Ich bin auch 650b Fan obwohl ich schon so groß bin, dass ein 29er bei mir gar nicht mehr als "big wheel´d" auffallen würde.
Das 650b ist einfach so viel besser als 26", dass man das Bisschen Mehrgewicht gerne in Kauf nimmt und das größere Massenträgheitsmoment fällt mir auch nicht mehr auf. Aber wie mein Vorredner schon erwähnte, macht es nur bei 2.25er
Reifen Sinn. Vielleicht kann der Scherer auch nur hinten an den Ausfallenden etwas modifizieren, damit du keinen neuen Rahmen brauchst, falls es nicht passen sollte!?
Alle Vorteile des 650b Rades hast aber halt wirklich nur, wenn der Rahmen auch dafür gemacht wurde. Bei Convertierten gibts nur den "Rollabillity" und den Zacken mehr an Grip Vorteil. Bei custom 650b Geo gibts noch eine bessere Steigfähigkeit und eine bessere Steilabfahrtperformance dazu.
Alle genannten Vorteile kann 29 natürlich noch besser aber dafür schwerer und träger im Lenkverhalten. Wenn man nicht um den Sieg fährt und ein verspieltes, wendiges Fahrverhalten mag, dann ist 650b ftw. Wer nur unspektakuläre Marathonstrecken fährt ist mit 29" am besten bedient.
Als Referenzen kann ich aber nur Specialized 29er Stumpis in L und XL nennen. Dagegen getestet mein altes 26er Morewood und mein Custom 650b. Was anders in 29 bin ich noch nicht intensiver gefahren.