagen die umrüster?
 
meinungen? sinnbefreit oder daseinsberechtigt? was sagen die umrüster?
für diesen Zweck hab ich mir ein gebrauchtes Quantec Rad mit 26er Fox Gabel (da passen auch 650er LR durch) besorgt und einen günstigen leichten 650b Versender-LRS mit 2,2er Reifen drangebaut.
nachdem mich beinahe 2 Jahre 29er fahren nicht wirklich überzeugt hat, war es beinahe wie nach Hause (26) zu kommen, wesentlich agiler als 29, darin kaum ein Unterschied zu 26, aber dennoch deutlich laufruhiger über Geholper.

Du müsstest halt mal herausfinden, ob mindestens ein 2,2er 650b Reifen in den Hinterbau und an die Lefty passt, wenn nur ein 2,0er geht würde ich eher 26 lassen und dafür 2,4er Reifen fahren, aber sieh selbst


@Jesus Freak
29 verkaufen, 26 behalten
 
ja vorne bei der lefty kann ich ja reinzimmern wodrauf ich bock hab. sel bst 29 vorne und 650b hinten wären drin, sieht halt nur grandios scheiße aus und die winkelage dürfte da auch eher suboptimal werden und die tretlagerhöhe geht dann auch eher in Richtung Hollandrad.

muss mir wohl mal testweise ein HR ausleihen und einen Race King 2.2 eintüten..

War also spürbar besser? Gerade holprige Feldwege und trails haben mir gestern echt die körner aus den beinen gezogen.
Klar ist es kein 29er, aber bisschen besser reicht ja vielleicht schon. Ansonsten geht der trend zum drittrad, wobei die finanzplanung eigentlich ein fully vorsah erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf langen holprigen (geraden) Trails bist Du mit 29er sicher zu den anderen Maßen klar im Vorteil, wobei mMn die Wendigkeit schon (zu) stark leidet.
650b ist halt ein Mittelmaß, die Wendigkeit bleibt großteils erhalten und das Gehoppel mMn deutlich reduziert, kann aber sicher nicht mit der Laufruhe eines 29er mithalten.
Ist halt entscheidend, was dir wichtiger ist, Laufruhe oder Wendigkeit. Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, probier 650b.
Ich fands klasse, vllt muss man das einfach selber probieren (sofern es der Rahmen zulässt).
Und da 26" eh grad ausstirbt, bleibt Dir wohl lfr auch nix anderes übrig, als auf ein anderes Maß zu gehen
 
Ich bin auch 650b Fan obwohl ich schon so groß bin, dass ein 29er bei mir gar nicht mehr als "big wheel´d" auffallen würde.

Das 650b ist einfach so viel besser als 26", dass man das Bisschen Mehrgewicht gerne in Kauf nimmt und das größere Massenträgheitsmoment fällt mir auch nicht mehr auf. Aber wie mein Vorredner schon erwähnte, macht es nur bei 2.25er Reifen Sinn. Vielleicht kann der Scherer auch nur hinten an den Ausfallenden etwas modifizieren, damit du keinen neuen Rahmen brauchst, falls es nicht passen sollte!?

Alle Vorteile des 650b Rades hast aber halt wirklich nur, wenn der Rahmen auch dafür gemacht wurde. Bei Convertierten gibts nur den "Rollabillity" und den Zacken mehr an Grip Vorteil. Bei custom 650b Geo gibts noch eine bessere Steigfähigkeit und eine bessere Steilabfahrtperformance dazu.

Alle genannten Vorteile kann 29 natürlich noch besser aber dafür schwerer und träger im Lenkverhalten. Wenn man nicht um den Sieg fährt und ein verspieltes, wendiges Fahrverhalten mag, dann ist 650b ftw. Wer nur unspektakuläre Marathonstrecken fährt ist mit 29" am besten bedient.

Als Referenzen kann ich aber nur Specialized 29er Stumpis in L und XL nennen. Dagegen getestet mein altes 26er Morewood und mein Custom 650b. Was anders in 29 bin ich noch nicht intensiver gefahren.
 
Moin!

Ich hätte eine Kent Eriksen Stütze abzugeben:

Seat Post Layback 30.9 (14 mm)
Seat Post Color Black
Seat Post Size 360 mm

Ordentlicher Zustand, auf Wunsch Fotos.... Ich hab kein Rad mehr mit 30.9mm Sitzrohr und die Stütze liegt jetzt schon länger rum :-(

Preis € 100,-- plus 5,-- Versand in D.

Robert
 
Ich mein zwar auch, dass es wie Aluminium aussieht, aber könnte es nicht doch Titan hochglanzpoliert sein, wie es z.B. auch Lynskey (noch immer) anbietet?

@johanus
Macht ja nichts. Trotzdem nett.
 
[QUOTE="ufp, post: 12067078, member: 19987"
]Wie meinen?

Man klebt einen neuen/höherwertigen Markenaufkleber auf ein altes/minderwertiges Produkt.
Haben diverse Firmen rund um den Erdball lange gemacht und heute machen es noch mehr. Die Engländer waren Anfang des 20. Jahrhunderts die "Erfinder", daher auch der englische Ausdruck.


Inwiefern?
Sind Aluminium Schweißnähte anders als aus Titan (weniger, mehr, schönere Raupen)?[/QUOTE]

Na aber holla !!!!!
Deswegen macht man ja um die Sch .... nähte so ein Geschrei!
 
Zurück
Oben Unten